Anzeige:
THEMA: Programmspeicher auslesen
THEMA: Programmspeicher auslesen
Holzwurm - 08.09.18 08:33
Hallo Leute,
ich hab ein Problem mit meiner Müt -Drehscheibe und deren Programmierung.
Ist es möglich den Programmspeicher auszulesen und dann evtl. manche Bits zusetzen um mein Problem zu beheben?
Das geht mit Sicherheit, allerdings weiß ich nicht wie ich da vorgehen muß und was ich dazu benötige.
(Sie fährt manche Positionen nicht an).,das nur im Handbetrieb, über Traincontroller alles ok.
Betroffen sind die Positionen 24-30
Ich hatte sie schon zu Herrn Stollner zurückgeschickt , leider ohne Erfolg.
Mein Equipment
IB2 als Zentrale zum fahren und steuern ( DCC)
Universalmulti I/O zur Handbedienung für Drehscheibe
SX Control 02 RS232 280607.02/03,
Und die Drehscheibe und deren Steuereinheit (Arnold)
Positionen 0-30
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
LG Kalle
ich hab ein Problem mit meiner Müt -Drehscheibe und deren Programmierung.
Ist es möglich den Programmspeicher auszulesen und dann evtl. manche Bits zusetzen um mein Problem zu beheben?
Das geht mit Sicherheit, allerdings weiß ich nicht wie ich da vorgehen muß und was ich dazu benötige.
(Sie fährt manche Positionen nicht an).,das nur im Handbetrieb, über Traincontroller alles ok.
Betroffen sind die Positionen 24-30
Ich hatte sie schon zu Herrn Stollner zurückgeschickt , leider ohne Erfolg.
Mein Equipment
IB2 als Zentrale zum fahren und steuern ( DCC)
Universalmulti I/O zur Handbedienung für Drehscheibe
SX Control 02 RS232 280607.02/03,
Und die Drehscheibe und deren Steuereinheit (Arnold)
Positionen 0-30
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
LG Kalle
Hallo,
nix für ungut aber ich denke das ist nicht machbar. Ich als Elektronikprofi und Programmieren könnte die Aufgabe nicht lösen, weil man dazu Informationen über programmtechnische Interna benötigt, die Hr. Stollner mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht an Endkunden heraus gibt. Ich an seiner Stelle würde es jedenfalls nicht tun - maximal an bestimmte Partner gegen Unterzeichnung eines non-disclosure Agreements für ein spezielles Projekt. Aber sobald Dritte solche Infos hätten, könnten sie in einer Weise an dem Ding herum fuhrwerken, die es für Hrn. Stollner im Support- und Reklamationsfall unüberschaubar macht.
Jedenfalls müsstest Du wissen:
1. Welcher Microcontroller Typ ist verbaut und hat dieser ein EEPROM oder wird das Flash benutzt (self-programming)?
2. Welches Programmierwerkzeug braucht man und wie geht man damit um
3. Auf welchen Adressen liegen die relevanten Bits im EEPROM, wie sind sie auf die einzelnen Bytes verteilt und welches Bit bedeutet was?
Grüße, Peter W.
nix für ungut aber ich denke das ist nicht machbar. Ich als Elektronikprofi und Programmieren könnte die Aufgabe nicht lösen, weil man dazu Informationen über programmtechnische Interna benötigt, die Hr. Stollner mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht an Endkunden heraus gibt. Ich an seiner Stelle würde es jedenfalls nicht tun - maximal an bestimmte Partner gegen Unterzeichnung eines non-disclosure Agreements für ein spezielles Projekt. Aber sobald Dritte solche Infos hätten, könnten sie in einer Weise an dem Ding herum fuhrwerken, die es für Hrn. Stollner im Support- und Reklamationsfall unüberschaubar macht.
Jedenfalls müsstest Du wissen:
1. Welcher Microcontroller Typ ist verbaut und hat dieser ein EEPROM oder wird das Flash benutzt (self-programming)?
2. Welches Programmierwerkzeug braucht man und wie geht man damit um
3. Auf welchen Adressen liegen die relevanten Bits im EEPROM, wie sind sie auf die einzelnen Bytes verteilt und welches Bit bedeutet was?
Grüße, Peter W.
Danke Peter für dein ehrliches Statement.
LG
Kalle
LG
Kalle
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;