1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Hobbytrain E17 ausgeliefert

THEMA: Hobbytrain E17 ausgeliefert
Startbeitrag
ev - 06.09.18 18:45
Hallo,

wie im "Neu ausgeliefert" Thread zu lsn, ist die E17 jetzt ausgeliefert.
Dank der Bilder von MTR
http://www.mtr-exclusive.de/epages/63834499.sf/...bbytrain/Lokomotiven
ist jetzt auch das Geheimnis des Antriebs gelüfttet. Die Lok hat tatsächlich, wie schon anhand der  Bilder des Vorabmusters zu fürchten, die es bei Kramm zu sehen gab, anscheinend nur 2 angetriebene Achsen.
Nachdem dem mir auf der Dortmunder Ausstellung versichert wurde, dass alle 4 Treibachsen angetrieben werden (O-Ton: "Sonst würde sie ja nichts ziehen") bin ich doch extrem enttäuscht.
Natürlich werde ich mir die Lok ansehen. Aber ob ich sie kaufe? Da habe ich doch meine Zweifel

Gruß Engelbert


Hallo Engelbert,

ich habe eine vorbestellt, mal sehen, wann sie beim Händler eintrifft. Die Arnold E04 hat auch nur 2 angetriebene Achsen. Bei der kann ich mich über die Zugkraft nicht beschweren. Die Frage ist halt, ob HT genügend Gewicht auf den angetriebenen Achsen hat. Die BLS 6/8 läßt da evtl. schlimmes befürchten. Aber warten wir erste Tests ab, vielleicht haben sie ja aus den Problemen gelernt. Die ersten sollten ja bald bei den Käufern sein.

Viele Grüße
Georg
Hallo Engelbert, hallo zusammen,


hab mir die Fotos bei Mende angesehen. Kann mir auch nicht so recht vorstellen, daß die Lok gut was zieht. Wobei, die E 04 von Arnold hat auch nur zwei Achsen angetrieben, allerdings die äußeren, Haftreifen aber auch nur auf einer Achse wie Hobbytrain, nicht diagonal. Kann mich über Zugkraft nicht beschweren.

Vielleicht hat Hobbytrain "gelernt": Wenn wir vier Achsen antreiben, kriegen wir das Ding nicht um die Kurve...

Bin auf die ersten Berichte gespannt.


Viele Grüße

Christian Strecker
Hallo,

so optisch ein wunderschönes Modell! Ähnlich der BBÖ/ÖBB 1670

2 Achsen angetrieben reicht völlig aus ! (mit guten Haftreifen), dadurch gibt es auch eine breite Stromabnahme über die restlichen Achsen. Technisch gesehen wäre natürlich ein Allradantrieb wünschenswert weil vorbildgerecht. Vermutlich dann aber auch teurer....

Wäre es eine ÖBB 1670, gekauft

Gruß kkStB

P.S. meine ÖBB 1245 (Eigenbau) hatte ursprünglich auch den Antrieb nur auf einer Haftreifenachse und zog hervorragend auf 3% und R2 (23cm)
(da mit 2 Motoren angetrieben, wurden die 2 Haftreifen dann diagonal versetzt, die Zugkraft ist, besser verteilt, natürlich immer noch super! )


Guten Abend,

ich wäre mit der (vor-ver)-Beurteilung etwas vorsichtig!
Woher bitte nehmt Ihr jetzt schon das "Wissen", dass die Lok nix zieht?!

WE

PS: Mein R-min=457 mm

PS2:

Schon `mal darüber nachgedacht, dass bei Starrahmen ohne Pendelachsen etc ein Allachantrieb ggf. völlig sinnfrei sein könnte, weil bei ungünstiger Gleislage dann im schlimmsten Fall nur 3-Pkt.-Auflage zu erwarten ist?

> Kurvengängigkeit: die Lok sollte erst ab einem Radius von ca. R = 249 mm eingesetzt werden.

Wo kommt die Aussage her? In der Beschreibung steht "- Empf. Mindest-Radius 2", was ich so als 22-23 cm verstehe.
Moinsen,

zu der Diskussion um die Zugkraft und den Antrieb möchte ich jetzt nichts sagen, die Lok ist eh nicht unbedingt mein Sammelgebiet, aber die Stromabnehmer sind ja ob ihrer Feinheit eine Wucht. Schade das Mende nicht auch ein Foto mit gehobenem Stromabnehmer zeigt. Sowas hauchdünnes ist mir in Grossserie in N noch nicht untergekommen, da können meines Erachtens nicht mal die schon sehr filigranen Pantos der 144.5 von Liliput mithalten.

Gruß
Marco
Hallo,

ich hätte gleich mal eine Frage zur Beschilderung der Baureihen/Loknummern vom Vorbild DB spätere Ep. III. Auf Vorbildfotos kann man vorne/hinten Schilder mit aufgemalten Ziffern erkennen. Ich habe aber noch kein Foto gefunden, wo man die Seiten richtig erkennen kann. Waren die Ziffern direkt auf dem Lokkasten aufgemalt oder waren da auch Schilder (oder je nach Lok unterschiedlich)? Falls ich mal eine Umnummern will, wäre das interessant.

Viele Grüße
Georg
Guten Morgen,

nach dem die Lok jetzt ausgeliefert ist, ergab sich mir beim Betrachten der E17 in der Epoche II für mich sogleich die Frage, ob das Türkis bei den Blattfedern, den Sandrohren und beim Rahmen an den Pufferbohlen so die richtige Farbe ist. Wirkt irgendwie fremd bzw. plastikhaft....
Nach Diener in Anstrich und Bezeichnung für Lokomotiven wird bei der E17 auf Seite 49 ausgeführt, dass der Rahmen dunkelgrün war und die Federn und Achsbuchen schwarz. Es wird weiter ausgeführt: "Zum Dunkelgrün für den Rahmen fehlt leider jede weitere Angabe".
Ob nun aber das Türkis so richtig ist, da habe ich so meine Zweifel, bzw. bei den Federn wäre es schon einmal nicht zutreffend.
Die Lokomotive ist ansonsten einfach wunderbar zum Anschauen. Jedoch stört mich das Türkis im Rahmenbereich doch gewaltig. Oder ist es einfach nur durch die Fotographie etwas "entstellt"? Zugeben möchte ich, dass es doch Jammern auf hohem Niveau ist. Aber gerade diese Version der E17 in Epoche II wäre mein Ding gewesen.
Fragt sich
Holger
@8

Moin Georg,

beantwortet dieses Bildchen deine Frage?

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/7836.jpg

Gruß
Marco
Hallo Marco,

super, Danke. Zum Umnummern müsste man seitlich dann Aufreiber verwenden. Aber erstmal weitere Varianten bzw. die Ausführung des Modells abwarten (ich hoffe noch auf SBS10/54).

