1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Turmtriebwagen

THEMA: Turmtriebwagen
Startbeitrag
Micha - 18.01.05 21:33
Ich suche einen Turmtriebwagen von Arnold für die EP III.
Ich hab den von Idee und Spiel (ist von Arnold) aber der ist EP V.
Ich meine, den hat es auch in EPIII Beschriftung gegeben, ich kann
aber nichts darüber finden.
Spurweite-N gibt auch nur die EP IV und V an.

Wer weiß mehr.

Viele Grüße und DaNk im voraus
Micha

Nach EBEL und meiner Kenntnis gibt es den Wagen mit und ohne Motor, sowie als Bausatz ab 1968. Jedoch immer ab Epoche IV ( 701....)  aufwärts. Dürfte noch relativ einfach umzubeschriften sein, besonders, wenn Du einen Bausatz kaufst. Alle Modelle nach meiner Beobachtung auf Börsen und in ebay regelmäßig zu bekommen. Das Fahrwerk des VT 98 paßt exakt zur Motorisierung. Gruß Bernd
Hallo Bernd,

das Fahrwerk ist das des VT98,
werd dann wohl meinen umbeschriften müssen,und eventuell umlackieren,
das Rot ist etwas anders als in der EP III.
Wollte mir nur die Arbeit sparen.

Micha
Farbe: Klar- anderes ROT. Es gibt aber z.T. erhebliche Unterschiede. Ich habe sowohl Modelle mit den helleren Rot gesehen, wie auch Modelle mit fast schon dem Weinrot der normale Triebwagen. Ob produktionsbedingt oder alterungsbedingt ? Aber vielleicht findest Du auf Börsen sogar den passenden Rotton. Der Wagenkasten neigt grundsätzlich dazu sich nach innen zu wölben. Vorteil einen Bausatzes wäre halt, dass Du Dich sofort über das Gehäuse her machen kannst. Nebenbei bemerkt: Dieses Gehäuse dürfte sich gut zum Abformen eignen - vielleicht hast Du ja "Beziehungen". Gruß Bernd
Hallo Micha,
hab gerade mal nachgesehen:
mein roter Oberleitungsturmtriebwagen, den ich vor ca. 25 Jahren als unmotorisierten Bausatz gekauft hatte, ist ebenfalls als 701... beschriftet und das Rot ist relativ hell. Also keine Ep3.
Gruß aus LeverkuseN
Peter JuNge
also m.E gibt oder gabs den arnold turmtriebwagen nur mit ep 4 beschriftung in rot und natürlich in gelb als ep 5.
kann mich aber auch irren
Hallo,

es gab ihn auch in Ep. IV in Gelb

Gruß Lothar
Hallo Micha,

lauf meinem KRUSCHKE, Ausgabe 1995, gibt es sieben verschiedene Typen, aber alle als 701  xxx-x beschriftet.

Wenn Du Details möchtest, mail mich an.

Lofty
Danke an Alle,
so wie es aussieht, hat Arnold den nur als EP IV in Altrot und Gelb,
und in EP V in diesem etwas helleren Rot gebaut.
Werde meinen also wohl selbe in EP III umstricken.

Micha
@Lofty Da würden mich die zwei fehlenden doch interessieren, denn ich kenne nur fünf:
701 013-7 rot motorisiert
701 022-6 rot Bausatz   x1
701 022-6 gelb Bausatz x2
701 106-7 gelb Bausatz
701 158-8 gelb motorisiert

Gab es x1 und x2 evtl. auch als motorisierte Varianten ? Dann wären es sieben.
Gruß Bernd
Kruschke erwähnt noch ein gelbes Handmuster (701 007-7) zur Spielwarenmesse 1994 und zwei Versionen vom 701 013-7: Schriftzug "Turmtriebwagen" entweder gelb oder weiß. Und schließlich zwei Varianten vom roten 701 022-6: mit und ohne Schriftzug "Turmtriebwagen". Die Nummer gab's anscheinend nur als unmotorisierten Bausatz. (Und falls Du Dich jetzt wunderst, warum es jetzt insgesamt acht Versionen sind: der 701 158-8 kommt im 95er Kruschke noch nicht vor.)
@ eiche
dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen.

@ Peter: Danke,
da muss ich doch meinen alten Kruschke ergänzen.

Lofty

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;