1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Was ist das für ein Lok Decoder?

THEMA: Was ist das für ein Lok Decoder?
Startbeitrag
bernie0 - 08.09.18 20:49
Hallo Leute,

ich habe mir heute eine gebrauchteFleischmann Lok gekaut. 731108 ÖBB Taurus Mozart

Fahren tut sie sehr gut nur das Licht geht nicht.
Daher jetzt meine Frage weis einer von welchem Hersteller dieser Decoder ist?
Bzw. welcher Typ?
Ich vermute das es kein Orginal Fleischmann ist. Da der Stecker für Analog betrieb
noch in der Packung liegt. Und ich von daher von aus gehe das die Lok nachtärglich
mit dem Decoder ausgerüstet wurde.

Danke schon mal für eure Hilfe.


Gruß aus Niedersachsen Bernd

Die von bernie0 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi !

Geht das Licht komplett nicht oder schaltet es sich bei Fahrstufen Erhöhung ein bzw. aus, wenn es so ist dann hast eine falsche Fahrstuffenanzahl gewählt,  27 bzw 28.

Es ist ein Fleischmann Decoder.

https://www.fleischmann.de/de/product/38849-0-0...4002-1/products.html

Ein Uhlenbrock Decoder 73400 ist es nicht https://www.modellbauland.ch/data/bilder/uhlenbrock73400.gif

Gruß Thomas




Hallo Bernd,

das ist ein Uhlenbrock 73400.

Du mußt CV 62 (Kurzschlußerkennung Licht) auf ca. 32 hochsetzen, dann sollte nach wenigen Sekunden nach dem Ansprechen des Decoders das Licht angehen.

Grüße Michael Peters
Hallo Thomas,

ich habe mal eine Bilder verglichen. Es scheint wirklich der Dekoder von Fleischmann zu sein.

Das licht funktioniert gar nicht.

Gruß Bernd
Hi Bernd !

Wenn Du noch andere Lokomotiven mit funktionierenden Decoder hast, einfach mal tauschen dann kannst Du feststellen ob dieser defekt ist oder die Lok.

Zweiter Test wäre es den defekten, in eine funktionierenden Lok zu wechseln.

Du kannst natürlich auch den Analogen Stecker einbauen, da sollten dann auf beiden Seiten die Leuchten funktionieren.

Gruß Thomas

Sowas wie Zentrale zum CV8 auslesen hast nicht?

Grüße,
Harald.
Hallo Thomas,

ich habe deine Rat befolgt. Ich habe einen zweiten Taurus von Hobbytrain.
Habe mal von den beiden den Decoder getauscht.

Mit dem Döhler und Hass Decoder funktioniert das Licht am ÖBB Taurus.
Anders herrum flackert dann am Hobbytrain Taurus nur das LIcht.

Den CV 8 habe ich nochmal ausgelesen und ja es ist der Fleischmann Decoder.

Ich habe mir auch schon die Bedienungsanleitung herrunter geladen. Aber wirklich schlau
werde ich aus den CV Werten nicht.

Hat einer Erfahrungen mit Fleischmann Decodern?

Gruß
Bernd
Hallo Bernd,
meine Erfahrung ist: Ganz schnell raus damit. Bei einer Lok mit Schnittstelle ist das ja recht einfach. Ich hatte einige, auch gebraucht gekauft mit fest eingebautem Flm-Decoder. Da habe ich beim Kauf den Decoderwechsel im Preis berücksichtigt, sie musste also entsprechend günstiger sein, dann war es ok. Drin geblieben ist keiner.
Viele Grüße
Friedhelm
Hi Bernd !

Vielleicht hilft ja ein Reset des besagten Decoders auf Werkseistellung.

Gruß Thomas
Hallo Friedhelm,

hm das ist zwar nicht das was ich hören will.
Aber meine Befürchtung geht in die Richtung.


Gruß
Bernd
Fleischmanndecoder brauchen mindestens (dass sie funktionieren):
    * RailCom an Zentrale aus.
    * Analogerkennung am Decoder aus (CV29, CV12)
Dann will man wahrcheinlich auch noch CV11 umstellen. Vielleicht kann der Decoder mit großem Wert in CV11 RailCom tolerieren)

Grüße,
Harald.
Hallo Harald,

die hast die Lösung gefunden. Habe im Parameter CV29 den Analogbetrieb deaktiviert und nun geht
das Licht mit Fahrtrichtungswechsel auch entsprechend an.

Bisher nutze ich RailCom nicht . Aber meine Digital Anlage ist in der hinsicht noch Großbaustelle.

Mal abwarten wenn der Decoder öfter muckt fliegt er raus.

Danke und schönen Abend noch.

Gruß
Bernd
Hallo,

ich hänge mich mal an diesen thread dran, um keinen neuen aufzumachen - Thema passt !
Der Decoder steckt in einer Kato Heavy Mikado. Er lässt sich auslesen:
- Hersteller = Uhlenbrock
Allerdings macht die Lok komische Dinge:
- rückwärts alles ok
- vorwärts nur bei geringer Geschwindigkeit alles ok
- vorwärts bei hoher Geschwindigkeit: Lok rast los und lässt sich nicht mehr bremsen
Reset hat nichts gebracht. Analog-Modus=Aus auch nicht. Railcom ist aus.

Kennt jemand den Decoder ?
Kennt jemand das komische Fahrverhalten ?

Schönen Gruß
ANdreas


Die von Idealist zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,
ich bin zwar nicht der Fachmann für Decoderfragen, aber ich glaube, auf dem Foto zu erkennen, dass es ein Uhlenbrock 73500 sein müsste.

Vor Jahren hatte ich ein paar dieser Decoder verbaut, weil das damals die ersten Multiprotokoll-Decoder waren, die neben DCC aus Selectrix konnten, was mir damals noch wichtig war. Die Fahreigenschaften hatten mich allerdings nie so richtig überzeugt und deshalb wurden sie alle schon seit langem durch D+H-Decoder ersetzt.

Konkret zu deinem Problem kann ich allerdings nichts sagen, aber vielleicht lässt es sich bei Kenntnis des Decodertyps dann besser eingrenzen. Soweit ich das mitbekommen habe, gab es mit diesen Decodern auch bei anderen des öfteren Probleme. Daher vermute ich, dass es einige alte Foreneinträge geben dürfte, die dir ggf. weiterhelfen könnten.

Gruß Horst


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;