Viele Grüße
Georg
Wenn man die Zahnräder asymetrisch anordnet ist die Seitenverschiebbarkeit natürlich nicht so groß wie mittig. Aber sonst hätter der Schriftzug keinen Platz über der Zahnradkapslung gefunden.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Vielleicht hat Hobbytrain "gelernt": Wenn wir vier Achsen antreiben, kriegen wir das Ding nicht um die Kurve...



Also weder R1 noch alle Achsen angetrieben. Was haltet ihr eigenlich von Drehgestellen? Also Drehgestelle hinter festen Blenden obwohl das Orginal keine hat?

Grüße,
Harald.
Hallo Harald,

da hätte ich keine Probleme mit. Hatte doch die E19 von Arnold auch. Da war sogar der Vorläufer mit integriert.

VG Nico
Hallo Georg @8,
die einzige E17, die in den 60er Jahren noch Lokschilder hatte, war die E 17 102. Alle anderen Loks hatten aufgemalte Nummern.
In den 50er Jahren gab es noch Loks, die vorne und hinten Lokschilder hatten, auf den Seiten war die Nummer aufgemalt. (lt. Fotos)
Quelle: Braun/Hofmeister, E 17, München 1982
In dem Buch sind 172 Fotos der E 17 enthalten.

Beste Grüße
Klaus
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:

Wo kommt die Aussage her? In der Beschreibung steht "- Empf. Mindest-Radius 2", was ich so als 22-23 cm verstehe.



Bei Hobbytrain wäre ich mit der Beschreibung vorsichtig. Meine Badischen IVh hat offiziell 250mm Mindestradius (ich hatte mehrere Loks zum Testen, bei allen das Gleiche). Also logisch dass 249mm nicht gehen Selbst in 282mm verklemmt sie sich, nicht mal 315mm funktioniert reibungslos. Ich hoffe ja auch, dass ich eines Tages auf Rmin 457mm gehen kann Solange steht sie eben schön rum.

Die Praxis wird es zeigen was (nicht) geht.

Viele Grüße,

Simon
Hallo Klaus,

danke, ich habe das Buch leider nicht. Ist die 102 in dem Buch abgebildet, mit normalen SBS 10 (ich konnte kein Bild von der finden)? Nur von der 104, da sieht es zwar 1960 seitlich nach Schild aus, aber nicht 100%-ig erkennbar.

Viele Grüße
Georg
Hallo Experten,

weiß jemand von Euch, ob Hobbytrain die Maschine auch im Flaschengrün der 50er und frühen 60er Jahre bringen wird?

Liebe Grüße,
Heizer Markus
Hallo Markus,

ich weiß es nicht . Aber wenn Hobbytrain noch weitere Versionen der E 17 in Zukunft verkaufen will, würde ich mal davon ausgehen ... (hoffentlich - hm, flaschengrün, frühe Epoche 3a, sehr interessannnnt ... )


@9 : Holger, zur Ep II - Version: ja, das Grün wirkt auf den belichteten Fotos etwas plastikhaft, aber hatte ich schon öfters dass mich das auf Fotos gestört hat, und in echt sah hielt sich der Plastik-Glanz dann stark in Grenzen, bis gar nicht . Beispiele Piko BR 82, in echt ok . Oder Brawa Gmhs 50 , Fotos auch gestört, in echt einwandfrei (beim Liliput ist das Finish natürlich noch besser ).

Zur Frage ob grün  bzw türkisgrün im Fahrwerksbereich oder nicht :

Die E 17 wurde an die DRG über 2 Jahre (1928 - 1929) in verschiedenen Losen, für verschiedene E-Netze abgeliefert , siehe https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_E_17 .

Für welches Jahr (evtl. sogar für Loknummer ?)  ist im Buch von Wolfgang Diener die von ihm genannte Farbgebung überliefert, also von wann exakt ist die von ihm zitierte Quelle ?

Wolfgang Diener hat natürlich in einer unglaublichen Fleißarbeit ein hervorragendes Werk abgeliefert, aber trotzdem ist es natürlich nicht allumfassend - also es gibt immer Lücken, oder vielleicht auch mal Fehlinterpretationen. Auch die neue überarbeitete Auflage wurde zwar ergänzt, kann aber auch nicht ohne Fehl sein.

Es gibt auch von jemand anderes ( ich muß den Artikel suchen ; weiß jemand welchen Artikel ich meine) , eine unglaublich umfassende Ausarbeitung - in irgendeiner Zeitschrift veröffentlicht - mit irre viel Zitaten zur Farbgebungen von E-Loks der Reichsbahn in den 1920er und 30er Jahren. Das änderte sich ständig, da verliert man echt den Überblick das sich alles zu merken:

Kennzeichen der Ellok-Farbgebung der 20er und 30 Jahre also: STÄNDIGER WECHSEL
(das kenne ich nicht so von Dampfloks in diesem Tempo, aber Elloks waren noch viel 'moderner' damals, also daher immer neue kreative Farbgebung )

Ich denke dieser Artikel liegt auch bei Lemke / Hobbytrain vor, daher z.B. E 71 in einer speziellen braunen Version usw.

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo Dirk,

ich hoffe ja, dass das Türkis(-"Grün") in Natura anders aussieht, als auf den Fotos.

Die Quelle, die Diener nimmt ist: "Zeichnung M161999 (Fle 24.21/47) der AEG LfKSt 11, Lokomotivfabrik Henningsdorf vom 15.02.1928".
Ansonsten nimmt er Bezug auf den Regelanstrich. Wie gesagt, zum Dunkelgrün fehlt leider jede weitere Angabe.
Ferner wird zu dem Regelanstrich noch eine Ergänzung von Werner Streil genannt, der darauf verweist, dass die im Regelanstrich ab 1928 die E17 so geliefert wurden.
M.E. trifft das Model alle Farbtöne, bis auf den Rahmen, der dunkelgrün sein sollte.
Bei der E04 wurde der Rahmen auch in dunkelgrün geliefert, so dass hieraus als weitere Begründung für den Regelanstrich herangezogen wird, auch wenn dies aus einer Zeichnungsquelle aus 1932 stammt.

Grüße
Holger
Ein bisschen Info gibt es auch hier:

http://www.zackenbahn.de/e17.html

abwohl sind die E 17, die nur nach  nach Schlesien geliefert wurden

Gruss Ivan
Hallo,

kleine Ergänzung: später wurden dunkelgrüne Rahmen in schwarz umgestaltet, so Diener.

Gruß
Holger
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Harald

  Also Drehgestelle hinter festen Blenden obwohl das Orginal keine hat?  


Hallo !

