1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Wie fahrt Ihr?

THEMA: Wie fahrt Ihr?
Startbeitrag
M [Gast] - 18.01.05 09:58
Hallo,

mich würde mal interessieren wir Ihr am liebsten den Betrieb auf Eurer Anlage gestaltet. Voll automatisiert, per Hand oder im gemischten Betrieb.

Vielen Dank

hier sind einige Beiträge geschrieben worden.

http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_...F&sbereich=alles

Ich selbst fahre im moment gerne analog frei Hand und Schnauze, wenn ich mal Gelegenheit habe. (Habe noch keine Anlage)

Gruss Ricola
Hallo M,
ergänzend zu Ricolas Beitrag:

Ich fahre (wenn die begonnene Anlage mal soweit sein wird) auf einer modularisierten Anlage "an der Wand lang". Modulkopfstück nach Fremo-N.

Thema: eingleisige Nebenstrecke. Kopfbahnhof mit kleinem Hafen irgendwo an deutscher Küste. "Schatten"bahnhof auf gleicher Ebene wie gesamte Anlage.  Auf der Strecke kleiner Haltepunkt mit Ausweichmöglichkeit (Zugkreuzung bzw. Überholen), Gleisanschlüsse für Steinbruch und Sägewerk.

Epoche 4 - 5 (erstmal ohne Oberleitung).

Betrieb: Nur Pendelfahrten zwischen A und B möglich. Wenden von ganzen Zügen nicht vorgesehen (auch nicht im Schattenbahnhof, der wird wie ein Kopfbahnhof betrieben). Der Folgebahnhof holt sich seinen Zug aus dem Bahnhof davor. Schaltung ähnlich Fremo-W (H0e).

Fahrplan: Wäre sicher möglich, habe ich aber eigentlich keine Lust zu. Also Fahrbetrieb frei Schauze.

Automatik: gar keine. Alles von Hand. Auch das Anhalten vor roten Signalen mit rechtzeitigem Tempo wegnehmen usw.
Aber: Der einzige Luxus, den ich mir gönnen will, sind Fahrpulte mit Anfahr-/Bremselektronik (Massesimulation) und Impulsbreitensteuerung (z.B. Conrad 116394 / 116408).

Strom: analog. Das digitale Brimborium ist mir (noch) nicht das Geld wert, was die Hersteller dafür haben wollen.

Gruß aus LeverkuseN
Peter JuNge
Guten Abend Herr ,Frau M.
Ihre Frage ist nicht pauschal zu beantworten.Ratschläge oder Empfehlungen zu geben, mache es so oder so  sind  eigentlich nicht richtig.
Als Modellbahner seit über 45 Jahren habe ich mir immer vor  dem Bau einer neuen Anlage die Frage gestellt.Was will ich! Möchte ich was tun oder will ich  mich davor setzen und mich von dem Ablauf berieseln lassen.
Für mich als Modellbauer war immer im Vordergrund dass ich etwas tun möchte.Aber gleichzeichtig habe ich mir die Frage gestellt wo kann ich mich sinnvoll entlassten um einen Betrieb auf meiner Anlage ablaufen zu lassen.Daher bin ich grundsätzlich immer davon ausgegangen dass für mich ein halb automatischer Betrieb am sinnvollsten ist.Das heisst dass alle für mich nicht einsehbaren Anlagenteilstücke sich automatisch steuern,um Kolitionen zu vermeiden.Der einsichtbare Teil der Anlage wird  bei mir per Hand gesteuert.Ich bestimme auf welches Gleis im Bahnhof ein Zug einfährt und wann er es wieder verlässt.Unabhängig aus welcher Richtung der Zug in den Bahnhof (Durchgangsbahnhof mit Nebenstrecke )  einfährt.Die Strecke untrerwegs läuft bei mir automatisch ab, incl der Schatennbahnhof der demnächst auf dreißig Abstellgleise ausgebaut wird Dabei spielt es keine Rolle ob ich analog oder digital fahre.In beiden Systemen kann ich persöhhlich entscheiden wie weit ich gehen möchte. Da ich ständig bis zu sieben Züge zu beobachten habe die ich per Hand zu steuern sind, könnte ich nie auf eine halb automatische Steuerung verzichten.
Ich kann Ihnen auf Ihre Frage nur empfehlen.Stellen Sie sich selbst die Frage, was will ich für mich persöhnlich. Ich kann Ihnen aus meinen Errfahrungen nur empfehlen.Entscheiden Sie sich für einen halb automatischen Berieb auf ihrer zukünftigen Anlage,sonst wird ihr Hobby  ganz schnell zur Langeweile Und das ist eigentlich nicht Sinn der Sache
Gruss Bodo.

Hallo,M,
ich bevorzuge das automatische Fahren zwischen den Schattenbahnhöfen und hole mir manuell die Züge nach Lust und Laune in den Bahnhof .
Hallo Ihr Gleichgesinnten,
ich möchte meine Erfahrung auch gerne mitteilen. Das beste Analoge Gerät ist meines erachtens die nicht mehr erhältliche ( nur bei Ebay oder Börse ) Roco ASC 2000 mit Handregler WAC 2000. Ich hatte zwei davon und war sehr zufrieden mit diesen Geräten. Mein Bruder hatte die Conrad Regelung und hat dann den Roco ASC 2000 dafür eingebaut, sagt schon einiges darüber. Für ca. 50.- Euro bekommt man eine Roco ASC 2000 und der Handregler ca. 20 - 30,- Euro nochmal dazu. Heute fahre ich mit Uhlenbrock´s Daisy Digital und bin bis jetzt ( seit 4 Monaten ) zufrieden damit, außer der für Anfänger besch.... Handbücher.
So, das mein Erfahrungsbericht
Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;