Anzeige:
THEMA: Verwendung Step-Down-Converter
THEMA: Verwendung Step-Down-Converter
Johannes - 23.09.18 17:28
Hallo,
ich habe eine Modellbahnanlage mit Stromversorgung über Step-Down-Converter gesehen. Dabei werden verschiedene Stromkreise mit unterschiedlichen Spannungen über jeweils einen Converter versorgt. Jetzt bin ich nicht der Elektronik-Spezialist und Google hat auch nicht wirklich weiter geholfen. Daher meine Frage: Wie erfolgt der Einsatz der Step-Down-Converter bei der Modellbahn? Kann ich die im Internet angebotenen Converter 1:1 auf der Modellbahn verwenden? Danke schon einmal für hilfreiche Hinweise!
Grüße, Johannes
ich habe eine Modellbahnanlage mit Stromversorgung über Step-Down-Converter gesehen. Dabei werden verschiedene Stromkreise mit unterschiedlichen Spannungen über jeweils einen Converter versorgt. Jetzt bin ich nicht der Elektronik-Spezialist und Google hat auch nicht wirklich weiter geholfen. Daher meine Frage: Wie erfolgt der Einsatz der Step-Down-Converter bei der Modellbahn? Kann ich die im Internet angebotenen Converter 1:1 auf der Modellbahn verwenden? Danke schon einmal für hilfreiche Hinweise!
Grüße, Johannes
teppichbahner - 23.09.18 20:15
Step-Down-Converter sind Spannungsregler, die eine niedrigere Ausgangsspannung "erzeugen" und dabei vergleichsweise wenig Verlustleistung "verheizen". Aufpassen muß man aber hinsichtlich der "minimalen Belastung" und der Restwelligkeit. Die Speicherdrossel wird auf einen bestimmten Nennstrom berechnet und wenn der nicht "verbraucht" wird, dann arbeitet der Regler nicht mehr "optimal". Das kann höhere Restwelligkeit bedeuten, schlechterer Wirkungsgrad aber auch eine nennenswerte Abweichung von der Sollspannung. All das steht aber in den jeweiligen Datenblättern.
Wichtig ist noch, daß es unterschiedliche Regelfrequenzen gibt. Je kleiner die Frequenz, desto größer die nötige Speicherdrossel und üblicher Weise auch die Empfindlichkeit gegen Stromschwankungen des Verbrauchers.
Aber wie gesagt: Es gibt sicher hunderte dieser Regler und jeder kann irgendwas besser. Da hilft nur Lesen der Datenblätter!
Und natürlich sind die Dinger für die Moba anwendbar, fragt sich halt nur wofür? Fahrspannung? Lichtstrom? Weichen schalten.. ?
Gruß
Klaus
Wichtig ist noch, daß es unterschiedliche Regelfrequenzen gibt. Je kleiner die Frequenz, desto größer die nötige Speicherdrossel und üblicher Weise auch die Empfindlichkeit gegen Stromschwankungen des Verbrauchers.
Aber wie gesagt: Es gibt sicher hunderte dieser Regler und jeder kann irgendwas besser. Da hilft nur Lesen der Datenblätter!
Und natürlich sind die Dinger für die Moba anwendbar, fragt sich halt nur wofür? Fahrspannung? Lichtstrom? Weichen schalten.. ?
Gruß
Klaus
Hallo Johannes,
ich habe den HW-613
https://www.amazon.com/12-24V-Supply-Voltage-Converter-Adjustable/dp/B0756GFQN2
im Einsatz, um aus den 16-20V konstante 5V für den Microcontroller zu erzeugen.
Den Betrieb einer Moba würde ich damit nicht realisieren.
Aber: was ist der Hintergrund deiner Frage?
Womit hast du ein Problem, was du glaubst mit einem Step-Down-Regler zu lösen?
VG
Günter
ich habe den HW-613
https://www.amazon.com/12-24V-Supply-Voltage-Converter-Adjustable/dp/B0756GFQN2
im Einsatz, um aus den 16-20V konstante 5V für den Microcontroller zu erzeugen.
Den Betrieb einer Moba würde ich damit nicht realisieren.
Aber: was ist der Hintergrund deiner Frage?
Womit hast du ein Problem, was du glaubst mit einem Step-Down-Regler zu lösen?
VG
Günter
Hallo,
erst einmal Danke für die Antworten! Ich benötige für meine Modellbahn verschiedene Spannungen, z.B. für Servos, Weichenantriebe, LED-Beleuchtung von Gebäuden.
Frage: Kann ich eine Spannungsquelle z.B. Netzgerät für Laptops nehmen und dann mittels der Step-Down-Converter je Stromkreis die benötigte Spannung einstellen?
Grüße Johannes
erst einmal Danke für die Antworten! Ich benötige für meine Modellbahn verschiedene Spannungen, z.B. für Servos, Weichenantriebe, LED-Beleuchtung von Gebäuden.
Frage: Kann ich eine Spannungsquelle z.B. Netzgerät für Laptops nehmen und dann mittels der Step-Down-Converter je Stromkreis die benötigte Spannung einstellen?
Grüße Johannes
Hallo Johannes,
die bekannten Servomodule, Weichenansteuerungen arbeiten alle mit den in der Moba üblichen Spannungen! Dafür benötigst du keine weiteren "Netzteile" oder "StepDownModule" .
