1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Hilfreiche kleine Helferlein

THEMA: Hilfreiche kleine Helferlein
Startbeitrag
bernie0 - 14.09.18 20:47
Hallo Leute,

Obwohl ich Handwerker bin , bin ich immer auf der Suche nach kleinen Helfern die es einfacher mach.

Da ich bei meiner neuen Anlage langsam soweit bin das es an die Verlegung der Gleise geht. Hab ich überlegt wie kann ich einfach Steigungen und Gefälle prüfen.?

Mit messen und Wasserwaage ist ja nicht immer ganz so einfach . Gerade wenn es auch noch in Kurven Bereichen ist.

Ich habe beim Online Auktionshaus meines vertrauens folgenden Helfer gefunden.
Einen digitalen Neigungsmesser  mit einem Preis von 17 Euro ist das aus meiner Sicht voll ok.

Er kann die Steigung in % Grad oder mm pro m anzeigen.
Mit seiner Größe von  55 x 55mm kann man ihn an fast jeder Stelle einfach auflegen und schon hat man die Kontrolle  .
Könnte sogar in größere Wendel passen.

Ich werde die Tage mal mit einem 1m Brett die Genauigkeit testen.

Schraubt doch mal eure Erfahrungen mit  diesen kleinen Helfern  von euch.

Wünsche allen schon mal ein schönes Wochenende.

Gruß aus Niedersachsen
Bernd

Die von bernie0 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Schraubt doch mal eure Erfahrungen mit  diesen kleinen Helfern  von euch.

...
gerne...
mit
Blech-
Holz-
oder
Zylinder-Schrauben ?
Danke für die Info - aber kann sowas nicht auch jedes Smartphone mit einer zugehörigen App? Einfach mal nach Clinometer suchen ...


Herby
Hallo Herby,

sicher, aber: ein spezialisiertes Gerät (ist ja nicht teuer), kann dann doch mehr: Bildschirm geht nicht irgendwann aus (oder muss im Setup erst geändert werden), steht von allein, usw. usf.

Viele Grüße
Frank
Moin Herby,

Zitat

Einfach mal nach Clinometer suchen ...

ich verwende diese App schon länger. Sie funktioniert auf meinem Androidhandy erstaunlich gut. Man muß ihr nur abgewöhnen, ungefragt nach Hause telefonieren zu wollen. Handy rooten bzw. der App die entsprechenden Berechtigungen entziehen hilft...

Gruß, Carsten

Bei den ios-Geräten ist sie immeran Bord und versteckt sich in der Kompass-App

Jens
Klasse.... hier kommt ein guter Tipp, schon wird er wieder schlechtgeredet. Manoman.

Kai
@ Kai

Nur weil ich den Tipp gebe, für diese Funktion ein Smart-Gerät zu nutzen, rede ich das vorgestellte Gerät schlecht?

Herby
Moin Kai,

wo wird denn hier etwas schlecht geredet?

Gruß, Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aber kann sowas nicht auch jedes Smartphone mit einer zugehörigen App?


Hier wird das aber suggestiv behauptet. Nach dem Motto: Wozu brauch ich das . Gibts doch umsonst.

Kai
Schlecht geredet?

Neeee...
Alternativen aufzeigen.... schon eher.

Dein Teil hat den Vorteil, dass man es schon fast innerhalb des Lichtraumprofiles bewegen kann... evtl noch das Gehäuse aufs Minimum reduzieren und auf einen Tiefladewagen montieren...

Für den Fan des Selbstlötens, müsste eine Arduione basierte Lösung eigentlich auch möglich sein...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;