1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Gibt es eine Schwengelpumpe in 1:160 ?

THEMA: Gibt es eine Schwengelpumpe in 1:160 ?
Startbeitrag
Wolfgang(Stahnsdorf) - 26.08.18 18:36
Hallo ,
für die Ausgestaltung der Anlage benötige ich 2 solcher Schwengelpumpen.
https://www.elriwa.de/produkte/zubehoer/spur-tt...hwengelpumpe-bausatz

Die von MZZ sind nicht mehr erhältlich und längst nicht so schön.Eine Idee für unere Kleinserienhersteller?
Vielleich haben noch mehr Modellbahner Interesse.

LG
wolfgang

Moin,

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...mp;sb2=&sb3=mhag
noch Fragen?....

Gruß Kai
Edith sagt, da war ein Fipptehler

Hi
Na toll das Diorama von Vissmann. Da steht die Pumpe genau neben dem Misthaufen, wo sie doch besser neben dem Brunnen stehen sollte, wobei mir der Brunnen auch zu nah am Mist ist. Denkt da niemand an Umweltauflagen?
Gruß elber
Hallo Wolfgang,

oder du baust die kleine Schwengelpumpe https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/MU_N-A00289.html höher (auf ein Röhrchen setzen).

Viele Grüße
Frank
Hallo Wolfgang,

Kai hat in #1 ja schon auf den Selbstbau-Thread von mir hingewiesen. So ähnlich wie in dem Link von Dir kann man die auch bauen, die Feuerzeugventilrohre sind lang genug.

Viele Grüße
Michael
Hallo,

danke für die Tipps.Aber trotzdem hat das Modell von Elriwa das gewisse Etwas.Und bei mir würde es ganz vorn an der Anlage stehen.Also sehr sichtbar.
LG
wolfgang
Hallo elber,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:

Da steht die Pumpe genau neben dem Misthaufen,

ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo nicht jeder Bauer eine Pumpe an seinem Traktor montiert hatte. Da blieb nur die Schwengelpumpe um die Gülle das Fass auf dem Heuwagen zu füllen.

Johannes
Moin Wolfgang,

frag doch bei Elriwa mal nach der Höhe. Vielleicht geht es ja auch in N.

Gruß Kai
Hallo,

nach der Höhe habe ich schon eine Anfrage laufen und warte auf die Antwort.

VG Christian
Hallo Christian,

ich dachte schon,das dieses Modell für dich interessant sein könnte.
LG
wolfgang
Hallo Wolfgang,

ja ich finde es immer wieder toll, was Du so alles aufspürst! Sobald die Antwort da ist, schreibe ich.

LG Christian
Hallo,

die Antwort ist schon da:

die Höhe ist 2,2 cm. Umgerechnet für Baugröße "N" wären es 3,5 m.

VG
Chritain
Die Pumpe würde ich um 5mm kürzen, indem ich ein entsprechendes Stück, direkt oberhalb der "Ringe", am unteren Rand der "oberen Säule, heraussägen, und die Teile dann dort wieder zusammenkleben würde. Den Schwengel in diesem Bereich gleich mit kürzen, dann brauchen die übrigblebenden Enden nur ganz wenig zurechtgebochen werden, damit sie wieder zusammenpassen.

Volker
Hallo,

die elriwa Pumpe würde ich nicht zersägen, dann stimmen die Proportionen nicht mehr -- das wäre ziemlich schade! Der Schwengel scheint übrigens beweglich zu sein... nach dem zweiten Bild zu urteilen.
Falls doch ein Selbstbau in Frage kommt:
So ein Feuerzeugventilrohr verwenden und den dünneren Mittelteil kürzen, dann mit einem Teil aus mehreren zusammengelöteten bzw . -geklebten Drähten (in Bündelform) oder einer groben Litze das Ober- und Unterteil in gewünschter Länge verbinden, danach wie in meiner Beschreibung weitermachen. Statt dem Feuerzeugventilrohr kann man auch die (gereinigten) Metallspitzen von Kugelschreibern verwenden -- oder sogar beides miteinander kombinieren. Kleine Ringe und Beilagscheiben könnten noch eine gute Ergänzung für die Optik sein.

