1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Fleischmann Lok

THEMA: Fleischmann Lok
Startbeitrag
David Schwinger [Gast] - 17.01.05 12:44
Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich möchte meinem Vater zum 50. Geburtstag ein Geschenk in Form einer neuen Lok machen. Ich kenne mich überhaupt nicht aus, aber weiß das er nur Minitrix Loks und Minitrix Schienen hat. Er sagt immer er hat 4 Stromkreise mit 4 eigenen Trafos.
Ich habe jetzt aber eine schöne Lok gesehen. Aber sie ist nicht von Minitrix, sonder auf der Packung steht Fleischmann Piccolo. Kann er diese Lok auch benutzen, weil er doch sonst nur Minitrix hat. Und wenn dabei steht "hat eine 6 polige Schnittstelle", Was bedeutet das. Kann ich die Lok dann nicht nehmen ?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

David

Hallo David

die kannst Du ruhig kaufen
hoffentlich freut sich Dein Paps darüber... :)(bestimmt)

Gruß
Mario
Kann er uneingeschränkt nutzen.

Schau aber mal, ob Dein Vater eine bestimmte Epoche darstellt. Hat er Dampfloks? Wenn ja, sind sie schwarz oder "bunt"? Ist die Nummer auf dem Rührerhaus weiß oder messingfarben? Haben sie den alten DB-"Keks" oder den Schriftzug "Deutsche Bundesbahn" (nur mit Lupe zu lesen)? Hat er E-Loks oder nur Dampf und Diesel?
Informiere uns mal und verrat uns, welche Fleischmann-Lok Du verschenken willst. Dann können wir Dir sagen, wie groß die Freude Deines Vaters sein wird. Ach hätte ich nur so einen Sohn wie Dich (bin schon 50)!
Führerhaus, nicht Rührerhaus! Wie war das mit der Endkontrolle?
Hallo,
dein Vater scheint analog zu fahren , somit ist die Lok ohne Umbau voll kompatibel zum vorhandenen Material ( einer der riesen Vorteile in Spur N ).
Grüße, Jörg
Hallo,

wenn bei der Fleischmann Lok dabeisteht, sie hat eine 6 polige Schnittstelle bedeutet das, dass die Lok für einen Digitalbetrieb vorbereitet ist.

Die Anlagenkonstellation deutet daraufhin, dass Dein Vater analog fährt. Zur Sicherheit die Kaufrechnung aufheben, damit man die Lok umtauschen kann.

LG CLaus
Hallo,

die 6 polige Schnittstelle ist nichts schlechtes. Wie #5 schon schreibt, ist diese Lok für Digitalbetrieb vorbereitet, d. h. sie wird im Lieferzustand eine analoge Lok sein. Wenn Sie eine Schnittstelle hat, zeigt es aber schon, dass es sich um eine technisch neue Lok handeln muss. Wahrscheinlich hat sie dann auch eine Schwungmasse und das ist auch gut.
Noch ein Wort zu Fleischmann: Diese Firma stellt qualitativ hochwertige Loks und Anhänger her und ich (das ist meine persönliche Meinung!) ziehe Fleischmann gegenüber Minitrix jederzeit vor.
Gruss,  Thomas S.
@6: bitte nicht so pauschal, bei der V100 isses andersrum - naja, die is ja eigentlich auch nicht von Trix, sondern von Röwa :)
Also die Lok hat die Nummer 7335 ! Allerdings gibt es sie auf der Fleischmann Homepage einmal mit 4 und einmal mit 2 Haftreifen. Weiß jemand warum es sie in 2 Ausführungen gibt ?
Aber schon mal danke für die Antworten. Jetzt weiß ich wenigstens das er sie benutzen kann

David
Hallo David,

die 7335 (Baureihe 110, blau *hicks*) habe ich auch in meinem Fuhrpark, ich besitze noch das alte Modell mit vier Haftreifen. Warum Fleischmann auf seiner HP beide Modelle aufführt frag ich mich gerade selbst, schließlich ist nur noch die neue Variante mit Schwungmasse und zwei Haftreifen erhältlich.
Ist zwar optisch nicht mehr ganz up to date das Modell, aber immer noch ansehnlich und mit Schwungmasse kommt der Fahrspaß von alleine. Kannste beruhigt kaufen, die Gute.

Gruß
Marco
offenbar ist die Umstellung bei der blauen erst jetzt erfolgt? Da steht nämlich "NEU"...
Wenn ich mich nicht irre, war im letzten Katalog die analoge Variante noch mit alter Technik, die digitale aber bereits mit Schwungmasse , da mussten wahrscheinlich erst Altbestände abverkauft werden.
@Jockel

Kann ich bestätigen.

Im Katalog 2003/04 steht in der Beschreibung "Motor mit Schwungmasse (nur 6 7335)

Im aktuellen Katalog ist die Klammer weggelassen und die Lok hat eine Schnittstelle bekommen.

Die Altbestände sind wahrscheinlich noch nicht abverkauft.

LG Claus
Hallo David,

nochmal nachgefragt: Bist du sicher, daß dein Vater Minitrix meint - und nicht Miniclub? Dann wäre das Z-Spur von Märklin und würde nicht passen. Bei ebay wird das nämlich häufiger verwechselt.

Ansonsten viel Erfolg mit deinem Geschenk
Gruß - Bernie
Ja da bin ich mir 100 % sicher das es Minitrix ist. Habe ihm ja schon öfter mal ein paar Anhänger gekauft. Aber bisher noch nie eine Lok. Darum bin ich mir sicher das es Minitrix ist.

David
da ist die BR 110 auf jeden Fall geeignet, sofern seine Anlage in der 2.Hälfte des 20.Jahrhunderts angesiedelt ist!
Einsatzzeitraum 1957-heute, in blau bis 2004
Gruß
Klaus
@ Klaus

Blau fährt auch noch heute, jedoch nur noch im Museumsverkehr in Person von 110 121 und 110 348. Letzte nicht Musumslok in blau war 110 271, eine ehem. Kastenlok, die nach einen Unfall Anfang der 70er mit Falte versehen wurde.
Auf diese spieltest Du wahrscheinlich an!?

Gruß
Marco

@David,

von den anderen Antworten abgesehen........

Dein Paps kann ALLE Hersteller in Spur N verwenden !!!!!!
so lange Analog....... - ansonsten kleiner Umbau notwendig.
Die 11 ist übrigens ein schönes Modell , und kann eigentlich in jeder Epoche fahren ( nagut 1+2 nicht grade )
gruß klaus
Hallo der David nochmal...... wollte nur mal ein Danke an alle richten. Mein Vater hat sich riesig über die Lok gefreut und funktioniert auch alles super. Danke

David
Schoen dass er sich gefreut hat!!!

Nachtraeglich alles Gute zum Geburtstag (sicher von allen N-Bahnern hier).
Empfehle ihm doch noch dieses Forum hier - koennte ihn vielleicht auch erfreuen!

Uebrigens - ich werde naechstes Jahr 40 - darf ich mir auch eine Lok aussuchen?? ))))

Tschuess JENS
Hihi...glaube das würde meinen Geldbeutel sprengen. Habe Ihm die Adresse des Forums gegeben. Er wird sicherlich hier vorbeischauen.

Gruß David
und vielleicht erkennt er die vorzüge von fleischmann gegenüber minitrix jetzt :)
Was sollen denn die Vorzüge von Fleischmann gegenüber Minitrix sein ?

David

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;