1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Kleber zur Befestigung von Leiterplatten im Wagon gesucht

THEMA: Kleber zur Befestigung von Leiterplatten im Wagon gesucht
Startbeitrag
gosswald - 20.09.18 19:55
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Kleber zur Befestigung von Leiterplatten in einem Wagon. Der Kleber sollte allerdings nicht derart aushärten, dass die Leiterplatte unwirderruflich angeklebt ist.
Eine Demontage ohne Zerstörung der Leiterplatte/Wagon sollte möglich sein.
Gibt es so etwas?

Viele Grüße aus Nds
Günter

Hallo Günter,
warum nimmst du nicht einfach doppelseitiges Klebeband? Das hält Platinen ausreichend fest.

Wenns unbedingt Kleber sein muss, kannst du UV-Kleber verwenden. Dieses Hin-und-Weg-Zeugs geht bestimmt auch.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
danke für Deine Antwort.
doppelseitiges Klebeband fällt flach, weil ich die Leiterplatten nicht auf einer Fläche verkleben kann.
UV-Kleber ist mir zu "endgültig" bekommt man sehr schlecht wieder ab.
Was ist Hin-und-Weg-Zeugs?
VG
Günter
Hallo,

( nachdem sich die Antwort eigtl. schon erledigt hatte )
aus eigener Anwendung/Erfahrung, der Hin & Weg Kleber eignet sich hervorragend für solche Anwendungen.
Alles was man befestigen und wieder lösen will.....

Gruß kkStB
Tesa- Powerstripes / kann man auch teilen
Etwas ähnliches legt Uhlenbrock auch seinen Decodern bei.

Grüße Michael Peters
Hallo,

die Powerstrapse ...äääh strips kann auch ich empfehlen. Sie gleichen Materialunebenheiten aus und sind rückstandfrei wieder entfernbar.

Grüße, Jürgen
Hallo,
Silikon aus dem Sanitärbereich (aus dem Baumarkt) geht auch gut. Gibt's auch in kleinen Tuben für kleinere Reparaturen so das man nicht eine große Kartusche dafür anbrechen Muße.

Viele Grüße ÷ Udo
Moin,

Das UV-Zeug ist kein Kleber sondern ein flüssiger Kunststoff, der durch die Energie des UV-Lichtes polymerisiert. Auf glatten Flächen haftet er nur und man kann ihn meist mit dem Finger Rückstandsfrei entfernen.

Zweiseitiges Klebeband reicht meist völlig aus. Wenn natürlich Kräfte wie bei einer Carrera-Bahn einwirken, dann muss man in der Tat zu Anderem greifen.

Powerstrips halten meines Erachtens zu gut. Bei den Kräften, die man braucht, um sie abzuziehen, brechen die dünnen Gehäuse...

Jens
Hallo Günter,
du brauchst keine Fläche, es genügt, wenn die Ränder kleben. Daher ist doppelseitiges Klebeband vollkommen ausreichend für diese Anwendung. Die Platinen sollen ja nur an ihrem Platz haften und nicht bombenfest sitzen.

UV-Kleber lässt sich sehr wohl einfach und rückstandsfrei entfernen. So fest klebt das Zeug nicht. Ich würde aber eh wie gesagt das Klebeband vorziehen, da der UV-Kleber ziemlich teuer ist.

Viele Grüße
Carsten
hallo

UV-Kleber geht nicht, da dieser nur dort aushärtet, wo das UV Licht hinkommt.
Für Flächen vollständig ungeeignet. Allenfalls kann man damit an den Rändern kleben.

@Carsten: ich habe UV "Kleber" 5Second Fix direkt in China gekauft. Kostete mich ca. 1 Euro das Stück bei Abnahme von 10 Stück.

mfg ho
Hallo,

vielleicht nutzt du die patafix Klebeknete von Uhu.

Viele N-Grüße!
Ingolf
Hallo,
ich benutze seit einiger Zeit ein dreidimensionales Montageklebeband von 3M (3M 4229 P). Für unsere Zwecke ausreichende Reste davon gibt's oft bei Kfz-Werkstätten oder beim Karosseriebauer. Es hat eine schaumartige Struktur, klebt flächig auch auf Unebenem, hält fest und lässt sich trotzdem wieder abziehen.

LG
Manfred
Hallo,
ich hole diesen Faden noch einmal hoch

Danke für die Empfehlung des Hin- & Weg-Kleber: hat prima funktioniert.

Nun komme ich an eine Situation, wo ich doch auf das doppelseitige Klebeband zurückkommenmöchte:
Gibt es ein sehr dünnes Produkt? welches sich vorher auch noch gut in den Maßen vorbereiten/zuschneiden läßt?

Viele Grüße aus Nds

Günter

kenne jetzt nur die "üblichen", die sind relativ dünn. Extra dünn ... ?
diese DSKB ( Doppelseitigen Klebebänder ) haben immer den Nachteil, dass sie nur einmal funktionieren.

Gruß kkStB
Moin Günter,

dünner gehts nimmer: https://www.eoffice24.com/doppelklebefolie-51c...8WX0D6xoCsQEQAvD_BwE

Ca. ein Zehntel mm, aber der Preis....

Gruß Kai
Hallöchen,

wie wäre es mit Tesa-Fix?
https://www.tesa.com/de-de/industrie/tesafix-4965.html

Gruß Horst
Hallo günter,
ich nehm normales Teppichklebeband, das hat bisher immer einwandfrei funktioniert.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

ich würde Marabu Fixogum nehmen.
Ist vergleichbar wie der Noch hin und weg Kleber, nur günstiger

LG
Manu
Hallo,
vielen, vielen Dank für die zahlreichen Tipps.

von Kai bekomme ich ein Muster seines Vorschlages geschickt, danke dafür
@Horst: der ist aber auch nicht vom Billigheimer
@Carsten: wie konnte ich das vergessen ! manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht
@Manu: ja, den habe ich auch schon mal gesehen, danke für die Erinnerung

nochmals Danke

Grüße aus Nds

Günter

Hallo,
eine kurze Rückmeldung:

Die von Kai in #15 verlinkte Folie ist super dünn!

Sie eignet sich sehr gut für Platinen und Untergründen, die sehr eben/glatt (plan) sind!

Nur eine Rückmeldung zum Thema

LG

Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;