1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Inventarnummern am Rollmaterial

THEMA: Inventarnummern am Rollmaterial
Startbeitrag
norbertO - 13.08.18 11:06
Hallo liebe Freunde!

Ich möchte, vor allem erst einmal meine Lokomotiven, dauerhaft mit Inventarnummern versehen.
Etiketten picken will ich nicht, da ich Angst habe, daß die nach einiger Zeit an schwer zugänglichen Stellen der Anlage verloren gehen.
Am Fahrzeugboden eingravieren möchte ich auch nicht unbedingt, meine Geschicklichkeit bei so kleinen Schriften ist überschaubar.
Wie macht ihr das?

lg
Norbert

Hallo Norbert,
wozu genau soll das gut sein, also was versprichst du dir für einen Nutzen davon?

Prinzipiell gibts mehrere Möglichkeiten zur Markierung. Die einfachste liefern die Fahrzeuge schon mit: Jede Lok hat eine Nummer mit Baureihenbezeichnung etc. Wenn man ein Fahrzeug doppelt hat, müsste man eine umnummern. Anbieter für Lokschilder oder Decals gibts reichlich.

Zweite Variante: Decoderadresse. Die ist in jedem Fall eindeutig, kann aber natürlich nur ausgelesen werden, wenn die Lok aufs Gleis gestellt wird.

Wenns ums Erkennen ggf. gestohlener Fahrzeuge geht, wäre auch "künstliche DNA" eine Lösung. Sowas trägt man an geeigneter Stelle auf, erkennbar ist das allerdings nur unterm Mikroskop. Außerdem wirds teuer für jedes Fahrzeug eine eigene Nummer zu bekommen, aber da genügt ja auch eine für alles.

Ansonsten eben Edding / Lackstift / Nagellack etc.

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: norbertO

Ich möchte, vor allem erst einmal meine Lokomotiven, dauerhaft mit Inventarnummern versehen.
Etiketten picken will ich nicht, da ich Angst habe, daß die nach einiger Zeit an schwer zugänglichen Stellen der Anlage verloren gehen.
Am Fahrzeugboden eingravieren möchte ich auch nicht unbedingt, meine Geschicklichkeit bei so kleinen Schriften ist überschaubar.




Hallo Norbert,

das klingt ein wenig nach "wasch mich, aber mach mich dabei nicht nass"

Wie sonst soll denn eine Kennzeichnung funktionieren, ohne das Du dabei was aktiv unternimmst???

Es gibt noch die Möglichkeit mit einem Scanner und einem Barcode am Fahrzeugboden (aber da musst du den Barcode auch aufkleben). Hier mal ein Link mit zwei weiteren Möglichkeiten:

https://www.digital-bahn.de/info_rm/rm_ident.htm#barcode

Grüße
Markus
Hallo,
eins würde mir noch einfallen: RFID-Tags. Die kann man auch im Fahrzeug anbringen und mit nem Lesegerät von außen auslesen.

Viele Grüße
Carsten
Servus,

Ich habe auch mehr als ein Exemplar von verschiedenen Lokomotiven. Ganz zu schweigen von Reise und Güterwagen, von denen ein großer Teil viel mehr als nur einmal zur Verfügung steht.
Unter dem Gesichtspunkt der Wartung möchte ich als (anno heute pensionierter) Buchhalter wissen, um welches Fahrzeug es sich handelt. Außerdem fährt mein Rollmaterial gelegentlich auf Clubanlagen und wir möchten wissen, welcher Besitzer der relevante ist.

An sich verstehe ich die Frage, wie Fahrzeuge erkannt werden können. Im Laufe der Jahre wurden verschiedene Etiketten- und andere Markierungen überprüft. Die Erfahrung zeigt, dass die meisten Etiketten der besseren Marke ohne Probleme >10-30 Jahre auch bei Lokomotiven ihre Haftkraft behalten.
Nur unter besonderen Umständen wie der Unterseite von offenen Triebdrehgestellen kann sich ein Etikett verlieren. Aber unter den meisten Lokomotiv-Fahrgestellen, wo doch kaum geschmiert wurde, haften Aufkleber jahrelang. Ich würde mir keine Sorgen machen, es an unzugänglichen Orten zu verlieren.

Mit freundlichen Grüßen
Robert G
Hallo!
Ich kennzeichne meine Fahrzeuge mit vierstelligen Nummern. Ziffer 1+2 sind die Zugnummer und Ziffer 3+4 sagen die Reihung im Zug an. Die Reihenfolge kann durch Rangieren verändern. Die Nummer kommt unter jedes Fahrzeug und auf jede Verpackung. Aktuell sind das gedruckte Aufkleber. Lieber wären mir aber Decals, doch die habe ich noch nicht gefunden.
LG
Jörg
Hallo,
zur Zeit nutzte ich zum kennzeichnen einen Edding 780 in weiß und schwarz, je nach Fahrzeugboden. Bei Lokomotiven findet sich meist ein Platz um eine Ziffer zu schreiben, bei kleinen Güterwagen wird es schwieriger. Zusätzlich kommt die Nummer auch auf die Verpackung. In Zukunft möchte ich jedoch auch auf kleine Etikette umsteigen.

