Anzeige:
THEMA: Wie fahrt ihr??
THEMA: Wie fahrt ihr??
daniel515 - 16.01.05 21:48
Mahlzeit an alle.
Nach meiner letzten Frage (Was war euer erstes Model) interessiert nun es mich wie ihr den Betrieb auf euren Anlagen gestaltet! Die Art der Steuerung sei es Digital oder Analog ist weniger gefragt sondern wie ihr die Zeit vor der Bahn verbringt wenn mal keine Bauarbeiten anstehen.
Wenn ich mich vor meine Anlage setze schnappe ich mir ein altes Kursbuch (hab eins vom "Summer of ´69), eine Uhr, ein kühles Blondes und dann wird ein Fahrplan rausgesucht welchen ich dann in Echtzeit mit eiem dazu passenden Zug abfahre. Dabei kann es auch schon mal passieren das die Fahrzeuge mehr als drei Stunden fahren. Nebenbei lass ich auch nach diesem Prinzip einen weiteren Personenzug rollen und auf dem dritten Stromkreis rollt ein Güterzug ohne festen Fahrplan.
Hin und wieder lasse ich die ganze Geschichte auch nur so rollen und schau einfach zu.
Nun zu euch! Wie fahrt ihr? So wie ich oder habt ihr eure eigenen Arten die Modellbahn mit Leben auf den Schienen zu versorgen.
Grüße aus dem schönen Wanne-Eickel,
Daniel.
Nach meiner letzten Frage (Was war euer erstes Model) interessiert nun es mich wie ihr den Betrieb auf euren Anlagen gestaltet! Die Art der Steuerung sei es Digital oder Analog ist weniger gefragt sondern wie ihr die Zeit vor der Bahn verbringt wenn mal keine Bauarbeiten anstehen.
Wenn ich mich vor meine Anlage setze schnappe ich mir ein altes Kursbuch (hab eins vom "Summer of ´69), eine Uhr, ein kühles Blondes und dann wird ein Fahrplan rausgesucht welchen ich dann in Echtzeit mit eiem dazu passenden Zug abfahre. Dabei kann es auch schon mal passieren das die Fahrzeuge mehr als drei Stunden fahren. Nebenbei lass ich auch nach diesem Prinzip einen weiteren Personenzug rollen und auf dem dritten Stromkreis rollt ein Güterzug ohne festen Fahrplan.
Hin und wieder lasse ich die ganze Geschichte auch nur so rollen und schau einfach zu.
Nun zu euch! Wie fahrt ihr? So wie ich oder habt ihr eure eigenen Arten die Modellbahn mit Leben auf den Schienen zu versorgen.
Grüße aus dem schönen Wanne-Eickel,
Daniel.
Ich fahre die Züge auf meiner Punkt-zu-Punkt Anlage. Ohne Fahrplan, aber mit gedachtem Start und Ziel. Ausserdem habe ich einen Haufen Güterwagen-Ladegleise, die regelmässig bedient sein wollen. So hat sich ein Standard-Ablauf herauskristallisiert, der sich "Runde um Runde" wiederholt. Wie lange eine "Runde" geht, weiss ich nicht genau. Vielleicht 40 Minuten?
Vielleicht mache ich demnächst mal Wagenkarten und Frachtzettel, damit ich wieder den Überblick bekomme, welcher Wagen wozu im Güterzug ist...
Felix
Vielleicht mache ich demnächst mal Wagenkarten und Frachtzettel, damit ich wieder den Überblick bekomme, welcher Wagen wozu im Güterzug ist...