Wo soll der Platz herkommen ?
Dann wird die Lok zu breit.      (Siehe Arnold E17 / E18 )

Gruß : Werner S.
Hallo Georg,

von der 102 habe ich auf die Schnelle 2 Fotos gefunden:
Ein Lokfoto der 102 schräg rechts mit Schildern und 2x SBS 10, vor einem Eilzug in Mü- Pasing, Sommer 1965.
Ein 3. Foto zeigt die 117 102-4, auch mit Schildern,1977 in München Hbf aufgenommen.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

super, vielen Dank.

Viele Grüße
Georg
Die Bilder von MTR sind ja grauenvoll überbelichtet.
Daher kommen die Farben dort völlig verändert rüber.
Ich werde Sie noch ablichten und vorstellen.
Sind heute gekommen die Modelle.
Gruß


Ingo
Wenn du dabei bist: GFN-R2 testen und Foto mit aufgeklappten Stromabnehmern :)

Gruß Kai
zu 26:

Ingo, es ist ein ziemlich schlechter Stil die Fotos eines anderen Händlers zu kritisieren und sich dann mit einem eigenen Beitrag in den Vordergrund zu rücken.

RS
Auf so einen Kommentar habe ich schon gewartet.  Es ist schon sehr komisch, wenn man berechtigt Bilder kritisiert die ein Modell in völlig falschen Farben darstellt. Die ersten berechtigten Fragen sind oben schon aufgekommen. Das sollte einem Händler ( nicht Privatmann) schon wichtig sein um nicht ein völlig falsches Bild von den Modellen zu projizieren. Und Grundsätzlich mache ich einen neuen Thread auf wenn dieser nicht wenigstens Artikelnummer   Herstellers und Bezeichnungen zum Modell enthält. Es soll Usern bei der Suche behilflich sein. Ich möchte auch einfach anmerken das dies mit Arbeit verbunden ist, die ich auch gerne mache, aber auf solche erhaltene Kommentare gerne verzichten möchte. Und viele User erkennen dich die gleiche Art sofort meine Beiträge. Dies weiß ich aus Rückmeldungen.
Gruß
Ingo
Hi Reinhard !

Ganz ehrlich so ganz verstehe ich Deinen Beitrag #29 auch nicht, denn Ingo hat die Bilder hier im Forum für uns eingestellt.

Und warum soll Ingo, nicht seine Meinung sagen, denn auch ich finde die Bilder überbelichtet.


Gruß Thomas

Hallo Ingo,

deine Bilder sind gut und mit viel Aufwand verbunden. Der andere hat sich aber auch Mühe gegeben.
Ein Händler sollte den anderen nicht kritisieren. Das machen Firmen nicht!

RS

hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ein Händler sollte den anderen nicht kritisieren


Ingo hat ja nicht den Händler kritisiert, sondern die Bilder - ich finde, das ist schon etwas anderes.
Gruß
Günter
Hallo Reinhard!

Ich finde wie Günter, daß Ingo das richtig gemacht hat. Wenn ein anderer Händler Fotos mit so schlechter Farbwidergabe ins Netz stellt, daß das Modell dann zu unrecht kritisiert wird, dann ist es nur gut, das zurechtzurücken. Vielleicht hat Ingo das etwas drastisch formuliert. Aber er hat schlicht und einfach recht. Und er hat es durch eigene Fotos belegt.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo zusammen,

habe meine Arnold E 17 07 #2472 von 1996 ausgemottet und diese im zum Vergleich zur neuen Hobbytrain E 17 118 gestellt.
Seht selbst! Deutlicher kann man den Entwicklungsunterschied von 39 Jahren nicht zeigen. Die Arnold E 17 hat von mir neue Laufräder spendiert bekommen; das waren ehemalige Tenderräder von der Arnold BR 01 bzw. 41.
Hier die Vergleichsfotos.

Beste Grüße
Klaus

Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

konntest du die Zugkraft schon testen (meine ist noch nicht beim Händler)?

Viele Grüße
Georg

Hallo Klaus

Wie groß ist denn der Pufferdurchmesser bei der BRAWA-Lok?

:-? Dietrich
Hallo,

die Bilder sind vielversprechend. Mal abwarten wie sich der Zweiachsantrieb in der Praxis schlagen wird. In den Epochen II und III zogen die Loks ja noch teilweise sehr schwere Züge. Gegen Ende ihrer Dienstzeit dann meist nur noch leichtere Eilzüge. So kamen die Augsburger Loks auch bis an den Rande des Schwarzwaldes. So sind z.B. Einsätze zwischen Stuttgart und Weil der Stadt sind belegt. Hier hing 1935 schon der Fahrdraht. Erst Jahre später wurde die Strecke dann auf S-Bahnen umgestellt.


@29

Hallo Reinhard,

fachliche Kritik sollte eigentlich immer erlaubt. Mit den überbelichteten Bildern bei MTR hat Ingo absolut recht. Die Kritik sollte man auch zu Herzen nehmen und das nächste Mal bessere Bilder einstellen.

Grüße
Markus
Hallo Klaus,

mir sind nur deine Bilder zum Vergleich zugänglich, ich habe keins der beiden Modelle.

Ehrlich gesagt, der Unterschied sieht nicht nach 39 Jahren aus - so schlecht war die Arnold offenbar nicht! Auf der Stirnseitenansicht schneidet die Arnoldlok nicht so schlecht ab (ich meine nicht den Größenunterschied). Die Sonnenblenden über den Fenstern sind bei Arnold feiner. Die Gravuren sind vergleichbar, die Stromabnehmer eigentlich auch. Gut, Beschriftung und Lampenringe sind nun besser. Wo die Arnold Puffer hatte, gibt es bei HT lustige Bagels, falls der Rangierer mal Hunger hat (s. a. Dietrich).

Viele Grüße
Frank
Mich wundert mehr die unterschiedliche Größe des Dachaufsatzes. Bauserien oder einer Mist gebaut? Ansonsten finde ich den Unterschied nicht ganz so derb wie bei den neuen Modellen von E 18 und E 44. Den für mich größten Sprung hat aber immer noch die E 94 gemacht.

Gruß Kai
Hallo,

bis auf die Puffer- und Dachhöhen schlägt sich die alte Arnold 117 von der Optik her eigentlich ganz passabel. Das Fahrwerk der 117 basiert ja auf der Arnold 118 - meine 118 neigte auf meinem Piccolo-Weichen damals stark zum entgleisen. Die Arnold 118 habe ich dann nach kurzer Zeit wieder weiter verkauft. Das ist 20 Jahre her, heute würde ich das Radsatzinnenmaß kontrollieren und richtig stellen

Die Puffer der Hobbytrain E17 sind allerdings vom Ø sicher zu klein. Das geht ja schon fast in Richtung Spur Z. Der Rest der Lok ist sehr gelungen.

