Anzeige:
THEMA: Spurweite N Hackerangriff?
THEMA: Spurweite N Hackerangriff?
gschnu - 05.09.18 21:49
Hallo miteinander,
ich habe heute Abend ein Mail bekommen, dass die Seite von Spurweite-n.de gehackt worden sei.
Darin war ein Link enthalten, über den mir ein neues Passwort zugesendet werden sollte... nur es kommt kein Mail mit einem neuen Passwort!
Hat sonst noch jemand hier so ein Mail erhalten?
Oder stimmt da etwas nicht?
Schöne Grüße!
Georg
ich habe heute Abend ein Mail bekommen, dass die Seite von Spurweite-n.de gehackt worden sei.
Darin war ein Link enthalten, über den mir ein neues Passwort zugesendet werden sollte... nur es kommt kein Mail mit einem neuen Passwort!
Hat sonst noch jemand hier so ein Mail erhalten?
Oder stimmt da etwas nicht?
Schöne Grüße!
Georg
ÖBB-Freund - 05.09.18 21:53
Hallo Georg,
....habe die E-Mail auch bekommen....
Viele Grüße
Christian
....habe die E-Mail auch bekommen....
Viele Grüße
Christian
Hallo Georg,
wenn du den Link geöffnet hadt, mein Beileid...
Mustest Du auch Infos geben?
Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang
Hab meinen benutzernamen (den ja jeder sehen kann) und die Mailadresse eingegeben...
was soll jemand damit anfangen?
was soll jemand damit anfangen?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Hallo Georg,
Gruß
Wolfgang
Sag Wolfgang, ist das nur eine Mutmaßung oder weißt du mehr dazu?
(ich vermute ersteres)
Gruß Georg
Hallo zusammen,
ich habe diese Mail auch bekommen.
lt. HP Spurweite n.de ist die Seite wirklich gehackt worden - dann sollte die Mail also OK sein ??
Diese Meldung kommt wenn man sich unter -Anmelden- einloggen will. !!
Gruß
Udo
www.dernbahnsammler.de
ich habe diese Mail auch bekommen.
lt. HP Spurweite n.de ist die Seite wirklich gehackt worden - dann sollte die Mail also OK sein ??
Diese Meldung kommt wenn man sich unter -Anmelden- einloggen will. !!
Gruß
Udo
www.dernbahnsammler.de
Ja, es erfolgte tatsächlich ein Hackerangriff auf spurweite-n.de. Alle Passwörter wurden aus Sicherheitsgründen zurückgesetzt. Einfach ein neues Passwort anfordern und dann nach dem Einloggen mit dem neuen Passwort, das Passwort gleich auf ein Wunschpasswort abändern.
Gruß Andreas
Gruß Andreas
Hallo,
ich habe die mail auch bekommen und nach entsprechender Eingabe der e-mail-Adresse auch das neue Passwort.
Da außer meinem Benutzernamen (der öffentlich ist) und der e-mail-Adresse, die auch nicht geheim ist, nichts weiter nachgefragt wurde, schien mir das Ganze plausibel.
Gruß
Gerhard
ich habe die mail auch bekommen und nach entsprechender Eingabe der e-mail-Adresse auch das neue Passwort.
Da außer meinem Benutzernamen (der öffentlich ist) und der e-mail-Adresse, die auch nicht geheim ist, nichts weiter nachgefragt wurde, schien mir das Ganze plausibel.
Gruß
Gerhard
Ja, eben! Inzwischen hab ich auch ein neues Passwort bekommen.
Scheint also alles soweit ok zu sein.
Gruß
Georg
Scheint also alles soweit ok zu sein.
Gruß
Georg
Hallo,
nur für diejenigen, die sich fragen, warum jemand eine solche Seite angreifen sollte:
Welchen Wert hat es, wenn ich eine Seite von Modellbahnfreunden hacke und Benutzerdaten abgreife?
Das hat für Kriminelle leider einen sehr großen Wert!
Die meisten Portale erwarten heute eine gültige EMail-Adresse als Benutzernamen und ein Kennwort bei der Anmeldung.
Leider sind die Menschen bequem. Sehr viele Leute nutzen immer die selben Angaben bei der Nutzung.
Das bedeutet, dass man mit den bei einem Modellbahnforum erbeuteten Daten unter Umständen auch irgendwo einkaufen oder Geld überweisen könnte.
Wer also betroffen ist, sollte auf sämtlichen anderen Seiten, auf denen man diese Daten nutzt, umgehend die Kennwörter ändern.
Sorry, wenn das jetzt nach Klugscheißerei klingt, aber ich möchte betonen, dass man niemals an mehreren Orten im Netz identische Kombinationen von Benutzernamen und Kennwort nutzen sollte.
Dabei verliert man schnell den Überblick.
Dann kann ein Passwort-Manager helfen, z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/KeePass (kostenlos, Versionen 1.XX sind meiner Meinung nach absolut ausreichend, gibt es auch auf Deutsch).
Beste Grüße
Johannes
nur für diejenigen, die sich fragen, warum jemand eine solche Seite angreifen sollte:
Welchen Wert hat es, wenn ich eine Seite von Modellbahnfreunden hacke und Benutzerdaten abgreife?