Bei der LED-Beleuchtung könnte man in der Tat über die einmalige Erzeugung einer 5V oder 3,3V Spannung nachdenken, die dann über die ganze Anlage verteilt werden.
Aber auch diese Beleuchtung möchtest du doch irgendwie Ein- oder Ausschalten, oder?
Und wie?
VG
Günter
die bekannten Servomodule, Weichenansteuerungen arbeiten alle mit den in der Moba üblichen Spannungen! Dafür benötigst du keine weiteren "Netzteile" oder "StepDownModule" .
Bei der LED-Beleuchtung könnte man in der Tat über die einmalige Erzeugung einer 5V oder 3,3V Spannung nachdenken, die dann über die ganze Anlage verteilt werden.
Aber auch diese Beleuchtung möchtest du doch irgendwie Ein- oder Ausschalten, oder?
Und wie?
VG
Günter
Nimmersatt - 23.09.18 21:35
Hallo Johannes,
meine einzige Anwendung für Abwärtsregler habe ich gefunden, wenn in N-Fahrzeugen 5 V benötigt wurden, so z.B. bei einer Video-Funkkamera. Geht man da vom Verbrauch 150 mA aus bei ca. 18 V digital am Gleis, so würde ein klassischer Spannungsregler rund 0,15 A mal 13 V, also rund 2 Watt verbraten. Die lassen sich schlecht wegkühlen und da bringt ein Abwärtsregler mit 90% Wirkungsgrad schon was. Aber sonst???
Viele Grüße
Nimmersatt
meine einzige Anwendung für Abwärtsregler habe ich gefunden, wenn in N-Fahrzeugen 5 V benötigt wurden, so z.B. bei einer Video-Funkkamera. Geht man da vom Verbrauch 150 mA aus bei ca. 18 V digital am Gleis, so würde ein klassischer Spannungsregler rund 0,15 A mal 13 V, also rund 2 Watt verbraten. Die lassen sich schlecht wegkühlen und da bringt ein Abwärtsregler mit 90% Wirkungsgrad schon was. Aber sonst???
Viele Grüße
Nimmersatt
Moin allerseits,
natürlich sind die Dinger verwendbar, aber es gilt das von #1 Gesagte.
ideal für Notebook Schaltnetzteile wenn diese eine zu hohe Spannung liefern.
aber die meisten Digitalbausteine können doch z.B. 19V als Hilfsspannung ab.
Aber für ein 21V Schaltnetz auf z.B. 16V ideal.
und Schaltnetzteile sind billig oder einfach vorhanden. Die Dinger sammeln sich im Laufe der Jahre bei einem IT-ler.png)
Gruß
Jürgen
natürlich sind die Dinger verwendbar, aber es gilt das von #1 Gesagte.
ideal für Notebook Schaltnetzteile wenn diese eine zu hohe Spannung liefern.
aber die meisten Digitalbausteine können doch z.B. 19V als Hilfsspannung ab.
Aber für ein 21V Schaltnetz auf z.B. 16V ideal.
und Schaltnetzteile sind billig oder einfach vorhanden. Die Dinger sammeln sich im Laufe der Jahre bei einem IT-ler
Gruß
Jürgen
teppichbahner - 24.09.18 08:33
Zitat
für Servos, Weichenantriebe, LED-Beleuchtung von Gebäuden.
Die Servosteuerungen haben i.d.R. bereits einen Spannungsregler auf der Platine, meist auch als Step-Down-Converter realisiert. Ein weiterer davor erscheint mir völlig unnötig. Wenn hier wirklich noch alte Längsregler auf der Platine sind, kann man sich überlegen die Eingangspannung vorher zu reduzieren, da wären dann 9 Volt wohl ganz angemessen, wenn die Servos auf ~5V laufen.
Weichenantriebe: Die Pulsbelastung der Wechenantriebe paßt so gar nicht zu den Eigenschaften von SDCs. Also auch hier: Nö!
Beleuchtung: Klar, wenn man sich hier auf eine beliebige Spannung festlegt, ist der SDC sicher sehr gut geeignet. Aber warum nicht gleich die Spannung aus dem ebenfalls als SDC realisiertem Laptopnetzteil verwenden? Da kommt doch bereits eine passende Spannung raus. LEDs schaltet man entsprechend in Reihe, so daß am strombegrenzenden Widerstand nicht zu viel Wärme entsteht. Natürlich kann man auch festlegen, zum Beisiel nur 5 Volt für die LEDs zu verwenden. Aber dann kann man nicht mehr viele LEDs hintereinander schalten und muß dann entsprechend oft Widerstände verbauen, die dann nur noch heizen. Bei den vorgeschlagenen 3.3 Volt sehe ich gar keine Verwendung. Bei weißen LEDs ist man dann schon sehr nah an der Durchlaßspannung und Leitungsverluste werden deutlich merkbar.
Kurzfassung: Überall wo feste Spannungen gebraucht werden und ein nennenswerter Mindeststrom fließt, sind SDCs prima. Pulslasten ohne Ruhestrom gehen eher nicht ( magnetische Weichenantriebe )
Gruß
Klaus
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;