Vielleicht kann Klaus ja noch was zu den Entgleisungen der der Hobbytrain E17 schreiben, Im Thread mit der Liliput 56 schrieb er ja:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: N-bahner1

Im Gegensatz zu Hobbytrains E 17: Die entgleiste immer an einer Weiche, wenn sie Wagen zog..



https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...er%20Weiche#x1064889

Für alle Betriebsmodellbahner wäre die Hintergründe hierfür sicher sehr interessant

Grüße
Markus
Hallo zusammen,
Frage, wer von Euch ist bereits im Besitz einer neuen E17 von HT?

LG
Bernd
Ebenfalls hallo zusammen !

Wer stellt hier seine Fahrerfahrungen ein ,falls moeglich inclusive Video????

Fragt sich gespannt
Rae
Hallo,

auf den bisherigen Fotos haben die Puffer aber noch normal ausgesehen http://www.lemkecollection.de/de/Uebersicht/Spur-N/E-Lok-BR-E17-DB-gruen-Ep.III und nicht diese ausgelieferten Schrumpfkarikaturen. Naja, erstmal schwarz streichen und notfalls tauschen. Nervt aber schon wieder, haben die sich an Piko orientiert?

Viele Grüße
Georg

Hi,
Uiuiui.

Vielleicht sind die Spur Z Pufferteller ein Fall für mich?

WE
Hallo WE,

ja, dann kannst du auch gleich welche für Piko machen . Hat da eigentlich jemand beim Zusammenbau in die falsche Kiste gegriffen? Da sollte HT eigentlich die bisher abgebildeten nachliefern.

VG
Georg
Hallo,

habt ihr als mögliche Besitzer der Lok auch schon mal in das beiliegende Zubehör-Tütchen gesehen bevor hier lauthals auf Hobbytrain geschimpft wird? Dort liegen bei meiner DR-Lok 4 größere Pufferteller als Ersatz (und noch 2 Standard-Kupplungen sowie 2 Stromkupplungskabel) dabei, die sich leicht abziehen und damit einfach tauschen lassen.

Die Fahreigenschaften kann ich als gut bezeichnen, allerdings waren Unebenheiten im fliegenden Gleisaufbau auch mal ein Grund für stockende Stromaufnahme und bei engeren Radien (Tomix 247 mm) merkt man auch den Unterschied zwischen Kurven- und Geradeausfahrt in der Geschwindigkeit, aber kein Knarzen. Ein Zug mit 18 Vierachs-Güterwagen wurde anstandslos befördert in beiden Richtungen, die einzelne Haftreifenachse am H-Führerstandsende hat sich nicht negativ/unterschiedlich bemerkbar gemacht. Ich habe aber keine Steigungen getestet.

Die Spurkränze sind aber tatsächlich auch etwas feiner als bei anderen Herstellern üblich.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo zusammen,

MSL hat mir heute mitgeteilt, dass meine DB Version zum Versand bereit steht.
Nur der D&H DH18A ist vergriffen und dadurch kommt die Sendung ggf. diese Woche wohl nicht mehr zu mir.

Grüße
Christian

Hi,

kann mir bitte jemand ein Bild mit den versch. Puffern einstellen?

Dann hat sich die Puffergeschichte ja wohl erledigt?!

WE
Hallo zusammen,
habe meine heute auch bekommen.
1. Fazit:
- Puffer: es liegen wie in #48 schon berichtet die größeren Puffer bei. Man sollte sie - und darauf wird in der Bedienugsanleitung auch hingewiesen - nur bei größeren Radien verwenden, sonst stößt in Kurven die Kupplung gegen den Pufferteller. Es sind vorbildgerecht 2 plane und 2 gewölbte Teller, also beim Austausch aufpassen. Beim Austausch sollte man noch auf eine weitere Eigenart gefaßt sein: Beim Reindrücken des Puffers in die Pufferhülse komprimiert man wie in einem Zylinder ein Luftvolumen. Ich hatte meine schon drin, da hat  die komprimierte Luft ihn wieder "herausgeschossen". Wenn man nicht aufpaßt, fliegt das Teil weg, viel Spaß beim Suchen.
- es liegen weiterhin 8 Griffstangen in grün bei, wenn einem die silber lackierten nicht gefallen.Eine erste Bildrecherche ergab, dass grün wohl vorbildgerechter ist.
- die Isolatoren auf dem Dach sind alle rot wie die Leitungen. Braun wäre besser. Hier kann ja jeder selbst noch nachkolorieren.
- Fahreigenschaften sind solo o.k.. Noch keine Zugfahrt auf der Anlage getestet. Es wird in der Bedieungsanleitung darauf hingewiesen, dass bei höherer Zuglast die beiden angetriebenen Achsen (eine davon mit Haftreifen) hinten laufen sollten.
- Licht: das obere 3. Spitzenlicht ist sehr hell, die unteren und auch das rote Rücklicht deutlich schwächer. Hier werde ich, wenn ich sie digitalisiert habe wohl noch Anpassungen vornehmen.
- Wenn man Sound einbauen will, muß man für den Lautsprecher ein Ballastgewicht opfern. da werde ich auf jeden Fall vorher Zugkrafttests machen, ob das dann noch reicht. Sonst lieber ohne Sound.

Viel Spaß mit der Lok wünscht
Klaus
Hallo,

Ich hab mir heute die E17 (DB) beim Händler angesehen.
Fazit: optisch ein Sahnetörtchen, der direkte Vergleich mit der Arnold Lok ist für die Arnold Lok absolut tödlich. 2 bislang noch nicht erwähnte Kritikpunkte möchte ich hier doch anbringen: Die Farbe der Dachlaufstege (irgendwie schweinchenrosa, eigentlich müssten die in Dachfarbe sein), sowie die zu auffälligen Rahmen der Führerhaus- und äußeren Maschinenraumfenster.
Auf der Packung steht "Made in China", also nicht mehr von Ajin. Die Fertigungsqualität ist gut, kein Vergleich z.B. mit der Brawa E44. Zugkraft besser als befürchtet, jedenfalls zog sie den Tomix Staubsauger in beiden Richtungen. Probleme machten bei allen getesteten Loks die Kupplungskinematiken, die sich nach Kurvenfahrt (15 Grad Weiche abzweig), nicht wieder gerade richteten. Möglicherweise der Grund für die Entgleisungen, von denen Klaus n-bahner1 berichtet?
Zu einem Kauf konnte ich mich aber nicht entschließen. Die Zweifel an der Betriebstauglichkeit der Lok sind dann doch zu groß (wenn es sogar in der Anleitung steht...). Warum bloß hat man den 2. Antriebsstrang weggelassen, einen konstruktiven Grund dafür kann ich nicht erkennen. Dazu eine nicht funktionierende Kinematik.

