1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Universal-Decoder

THEMA: Universal-Decoder
Startbeitrag
KarlchenHI - 14.09.18 11:35
moin zusammen,
meine Anlage ist immer noch in Planung, aber nimmt vor meinem "geistigen Auge" langsam Formen an.

Meine Frage nun, gibt es sowas wie einen Universal-Decoder, der auf nahezu jede umrüstbare Lokomotive passt?

Meine Loks sind eher klein, sprich Nebelbahnbetrieb.
Ich will von Anfang an digital steuern, zumindest die Loks. und die Anlage nach und nach wachsen lassen.

Gruß
Karlchen

Hallo Karl,
wozu sollte das gut sein? Der Decoder sollte schon zum Fahrzeug passen und die benötigten Eigenschaften mitbringen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Karlchen,

mein Universaldecoder für kleinere Fahrzeuge ist der DH05. Der passt fasst überall rein und kommt bisher mit allen Fahrzeugen gut klar. Wenn der doch nicht passt, passt der PD05.

Viele Grüße,

Simon

EDIT: Es hat m.E. Vorteile, sich auf den gleichen bzw. verwandte Decoder zu beschränken (bei mir DH10/DH05/PD05). Man kennt sich im CV Gewirr besser aus und muss nicht jedes Mal die Anleitungen sehen wie ein Hersteller nun wieder einen speziellen Aspekt umgesetzt hat. Es lohnt sich dann ggf. auch der Programmer des Hersteller. Das es Zwangspunkte gibt, die Ausnahmen erfordern ist natürlich so.
@Mr.Rail  -  das würde dann ja auch zu der DCC von Doehler & Haass passen. Wenn ich das als absoluter Laie richtig verstanden habe, dieser Decoder schon fast alles, außer Sound. Oder liege ich da falsch?
danke schonmal für den Tipp
Hallo,

...meinst du FCC? Ja klar passt das

Aller Anfang ist schwer. Aber keine Sorge; das kommt!!

Viele Grüße,

Andreas
yepp - FCC

@dieser Decoder schon fast alles, außer Sound. Oder liege ich da falsch?
Hallo Karl,
das trifft auf jeden Decoder zu...

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

Sound kann der DH10/DH05 direkt nicht, aber es ist eine SUSI-Schnittstelle vorhanden, über die ein Soundmodul angeschlossen werden kann. Braucht man die Schnitstelle nicht, so können diese Ausgänge als weitere Funktionsausgänge Aux3/4 verwendet werden. Diese müssen allerdings separat verstärkt werden.

Jens
danke für die vielen Hinweise - ich besorge mir jetzt mal verständliche Literatur, in meinem Alter lernt man nicht so leicht :)
Hallo Karl,
dann schau doch mal hier rein:
https://www.1001-digital.de/pages/digital-einstieg.php

Viele Grüße
Carsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;