1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: und was ich zum 3D Druck noch sagen wollte

THEMA: und was ich zum 3D Druck noch sagen wollte
Startbeitrag
Andras - 10.09.18 11:00
Guten Morgen!

Ich habe gestern nach rund zwei oder sogar drei Jahren meine selbst gebastelten 3D Druck N28 aus den Schachteln herausgeholt. Dabei habe ich festgestellt, dass irgendetwas durch den Lack ausapert. Sieht aus wie kleine silberne Kristalle.

Bei dem Druck handelt es sich um Shapeways FUD. Die Wagen waren nach ihrer Lackierung einwandfrei tannengrün.

Ich glaube ich habe jetzt vom 3D Druck genug. Weitere Bastelarbeiten nur noch mit Großserienmodellen, die zersägt und zerschnitten werden.

Andras

Andras,

Das ist natuerlich sehr enttauschend. Hast du das Modell damals selber lackiert? Wie bist du dabei vorgegangen?
Hast du Shapeways bereits gefragt ob Man da eine Erklaerung hat?

Ben (Holland)
Hallo Andras,

Das ist ein bekanntes Problem mit Shapeways FUD. Es gibt verschiedene Theorien, warum dieses Problem auftritt; Wachsträger, ungehärtetes Material usw.

Ich schlage vor, eine andere Drucktechnologie zu versuchen, abhängig davon, was Sie in 3D drucken möchten. Ich habe den CLIP-Service von Sculpteo benutzt, obwohl deutlich teurer, ist sehr beeindruckend.

Grüße Jim

Hallo,

habe ich leider bei Shapeways Druck auch schon gehabt. Wenn ich vorher mit Lösungsmittelhaltiger Grundierung gearbeitet habe gingen diese "Ausblühungen" gegen Null.

Rolf
Hallo Andreas,

kannst Du da mal ein paar Fotos von reinstellen zur Begutachtung? Das hört sich ja gar nicht gut an...

Gruß Paul
Hallo,

dieses "Glitzern-Effekt" habe ich früher auch festgestellt. Ich denke es ist Wachs.

Meine erste Drucke habe ich nur mit Spüli gewaschen, da tretet dieses Effekt nach einiger Zeit auf.
Da war auch trutz Grundierung die Maskieren sehr schlecht, das Maskierfilm holt die Farbe ab.

Bei weiteren Versuche habe ich die Drucks mit Isopropyl gebadet (einigen Minuten lang) und vorsichtig gewaschen. Bei diesen Modellen gab es nach langen Jahren auch kein Glizzern zu sehen.

Gruß
Zoltán

Hallo,

Das ist natürlich schade, vor allem wenn man viel fleiß und Mühe reinsteckt, angefangen von der Konstruktion bis zum Lackieren und Komplettieren....... nicht zu vergessen das die 3D-Drucke nicht geschenkt sind/waren.

Mich wüden auch Fotos interessieren, und Ich denke auch das sie nicht komplett verloren sind......
Komplett entlacken, mit Agressiveren mitteln (Aceton) reinigen und neu lackieren.

Ich möchte aber auch alle die 3D-Drucke besitzen beruhigen, Sowas ist mir persönlich noch nicht passiert,
und Ich bestelle mittlerweilen seit 2011 regelmäßig bei Shapeways, mein Erstdruck ist unverändert (ÖBB 2068 VK-rot/umbragrau lackiert) Ich vermute auch stark das es mit der reinigung zusammenhängt.
lg
Andi
Hallo,

diese Feststellung musste ich auch machen. Allerdings nur bei einem Teil der Drucklinge. Wie die im einzelnen gereinigt wurden, wie grundiert.... bei der Vielzahl kann ich das nicht mehr sagen.

Aber Danke für die Tipps, damit mir das bei künftigen nicht mehr passiert.

Michael
Guten Abend!


Photos bringen vermutlich nicht mehr, als das was ich hier beschreiben kann. Wie ich die Modelle damals gereinigt habe, weiss ich auch nicht mehr, außer dass es eine Mischung aus Ultraschallbad und irgendwelchen plastikfressenden Reinigern (wahrscheinlich Aceton) war. Ich werde die Modelle sicher nicht entlacken, weil damit die Hälfte der Details auch gleich mitverschwindet. Wahrscheinlich spritze ich noch einmal drüber und hoffe, dass das ähnlich ist wie beim Rost. Irgendwann pickt der Lack dann doch.

Andras  
Hallo!

Für Shapeways kann ich nicht sprechen, ich kann nur über unsere Produktion sagen, dass wir die Teile gut von Wachs und Produktionsresten befreien, final dann auch in Isopropanol waschen.

In dem Youtube Video bei Minute 12-13 ist genau die Nachbehandlung Thema: https://www.youtube.com/watch?v=n1kaeRx2nV0

Obwohl bei uns die Produkte ja quasi perfekt sauber ausgeliefert werden, empfehlen wir Kunden das Objekt vor dem Lackieren auch zu prüfen und ggf. zu grundieren!

Viele Grüße Daniel, DM-Toys
Hallo,
weil ich zu faul war, mit der Zahnbürste oder so die Modelle zu reinigen, haben alle eine Rosskur bekommen und haben kurz in Aceton aus dem Baumarkt gebadet, danach in den Ultraschallreiniger mit leichtem Spüli. Sodann habe ich aus der Baumarktdose Grundierung aufgetragen und kann konstatieren, keine Probleme zu haben, höchstens mit meiner Frau ob des gelegentlichen Gestanks.
viele Grüße, KarsteN


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;