Gruß Engelbert

Hallo N-Gemeinde,

natürlich habe ich die Kritik an den Bildern umgesetzt. Viel dunkler möchte ich sie aber nicht machen, sonst sind die Details am Fahrwerk nicht mehr gut sichtbar.

http://www.mtr-exclusive.de/epages/63834499.sf/...bbytrain/Lokomotiven

Ich habe jetzt auch mal ein auf meinem Testkreis getestet. 12 Eurofimawagen in der Ebenen mit S-Kurve hat Sie geschafft.

Grüße
Michael
…hat jetzt eigentlich schonmal jemand auf einem "üblichen" R2 versucht? Also so um die 22 cm
Moin,

also gestern beim Händler hab ich mir doch mal alle 3 zeigen lassen. Dort ist Fleischmann Bettungsgleis Piccolo verbaut, R1 und noch krasser: mit anschließender Weiche direkt am gebogenen Gleis.
Alle 3 fuhren ohne Probleme durch die R1 Kurve. Lediglich einmal ging der Vorläufer aus der Lok Epoche II H2890 nach der Weiche aus dem Gleis. Sinnigerweise danach nicht mehr....
Optisch sind alle 3 ohne Worte - einfach schön.

Gruß
Holger

Hi

ein Tipp

Die SK Kupplungen sind geschwächt und können unter den Puffern hindurch. Vorr. auch der Nachbarwagen benötigt SK!

WE

https://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-...rmschacht-sk-10.html
Hallo,

habe heute meine Lok in der DRG Version erhalten.
Optisch und fahrtechnisch einwandfrei. Super Modell.
Da ich DCC fahre, habe ich mich für eine mögliche Digitalisierung+Sound interessiert.
In der Anleitung wird sogar ein passender Lautsprecher angeboten.
Erst wollte ich einen next 18 Decoder kaufen, aber durch den angegebenen Lautsprecher habe ich mal bei Lemke angerufen, ob ein Sounddecoder demnächst angeboten wird.
Und siehe da, die Soundversion wird es auch in Kürze geben, wobei man sich nicht auf einen genauen Termin festlegen wollte.
Auf jeden Fall hat man mir geraten mit dem Decoder zu warten und dann den von Hobbytrain mit E17 - Sound bespielten zu nehmen. Allerdings habe ich vergessen nach dem Hersteller zu fragen.

Gruß Roland



Hallo,

ich habe meine heute geholt und gerade die ersten Proberunden damit gemacht. Ich habe ihr in der Ebene mit 38 cm Mindestradius 21 Reisezugwagen mit 80 Achsen angehängt. Zieht sie in beide Richtungen problemlos. Morgen versuche ich mal Güterwagen. Ich vermute, bei ca. 90 Achsen dürfte Schluß sein. Reicht für mich locker.

Eine Frage zur Beleuchtung: Bei meiner leuchten in Richtung Hatfreifen alle 3 Lampen einigermaßen gleichmäßig. In die andere Richtung ist die obere sehr hell und eine der unteren kaum erkennbar. Ist das bei euch auch so? Falls ja, hat schon jemand Ursachenforschung betrieben?

Viele Grüße
Georg
Hallo,

hier noch ein paar Eindrücke:
Güterzug mit 92 Achsen zieht sie bei mir in der Ebene problemlos (unabhängig ob Haftreifen vorne oder hinten). Mehr Wagen habe ich nicht probiert.
Eine Laterne leuchtet deutlich schwächer. Evtl. ist der Lichtleiter darin etwas zu kurz. Zum Abziehen des Gehäuses soll man lt. Anleitung die Laternen vorher abziehen. Ist auch ratsam. Problem ist dann das Wiederaufsetzen. Steckt man die vorher auf die Pufferbohle, können sie sich verabschieden. 2 davon habe ich mit Hin- und Wegkleber gesichert, dann ging es. Gehäuse bekommt man mit spreizen und klopfen auf eine harte Unterlage problemlos ab.
Auslauf ist vorhanden, Geräusch hält sich im Rahmen, läßt sich sehr langsam und ruckfrei anfahren, Geschwindigkeit finde ich gut.
Die korrekten Puffer habe ich vor dem Einsetzen hinten am Steckteil minimal befeilt, dann gehen sie problemlos rein.
Die Grffstangen zu tauschen habe ich aufgegeben. Die erste konnte ich nur mit Gewalt entfernen (war unten scheinbar verklebt, dabei wird sie aber deutlich verbogen und die Farbe geht ab). Zum Einsetzen der grünen musste ich das obere Loch etwas aufbohren und beim Versuch sie einzustecken hat sie sich auf Nimmerwiedersehen verabschiedet. Klarerweise hat HT die korrekt abgezählt beigelegt (da sollten sie sich mal ein Beispiel an Jägerndorfer nehmen). Weitere Versuche habe ich dann unterlassen und zu Farbtopf und Pinsel gegriffen. Ist ja eigentlich nicht der Sinn der Sache. Warum nicht von Anfang an die grünen montiert und die silbernen beigefügt sind, weiß wohl nur HT, Puffer genauso.
Das Dach besteht aus 2 Teilen (ein Teil ist separat eingesetzt). Evtl. ist das die Vorbereitung für eine Version mit DBS 54 (die hatten doch ein geändertes Dach?).
Eine Kupplung musste ich nachbiegen, da die öfter abgekuppelt hat.
Sollte HT weitere Versionen (mit SBS10/54, DBS 54) bringen werde ich mir die wahrscheinlich holen. HT sollte aber von Anfang an die Griffstngen in der richtigen Farbe montieren (die silbernen waren in Ep. III/IV wohl eher die Ausnahmeerscheinung) .

VG
Georg

Danke Georg für deine ersten Eindrücke und Erfahrungen.
Ich hab heute auch meine DRG-Version bekommen.
Optisch ein sehr schönes Modell - Hut ab, Hobbytrain!
Ein kurzer Fahrtest verlief einwandfrei, der eigentliche Betriebseinsatz erfolgt bei mir erst nächstes Jahr, da meine Anlage noch im Bau ist.
Bis dahin finden sich hoffentlich noch passende Personenwagen. Weiß jemand von euch, was die Lok so beförderte und was davon, von welchem Hersteller auch immer, verfügbar ist?

Grüße
Rainer
In Epoche II passen z.B. die Karwendelwagen von Liliput:

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/197.jpg

Die von Hobbytrain ausgewählte Loknummer gehört aber zu einer in Schlesien stationierten Lok. Da muß man halt ein Auge zudrücken.

