Anzeige:
THEMA: N Car System Fahrbahnbreite
THEMA: N Car System Fahrbahnbreite
Michael B aus H - 17.01.05 13:50
Hallo liebe Modellbahnfreunde,
Wer hat bisher Erfahrungen mit der Fahrbahnbreite vom SpurN Car System ?
Alle Suchergebnisse im Netz brachten leider nur konkrete Informationen
für H0. Die Masse habe ich halbiert, aber die Fahrbahnbreite von 2,75cm
pro Spur =5,5cm kommt mir doch sehr breit für Spur N vor.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?
MfG Michael
Wer hat bisher Erfahrungen mit der Fahrbahnbreite vom SpurN Car System ?
Alle Suchergebnisse im Netz brachten leider nur konkrete Informationen
für H0. Die Masse habe ich halbiert, aber die Fahrbahnbreite von 2,75cm
pro Spur =5,5cm kommt mir doch sehr breit für Spur N vor.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?
MfG Michael
Kai [Gast] - 17.01.05 16:10
Eine interessante Frage
Ich möchte auch das System einbauen, ich denke so 5 cm Strassenbreite ist in N ok.
Weist du wie dick der Fahrdraht von Faller ist?
Ich möchte auch das System einbauen, ich denke so 5 cm Strassenbreite ist in N ok.
Weist du wie dick der Fahrdraht von Faller ist?
Michael B aus H - 17.01.05 16:50
Der Draht soll 5mm dick sein.
Ich warte aber noch auf meine Postbus Startpackung!!
Ich habe die Spuren mit Drahtabstand schon aufgezeichnet.
Drahtabstand bei Landstrasse laut H0 5,5 cm ich habe (da gleiche Lenkachse 3 cm genommen.
Mitte zum Fahrbahnrand laut H0 3 cm ich habe 1,5 cm genommen.
Ergebnis 6 cm : bei einem Wiking PKW auf der Strasse sieht das aus wie eine vierspurige Autobahn. Auch wenn um 0,5 cm kürze wird der Eindruck bleiben.
Ich warte aber noch auf meine Postbus Startpackung!!
Ich habe die Spuren mit Drahtabstand schon aufgezeichnet.
Drahtabstand bei Landstrasse laut H0 5,5 cm ich habe (da gleiche Lenkachse 3 cm genommen.
Mitte zum Fahrbahnrand laut H0 3 cm ich habe 1,5 cm genommen.
Ergebnis 6 cm : bei einem Wiking PKW auf der Strasse sieht das aus wie eine vierspurige Autobahn. Auch wenn um 0,5 cm kürze wird der Eindruck bleiben.
T500er [Gast] - 17.01.05 17:06
der draht ist höchstens 1mm
Michael B aus H - 17.01.05 17:19
Sorry meinte 0,5 mm
Thomas_N [Gast] - 17.01.05 17:31
Ich mache normale 2 Spurige Strassen 4cm breit.
Mit dem Car system weiss ich leider nicht.
Mit dem Car system weiss ich leider nicht.
Michael B aus H - 17.01.05 17:42
Ja 4 cm ist normal, aber es soll ja auch eine gewisse Betriebssicherheit besonders in den Kurven erreicht werden.
Hallo
Der Draht ist 0,5mm dick;
Ich baue bei einer zwei-spurigen Strasse eine Gesamtbreite von 55 mm; davon gehen die beiden weißen Linie an den Seiten ab, so daß 50 mm netto Breite übrig bleibt. In engen Kurven muss der Fahrtdraht von der Mitte etwas nach aussen gelegt werden (Nachlauf des langen Busses; wer LKW fährt macht das in Kurven genau so); bei einer ein spurigen Strasse (Wendehammer) baue ich 35 mm Breite;
Auf meiner Homepage (www.stapelberg.homepage.t-online.de) ist mein erster Gehversuch mit den Car-System für Spur N zu sehen.
Viel Spass beim Planen und Bauen.
Hans
Der Draht ist 0,5mm dick;
Ich baue bei einer zwei-spurigen Strasse eine Gesamtbreite von 55 mm; davon gehen die beiden weißen Linie an den Seiten ab, so daß 50 mm netto Breite übrig bleibt. In engen Kurven muss der Fahrtdraht von der Mitte etwas nach aussen gelegt werden (Nachlauf des langen Busses; wer LKW fährt macht das in Kurven genau so); bei einer ein spurigen Strasse (Wendehammer) baue ich 35 mm Breite;
Auf meiner Homepage (www.stapelberg.homepage.t-online.de) ist mein erster Gehversuch mit den Car-System für Spur N zu sehen.
Viel Spass beim Planen und Bauen.
Hans
Michael B aus H - 17.01.05 18:01
Danke für die Info, deine HP hatte ich schon bewundert.
Bei geraden Strecken ist das bestimmt OK, aber bei Kurven mit gegenverkehr ?
Bei geraden Strecken ist das bestimmt OK, aber bei Kurven mit gegenverkehr ?
historicus - 17.01.05 18:02
Hallo Ihr Strassenbauer
Wie wäre es mit der alten Umkehrkontrolle à la MIBA seinerzeit? 5,5 cm bei 1:160 ergibt in 1:1 880cm, also fast 9m; das ist keine gewaltig breite Strasse. Andere Rechnung: Ein Euro-Laster hat 2,6m Breite, macht 160 Mal verkleinert 1,625 cm, bei 4cm breiten Strassen möchte ich nicht der 1:160-Lenker sein!!
Auch die Strassen müssen masstäblich sein, sonst wirken sie schlicht zu niedlich.
lg
Heinzpeter
Wie wäre es mit der alten Umkehrkontrolle à la MIBA seinerzeit? 5,5 cm bei 1:160 ergibt in 1:1 880cm, also fast 9m; das ist keine gewaltig breite Strasse. Andere Rechnung: Ein Euro-Laster hat 2,6m Breite, macht 160 Mal verkleinert 1,625 cm, bei 4cm breiten Strassen möchte ich nicht der 1:160-Lenker sein!!
Auch die Strassen müssen masstäblich sein, sonst wirken sie schlicht zu niedlich.
lg
Heinzpeter
Michael B aus H - 17.01.05 18:13
Völlig korrekt, wenn die anderen Autos auch maßstabsgetreu währen.
Aber ein Spur N Auto ist auch zu klein.
Aber ich sehe schon ich werde die Breite beiberhalten.
Einen Kompromiss muß man immer eingehen.
Auf jeden fall bin ich jetzt um eine "Ausrede" reicher, falls mich einer fragt warum die Strasse so breit ist.
Vorbereitung ist alles.
Vielen dank für die Infos
Aber ein Spur N Auto ist auch zu klein.
Aber ich sehe schon ich werde die Breite beiberhalten.
Einen Kompromiss muß man immer eingehen.
Auf jeden fall bin ich jetzt um eine "Ausrede" reicher, falls mich einer fragt warum die Strasse so breit ist.
Vorbereitung ist alles.
Vielen dank für die Infos
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;