1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Arnold E11/E42 Produktion eingestellt.

THEMA: Arnold E11/E42 Produktion eingestellt.
Startbeitrag
Da_niel - 04.09.18 11:25
Hallo,
leider kam heute eine email von meinen Händler. Darin stand :

-"leider können wir Ihre Vorbestellung für den Artikel HN 2365 nicht mehr einlösen.
Wir haben heute erfahren, dass der Artikel nicht mehr produziert wird, deshalb haben wir Ihre Vorbestellung storniert"

Also wird es kein bordeauxrotes Modell (211/242) geben.
Schade.  

Hallo,

da ist dein Händler aber ein Blitzmerker. Die wurde schon vor 1 1/2 Jahren storniert.

Gruß Engelbert
Hallo,

das sind aber schlechte Nachrichten. Gerade die Brot- und Butterloks bringt man nicht.

Muß ich mir doch den Brawa- Hobel besorgen, verdammt!

Enttäuschte Grüße
Karsten
Hallo,

das hängt vielleicht auch mit dem Wegfall des Produzenten in China zusammen, wovon ja auch ein paar Neuheiten betroffen sind:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...1=arnold%20#x1062269

Grüße
Markus
Hallo,
das wäre in der Tat sehr schade, denn genau die hätte ich noch gebrauchen können. Aber warten wir mal ab, die Formen sind vorhanden, ich denke da kommt schon noch mal was...
Viele Grüße,
Pierre
Hallo,

wenn das die Stornierungen von vor anderthalb Jahren sind, ist das doch nicht weiter schlimm (dann wär es aber wirklich ein merkwürdiger Händler...).
Sie wollen in dem Jahr ankündigen, wo es auch erscheinen soll.

Sie wären doch verrückt, wenn sie von der Neukonstruktion nicht alle Varianten bringen würden. Selbst die blaue Leipziger S Bahn wurde gebracht, da wird man doch nicht die normalen Roten weglassen.

VG
Nico
Zitat: Sie wären doch verrückt, wenn sie von der Neukonstruktion nicht alle Varianten bringen würden. Selbst die blaue Leipziger S Bahn wurde gebracht, da wird man doch nicht die normalen Roten weglassen.

Moin

Es wäre  ja nicht das erste Mal, das wichtige Varianten sehr spät oder auch nie gemacht werden. Gerade Lackierungs- und Beschriftungsvarianten  (also schnell und ohne Formänderung umsetzbar ) scheinen vielen Herstellern wohl nicht gut genug. Dabei sind es doch gerade diese, welchen einen schnellen Umsatz erzeugen. Der Markt ist da, wenn ich mir die vielen kleinen Firmen ansehe, die Beschriftungen anbieten.
Und ich beschränke mich bewusst nicht auf Loks...oder Arnold.

Gruß Ralph
Hi,

ich glaube auch das es sich hier um eines der vor einiger Zeit stornierten Modelle handelt.

Gruß
Florian
Hallo ,

ja das ist die alte Stornierung. Aber einige Varianten in grün sind ja schon ausgeliefert.
Mal sehen , wie es mit Arnold weiter geht .Es gab gerade wieder neue Auslieferungen der BR 95 .
Anbei möchte ich noch bemerken , das ich inzwischen bei meheren Händlern über Stornierungen von verschiedenen Herstellern unterrichtet wurde . Bestimmte Artikel können die Händler nicht mehr nach-
ordern , weil sie beim Hesteller ausverkauft sind , das heißt , die vorgesehene Produktionszahl ist erreicht .
Dies bedeutet aber nicht , daß man diese Artikel nicht mehr erwerben kann . Manche Händler haben sie noch
frei verkäuflich.
Dies gilt übrigens auch für das TRIX - Schlafwagenset Molière 15698 .

Gruß Siegbert ,           welcher auch sehnsüchtig auf diese Neuerscheinungen wartet.
Hallo,
da ist dein Händler aber ein Blitzmerker. Die wurde schon vor 1 1/2 Jahren storniert.
Gruß Engelbert

Modellbahnshop Lippe würde ich nicht gerade als Blitzmerker betiteln.
Zuweilen er sie erst vor gute zwei Wochen unter Neuheiten 2018 angeboten hat.
Vorher konnte man sie noch nicht mal Vorbestellen.

Gruß Daniel
Hallo Daniel,

dann schau dir die Neuheiten 2017 und 2018 an. Da ist keine E11/E42 zu finden. Es werden ja nur noch die Modelle angekündigt die auch wirklich in dem Jahr ausgeliefert werden können. Die HN2365 wurde 2016 angekündigt. In diesem Katalog wurde viel gestrichen. Ich glaube auch fest diese Lok.