Das hat für Kriminelle leider einen sehr großen Wert!
Die meisten Portale erwarten heute eine gültige EMail-Adresse als Benutzernamen und ein Kennwort bei der Anmeldung.
Leider sind die Menschen bequem. Sehr viele Leute nutzen immer die selben Angaben bei der Nutzung.
Das bedeutet, dass man mit den bei einem Modellbahnforum erbeuteten Daten unter Umständen auch irgendwo einkaufen oder Geld überweisen könnte.
Wer also betroffen ist, sollte auf sämtlichen anderen Seiten, auf denen man diese Daten nutzt, umgehend die Kennwörter ändern.
Sorry, wenn das jetzt nach Klugscheißerei klingt, aber ich möchte betonen, dass man niemals an mehreren Orten im Netz identische Kombinationen von Benutzernamen und Kennwort nutzen sollte.
Dabei verliert man schnell den Überblick.
Dann kann ein Passwort-Manager helfen, z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/KeePass (kostenlos, Versionen 1.XX sind meiner Meinung nach absolut ausreichend, gibt es auch auf Deutsch).
Beste Grüße
Johannes
Beitrag editiert am 05. 09. 2018 23:52.
Ingo Schöbe - 07.09.18 09:42
Hallo zusammen,
ich muss leider das Thema bestätigen. In der Tat wurde die Website gehackt und die Mail ist korrekt und auch kein Spam mit "bösen" Links.
Das Ganze ist sehr bedauerlich.
Danke für Eure Unterstützung und Euer Verständnis.
VG Ingo von Spurweite-N.de
ich muss leider das Thema bestätigen. In der Tat wurde die Website gehackt und die Mail ist korrekt und auch kein Spam mit "bösen" Links.
Das Ganze ist sehr bedauerlich.
Danke für Eure Unterstützung und Euer Verständnis.
VG Ingo von Spurweite-N.de
n-bahnhermann - 07.09.18 12:12
Hallo n-bahnfreunde,
gerade eben habe ich mich ganz normal hier per Login angemeldet.
Diese Dubiosen E-Mails würde ich sofort löschen ohne da was ein zu geben, oder geht ihr eure Daten bei anderen E-Mails auch einfach Preis ... Ich jedenfalls nicht.
Es wird oft genug vor Pisching-Mails gewarnt - Fazit: Finger weg und löschen!
Gruß n-bahnhermann
gerade eben habe ich mich ganz normal hier per Login angemeldet.
Diese Dubiosen E-Mails würde ich sofort löschen ohne da was ein zu geben, oder geht ihr eure Daten bei anderen E-Mails auch einfach Preis ... Ich jedenfalls nicht.
Es wird oft genug vor Pisching-Mails gewarnt - Fazit: Finger weg und löschen!
Gruß n-bahnhermann
Du hast den Beitrag von Ingo gelesen?
wundert sich Jörch
wundert sich Jörch
Hallo,
es geht nicht um die Anmeldung hier im Forum sonder um http://www.spurweite-n.de .
Lies doch einfach mal dazu das Post vom Seitenbetreiber vor deinem
Viele Grüße ÷ Udo
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: n-bahnhermann
... gerade eben habe ich mich ganz normal hier per Login angemeldet.
es geht nicht um die Anmeldung hier im Forum sonder um http://www.spurweite-n.de .
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: n-bahnhermann
Diese Dubiosen E-Mails würde ich sofort löschen ohne da was ein zu geben,
Lies doch einfach mal dazu das Post vom Seitenbetreiber vor deinem
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Ingo Schöbe
... die Mail ist korrekt und auch kein Spam mit "bösen" Links. ...
Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Ingo,
lass Dich durch diesen Rückschlag nicht entmutigen. Dein Projekt ist sehr gut und für mich eine der ersten Anlaufstellen.
Danke dafür.
Schönes WE
Sebastian
lass Dich durch diesen Rückschlag nicht entmutigen. Dein Projekt ist sehr gut und für mich eine der ersten Anlaufstellen.
Danke dafür.
Schönes WE
Sebastian
Hallo,
jetzt muss ich doch ganz doof fragen: wofür brauchte man ein Passwort ? Ich suche oft bei spurweite-n, habe aber noch nie ein Passwort benötigt. Ist das z.B. für den Zugang zu seiner "eigenen" Datenbank (eine Option dort) notwendig ?
Svhönen Gruß
ANdreas
edit: #17/Marco - Danke !
jetzt muss ich doch ganz doof fragen: wofür brauchte man ein Passwort ? Ich suche oft bei spurweite-n, habe aber noch nie ein Passwort benötigt. Ist das z.B. für den Zugang zu seiner "eigenen" Datenbank (eine Option dort) notwendig ?
Svhönen Gruß
ANdreas
edit: #17/Marco - Danke !
Beitrag editiert am 07. 09. 2018 16:37.
Moin Andreas,
genau, wenn du deine eigene Datenbank dort anlegen möchtest, benötigst du einen Zugang.
Gruß
Marco
genau, wenn du deine eigene Datenbank dort anlegen möchtest, benötigst du einen Zugang.
Gruß
Marco
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;