1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Löttechnische Frage

THEMA: Löttechnische Frage
Startbeitrag
automatix - 17.01.05 20:25
Hallo,

ich hab noch nicht so die Erfahrung mit dem Löten (ich kriegs zwar hin), also hab ich mal zwei fragen:

Ich hab oft Probleme, daß mein Lötkolben den Zinn nicht  zum schmelzen bringt oder nicht direkt an der Spitze - was mach ich da falsch?

und wie heiß würdet ihr den zum Decoder einlöten einstellen?

danke schonmall

automatix

Hi auch,

was ist das für ein Lötkolben?
Was für eine Spitze?
Wie sieht die Spitze im kalten Zustand aus?
Ist die Spitze gar ins Nirwana eingefahren?

Fragt erst mal an

Günter
Hallo

Wie alt ist der Lötkolben.
Sieht mir so aus als wenn dieser Kaputt wäre.
Am besten eine neue Spitze kaufen, die sind nicht so arg teuer.
es ist die  DIGITAL LOETSTATION SET LA 50 + LS 50 von conrad electronic.
ich hab mir erst eine neue spitze gekauft, aber die fängt schon wieder mit dem gleichen problem an. wie muß ich pflegen, daß das nicht so schnell vorkommt?

wie erkennt man, daß die spitze ins nirvana eingefahren ist?
Gehört da nicht ein Reinigungsschwamm dazu?
Der soll doch sicherlich feucht gehalten werden, um dann ab und zu mit der Spitze da mal durchzufahren.
Eine defekte Spitze ist daran zu erkennem das
evt. Löcher in der Veredelung zu finden sind (nimmt dort kein Zinn mehr an),
oder oben, das sie sie so verzundert ist, das sie nicht mehr richtig warm wird.

Günter
Wenn auf der Spitze nach 30 sek. Koks sichtbar wird oder nach dem dritten Lötzinnkontakt aussieht wie der Vesuv nach dem Ausbruch von Pompeji

Die LA50 ist was den Kolben betrifft eine Schrottgurke (Reinkupferspitze). Husch, noch mal zu Conrad und eine Weller oder Ersadurspitze (beide = elektrolytvernickelte Kupferspitzen) kaufen und Ruhe ist im Kasten.
Rache ist staubig: Pompeii bricht aus und verschüttet den Vesuv. Klasse Bild!
Beim C* gibts auch Tippy, den Lötspitzenverzinnreiniger.
Hallo Automatix,
Gute Lötspitzen haben im Neuzustand eine silbrig glänzende Spitze. Wenn die von dir gekaufte kupferfarben war, hast du ein andauerndes Problem mit dem Benetzen mit Lötzinn. Also besser ersetzen durch eine vernickelte Spitze (sihe Beitrag # 5).

Wenn Lötzinn längere Zeit auf der Spitze verbleibt (über 1 Minute), verdampft das Zeug und die Spitze verzundert. Also: Beim Löten immer wieder zwischendurch (ich machs vor fast jedem neuen Lötpunkt) die Spitze an einem feuchten Schwämmchen abwischen (zur Not tuts auch ein feuchtes Tempotuch), um die Schlacke von der Spitze abzustreifen. Sofort danach wieder frisch verzinnen, dann hält die Spitze länger.

Gruß aus LeverkuseN
Peter JuNge
Ja Ja aus Schaden wird man Klug bin auch schon draufgekommen das man nicht alles was billig ist kaufen darf. Ebenfalls Lötkolben und ebenfalls Conrad. 3 Mal Löten und das Ding war im Eimer.

War ein Super Startset das ich da beim Conrad gekauft habe, es hat nur den Start nicht durchgehalten.

lg
ghost296
..... na ja, meine Wellerstation war recht teuer in der Anschaffung (215,- DEM).... aber Ersatzteile gab's in der "Firma" VOM CHEF PERSÖNLICH !!! umsonst !!!
Damit hatte sich der Kauf (geplant) von selbst rentiert.
Freut sich Fidelis.....

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;