1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Brückenbau

THEMA: Brückenbau
Startbeitrag
Peter [Gast] - 21.03.03 21:51
Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einer 2 gleisigen Brücke die einen Fluss überqueren soll. Ich stelle mir eine Stahlkonstrunktion ( Kastenbrücke oder Bogenbrücke )vor.
Das ganze sollte etwa 40 - 50 cm lang sein und nicht zu stark nach Plastik aussehen.
Habt Ihr vielleicht eine Idee ?
Selbstbau oder Bausatz  ?
Gruß Peter

@peter

es gab/gibt? bei Arnold eine Brücke mit 444mm Länge (Art. 6190) die Deinen Vorstellungen entsprechen könnte. Ich meine mit Vorflutbrückenteilen kann man das sogar noch um einiges verlängern.
Also mal den Forumsponsor kontakten...

N-orbert
Hallo Norbert,
schau mal auf

www.herimo.de/id124.htm

nach. Das 4. Bild. Ich habe da eine Brücke von Faller installiert, weiss aber nicht mehr, ob es 2 oder 4 Bausätze waren. Sorry, ist schon ein paar Jahre her.

Die Bietschtalbrücke von Faller geht auch. Ist 2-gleisig und 60cm lang.

Gruss
Cox
@Cox ;

Du meinst das Bild mit dem Bauernhof. Sieht echt Klasse aus.
Selbst das haus im Vodergrund wirkt nicht zu groß.
Wirklich gut gelungen. Dieses Modul ist eine Bereicherung.
Auserdem denke ich , es sind 4 Bausätze .

Gruß Peter
Peter, hast Du richtig geguckt? Ein Bauernhof wäre das Letzte, was ich mir auf die Anlage setzen würde.....

Gruss
Cox
scheint 4 x Faller 2581 zu sein

Bin seit einiger Zeit dabei alle längeren Brücken mal auszuprobieren (Stellproben für die nächsten Bauabschnitte).
Interessant könnten auch die Brücken von Arnold:
6180 (Länge 333)
6181 (Länge 333)
oder
Kibri 7626 (350mm)
sein.

N-orbert
@Cox, @N-orbert
die Bietschtalbrücke ist eine echte Gebirgsbrücke und für eine flache (???) Flußüberquerung eher weniger geeignet (Pfeiler, Unterzüge).
Dann schon eher Kibri oder Arnold.
Falls die Gleistrasse entsprechend hoch liegt, kann man natürlich auch die Bietschtalbrücke verwenden.
Grüße
Klaus
P.S. Es wurden mal Originalbilder der Bietschtalbrücke gesucht -> mich anmailen
So pauschal kann ich das auch nicht beantworten
Norbert, erzähl uns doch mal was über deine Anlage.
Ist die geplante Brücke eher im Flachland, im Mittelgebirge, im Hochgebirge zu finden? Ist ein großer Höhenunterschied zu überbrücken? Dürfen im Fluss Pfeiler stehen oder geht das wg. Schiffsverkehr nicht? In welcher Epoche (ungefähr) soll die Brücke erbaut worden sein?
Nur so als Beispiel: Im Rhein-Ruhr-Raum sind die älteren Brücken meist mit vielen Pfeilern ausgeführte Stahlkonstruktionen. Die Höhe zum Wasserspiegel beträgt nicht viele Meter.
http://www.christian-bruenig.de/Ruhrgebiet/indukult/west/7.1_7.023b.jpg

(Falls der Link zerhackt ist mit Cut & Paste wieder zusammenbröseln.)

Wie anders es dagegen in den Alpen aussieht:
http://www.karl-gotsch.de/Album/CH_EB.htm

Grüße

Edward
Hallo Peter,
wie schon Edward fragte, wäre es interessant, wie Du die Brücke in die Landschaft einbetten willst.
Falls Du die Anlage thematisch im Voralpenland angesiedelt hast und eine größere Höhe zu überwinden hast, wäre auch so etwas ähnliches wie z.B. die Lechbrücke Kaufering denkbar: http://www.kbs970.com/strecke/lechbr.htm , hier überwindet die Strecke dann das Tal des Lechs auf einem hohen Damm.

Thomas
Hallo Thomas,

die Brücke soll nicht im Hochgebirge stehen , sondern eher
im Süddeutschen Raum. Also ich habe keine Gebirgsschlucht zu überbrücken .
Die Landschaft ist eher flach.
@cox : Ich muss wohl auf der falschen Homepage gewesen sein, dort war eindeutig ein " landwirtschaftliches Gehöft " im Vordergrund . Das Ganze war im übrigen ein Modul.
Viele Grüße
Peter        
hi peter!

möchte Dir noch einen buch-tip geben:
transpress / Die Modellbahn-Werkstatt: Brücken und Kunstbauten auf Modellbahnanlagen; ISBN 3344710486;
sehr gutes buch zum thema, gerade auch für den korrekten selbstbau. (wie übrigens auch die ganze bisher erschiene reihe meiner meinung nach aushgezeichnet ist.)

christian
Da stimme ich Christian ohne Einschränkung zu. Die Buchreihe ist absolut kompetent. Wirklich empfehlenswert.

Gruss
Cox
A6190 kommt im Laufe des Jahres wieder. Zur Zeit ohne Liefertermin
Hallo Peter,

ich habe mal eine Flußquerung aus dünnem lackiertem Pappkarton gesehen, so als Kastenbrücke aus Blech. Die sah super aus und hat fast nichts gekosten. Wenn man die gut aussteift, müßten auch 50 cm Länge drin sein.

Gruß Holger
@ Peter
hallo peter !
Ich habe selbst vor einigen Monaten dieses Problem gehabt und mich bei einer doppelgleisigen Brücke von 100cm Länge über einen flachen Fluß für Arnold-bausätze entschieden. Diese sind zwar im Augenblick etwas schwer zu bekommen, sehen aber auch realistischer und filigraner aus als alles, was sonst angeboten wird. Meine Brücke besteht aus 4x Arnold Nr.6180 Fachwerkkastenbrücke mit je 333mm und 6x Arnold Nr. 6260 Viaduktbogen mit je 111mm und wie gesagt zweigleisig. Die Durchfahrhöhe beträgt 75mm. Insgesamt ist die Brücke 1m lang
Herbert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;