1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: wie lange halten Airbrush-Farben? Erfahrungen erwünscht

THEMA: wie lange halten Airbrush-Farben? Erfahrungen erwünscht
Startbeitrag
gosswald - 14.09.18 19:50
Hallo,
ich verwende sowohl Vallejo- und Schmincke airbrushfarben.
Wie vielleicht auch bei vielen von uns, ist die Verwendung eher sparsam über die Zeit verteilt.
Wie lange halten die Farben gemischt/ungemischt (aber unverdünnt) erfahrungsgemäß bei euch?

Viele Grüße aus Nds
Günter
ps.: im I-Net war wenig konkretes zu finden, leider nur Hersteller-Informationen, die ich nicht ohne weitere Bestätigungen von Usern glauben möchte

Hallo Günter,
ich verwende ausschließlich Schmincke Airbrushfarbe,die ältesten sollte ich vor etwa sechs Jahren gekauft haben,kann keine Veränderung bei Viskosität,Deckkraft,Verarbeitung und Resultate feststellen.
Allerdings bewahre ich nur original Farben,
also keine gemischten,
in den original Pipettenflaschen auf.
Alle Flaschen stehen lichtgeschuützt bei Zimmertemperatur in einer Holzkiste.

Aber interessante Frage.

Grüße Dietmar
Meine ältesten Farben von Revell und gamesworkshop sind bis zu 15 Jahre alt. Sie halten solange bis sie eintrocknen. Das gilt es zu Verhindern, wieder Aufrühren oder per Schüttelrost alle paar Monate Mischen und Gut ist.
Gruß Rolf
Hallo Rolf,
was ist ein Schüttelrost?
Grüße

Günter
ein kleiner Vibrator für Farbdöschen.

VG kkStB

Edit: manche hier sind schon 20 Jahre alt.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ein kleiner Vibrator für Farbdöschen.manche hier sind schon 20 Jahre alt.


kann es sein, dass ich das als Norddeutscher nicht verstehe? oder blond bin?

?

Grüße
Günter


nein,

das ist einfach ein kleines mechanisches Gerät, in das die Farbdöschen eingespannt werden. Dann wird diese Halterung in Schwingungen versetzt und damit die Farbe "aufgerührt".

James Blond würde sagen: geschüttelt, nicht gerührt.

sowas z.B.

https://www.oldpullman.ch/zubehor/5601-547-410-...ohne-batterien-.html



@ #6:
hast du ein Beispiel dafür?
VG
Günter

Edit: hat sich überschnitten, Danke
ja, siehe #6

ich persönlich habe mir aus einem Getriebebausatz von Conrad ein sehr langsam drehendes Rad gebaut, an dem man 2 solcher Döschen einspannen kann und dann werden die entsprechend lange gedreht. Geht auch und ist billiger

https://www.conrad.at/de/getriebebausatz-untersetzung-91-modelcraft-240788.html


P.S. das Alter, 20 Jahre, bezog sich auf die Farben..... und, es sind alles lösungsmittelhaltige Revellfarben bzw. deren Verwandte!


Hallo,
ich habe mir eine Farbe angemischt (Schmincke) diese setzt sich nach sehr kurzer Zeit (halbe Stunde) ab.
Jetzt habe ich eine Edelstahlkugel in die Flasche getan um sie besser/leichter aufmischen zu können.
Ich benötige noch ein par Wochen für den Umbau, darum die Frage.
Wenn es tatsächlich Jahre sind, dann bin ich auf der sicheren Seite
LG
Günter
Hallo Günter,
ich mische immer erst wenn ich den entsprechenden Farbton brauche,
und dann auch nur in etwa die benötigte Menge.

Geht ganz einfach,sicher und genau anhand der RAL und Mischtabelle von Schmincke.

Die Tabellen sind auf der HP bzw. im WWW. zum ausdrucken verfügbar.
Eine tolle Hilfe.

Bei der Mischtabelle ist sogar oft angegeben wofür dieser Farbton verwendet wird.

Fazit:
Bei mir bleibt kein angemischter Farbton in der Menge über das sich das aufbewahren lohnt.
Ich mische Ton und Menge jedesmal nach Bedarf.

Grüße Dietmar
Hallo Dietmar,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass der RAL-Ton nicht immer mit der Farbe, in diesem Fall der Lok, nicht überein stimmt
Ich habe dann nach Gefühl/Schnauze eine Farbmischung angerührt, die ganz gut passt.
Das ist der Grund meines Eintrags hier.
LG
Günter
Meine Airbrushfarben von Schminke sind ca. 20 Jahre alt, kann keine Veränderung feststellen.

Gruß

Klaus
Servus,

solange die Dose dicht ist halten die Farben locker etliche Jahre durch. Die Vallejo Flaschen sind da problemlos, dieselben Behälter verwenden auch andere Hersteller wie AK. Auch Tamiya Glasdosen sind sehr dicht, da hab ich auch welche die schon ins zweite Jahrzehnt gehen und immer noch super funktionieren. Meine wenigen Schmincke Farben sind noch nicht so alt. Mal sehen wie lange der Gummi der Pipette durchhält, ansonsten seh ich da auch keine Probleme.

Angebrochene Revell Aqua Dosen sind meist nicht mehr ausreichend dicht, meine waren teils schon nach einigen Monaten eingetrocknet. Die Blechdosen sind ok solange man den Rand nicht zu sehr einsaut.

Verdünnte Farben reagieren unter Umständen seltsam, da hatte ich schon welche die nach einiger Zeit angefangen haben sich zu zersetzen und dann nicht mehr gut waren. Ich bin mir da auch nicht sicher ob das dann wirklich die Lösungsmittel waren die in den unverdünnten Farben drin sind. Darum gebe ich die Verdünnung inzwischen grundsätzlich in einem Misch-Gläschen oder im Airbrush selbst dazu.

Ärgerlich ist natürlich wenn man eine gute Mischung erreicht, sich aber die Verhältnisse nicht gemerkt hat. Darum zähl ich gerne die Tropfen mit und notier mir das fallweise auch mal ...

Grüßle
Elvis


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;