1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Feuerlöschpanzer Marder nachbauen.

THEMA: Feuerlöschpanzer Marder nachbauen.
Startbeitrag
saphir - 16.08.18 00:45
Hallo liebe N-Bahner.
Ich überlege gerade einen Feuerlöschpanzer Marder nachzubauen. Hat das schon jemand von euch versucht und hat evtl. ein paar Tips für mich. Den Marder wollte ich bei DM als Bausatz kaufen. wie aber könnte ich die Löschkanone nachbauen ?  Bilder im Internet habe ich mir schon angeschaut aber noch keine richtige Idee. Es gibt wohl 2 Versionen, einen mit Löschkanone und einen mit Halon Löschmittel ohne Turm.

Gruß aus Kassel
Stephan

Hallo Stephan,

ich würde mal versuchen, ob man da aus einem Kunststoffspritzling-Rest was zurechtfeilen kann.
Bei dem kleinen Maßstab sollte das kein Problem sein, wenn man nicht gerade die letzte Niete nachbilden will

Gruß
ChristiaN
Hallo,
es gibt da einen Bastel-Spezialisten in Sachen "Feuerwehrfahrzeuge", hier seine Website :
https://www.flickr.com/photos/joachims_n-scale_world/albums
Vielleicht hat er da Tips für Dich.
MfG IC 118/119
Hallo Stephan,

auf dem Leopard 1 Panzerfahrgestell gab es auch mal einen Prototyp als Feuerwehrpanzer. Der hatte auch nur das Fahrgestell des Leo 1 und dann eine Kuppel dort, wo eigentlich der Turm war. Ich hab den in dem Panzervernichtungswerk in Thüringen, Rockensußra stehen gesehen. Dann wurde er dort leider vernichtet.

Beste Grüße Manuel
Servus

Bei sowas mache ich mir erstmal eine Rohversion aus Papier und Karton. Geht schnell und ist einfach zu bearbeiten. Passen dann die Proportionen, wird das Ganze abgemessen, eventuell ein kleiner Plan gezeichnet, mit verschiedenen Materialien (Plastik, Holz, Karton) entgültig und viel genauer zusammengebaut. Material gibts beim Architektur-Bedarf ja genügend, von Plastikrohren über Plastikplatten (zB. ab 0,2mm Stärke), ditto Holz und Karton. Die schlussendliche Bemalung kann kleinste Ungenauigkeiten verbergen.
Was nicht passt, wird passend gemacht, geschnitten, gefeilt, verspachtelt etc.. Auch wenn manche Teile erst beim 5. Versuch optimal sind, bitte nie die Geduld verlieren.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo liebe N-Bahner..
Vielen Dank für eure Tipps, ich werde einfach mal rumprobieren.

Hallo. Gerhard.
Du schreibst "  gespachtelt ",geht das auf einem Modell aus Zink überhaupt und wenn ja was für Spachtel nimmt man am besten ?

Grüße aus Deutschland
Stephan
Servus

Spachteln muss ich eher sehr selten, wenn dann nur Plastik oder Holz. Dafür nehm ich Plasto von Revell oder Holzspachtelmasse.
Mit Zink kenn ich mich nicht aus, aber ein wenig Spachtelmasse fürs Auto sollte auf Metall doch eigentlich ganz gut halten.    Dazu können die Autobastler wohl bessere Infos liefern....ausser sie haben nur Leukoplastbomber zu Hause stehen.

Am besten wärs allerdings wenn man sich beim Zuschneiden der Teile Mühe gibt und gar nicht erst spachteln muss. Schneidmatte, Lupe, Stahllineal, feine Feilen und gute Cuttermesser oder Skalpelle gehören zur Grundausstattung, genau wie Ruhe, Zeit und Geduld.
Du kennst doch sicher: Lieber dreimal messen und einmal schneiden als umgekehrt.

Greetings from Austria
Gerhard
Hier mal eine Seite mit Fahrzeugen, unter anderem dein gewünschter Marder und ein Leopard.

https://www.atelier-hanerau-kb.com/modelle/feuerwehrfahrzeuge/

MfG Manuel
Hallo liebe N-Bahner.
Hab ihn fertig bekommen,inkl Blaulicht Räumschaufel und Antenne.
Das versprochene Bild.
Gruß
Stephan

Die von saphir zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;