1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Brawa LVT 171 "Ferkeltaxe" - Stromabnahme/Kondensator

THEMA: Brawa LVT 171 "Ferkeltaxe" - Stromabnahme/Kondensator
Startbeitrag
Struwelpeter - 08.09.18 17:20
Hallo,

ich möchte den LVT "solo" einsetzen. Leider steht dem die besch... Strmabnahme im Wege. Die Konstrukteure hätten sich wohl den diesbezüglich vorbildlichen VT 135 von Kres besser anschauen sollen. Das macht sich besonders im Betrieb mit Sound negativ bemerkbar. Der Einbau eines Kondensators sollte also helfen. Nurhab' ich keinen rechten Plan, von Anschluss bis Unterbringung. Hat jemand so etwas schon gemacht?

Hinweise nimmt dankend entgegen

Struwelpeter

Hallo Peter,
ja, hab ich: 800µF in den Fahrgastraum neben der Toilette. Habe den kondensator noch rot angestrichen wie die Inneneinrichtung, damit er nicht ganz so auffällt. Aber man kann ihn natürlich sehen. Komplett verstecken geht wohl nicht.
LVT solo bleibt aber dennoch ein Problem.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Struwelpeter


Hat der Triebwagen einen Haftreifenradsatz ?
Wenn ja dann einen Radsatz ohne Haftreifen bestellen und einbauen, zudem auch noch das Gewicht des Triebwagens erhöhen.


Nicht in den Bildern zu sehen sind die Gewichte beim Motor, im Dach der beiden Früherstände, sowie am Fahrzeugboden beim Schiebeschalter...


So abgeändert fährt er Solo analog sehr gut....



Gruß Jens

Die von DR-Bahner Jens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hoi,

danke für die Kommentare.

Struwelpeter
Ich habe mir ebenfalls eine Ferkeltaxe gegönnt und bin unzufrieden mit der Stromaufnahme. Wäre jemand von euch, der schon einen Kondensator eingebaut hat so freundlich ein Foto und ggf. eine kleine Zeichnung zu machen? Habe bisher noch keine Kondensatoren nachgerüstet.
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
siehe Bilder
Das sind 2*470µF + 2*100µF /16V Tantal, vorne die ladeschaltung aus Diode und 51 Ohm.
Am Ende noch rot lackiert, damit es nicht gar so auffällt.

Viele Grüße
Klaus

Die von Klaus S. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Dankeschön Klaus für die Bilder. Ich denke ich werde mir mal die nötigen Bauteile besorgen und mich auch mal daran versuchen. Auf meiner Versuchsanlage fährt das Ding nämlich leider sehr bescheiden sobald der Ton an ist.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

ich hatte zwar denThread gestartet, aber in der Zwischenzeit ist meine Ferkeltaxe defekt ("Kurzschluss"), bevor ich die Nachrüstung in Angriff genommen hatte. Leider kann ich also nichts mehr beitragen.

Struwelpeter
Das ist natürlich sehr ärgerlich. Ich habe jetzt mal versucht mir entsprechende Teile zu beschaffen und werde mich bald daran geben das Problem anzugehen.
Hallo,
ich hab auch vor den Speicher einzubauen. Die benötigten Teile hab ich hier. Aber wo zapft man den Strom ab?

@Struwelpeter,
Kurzschluss? Berührt ein Stromabnehmer eventuell das Fahrwerk?

Gruß Danny
Hallo danny,
auf der Platine hinter dem Gleichrichter. Das sind die 4 Dioden recht nahe an dem Flexleiterverbinder.
Die Kathode der Dioden hat einen Strich.
Suche die 2 Dioden, wo die Kathoden miteinander verbunden sind, das ist Plus.
Suche die 2 Dioden, wo die Anoden miteinander verbunden sind, das ist Minus. zwischen Plus und Minus hängt außerdem ein kleiner Kerko, da kannst du den Speicher auch anlöten. Polarität beachten, wenn du Tantals nimmst.
Guten Rutsch
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;