Gruß
Flo
Hallo

Der Überschrift zufolge habe ich erst mal einen "Schreck" bekommen, aber dann ging es....
Ok, die BR211 im "Sparlackdesign" ist zwar Schade aber schweren Herzens vertretbar.

Die Versionen der 70iger bis Mitte der 80iger wären jedoch die Lokmodelle die ich mir gerne noch zulegen möchte, sozusagen auf der "unbedingt haben will Liste"... von bin ich sehr gespannt wie sich das in China mit einem Herstellungspartner weiter entwickelt... auch hinsichtlich der DBv Einheiten.

Lackierungsvarianten sind leider doch nicht so "Preiswert" herzustellen wie oft gedacht, Lackschablonen, Druckvorlagen etc. müssen neu erstellt und gefertigt werden und die Produktion muss wiederum entsprechend auf die Variante umgestellt werden.... und da die Firmen in China, Vietnam oder sonst wo im Ausland nur "Zulieferer" sind leiten Sie diese "Extrakosten" an den Auftraggeber ( Arnold, Brawa usw. ) weiter, dadurch wird es unter Umständen bei den Kalkulationen für Farbvarianten wohl doch etwas knapp, so das sich auch gegen Farbvarianten entschieden wird.

Im Falle der BR211 ( HN2365 ) kommt noch erschwerend hinzu das in der Absatzprognose wohl auch sehr die bereits vorhanden Brawa Modelle, der 2.Lieferserie des Vorbildes, sich mit Negativ ausgewirkt haben.
Wie viele geben dem neuen Arnoldmodell den Vorrang und kaufen sich die Loks neu ...? zum Beispiel.

Obwohl sie deutliche Unterschiede für Modellbahner aufweisen, nur die Zielgruppe reicht heutzutage nicht mehr ...

Vielleicht ist man ja bei Hornby/ Arnold mutig und konstruiert noch das Gehäuse der 2.Lieferserie des Vorbildes und geht damit in den Wettbewerb gegenüber Brawa, deren Holzrollermodelle doch sehr sehr sehr betagt sind.... um ehrlich zu sein finde ich die Fahreigenschaften des neuen Arnold Holzrollermodells super, da kann leider Brawas Holzroller nicht mithalten, leider ....

Gruß Jens
Die Brawa-Konkurrenz sehe ich eigentlich eher bei der E 42, weil da deren Bauform viel häufiger ist. Bei der E 11 ist das ja ungefähr halbe/halbe und Brawa hat die Lok bisher auch nur zweimal aufgelegt - auch wenn die jetzt lieferbar ist.

Ich denke aber, dass man die Varianten jetzt erstmal einfach nur weiter strecken will - bisher ging ja vieles in den Abverkauf.

Gruß Kai
Hallo,
solange die Frage nach lieferbaren Ersatzteilen nicht beantwortet ist, sollte man beim Kauf der so hoch gelobten (und wirklich gut nachgebildeten) Hornby-Arnold-Modelle nicht zu blauäugig sein. Der deutsche Reparaturstützpunkt in Rödental wurde dicht gemacht. Die Reparatur erfolgt jetzt in England. Wer wie ich auf die Rücksendung seines mehrfach reklamierten Modells drei Monate gewartet hat ist da schon sehr vorsichtig. Und wer weiß schon was nach dem Brexit aus den zu liefernden Arnold-Modellen wird.
Brawa-Modelle sind zwar auch nicht immer so fehlerfrei wie sie sein sollten, aber solange Ersatzteile verfügbar sind kann man diese auch noch weitestgehend selbst instandsetzen.
Gruß Manni.
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Kai F. Lahmann

Die Brawa-Konkurrenz sehe ich eigentlich eher bei der E 42, weil da deren Bauform viel häufiger ist. Bei der E 11 ist das ja ungefähr halbe/halbe und Brawa hat die Lok bisher auch nur zweimal aufgelegt - auch wenn die jetzt lieferbar ist.

Die aktuelle 211er von Brawa ist eben genau in Sparlackierung nachgebildet und ohne drittes Spitzensignal und mit einer sehr sehr empfindlichen Stromabnahme, das fehlende rotes Zugschlußsignal kommt noch hinzu.... aber eben 2.Lieferserie.
Wer hätte der Arnold den Vorzug gegeben.... in der Kalkulation ein Faktor ( x )

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Bw W

solange die Frage nach lieferbaren Ersatzteilen nicht beantwortet ist, sollte man beim Kauf der so hoch gelobten (und wirklich gut nachgebildeten) Hornby-Arnold-Modelle nicht zu blauäugig sein. Der deutsche Reparaturstützpunkt in Rödental wurde dicht gemacht. Die Reparatur erfolgt jetzt in England. Wer wie ich auf die Rücksendung seines mehrfach reklamierten Modells drei Monate gewartet hat ist da schon sehr vorsichtig. Und wer weiß schon was nach dem Brexit aus den zu liefernden Arnold-Modellen wird.
Brawa-Modelle sind zwar auch nicht immer so fehlerfrei wie sie sein sollten, aber solange Ersatzteile verfügbar sind kann man diese auch noch weitestgehend selbst instandsetzen.