Gruß Denny
Hallo,

gleiche Anforderungen führen zu ähnlichen Lösungen. Ich mache es wie Denny. Edding 780. Schwierig ist es bei Kesselwagen, weil auf dem Rahmen kaum Platz ist. Außerdem bei stark strukturiertem Unterboden, weil der Lack dort verlaufen will. Auch bei mir kommt die Nummer auf die Verpackung. Die Nummer ist die laufende Nummer aus meiner Datenbank.
Mit Etiketten habe ich einmal experimentiert. Das Ergebnis war nicht zufriedenstellend. Die gingen gerne ab, besonders wenn die Klebefläche sehr beschränkt war (Rahmen von Kesselwagen).

Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo,
Diese werde ich mal ausprobieren.

https://www.amazon.de/Herma-Zahlen-Papier-schwa...E2A86JBSDQM3HNVAD82Q

Und die auch.

https://www.amazon.de/Herma-wetterfest-transpar...2wR2L&ref=plSrch

Gruß Denny
Dem das Problem mit dem zerlaufenden Zahlen nervt.
Hallo,
wir nutzen kleine weiße Etiketten für Tfz (haben Loks teilweise 5-fach, umnummern nicht mehr machbar), da fiel noch nie eines ab. Weißer oder schwarzer Fineliner alternativ machbar.
VG
Horst
Hallo, liebe Freunde!

Danke für Eure Ideen und Tipp´s !

Den Nutzen dieser Arbeit erwarte ich in folgenden Punkten:
     1.)  Eindeutige Zuordnung in meiner Datenbank und Fotogalerie.
     2.)  Die Fahrzeuge wieder in die richtigen Verpackungen geben.
     3.)  Wenn ich mit meinen Rollmaterial eine andere Anlage besuche, oder auch umgekehrt, mich
           jemand mit seinen Fahrzeugen besucht

Nochmals Danke an alle!

lg
Norbert


Hallo Norbert,
es gäbe auch die Möglichkeit eines QR-Codes auf der Unterseite.
Kann mit jedem Drucker oder auch dem DYMO-Drucker ausgedruckt werden.
Das Handy liest den COde wieder zurück!?
LG
Günter
Hallo Norbert,
hier ein Beispiel
LG
Günter

Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Interessante Idee. Maßstab (Lineal) daneben wäre sinnvoll.
Hallo Horst,

wurde gedruckt auf 12mm (DYMO Drucker)
der Streifen ist also 12mm Breit
LG
Günter
Also grob 8x8 mm machbar. Klingt gut. Ist eigtl. der Zwischenschritt zwischen bspw. https://www.qrcode-generator.de/ (habe da mal bei "Text" "280" u.ä. eingegeben) und dem fertigen Produkt wirklich noch relativ einfach, bspw. per pdf/jpg? Bei den anderen möglichen Alternativen schaue ich grad wie ein Schwein ins Uhrwerk.
Das Ganze setzt natürlich eine gewisse Affinität ggü. "Smartphones" voraus. Würde mich bzgl. Alter sicher nicht zu den "Smombies" zählen, insbesondere nicht zu solchen, die aus Gründen der Nutzung eines solchen technischen Gerätes HIER "zu öfters" realitätsblind vor die Straßenbahn/das Auto rennen und sich Kopfnuss und mehr "abholen".
Da gab es schon "live" "miterlitten" tragische "Geschichten".
Setze inzwischen wegen möglichen Missverständnissen gewisse eigene Textanteile in CAPSLOCK oder Anführungszeichen für eindeutigeres Sinnverständnis. Fernkommunikativ mehr eindeutig.

Ein gewisses Mitdenken, Unaggression und "Zwischen-den-Zeilen-lesen" wie früher wäre mir natürlich lieber.
VG
Horst
Hallo Horst,
ich benutze ein Gerät von Dymo (DYMO Etikettendrucker), der kann das von sich.
Die Software ist recht simpel, aber efektiv

Gruß
Günter
Hallo Günter,
das mit dem QR-Code interessiert mich auch.
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name:

ich benutze ein Gerät von Dymo (DYMO Etikettendrucker), der kann das von sich.
Die Software ist recht simpel, aber efektiv


Kannst du dazu mal nähere Angaben machen?
Welchen Dymo-Drucker (Typ?) nutzt du und was ist das für eine Software? Von den Druckern gibt's ja viele von ca. 30 € an bis weit Inden dreistelligen Bereich hinein.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Udo,

ich bin zwar nicht Günter aber ich habe ein älteres Gerät wo den QR-Code noch nicht kann. Die neueren sind dann solche Geräte:

http://www.dymo.com/de-DE/dymo-labeling-needs/m...50-duo-label-printer

Wenn man die nur für die Modellbahn anschafft, dann ist es ein recht teurer Spaß.

Grüße
Markus
Hallo Udo,

es ist der
DYMO Etikettendrucker LabelManager PnP
und kostet zwischen 40-60€
die Software ist inklusive

Gruß
Günter
Hallo Günter,
danke für Info !!

Viele Grüße ÷ Udo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;