LG, Andreas
Hallo Rainer,

ohne mich mit Ep. II auszukennen würde ich mal vermuten, dass da durchaus mit gemischtem Material gefahren wurde. z.b.  sowas https://www.ebay.de/itm/Fleischmann-N-8130-813...:g:PYsAAOSwgEhbftys. Dazu noch Schürzen und evtl. Hechtwagen. Die gibt es immer wieder gebraucht. Neu dürfte es eher dünn aussehen (außer den Liliput). Die Schürzen und Hechte von Roco kann man w. mitschwenkender Pufferbohle  problemlos mit verkürzten Eichhorn Kupplungen versehen. Notfalls die FLM tiefer legen, damit alles zusammenpasst.

Viele Grüße
Georg

edit: Ältere passen sicher auch gut https://www.ebay.de/itm/Fleischmann-N-85-8864-...e:g:y3oAAOSw4M9bjn5K

Danke euch für die Tipps, das ist doch schon mal etwas...

Eigentlich bin ich ja Epoche IV-Fahrer, aber die Lok in der blaugrauen Lackierung hat mich einfach angemacht, und ein schöner Ep.II-Zug darf durchaus auch mal verkehren.
Und als Sondereinsatz im Regelbetrieb wird die E17 auch mal mit Umbauwagen, vielleicht sogar mit Silberlingen auf die Strecke geschickt, obwohl die grüne Version passender wäre.

Grüße Euch
Rainer
Hallo zusammen,

die "Brot und Butter"- Züge in Schlesien für die E 17 waren Eil- und wenige D- Züge. In den 30er Jahren dominierten noch die Preußen, wie auf Fotos der Zeit zu bewundern ist. Schöne Holzpreußen (Bauart C4ü pr08, ABC 4 pr 09) hatte Fleischmann im Programm.
Es gab auch Eilzüge, die schon mit den neuen Eilzugwagen der DRG bestückt waren, wovon es mal einen Set von Roco gab.
Auch gibt es Fotos, die die E 17 vor einer Schlange von Personenwagen zeigt, wobei die Personenwagen eine Mischung von Donnerbüchsen und 3achs. preußischen Abteilwagen waren.

Beste Grüße
Klaus

Zitat - Antwort-Nr.: 58 | Name: Georg

. In die andere Richtung ist die obere sehr hell  


Hallo !

Nachdem ich herausgefunden habe,das die Lampen nach oben und nicht vorne herausgezogen werden,
ging das Gehäuse relativ leicht herunter.
Als erstes wurde mittels des Schalter das rote Rücklicht ausgeschaltet.
Da das obere Spitzenlicht sehr (zu) hell ist,habe ich ein kleines Teil von einem weißen ISO-Band  über
die LED geklebt. Das grelle Licht ist nun deutlich angenehmer.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

ich habe bei meiner mir mal den Einbau des Motors angesehen und frage mich, wie man da die Kohlen austauschen kann/soll. Mit den 4 Schrauben und dem Ablöten der Motoranschlüsse ist es nicht getan. Die Lampenmodule an Front und Heck sind mittels Flachbandkabel verbunden und ich weiß nicht, ob man die wie beim Mobiltelefon oder Tablet rausziehen kann/darf um die Platine weg zu bewegen.

Hat einer eine Idee?

Grüße
Christian
Hallo Christian,

in der Bedienungsanleitung steht, daß der Motor wartungsfrei ist. Also nix mit Kohlentausch...
Gehn wir davon aus, daß das Teil sehr lange hält.

Gruß
Rainer
Hallo,

ich vermute mal, dass man die Kohlen schon tauschen könnte, es werden nur keine angeboten. Bei einem Hobbytrain VT hätte ich welche brauchen können, da eine gebrochen war. Fehlanzeige. Evtl. passen welche aus US Modellen (FLM passt bei dem VT jedenfalls nicht, da zu dünn). Solche Motoren werden ja zu tausenden verbaut.
Lt. Anleitung würde ich mal vermuten, dass die Fachbandkabel gesteckt sind. Ansonsten müsste man Führerstandnachbildung etc. ausbauen, um an den Motor zu kommen.

Andere Frage: Auf dem Bild von Werner in #65 sieht man ja auf der Platine jede Menge Bauteile. Weiß jemand was das alles ist? Widerstände, Kondensatoren? In der Menge habe ich das bisher nicht gesehen.

VG
Georg
Moin,

bekam gestern die Info, dass die Epoche II Version werksseitig ausverkauft sei.

Gruß
Holger
Hallo Georg,

beides. linke Reihe SMD Widerstände dann eine Reihe Kondensatoren.

Grüße
Christian
Danke Christian
VG Georg
Hallo,

welchen Sinn haben denn die winzigen Pufferteller und ihre normal großen, zum Austausch beiligenden, Brüder?

VG
Nico
H.

Wenn ich das richtig verstanden habe:

Auslenkung der Kupplung wird in kl. Radien durch massstäbliche Pufferteller behindert, bei gr. Radien ist das kein Problem!
Klaro!?

Idee: SK Kupplungen habe Aussparung für GENAU DEN FALL, damit sollte es bei kl. Radien mit den massstäblichen Tellern gehen......

WE
Hallo,

richtig, wenn die großen Puffer montiert sind, stößt die geschlossene Seite der Kupplung an die Pufferteller. Ab welchem Radius kann ich nicht sagen, bei 38 cm ist es jedenfalls kein Problem. HT hat die Puffer offenbar in einer korrekten Höhe, dadurch tritt das Problem auf. Bei der Ar E04 schwenkt die zwar durch, dafür sind die Puffer deutlich höher.

Da die Pantos für meinen Geschmack zu hoch ausfahren und ich keine einfache Möglichkeit gesehen habe die zu begrenzen, habe ich einfach die Federn ausgebaut und auf die Gelenke etwas Holzleim gegeben. Im Prinzip könnte ich jetzt die Haltenasen abzwicken, die stören die Optik etwas (wäre schön, wenn sich HT da eine etwas unauffälligere Lösung,  z.B. wie bei der Arnold E04, einfallen lassen würde).

VG
Georg

HAllo miteinander,

nach dem vielen lobenden Kommentaren hier habe ich mir recht spontan auch eine E17 in Epoch2 geholt und bin restlos begeistert: Super Detaillierung, seidenweiche Fahrt - GENIAL!

Habe auch gleich einen D&H SD18 Sounddecoder sowie Lautsprecher eingebaut - passt alles prima und  ist problemlos machbar! Nur beim Auseinanderbauen gut auf die aufgesteckten Lampen achten...