Felix
Ich habe den Vorteil das mein Bruder mit"spielt" und ich so einen echten Punkt-zu Punkt Verkehr habe. Ich verwalte den Schattenbahnhof und den -natürlich -Bahnhof mit abzweigender Nebenbahn und mein Bruder den Nebenbahnspitzkehrenbahnhof- was für ein Wort*g*- (a la Lauscha in Thür.). Das mit den Frachtzetteln für Güterwagen ist eine gute Idee, denn die Wagen sollten schon sinnvoll verteilt werden. Ich habe gerade das Miba -Spezial 18 ergattern können, da ging es unter anderem auch um diese. Ansonsten fahre ich nicht nach speziellem Fahrplan, obwohl das sicher auch seinen Reiz hat. Mhm, mal sehen. Aber ich will in der Zukunft ja auch noch was neues ausprobieren können
)
Gruß aus Schwerin Errel
Gruß aus Schwerin Errel
Walter aus Bayern - 16.01.05 22:35
Auf meiner Anlage (Kopfbahnhof mit in Kehrschleife liegendem großen Schattenbahnhof) wird der Fernverkehrsteil des Münchner Hbf's von 1913 nachgefahren. Für den kompletten Nahverkehrsteil fehlen sowohl die Platz-, Gleis- und Fahrzeugkapazitäten. Meine Informationen über den Fahrplan habe ich aus dem Kursbuchnachdruck vom Ritzau-Verlag und von Kopien von Fahrplantafeln 1913 vom Verkehrsmuseum Nürnberg. Mein "Fahrplan" besteht aus ca. 1600 Karteikarten mit Fahranweisungen. (z.B. 16.59a Lok D II/4 vom Bw nach Gleis 4 und an D 13 ankuppeln). Wenn ich eine Fahrphase habe, dauert es 6 - 8 Abende, bis ich einen Betriebstag abgefahren habe. Viel mehr Spaß macht mir allerdings die weitere Kompletierung des ganzen Fahrplans. Leider gibt`s bis jetzt nur Epoche I-Schnellzugwagen von Bayern, Preußen, Württemberg. Was mir noch fehlt sind Wagen aus Sachsen, Baden, Österreich, Italien, Schweiz usw. Ein Schnellzug von Berlin über München nach Rom (z. B. D 39) hatte eine Menge durchlaufender Wagen verschiedenster Bahn-Gesellschaften. Kein Vergleich zu heute ... und es ist rangieren angesagt. Die in München endenden (z. B. von Leipzig, Breslau, Nürnberg) müssen abgekuppelt werden, die ab München laufenden (nach Innsbruck, Milano, Florenz) müssen eingestellt werden. Der Schlafwagen muß gegen einen Speisewagen getauscht werden und der preußische Postwagen will auch abgestellt werden ... Jede Menge Arbeit ....
Gruß
Walter
Gruß
Walter
Lutz [Gast] - 17.01.05 10:20
Gute Frage, klasse Antworten!
Auf meinen bisherigen angefangenen Anlagen, und auch im Moment, fahre ich
munter im Kreis. Mit Zuegen, die mir gerade in den Sinn kommen.
Nach Fahrplan oder mit Wagenkarten fahren sagt mir ueberhaupt nicht zu.
Was sich bei mir im Lauf herzuauskristallisiert hat, ist, dass ich gerne Zuege fahren
sehe. Rangieren ist mir recht egal.
Habe mir ueberlegt, dass das ideale Szenario dafuer ein Vorortbahnhof im Ruhrgebiet ist. Alle moeglichen Zuege fahren durch und ein paar Berufsverkehrzuege und Gueterzuege halten ab und zu mal an. Aber bis dahin ist's noch ein weiter Weg.png)
Lutz
Auf meinen bisherigen angefangenen Anlagen, und auch im Moment, fahre ich
munter im Kreis. Mit Zuegen, die mir gerade in den Sinn kommen.
Nach Fahrplan oder mit Wagenkarten fahren sagt mir ueberhaupt nicht zu.
Was sich bei mir im Lauf herzuauskristallisiert hat, ist, dass ich gerne Zuege fahren
sehe. Rangieren ist mir recht egal.
Habe mir ueberlegt, dass das ideale Szenario dafuer ein Vorortbahnhof im Ruhrgebiet ist. Alle moeglichen Zuege fahren durch und ein paar Berufsverkehrzuege und Gueterzuege halten ab und zu mal an. Aber bis dahin ist's noch ein weiter Weg
Lutz
ich fahre einfach nach Gefuehl: verschiedene, epocherichtige (ich hoffe wenigstens) Kompositionen fahren lassen, Einspurstrecke im Gegenverkehr mit manuell gesteuerten Ausweichestellen, einfach Moba geniessen
Sepp
Sepp
Hallo zusammen,
bei mir siehts ähnlich aus, wie bei Daniel, gelle Daniel!? Wenn ich viel Zeit habe, schnappe ich mir eines meiner Kursbücher (´73, ´77, ´80/81, ´84/85) suche mir einen schönen IC, TEE, Schnell- oder einen Ferneilzug raus und lasse diese mitunter von früh Morgens bis spät Abends - epochengerecht - fahren (da muß ich aber schon Urlaub oder min. ein langes WE haben *g*; längste festgehaltene Fahrt ist der D 211 Dortmund - Klagenfurt, fast 17 Stunden Fahrtzeit), nebenbei lasse ich einen Nahverkehrszug oder einen anderen Eilzug oder auch Güterzug rollen. Dabei rangiere ich noch ein wenig an meiner Stückgutverladung und stelle mir eine Übergabe oder einen Ngz zusammen, die dann im inneren Stromkreis rollt, wenn der Eil- oder Nahverkehrszug am Zielbahnhof angekommen ist. Aus dem elend langen IC/TEE, Schnell- oder Ferneilzug Fahrzeiten können auch kürzere Züge werden, die dann variabel nach meiner Freizeit verkehren (meist ab zwei Stunden aufwärts).
