1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Brawa LED-Beleuchtungssockel 94700, Erfahrungen?

THEMA: Brawa LED-Beleuchtungssockel 94700, Erfahrungen?
Startbeitrag
Analogfahrer - 09.08.18 20:15
Hallo N-Freunde,
wer hat Erfahrungen mit diesem neuen Beleuchtungssockel, der mir als Technik-Laien vorteilhaft erscheint und auch preislich ok ist? Die Infos bei Brawa sind leider spärlich. Brawa gibt an: "Anschluss bis 19V", DM-Toys gibt an: "10-16V". . Ist ein entsprechender Vorwiderstand schon mit eingebaut? Wäre ein Anschluß an den Bahnstromausgang eines analogen N-Trafos mit bis zu 12 V Gleichstrom sinnvoll? Welche Stromstärke in mA braucht das Teil? (ich habe noch einen alten Trix-Trafo mit 0,5A) Gibt es es Erfahrungen mit der Lichtfarbe ("warmweiß"?) und der Helligkeit bei N-Häusern?  Nur am Rande: Die Technik-Diskussionen sind mir hier gelegentlich zu abstrakt und gegenüber Laien wie mir mit "dummen" Fragen mangelt es auch schon mal an Verständnis. In diesem Sinne ganz herzlichen Dank im Voraus für alle eure Anworten.
Mit freundlichen Grüßen aus Hildesheim  

94700 ist warmweiß, 94705 ist kaltweiß (Leuchtstoffröhre).

So wie ich das sehe, wurde der 2017 überarbeitet und kann seitdem bis zu 19 statt bisher 16 V ab. Weniger schadet bei LED natürlich nie - ob der dann dunkler wird, muss man sehen (Widerstand oder Spannungsbegrenzung).

Mit Gleichstrom werden sie vermutlich nur ein einer Richtung funktionieren - da LEDs nur in einer leuchten. Die Stromaufnahme dürfte irgendwo bei "irrelevant" liegen; 12V mit 0,5A macht 6W, mit Blick auf Weihnachts-Lichterketten, sind das irgendwo 300 Stück oder so…

Gruß Kai
Diese LED's habe ich an einem Arnoldtrafo/Gleisstromausgang angeschlossen, funktioniert gut. Wie groß die Stromaufnahme ist, habe ich allerdings noch nicht gemessen.

Gruß
Franz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;