Ein dickes Lob an Lemke/Hobbytrain - macht weiter so!
LG JÖRG
Hallo,
Ist denn Sound nachrüsten besser und günster als eine fertige Lok mit Sound?
Was spricht gegen die fertig Soundlok?
Beste Grüsse
Dalmi
Hallo,
für mich der Hesteller des Sounddecoders
Gruß Micha
Hallo nochmal,

also D&H soll bekanntlich nicht die schlechtesten Sounddecoder machen - da weiss ich, was ich habe!
Aso nehme ich doch den zum Preis von 55 Euro den D&H bevor ich auf die 100 Euro teurere ab Werk warte, wo ich den Hersteller nicht kenne....

Meint JÖRG
Hallo Jörg,

bin voll bei Dir, aber welches Soundprojekt nimmst Du für die E17?

Fragt sich

Roland
Zitat - Antwort-Nr.: 74 | Name: Georg

Ab welchem Radius kann ich nicht sagen,  


Hallo !

Mit der "Erbse" von Fleischmann und dem PwPost durchfährt die Lok mit den großen Puffern problemlos den FLM-R2  im Schattenbahnhof.
Beim Austausch der Griffstangen festgestellt : Der Hersteller hat die jeweils äußeren Griffstangen am
unteren Ende mit Klebstoff fixiert.  

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werner,
ich habe Hobbytrain wg. der Klebung schon angeschrieben und warte auf Antwort... Gibt es dafür eine "zerstörungsfreie" Lösung?
VG NOlli
Hallo NOlli und Werner,

ich habe weiter oben in #53 das Problem auch schon geschildert. Gleich beim ersten Versuch hatte ich auch das Problem, dass sich die Stange nicht zerstörungsfrei entfernen ließ, das Loch zum befestigen musste ich aufbohren und beim Versuch die Stange einzusetzen hat sie sich auf Nimmerwiedersehen verabschiedet (das erste Teil, das ich nicht mehr gefunden habe). Nachdem HT die Stangen fein säuberlich abgezählt beigelegt hat, habe ich nur die fehlende Stange eingesetzt und die restlichen passend gestrichen.
Ich vermute, dass das von HT so nicht gedacht war. Außerdem sollten sie zukünftig analog JC einige überzählige Griffstangen beilegen.

Viele Grüße
Georg
Hallo, zu Nr 79:

Hier sind die Soundprojekte gelistet:
https://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/soundsystem/soundprojekte.php

Ich habe die E77 genommen, schien mir vom Original am besten...
LG JÖRG
Hallo,

was mir bisher verbesserungsfähig erscheint:

Das Problem mit den Grifftstangen (siehe etwas weiter oben). Es sollten außerdem für mein Empfinden von Anfang an die grünen (DB Ep. III) montiert sein.
Die großen Puffer könnten auch von Anfang an montiert sein.
Die Beleuchtung ist ungleichmäßig (oben sehr hell, bei meiner unten bei einer Lampe kaum sichtbar)
Die Haltenasen der Pantos könnte man unauffälliger lösen (ansonsten sind die Pantos ja sehr schön) .

Vielleicht setzt ja HT bei weiteren Versionen das eine oder andere um.

VG
Georg
@83 Hallo Joerg ,

Leider kann ich auf der Site vonD&H das E77 -Soundprojekt nicht finden.
Kannst du uns vlt. hier ein Video zeigen ( mit Sound...) ?

MfG.,
Rae
Moin Rae,

Es ist das Soundprojekt der "DRG E75 (auch für DRG E77 verwendbar)", ist aber einen Stangen Elok.

Groetjes uit Assen (NL)
Jan

Moin,

manchmal kann ich euch nicht verstehen. Ihr kauft euch ne 200€ Lok, die total toll detailiert sein muss und spielt dann falschen Sound auf, um nicht einmal 50 € zu sparen.
Wieso?
Und dann auch noch so ein total falsches.
Hauptsache bei Trix wieder meckern, wenn ne 3 Zylinder Dampflok einen 2 Zylinder Sound hat 🤦🏼‍♂️
Ganz ehrlich da kann ich Trix wieder verstehen, dass sie sich die Mühe sparen.

Kopfschüttelnde Grüße Moritz
Hallo Moritz,

die Sache mit dem Sound ist so ein Kapitel für sich. Ich gehöre selbst zu den Anhängern von "schweigenden" Lokomotiven. Den Unterschied zwischen einem 3-Zylinder und einem 2-Zylinder Dampfer hört man vielleicht noch raus. Aber wer von uns hat eine E17 mit Federtopfantrieb oder eine E75/ E77 mit Stangenantrieb schon mal selbst fahren gehört? Klar, die E75 Musumslok der Deutschen Bundesbahn lief ja noch bis 1987, die E77 10 in Dresden ist m.W. sogar noch aktiv. Und wer weiß jetzt schon was uns Hobbytrain für ein Sound bei der E17 liefern wird?

Das Soundfile der E17 sollte mit dem Sound der E18 und E19 übereinstimmen, da diese Loks ja die Weiterentwicklung der E17 waren.

Ich stelle auch mal die These auf, dass es von den Anhängern der Soundloks ein Großteil auch vollkommen egal ist, ob der Sound der Lok korrekt ist und zur Baureihe passt oder eben nicht. Hauptsache es kommt ein zur Traktionsart passenden Geräusch heraus, es kann ein Schaffnerpfiff aufgerufen werden und irgendeine Bahnsteigdurchsage ist vorhanden

Zum Vorbild habe ich noch eine Information: Die DB 117 bespannt bis 1978 noch planmäßig einen Gepäckexpress zwischen Stuttgart und München (ExprD 14111). Der Zug 120 km/h schnelle Zug bestand aus Schiebewandwagen, gedeckten Güterwagen, Hilfsgepäckwagen und D-Zug Gepäckwagen.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

hier noch ein Bild vor einem längeren Güterzug http://www.bundesbahnzeit.de/dso/E17/b09-117_122.jpg?=1297183940 von hier http://www.bundesbahnzeit.de/seite.php?id=224 Scheinbar liefen die planmäßig davor.

Viele Grüße
Georg
Hallo miteinander,

Danke zuerst für die sachdienliche Kritik von "DE MEESTER"- das mit der Stangenlok wusste ich nicht.
Ich muss halt schauen, welche Soundfiles zur Zeit von D&H zur Verfügung gestellt werden.

Da die Liste kontinuierlich ausgebaut wird ist es ein leichtes den Next18 Decoder neu zu bespielen, sobald das korrekte Soundfile zur Verfügung steht. Ich bitte "JEMAND ANDERES" mich unverzüglich in Kenntnis zu setzen, sobald dieses zur Verfügung steht. (Den Rest von dessen Beitrag lasse ich unkommentiert.)

Video kann ich leider nicht einstellen, aber wie gesagt ist der Einbau wirklich gut machbar.
Ich bleibe bei meinem Lob, dass das eine super Lok ist und mit dem D&H SoundDecoder  nochmal das Sahnehäubchen oben drauf kriegt....

