1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Weiche auf einer Rampe: geht das gut?

THEMA: Weiche auf einer Rampe: geht das gut?
Startbeitrag
S.Bahn - 07.09.18 09:55
Wieder mal eine ungewöhnliche Frage von mir: Ich schwanke ja noch zwischen einer Wendel und einer Rampe, um vom SBHf zur Anlage bzw zurück zum SBHf zu gelangen. Dazu würde ich, um Platz zu sparen, auch die eine oder andere Weiche verbauen. Kann das auf einer Schräge zum Problem werden? Oder sollten Weichen immer auf einer möglichst perfekt ausgerichteten Ebene verbaut werden?

Herby

Hallo Herby!

Ich habe auch Weichen in Steigungen. Kein Problem!

Es ist aber sinnvoll, Steigungs-Änderungen direkt vor oder hinter der Weiche zu vermeiden.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Herby,

in der Steigung wird die Weiche keine Probleme machen. In den Übergangsbereich vom geraden in den ansteigenden Abschnitt würde ich tunlichst keine verbauen. Im schlimmsten Fall entsteht ein Knick, und dann hebt schnell mal ein Rad mit entsprechenden Konsequenzen ab.
Ich habe bei mir eine Peco-Weichenverbindung mit  gerader und Bogenweiche direkt nach der Steigung. Da schleudert die ein oder andere Lok schon mal drüber. Keine Entgleisungen...
Viele Grüße,

Andreas

Hi,
Weichen in Rampen etc. sind OK.
Nicht sein sollten Kuppen und Wannen im Weichenbereich oder direkt in deren Anschluss
WE
Hallo Herby,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Weichen immer auf einer möglichst perfekt ausgerichteten Ebene verbaut

Ja. Aber es kann auch eine Schiefe ebene sein = Rampe.

Gruß,

Simon
Danke Euch - das beruhigt auf jeden Fall.

Herby
Hi Herby
So sieht es im Original aus (Bild). ZB. Ein IR von Berlin nach Hamburg über Salzwedel fährt hier vom ganz rechten Gleis über alle bis ins linke (5.Gl) und zurück ebenfalls dann ins 2.Gl. Warum sollte sowas nicht auch in der Moba gehen? Der Platzbedarf ist wegen der vielen Weichen aber enorm. Die Situation findet man in Stendal Wahrburg Überwerfungs Bauwerk.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Elber
Da gibts aber den kleinen aber feinen Unterschied das bei der echten Bahn erstens nicht so extreme Steigungen vorhanden sind wie auf der Moba und das in der Realität auch immer die Laufflächen der Räder aufliegen was bei der Moba auch nicht immer so ist! Aber nicht desto trotz pflichte ich Dir auch aus eigener Erfahrung bei das es auch bei der Moba funktioniert ........
Lg Peter

Edith zum ersten und dritten Bild, die Loks stehen waagrecht

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter #7
Was ich in #6 zeigen wollte ist, das auf dem Bild keine Weiche in einem Steigungs Übergang liegt. Alle befinden sich auf einer gleichmäßigen Ebene. Natürlich können die in einer Steigung oder Gefälle liegen, nicht aber im direktem Übergang. Im Übergang sind dann meistens nur die Schienen zwischen den Weichen. Einfach gesagt, die Weiche liegt glatt, nicht hohl und nicht gewölbt.
Gruß elber
Guten Morgen Elber
Also im Original gibts das sehr wohl das in Übergängen zu den Steigungen Weichen liegen, nur fällt das niemanden auf Aufgrund der geringen Steigungen, bei der Modellbahn ist das halt eher schwierig Aufgrund der extremeren Steigungen, ich hatte mal eine 15° Weiche von Roco in so einem Übergang von der Steigung wieder in die Ebene liegen. Eigentlich ist mir das eher unabsichtlich passiert, es hat aber wieder erwarten ganz gut funktioniert wobei ich sagen muss das die Steigung jetzt nicht so groß war, ca 1-1,5%.
Lg Peter
Nochmal danke für Eure Hilfestellung. Dass eine Weiche im Übergangsbereich verbaut werden könnte, hatte ich sowieso nie vor. Mein Vorhaben ist die kurzfristige Zusammenführung der 2-gleisigen Auf-/Abfahrt zum Zwecke, die Züge danach so aufzuteilen, dass sie wahlweise nach links oder rechts auf die eigentliche Anlage auffahren. Und natürlich umgekehrt von links bzw rechts wieder runter fahren. Und um Platz und Fahrzeit zu sparen, habe ich mir gedacht, ich mache das gleich auf der schrägen Rampe - wenns denn geht.

Warum ich skeptisch war? Ich habe mich eine zeitlang mit SCARM beschäftigt und dabei ist mir aufgefallen, dass dieses Programm auf einer Schräge keine Weiche akzeptiert. Man muss dort die Weiche waagrecht einzeichnen, sprich: alle Anschlussstellen der Weiche müssen die selbe Höhe aufweisen. Und ich war mir jetzt nicht sicher, ob das deswegen so ist, weil es sonst zu viele Probleme beim Fahrbetrieb geben würde - oder weil das für die automatischen Berechnung zu kompliziert wäre für das Programm. Also dachte ich, frag einfach nach ...

Herby
Hallo Herby
Ja, das hat mich bei Scarm auch oft geärgert, aber was solls, war dafür damals auch noch gratis
Lg Peter
Guten Tag

1:"Warum sollte sowas nicht auch in der Moba gehen?" Weil wir bei der Moba in gr. Teilen gestauchte verhältnisse haben! Es ist estwas anderes eine 15° Weiche zu behandeln als eine original massstäbliche!
2."Da gibts aber den kleinen aber feinen Unterschied das bei der echten Bahn erstens nicht so extreme Steigungen vorhanden sind wie auf der Moba"
Steigung ist ein verhältnis und ist daher masstabsunabhängig!
"eher schwierig Aufgrund der extremeren Steigungen," Extreme Steigungen sind extrem in 1/1 und in 1/160....   2% in Echt sind 2% bei der Mobahn!
3.:"Also im Original gibts das sehr wohl das in Übergängen zu den Steigungen Weichen liegen"
NEIN, weil es insbes. bei Kuppen sog. abstehende Zungen zur Folge hätte, das will man tunlichst vermeiden!

PS: https://i.ytimg.com/vi/8g8BBcYneHg/maxresdefault.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=pURewO5TWYI

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;