1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: FLM BR 218 mit Decodersteckplatz - Gehäuseproblem

THEMA: FLM BR 218 mit Decodersteckplatz - Gehäuseproblem
Startbeitrag
Freddie - 07.08.18 18:39
Hallo liebe N-Bahner.

Eine meiner ersten Digital-Loks war die Lok von Fleischmann in altroter Version. Sie läuft sehr gut, was mir aber schon immer auffiel: das Gehäuse sitzt im vorderen Bereich etwas höher als es soll, so sie es immer aus als würde die Lok bergauf fahren (übertrieben). Als ich sie vor 2 Wochen noch einmal zerlegen musste um die Kohlen auszuglühen (anderer Thread) habe ich den Grund gefunden:

der Kühn N025 Decoder, den ich seinerzeit verwendet habe, trägt scheinbar doch so stark auf, dass das Gehäuse nicht korrekt einrastet, wenn man die Lok wieder schliesst.
Möglicherweise könnte man den Mittelträger der eingelegten "Glasteile" wegfräsen, das wäre eine Sache von 10 Minuten falls das Innenleben nicht geklebt ist. Mir wäre aber ein passender Decoder lieber. Daher nun die Frage: welcher Decoder mit Steckplatzanschluss wäre flacher als der Kühn?

Ich habe Bilder gemacht, um das hier auch zeigen zu können.

Danke und Gruß
Freddie

Die von Freddie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin Freddie,

quasi alles 😅
Kühn N45, Doehler und Haass DH10C oder Zimo Mx617. Andere passen bestimmt auch, aber die 3 kann man empfehlen. Welchen du nimmst, musst du entscheiden. Ich weiß nicht welche Ansprüche du hast... Wobei die nicht so hoch sein können, wenn du einen N25 hast

Gruß Moritz
Hallo Freddie
hast Du beim N025 die Stifte etwas eingekürzt. Ich benutze ebenfalls einen N025 in der Lok und bei mir passt es.

Grüsse
Klaus
Die meisten Decoder für die NEM 651 sind um die 2,5 mm dick. Die dicke Bertha (Kühn N025) bringt es dagegen auf 3,3 mm - ein DH10C dagegen auf etwas weniger als die Hälfte: 1,5 mm.

Gruß Kai
Hallo und danke für die Hinweise/Tipps:

Stifte abzukneifen bringt in dem Fall nichts, da der Decoder komplett im Anschluss sitzt, sie können also nicht zu lang sein. Da mehr als bis zum Anschlag nicht geht und der Decoder durch das Abkneifen die Position nicht ändert, bringt mich das nicht weiter.

@ Moritz: stimmt, meine Ansprüche sind nicht so hoch was die digitale Steuerung angeht. Das hat unterm Strich auch damit zu tun, dass ich die Decoder noch aus den ersten Jahren meiner Umstellung habe, Sie ihren Dienst problemlos verrichten und (um Gottes Willen) mit 2 Multimäusen fahre, da sind meine Ansprüche also noch niedriger. Ich werde mir den D&H mal anschauen.

Danke an Kai für die Bemaßung.

Gruß
Freddie
Hallo,

wenns denn die Olle Kamelle vom Kollegen  Kühn sein muss (ich weiß schon,  harmoniert recht gut gut mit FL 3poler):

Fenstereinsatz ausbauen, störenden Mittelsteg entfernen, wieder einsetzen.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;