Da ist was dran, meine E42 war schon zur Reparatur, Motor defekt hat so um die 8 -10 Wochen gedauert...

Gruß Jens
Irgendwie wird hier eine sehr alte Sau durch's Dorf getrieben. Die rote 211/242 wurde zusammen mit den geplanten "Doppelstockeinheiten mit Jakobsdrehgestell" (nicht Gliederzug!!!) der Bauart DB(v) im letzten Jahr leider storniert. Wie immer ist unklar, ob es sich um eine endgültige Stornierung handelt oder nur um einen Aufschub.

Ich kann für mich sagen - weil ich keine völlig überteuerten ex DDR-Doppelstockeinheiten von Minitrix erwerben werde und mir geschworen habe, daß die Hand verdorren möge, die dafür auch nur einen Euro ausgibt - das ich sehr enttäuscht bin von der Doppeldecker-Absage und eigentlich fest damit gerechnet hatte, daß wenigstens die rote 211/242 noch als Variante erscheint. Aber die Entwicklung bei Arnold u.a. gefällt mir im Moment überhaupt nicht. Leider immer weniger DR. Das ist für jemanden der gerade neu ins Hobby eingestiegen ist, ziemlich frustrierend. Aber ohne Fertigungsstätte in Fernost, wird es eben einige angekündigte Modelle nicht mehr geben.

Hoffen wir, daß die 211/242 doch noch irgendwann in rot folgt, denn ehrlich gesagt, ein Modell ohne Dreilichtspitze und DSS kommt mir nicht ins Haus! Davon habe ich genug. Ich benötige endlich echte Wendezugloks mit getrennt schaltbarem Licht und Schlußsignal für meine Kuehn Doppeldecker und Lowa E5 (und vielleicht kommt ja doch noch der DBv von Arnold und der von Piko "angedeutete" Gliederzug?). Das betriftt nicht nur die Holzroller, sondern auch alle anderen typischen Reichsbahn-Wendezugloks, wie BR110ff., BR118 und BR243. Da sieht es im Moment technisch düster aus und die Verfügbarkeit ist leider ähnlich zu bewerten.

MfG
Marc B.
@15

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da sieht es im Moment technisch düster aus und die Verfügbarkeit ist leider ähnlich zu bewerten.

Moin Marc,

an der Verfügbarkeit wird sich auch nichts mehr ändern. Vorbei sind die Zeiten, wo die Hersteller ein Standardsortiment hatten, dass mitunter über Jahrzehnte durchgehend verfügbar war. So konnte man den Kauf des Wunschmodells hinauszögern, bis dass Budget den Kauf zuließ. Heute heißt es 'wer zu spät kommt, hat eben Pech gehabt' und muss auf eine Neuauflage in x Jahren hoffen oder auf dem Gebrauchtsektor tätig werden.
Mir gefällt die Entwicklung auch nicht, einmal produziert und dann wird abverkauft, so ist mir auch schon einiges durch die Lappen gegangen, was ich gerne gehabt hätte, aber mein Budget ist leider begrenzt und die alten Zeiten werden wohl nicht wiederkommen.

Das ewige Streichkonzert bei Arnold finde ich auch kontraproduktiv, da freut man sich auf sein Wunschmodell und schwupps wirds gestrichen. Ging mir einst mit der bei Arnold angekündigten V300 auch so: vorbestellt, Monate später gestrichen, vmtl. weil Mtx schneller geliefert hat.

Das Arnold weniger DR Neuheiten ankündigt, könnte daran liegen, dass das Feld der  Brot-und-Butter-Modelle wahrscheinlich weitgehend abgegrast ist. Was fehlt denn an Loks oder Personenwagen - abgesehen von den Dosto-Gliederzügen - noch in N? Güterwagen mal außen vor gelassen, da wird es immer große Lücken geben aufgrund der Fülle an Vorbildern, egal ob DB, DR, SBB, ÖBB, FS....

