1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Art.Nr gesucht Unbekannter Atlas Wagen US

THEMA: Art.Nr gesucht Unbekannter Atlas Wagen US
Startbeitrag
Maxl - 07.08.18 20:41
Hallo,

ich bin auf der Suche nach der Artikelnummer für den Wagen, da ich ihn in einem Set dabei hatte und den Wagen in meine Datenbank einpflegen möchte.

Ich habe jetzt Stundenlang Datenbanken, Google und Ebay durchsucht, aber nichts gefunden...

Ich schätze mal von Atlas Open Hopper, 70 Ton ore Car mit der Nummer 21071.
Das Logo ist schwer zu lesen Duluth? Missabe? Northwest


Schöne Grüße,
Maxl

Die von Maxl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Google: "Duluth Missabe and Iron Range ore car N-scale Atlas"

Grüße,
Harald.
Hallo,

finde ich alle außer den 21071.

Schöne Grüße,
Maxl
Hm,

schau mal auf der Unterseite ob er von ATLAS ist oder von Trix Austria oder ...
Diesen Waggon-Modell-Typ gibt es schon länger und wurde nicht nur von ATLAS vermarktet bzw. produziert.

mfG.
"tattoo"
Hallo Maxl,
  
das wäre ein Atlas 3218
70 ton ore car der Southern Pacific

wenn die Schachtel stimmt, aber das Logo sieht eher nach

South Missari & Northern aus?

oder Culuth Missari & Northern?

Grüße Nimmersatt

Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Duluth Missabe & Northern heisst es wohl dann. Das war zumindest eine echte Bahngesellschaft.

Die 70-ton ore cars gibts schon "ewig". 1969 hab ich mal irgendwo gelesen, kann das sein?

Grüße,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Nimmersatt

das wäre ein Atlas 3218
70 ton ore car der Southern Pacific



Hallo,

die Duluth Missabe & Northern hatte aber mit der SP nichts am Hut sondern wurde von der Canadian Pacific Railway übernommen:

https://en.wikipedia.org/wiki/Duluth,_Missabe_and_Northern_Railway

https://en.wikipedia.org/wiki/Duluth,_Missabe_and_Iron_Range_Railway

Die Beschriftung mit Southern Pacific auf der Schachtel ist also ein wenig merkwürdig. Oder verkaufte Atlas die Erzwagen auch in der SP-Ausführung?

Grüße
Markus

Hallo,

die erste Atlas-Packung von Atlas-Rivarossi war 3fach:
LS&I, Great Northern und SOO LINE von 1969, Nr. 2499, damals 2mal gekauft.

Alle meine anderen ore cars sind von Atlas: Southern Pacific, Union Pacific, ATSF.

die Duluth Missabe & Northern (Danke Harald und Markus) stammt eindeutig aus einer anderen Spritzform. Herstellervermerke tragen alle nicht.

Die Atlas-Schachtel passt also grundsätzlich nicht.

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo,

auch im "Internationalen Modellbahnkatalog" von Bernhard Stein taucht der Erzwagen auch nicht auf. Wobei dieses Buch auch nicht vollständig ist - Atlas fehlt als Hersteller hier komplett.

Grüße
Markus

Hm,

die Spritzform ist vermutlich die gleiche, denn Spritzformen werden ja auch verkauft bzw. übernommen.
Sehr gut zu erkennen, wenn auf der Waggonunterseite, dort wo der Herstellername ist, Veränderungen sind. Bei der ersten Ausführung ist der Herstellername immer eben. Bei den nachfolgenden wurde der erste Hersteller aus der Form gefräst und der neue Herstellername in die Form graviert.
Aber es tauchen auch ganz "perverse Teile" auf, z.B. habe ich US-Modelle die eigentlich mit TRIX Austria versehen wären, aber TRIX mit einem Lötkolben am Modell gestrichen wurde.

Das mit den Schachtel/Box ist so eine eigene Sache, denn viele Käufer verwenden Jahre später halt irgend eine halbwegs passende Schachtel/Box wenn sie wieder verkaufen.
Ergo ist nicht immer genau das Modell in der Box was auf der Box draufsteht.


Leider sind die Radsätze bzw. Drehgestelle auch kein 100% Indiez, denn auch diese werden gerne ausgetauscht.
Frühere US-Modelle hatten alle Radsätze mit blanken Räderen. Später tauchten dann brünierte Radsätze auf, heute haben die ATLAS Modelle fast nur noch die braunen RP25 Plastikradsätze.

mfG.
"tattoo"
Könnte es ein "umgestempelter" Wagen sein?

Die Aufdrucke scheinen nicht mit irgendeinem anderen Atlas Wagen identisch zu sein, und die Bilder im iNet zeigen eine deutlich bessere Stempelqualität bei allen Atlas Wagen.

Ich habe den Eindruck, da hat jemand sich 70Tönner zusammengekauft, umgespritzt und dann mit selbst gemachten Stempeln beschriftet...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sehr gut zu erkennen, wenn auf der Waggonunterseite, dort wo der Herstellername ist, Veränderungen sind. Bei der ersten Ausführung ist der Herstellername immer eben. Bei den nachfolgenden wurde der erste Hersteller aus der Form gefräst und der neue Herstellername in die Form graviert.



Da habe ich schon geschaut, aber keine es ist leider kein Hersteller zu finden.


Schöne Grüße,
Maxl
Hm,

habe bei mir nachgesehen.
Es gibt die ROCO/TRIX/ect. (Rivarossi ?) Form und die ATLAS USA Form. Unterschied im Bild ersichtlich.
Der hellgraue ist ein TRIX/Austria (ROCO), der rotbraune ist ein ATLAS/USA.

Herstellervermerk bei beiden im schmalen Bereich des Rahmens bei der Schütte.
Beim ATLAS ist der Hersteller sehr schwer lesbar.

So könntest du wenigstens heraussehen, von welcher Form das Modell kommt.

Inwieweit da aber auch "Sondermodelle" aufgelegt wurden, bzw. von andern Sonderserien erzeugt wurden, weiß ich leider nicht.

mfG.
"tattoo"




Die von tattoo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke tattoo, hast mein Gedächnis aufgefrischt. Hier nochmal Bilder von der sogenannten "TRIX AUSTRIA" Variante:
http://www.trovestar.com/generic/zoom.php?id=125977
Ich denke dass Maxl einen umgespritzten/umdekorierten solchen in den Händen hast.

Du brauchst aber typisch "mehr als einen": https://www.youtube.com/watch?v=au9wjBW_VY8
Mehr über die DM&IR: https://www.youtube.com/watch?v=qMjCihqtweM

Grüße,
Harald.
Hm,

ATLAS hat aber auch angefangen bei Wiederauflagen von Güterwaggen die Betriebsnummern zu ändern.
War eine weile lang auch ersichtlich an der Artikelnummer an der Box
Wenn z.B. der betreffende Waggon mit der Bahngesellschaft die Artikelnummer   3254 hatte und es eine Neuauflage mit anderer Betriebnummer gab, dann wurde daraus die Artikelnummer 32541. bei der nächsten Wiederauflage mit wiederum anderer Betriebsnummer war dann die Arikelnummer 32542. Usw.

mfG.
"tattoo"


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;