1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Arnold Schienen verbinden

THEMA: Arnold Schienen verbinden
Startbeitrag
Werwie - 20.09.18 11:41
Ich habe da schon wieder ein Problem.

Habe meine vielen Arnold Schienen möglichst gut verlegt, aber manchmal ist halt doch ein kleiner Spalt (< 1mm) zwischen den Gleisen. Andere Schienen kann man nun löten und verschleifen, bei den Arnold Schienen kann ich das nicht. Manche Loks (z.B. Köf) finden diese Stellen immer

Welche Lösungen habt ihr da?

mfG

Werner

Hallo Werner,

wenn es nur ums Mechanische geht (und die Gleisstücke am besten einzeln angeschlossen sind), ist ein Klecks Heißkleber ganz hilfreich. Nach dem Abkühlen kann man diesen mit einer scharfen Klinge gut in Schienenform bringen. 2K-Kleber funktionieren natürlich auch genauso, brauchen aber länger bis zum Festwerden (und fließen manchmal davon...); ausserdem arbeitet man da besser mit einer Minischleifmaschine die Schienenform heraus.

Viele Grüße
Michael

EDIT: .. da hat was gefehlt...

Hallo Werner,

bei der Firma
www.loettechnik24.de
gibt es extra für Stahl-Edelstahl und Buntmetall ein Lötzinn
mit Flußmittel und das passende  Lötöl

Ich habe es gekauft aber leider bisher noch nicht benutzt.

Massiv-Weichlötdraht
VA-220  1mm  10g
DIN EN 29453
S-Sn97Ag3

und das Lötöl

Lötöl ST
DIN EN 29454  1.3.2.2A

gesamt: Art.Nr. 602   für 7,95  + Versand

Wegen Mindermengen-Zuschlag wäre es besser gesamt über 10,00 € zu kommen!

einen Versuch wäre es bestimmt wert.

Hatte mal einer im Forum vorgestellt.

Gruß
Helmut

Hi Helmut,

hatte das damals als ich noch auf Arnoldgleisen fuhr,
auch benutzt.
Vorsicht mit dem "Lötöl"=Säure
wenn man nach dem Lötvorgang die Stelle nicht sofort und Gründlich reinigt
ist das rosten vorprogrammiert.

Nicht nur das Gleis,auch die Lötspitze wird angefressen.
Die kann man dann wegschmeißen.

LGKalle
Hallo Werner,

es geht viel einfacher als löten: Arnold hatte extra für diese Fälle Schienenverbinder mit kleinen Gleisstücken in der Mitte im Programm. Diese Zwischenstücke waren unterschiedlich lang und es gab sie in einem Set. Ich würde in der Bucht Ausschau danach halten, sie waren früher ein Standardartikel.

Viel Glück bei der Suche,
Michael

Die von Santa Fe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werner,

der Spalt zwischen den Schienenstößen (also nicht in der Höhe!) ist < 1mm? Bleibt da wirklich eine Lok hängen? Den Spalt sollte ja jedes Rad locker überbrücken ( dachte ich )

Da löten da doch ziemlich unpraktisch erscheint, ev. ein Stückchen Draht einklemmen (z.B. 0,5mm MS-Draht)? Innen natürlich bündig.

Gruß kkStB

P.S. die Schienenverbinder mit Zwischenstück waren zur Anpassung an andere Gleissysteme. Wäre zwar "wurscht", aber vermtl. zu lang.

Hallo kkStB,

ich habe gerade extra im Arnold-Katalog 96-97 nachgeschlagen und mein Gedächnis funktioniert noch: Dort heißt es auf Seite 17 unter Artikel-Nr. 1800: "Schienenausgleichssortiment zum Ausgleich von Baudifferenzen beim Verlegen der Gleisanlage". Was Du meinst war Artikel Nr. 6386 "Gleisübergangskupplung zum Anschluß fremder Gleise".
Wenn Werner das Sortiment 1800 auftreiben kann, erspart es das Löten oder das Frickeln.

Viele Grüße,
Michael
wie gehabt, eigtl. wurscht

Ausgleichsstücke < 1mm dürften sich schwer finden lassen.

auf jeden Fall ein interessanter Tipp, das es solche Ausgleichsstücke gibt !

vielleicht bei Arnold Ersatzteile?

VG kkStB

Hallo Werner (Werwie),

mit einem watenfreien Seitenschneider für Stahl-Schienenprofiele (zB von Xuron) kannst Du bei einer
Arnoldschiene ein 1mm Stück abschneiden.Das schiebst Du in einen Arnold-Metallschienenverbinder.

mfGruß
Werner V.

Habe watenfreien editiert.Hatte zu Irritation geführt.

Hallo Werner,

oder Du kürzt bei dem Gleis die andere Schiene.

HG
Franz
Hallo Leute,

nach der Beschreibung in #0 sind die Schienen ja schon verlegt. Also braucht es was, das man _ohne_ Herausreissen der Schienen anwenden kann...
Deshalb bleibe ich bei miener Empfehlung "Heißkleber" (siehe #1)
Bei mehrere Stückgleisen tauchen durch diese Spalte kleine "Summierungen von Fertigungstoleranzen" auf, die lassen sich offenbar nicht verhindern. Deshalb muss man da was "Nachträgliches" machen.

Wollte ich nur mal drauf hinweisen...

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael #10,

wenn Werner in #0 geschrieben hätte dass er seine Gleise geklebt bzw eingeschottert hat,hätte ich mir
natürlich meinen Vorschlag sparen können.

mfGruß
Werner V.
Hallo,
die Arnold Ausgleichstuecke sind 2.2 mm bzw. 4.5 mm lang und waren urspruenglich gedacht fuer die DKW 1720/1721, denen sie auch beilagen.
Bei Bedarf natuerlich auch anders einsetzbar.
Ciao, Peter
Hallo Werner,
kleine Korrektur, falls jemand solches Teil im WWW suchen sollte: Der Seitenschneider ist allenfalls watenfrei - wadenfrei soan wol de Seppeln auf'dr Wiesn.
Aber die fängt ja grad an - also kein Problem
meint
Struwelpeter
Hallo Michael und Peter,

ihr habt beide recht: Bei den "neuen" braunen Gleisen waren die Ausgleichsstücke für die DKW dabei (leitend und isolierend), da es keine rechte und linke DKW mehr gab.
Auch vorher gab es schon die Ausgleichsstücke für den Übergang zu Minitrix- und Fleischmann-Gleisen.

Viele Grüße
   Andreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;