LG JÖRG
@Jörg
Und mit dem Esudecoder und dem e17 Sound ist dann sogar unter dem Sahnehäubchen noch Kuchen.
Die paar Euros hätten nur den Braten auch nicht
Fett aber dafür lecker gemacht.
Hallo Jörg,

bei D&H ist der Sound für die E18 in Arbeit. Siehe zweitletzte Position bei den geplanten Projekten:

https://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/soundsystem/soundprojekte.php

Der Sound der E18 würde eher zur E17 passen als der Sound der E75.

Grüße
Markus
Hallo,
Habe meine E17 DB Epoche 3 auch erhalten.Ich habe allerdings an der Lok viel zu arbeiten.Optisch wie viele Hobbytrain Loks ein Traum,die Fahreigenschaften hinken da etwas hinterher.Ein seidenweiches Anfahren und ruhiger Lauf ist vorhanden ,aber die Lok entgleist oft auf Weichen.Irgendwie scheint das mit der Kupplungskulisse zusammen zu hängen.Die ist relativ schwergängig und schwingt in Kurven oder auf Weichen nicht in Mittelstellung.Ich werde auch mal jede Achse auf Spurinnenmaß überprüfen.Die Griffstangen habe ich ausgetauscht,aber wie schon oben beschrieben eine Geduldsaufgabe.Pufferteller wurden vorn auch schon getauscht.Das ging problemlos.Ist nicht ganz die problemlose Lok wie z.B die Arnold 04.Man muss etwas basteln um den Erfolg zu sehen.Weiß jemand wie ich die Vebindung zur Platine lösen kann?Es sind Flachbandkabel verbaut worden.
Gruß
Hallo,

der Sound einer E17 ist einmalig und passt sicher nicht zu einer E18. Durch die hohe Übersetzung des Antreibes war ein sehr dominierender Heulton schon zu hören, wo von der Lok selbst noch nichts zu sehen war.

Grüße Thomas
Hallo,

was mir aufgefallen ist, dass die Stromabnahmebleche an den Rädern manchmal arg hervorstehen. Das merkt man, wenn man mal mit dem Finger von unten an den Rädern entlangfährt. Da muss man aufpassen, dass man nicht hängenbleibt und sie verbiegt. Nicht dass dadurch das Entgleisen an Weichen hervorgerufen wird?

VG
Nico
Hallo,so jetzt fährt sie ,wie sie soll.Die Fehlerquelle war schnell ausgemacht.Alle Radsätze waren um bis zu 1,5 mm enger als die 7,5mm die vorgegeben sind.Damit könnte sie gar nicht sauber über Weichen und in Kurven fahren.Also die 2 Schrauben am Getriebedeckel unten gelöst und das Stromabnehmerblech leicht nach oben gebogen ,so konnte ich alle 4 Radsätze nach dem Herausnehmen mit der Schiebelehre exakt einstellen.Die Räder sind sehr leichtgängig auf die Achsen gesteckt.Vielleicht ist mir das selbst beim Gehäuseabbau passiert.Die KKK noch justiert und alles ist gut.
Gruß
Wolfgang
Hallo,

das mit den Stromabnahmeblechen kann ich bestätigen. Nach einigen Runden entgleiste sie an einer Weiche. Ein Blech hatte sich nach unten gebogen. Zurückbiegen hat geholfen.  
Bei einigen Punkten sollte HT bei der nächsten Charge nachbessern bzw. auf etwas mehr Sorgfalt bei der Montage achten.

VG
Georg
#94
Hallo Thomas, da gebe ich Dir recht. Aus diesem Grund habe ich mir auch mal den Loksound mit E17 bestellt. Mal sehen wie es dann in diesem Modell passt und klingt.

Beste Grüße, Thomas
Hallo,

Heute hatte ich die Gellegenheit, die E17 mal ernsthaft zu testen.
Zugkraft ist besser als befürchtet, aber nur bei "Heckantrieb" gut. Dabei sind Kurvern weit problematischer als Steigungen. Getestet wurde ein gemischter Eilzug mit 6 4-Achsern sowie 8 Roco Umbaudreiachser. Mit Antrieb nach hinten wurden beide Züge problemlos befördert, auch Anfahren in 4% Steigung kein Problem. Antrieb nach vorn wurde geradeaus in der Steigung unter heftigem Schleudern noch angefahren, einmal in Bewegung dann aber problemlos befördert. In einer 262 mm Radius (Roco R3) Kurve wurde dann aber auch in der Ebene heftig geschleudert. Von daher ist es eigentlich eine "Einrichtungslok". Von der reinen Mechanik her kann sie prinzipiell sogar den 194 mm Radius. Problematisch ist die Stromabnahme, letztlich nur über 3 Treibachsen, die Vorläufer haben keine Stromabnahme. Auf Minitrix Weichen zeigt sie eine gewisse Entgleisungsfreude (Radsatzinnenmass ist zwischen 7,2 und 7,3 mm, also zu klein). Auch die Kupplungen sind problematisch. Insbesondere Wagen ohne Kinematik mag sie überhaupt nicht. 14 alte GFN Erzwagen kuppelte sie nach maximal 2 cm Fahrt regelmäßig ab. Die Kupplungshöhe ist korrekt, und grade stehen sie auch. Die ganze Kinematik ist einfach viel zu schlabberig.
Mein persönliches Fazit: obenrum eine Wucht, aber die gesamte Mechanik der Lok ist von vorgestern. Kupplungen die nicht funktionieren, Vorläufer ohne Stromabnahme, ein Antrieb der nur für Einrichtungsbetrieb gedacht ist, das hat eigentlich unter so einem Spitzen-Gehäuse nichts verloren.  Schade eigentlich für diese wunderschöne Lok.
Na ja, ich habe mal 10 € riskiert und mir bei Lemke einen Rahmen bestellt. Mal sehen ob man den Antrieb aufrüsten kann (theoretisch: 2 Rahmen mitten durchsägen und aus den beiden angetriebenen Hälften einen neuen bauen...).

Gruß Engelbert
Hallo !

Meine E17 fährt seit dem 13.09. (Neukauf ) eigentlich ohne Probleme.  
Die Standard-Kupplung habe ich durch die <FLM-Erbse> ersetzt. (kein Abkuppeln mehr )
Nur die Nachlaufachse neigt zum "Stehenbleiben" trotz genauer Fehleranalyse.
Mit sieben  4 achs. D-Zug Wagen kein Problem in einer 3,5 % Rampe.
Meiner Meinung nach fährt die Lok nicht besser oder schlechter als die vergleichbaren E 04 von Arnold
oder die E18 von Piko.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;