Zusätzlich - damit alles seine Ordnung hat - führe ich über jede Zugfahrt Buch, mit Zugnummer, Kursbuchangabe, Datum, Fahrzeit, eingesetzten Fahrzeugen (nur Loks, Wagen trage ich nicht ein) mit Einsatzzeit, Verspätungen, getrennt nach Fernzügen, Nahverkehrszügen und Güterzügen in einem Ordner und zwei DIN-A6 Büchlein.
Alle 25 Fahrten wird ein kleines ´Jubiläum` begangen, wo ich die Fahrtzeiten aller (25) Fahrten zusammenrechne, die Einsatzzeit der einzelnen Tfz zusammenrechne, und diese dann in einer Excel Datei übertrage, damit ich immer weiß, wann welche Lok als nächstes zur Reinigung etc. fällig ist.
Ein richtig kleines EVU eben..png)
Wenn ich die Zugfahrten all meiner Anlagen zusammenrechne bin ich mittlerweile bei rund 450 Fernzügen und 600 Nahverkehrszügen, mit der Notierung der Güterzüge habe ich erst vor kurzem begonnen, die sind noch nicht der Rede wert.
Begonnen habe ich mit der Aufzeichnung 1993, damals noch mit meiner Anlage im Bettkasten, die längst in die historie eingekehrt ist.
Gruß
Marco
bei mir siehts ähnlich aus, wie bei Daniel, gelle Daniel!? Wenn ich viel Zeit habe, schnappe ich mir eines meiner Kursbücher (´73, ´77, ´80/81, ´84/85) suche mir einen schönen IC, TEE, Schnell- oder einen Ferneilzug raus und lasse diese mitunter von früh Morgens bis spät Abends - epochengerecht - fahren (da muß ich aber schon Urlaub oder min. ein langes WE haben *g*; längste festgehaltene Fahrt ist der D 211 Dortmund - Klagenfurt, fast 17 Stunden Fahrtzeit), nebenbei lasse ich einen Nahverkehrszug oder einen anderen Eilzug oder auch Güterzug rollen. Dabei rangiere ich noch ein wenig an meiner Stückgutverladung und stelle mir eine Übergabe oder einen Ngz zusammen, die dann im inneren Stromkreis rollt, wenn der Eil- oder Nahverkehrszug am Zielbahnhof angekommen ist. Aus dem elend langen IC/TEE, Schnell- oder Ferneilzug Fahrzeiten können auch kürzere Züge werden, die dann variabel nach meiner Freizeit verkehren (meist ab zwei Stunden aufwärts).
Zusätzlich - damit alles seine Ordnung hat - führe ich über jede Zugfahrt Buch, mit Zugnummer, Kursbuchangabe, Datum, Fahrzeit, eingesetzten Fahrzeugen (nur Loks, Wagen trage ich nicht ein) mit Einsatzzeit, Verspätungen, getrennt nach Fernzügen, Nahverkehrszügen und Güterzügen in einem Ordner und zwei DIN-A6 Büchlein.
Alle 25 Fahrten wird ein kleines ´Jubiläum` begangen, wo ich die Fahrtzeiten aller (25) Fahrten zusammenrechne, die Einsatzzeit der einzelnen Tfz zusammenrechne, und diese dann in einer Excel Datei übertrage, damit ich immer weiß, wann welche Lok als nächstes zur Reinigung etc. fällig ist.
Ein richtig kleines EVU eben.
Wenn ich die Zugfahrten all meiner Anlagen zusammenrechne bin ich mittlerweile bei rund 450 Fernzügen und 600 Nahverkehrszügen, mit der Notierung der Güterzüge habe ich erst vor kurzem begonnen, die sind noch nicht der Rede wert.
Gruß
Marco
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;