Gruß
Marco
Hallo Marco,

die ganzen bei der DR neubekesselten Dampfloks (von 01.5 und 95 mal abgesehen). Arnold hatte ja die 03 und 03.10 mit Rekokessel schon angekündigt. Ich hoffe ja nach wie vor, dass sie die und die 42 noch bringen. Damit ließe sich auch noch so einiges andere realisieren.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

ich würde mir wünschen, man würde sich mal an die Kleinloks herantrauen. Also V 15 und V 23. Waren bei der DR ja Massenloks. Aber vielleicht zu klein, technisch zu kompliziert oder man hat aktuell keine passenden Motoren dafür. Keine Ahnung, warum die nicht kommen, würden sicherlich vielen Leuten gefallen.

Beste Grüße
Karsten
Hallo Marco,

es fehlen so wichtige Brot- und Butterloks wie die
41 Reko (ohne teures Gebimmel und Gezische,
50 Reko,
22
und eben diese Variante der E11. Ich hatte auch auf die gewartet weil analog die Loks von Brawa zu langsam sind. Auch digital wird man die nicht schneller bekommen und ne E11 darf auch gern mal den Inter-Ex mit 120km/h ziehen.

Bei den Kleinloks ist es doch eher so, dass sie ein stehender Hingucker sind. Ich habe einige V15 und V23 selbergebaut. Chic anzusehen aber einsetzen tut man die eher selten. Und wenn man bedenkt, dass die kaum günstiger herzustellen und dann zu erwerben sind als große Loks, da kann ich mir gut vorstellen, dass man sich nicht recht ran traut. Wie ist denn der Erfolg der Arnold V60?

Grüße Torsten

An die Dampfer habe ich gerade überhaupt nicht gedacht... hoppla..

Da gibt's natürlich reichlich Lücken, dass stimmt.

Gruß
Marco
Hi Marco,

ich mache mal eine Liste von dem was mir persönlich besonders fehlt.

Wendezugloks mit getrennt schaltbarem Licht:

- BR110 ff. (Brawa: kein Schlußsignal, keine DSS Fleischmann: DSS, aber NEM651 ohne Basteln kein getrennt schaltbares Licht)

- BR118 (Brawa: kein Schlußsignal, keine DSS, Modell völlig veraltet)

- BR211/242 grün und rot

- BR243 (Roco: schön, aber muß mühsam selbst digitalisiert oder in Auftrag gegeben werden, kein Schlußsignal; Fleischmann: Schlußsignal aber kein getrennt schaltbares Licht ohne Bastelei, weil NEM651; Arnold: schicke Loks, aber mühsam zu digitalsieren, falsches Schlußlicht, wenn überhaupt; Minitrix: kein Schlußsignal)

andere fehlende Loks

- BR132 (Brawa Altmodell ist zwar schön, aber längst kein zeitgemäßes Modell mehr, vor allem optisch, Minitrix: na gut hol' mal den Hammer, damit sie vielleicht etwas schlanker wird)

- Variante Fleischmann BR120 aus den späten Serien (200-300er) im Originalzustand mit Schalldämpfer

- Variante Brawa VT2.09.0 (Epoche III) und BR171 (Epoche IV) im Zustand des 3. Lieferloses von 1964 mit normalen Scheiben statt "Panoramascheibe"

- Variante Brawa LVT/BR171/BR172 Dummytrieb- und Zusatz-Bei-/Steuerwagen (als Anhängeset) für alle bisher erschienene und künftige Varianten

Wagen

- Doppelstockeinheit mit Jakobsdrehgestellen DB7/13, DBx, DBvq (zwei- und vierteilig), mit und ohne Wendezugabteil

- Doppelstockgliederzug DGBg(q)e Bauart 1971 (fünfteilig)

- Schnellzugwagen Typ Y/B in grün (als Halbgepäck und 1. und 2. Klasse) und Städte-Express (ohne Halbgepäck)

- Pwg88 Gepäck- und Güterzugbegleitwagen

- einzelne Reko-3achs-Gepäckwagen (Epoche IV)

Manches sind Varianten. Manches kommt vielleicht auch noch. Manches sind nur Neuauflagen. Viele Modelle gibt es schon in fragwürdiger Qualität, ein Alternative würde auch dazu beitragen, daß die Qualität bei diesen Herstellern besser wird (Stichwort "Kippeltrixer", Kuehn könnte da wirklich zum Wettbewerb beitragen und von Minitrix hinterlassene Lücken sinnvoll schließen). Aber es sind nunmal meine Wünsche, die der Gebrauchtmarkt auch nur teils überteuert in schlechterer Qualität erfüllen könnte. 209€ für so einen Städteexpress-Mangelset finde ich schlicht und ergreifend irre! Genauso irre, wie die Preise für den alten DDR-Scheiß, den Du früher nicht bekommen hast und für den sie Dir heute das tausendfache an Wert abknöpfen, wenn man Umrechnungskurse mal ernst nehmen würde und nicht nur Händler-Nachfrage-/Angebotspreise ;).

MfG Marc B.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;