Viele Grüße
Michael
Hallo,

ich habe mir jetzt einmal ein "eriwa/Voigtländer" Muster kommen lassen.

Ich finde, es passt. Vielleicht darf man nicht gleich ein Kind oder ein kleines Preiserlein daneben stellen.

Ich habe einmal Fotos gemacht. Als Pferdetränke wurde die Pumpen ja früher auch benutzt

Die Pumpe ist noch am Spritzling (den man aber nicht sieht!) und die untere ebene ist durch Papier dargestellt, damit alles auf der selben Höhe ist.

Wolfgang, ich finde das ist ein gutes Detail. Hast Du noch eine Idee für das richtige grün für die Pumpe?

VG

Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian

Ich finde, die Pumpe sieht sehr gut aus. Ich meine, die großen gab es zwar nicht so häufig wie die kleinen Handelsüblichen, wie sie z.b. in Schrebergärten usw. zu finden sind, aber das tut dem keinen Abbruch.
Überlege schon, wo ich so eine Pumpe unterbringen könnte.

Gruß
Rudi
Hallo Rudi,

ich bin ebenfalls angenehm überrascht. Deshalb ist es schade, wenn die Händler keine Abmessungen der Produkte angeben.

Bei Elriwa 6 EUR das Stück und ist jeden Cent Wert wie ich meine.

VG

Christian

Hallo Rudi,

zu Deiner Anmerkung noch ein Hinweis, weshalb ich - vermutlich auch Wolfgang - auf diese Schwengelpumpe "abfahren". Es sind typische Berlliner "Einrichtungen" und dienten in früheren Jahren tatsächlich der Wasserversorgung und später für den Notfall.

Bilder:
https://www.google.com/search?q=schwengelpumpen...biw=1920&bih=937

Historie:
https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbrunnen_in_Berlin

Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,

sehr schönes Teil.Bei meiner Mutter in Neukölln steht noch so ein ähnliches Teil.
Farbe klar,Vallejo Modell Air 71.094 Green Zink Chrom und mit der Airbrush lackieren,weil sonst die kleinen
Details mit dem Pinsel untergehen.Am Fuß gaanz wenig Rostpuder und gut ist.Wenn du mir das Teil zuschickst kann ich dir das machen,aber selber macht auch Spaß.
Ich hoffe du hast ein weiteres Stück Berliner Geschichte,eine Bedürfnisanstalt aus den 20er jahren.Das gab es mal von Roy Bergauer,aber ich glaube das er seine Produktion eingestellt hat.Anbei mal zwei Fotos aus meiner Epoche 2 Zeit ,einmal zusammengebaut und auf dem zweiten Bild grundiert
https://de.wikipedia.org/wiki/Caf%C3%A9_Achteck
LG
wolfgang


Die von Wolfgang(Stahnsdorf) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Wolfgang,

wenn ich in den Loewe Saal in der Wiebestraße zur Börse gehe, sehe ich am Eck in der Hüttenstraße https://www.google.de/maps/@52.5283696,13.3197...g!2e0!7i13312!8i6656 so ein Teil im Original .

Eine Schwengelpumpe steht in der Pestalozzistraße bei der Filiale von Michas Bahnhof.

Johannes
Hi !

Tja und früher als Kind haben alle Väter ihre Autos in den Straßen wo die Pumpen standen am Samstag gewaschen und ich durfte immer auf dem Fahrersitz platz nehmen und so tun als wenn ich fahre.
Wow das sind jetzt auch schon 55 Jahre her.

Gruß Thomas

Ps das habe ich am 19.9. 1977 auch gemacht, an der gleichen Pumpe, meinen Käfer, den ich von Papa bekam, nach bestandener Führerscheinprüfung erstmal auch gewaschen.

Gruß Thomas
Hallo Wolfgang,

Ja, ein "Kaffee Achteck" habe ich auch - sogar in grün von dir lackiert

Dass mit dem farblich Behandeln würde ich gerne in Anspruch nehmen. Ich habe nämlich noch immer kein Air Brush und male meist extrem verdünnt und dann mehrmals. Bei diesem Teil wäre air brush aber  prima. Allerdings habe ich Deine neue Adresse nicht. Und Warnung! Ich habe mir gleich 2 dieser Schwengelpumpen gekauft.


LG Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;