1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Neue FLM 023 Art. Nr. 712384

THEMA: Neue FLM 023 Art. Nr. 712384
Startbeitrag
Friedhelm - 04.08.18 17:00
Hallo,
ich hatte im Neuheiten-Threat berichtet, dass die 023 Digital beim MSL eingetroffen sei. Ich habe sie schon heute ab geholt und kann schon mal die Beschriftung mitteilen. Es ist die 023 104-3. BD Saarbrücken, Bw Saarbrücken.
Ein Bild stelle ich später ein und berichte dann auch über meinen ersten Eindruck beim Probefahren.
Viele Grüße
Friedhelm

Die von Friedhelm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi Friedhelm,

herzlichen Dank für die Info bezüglich BD + BW. Damit geht tatsächlich ein "Herzenswunsch" von mir in Erfüllung. Eine meiner Lieblingsdampfloks aus dem alten BW der Heimat meiner Jugend .

F MG (=Freundlicher Modellbahner-Gruß )

Thomas

PS: Für diejenigen, die es interessiert ein Link zu Bilder / Hintergründe vom Original:

https://www.dampflokomotivarchiv.de/index.php?n..._55&action=image

Guckst du

Hallo Friedhelm,

danke für die Bilder. Wirklich ein schönes Modell. Gibt es schon Erkenntnisse hinsichtlich Kontaktfreude und Zugkraft?

Gruß, Andreas
Hallo MoBa-Kollegen,

zuerst dachte ich, ich bekomm gar keine mehr weil werkseitig bereits ausverkauft. Jetzt hab ich eine, vielleicht sogar zwei funkel-niegel-nagel-neue zuviel !!

Hat jemand von euch Bedarf?!?!

Neuware, direkt vom Händler, mit Originalrechnungsbeleg, unbenutzt.

Falls nicht, muß ich die Überzähligen leider wieder zu den Händlern zurückschicken.

F MG (=Freundlicher Modellbahner-Gruß)

Thomas W.
Hallo MoBa-Kollegen,

hier noch eine kleine Info zur de facto Leistungsfähigkeit der neuaufgelegten FLM 23er, ich zitiere den Forumskollegen PfalzBahn aus dem SüPS-Faden hier im Forum:

"Danach wurde die Neuauflage der Flm BR 23 (letzte Neubau-Dampflok der DB) auf die Strecke geschickt. Der armen Lok wurde nachgesagt sie hätte keine Zugkraft und könne keine vier Waggons ziehen. Das konnte das Modell nicht auf sich sitzen lassen und forderte die SÜPSler zum Wettkampf heraus. "OK, dann lass mal zeigen was du kannst!" und es wurden gnadenlos Reisezugwaggons angehängt. So zog das Schmuckstück am Ende einen 12-teiligen Pop-Wagen D-Zug und durfte noch die berüchtigte schiefe Jägermeister-Ebene erklimmen. Chapeau keine Lok!"

Ich war dabei, es war meine Neuerwerbung, ...unglaublich was das Teil - auch mit Steigung - da weggezogen hat. Ich bin jetzt noch "geplättet"

F MG (=Freundlicher Modellbahner-Gruß)

Thomas W.
Hallo Thomas,

kannst du sagen, welcher Typ von Decoder (Hersteller) verbaut wurde?

Danke und Grüße
Christian
Moin Christian,

Fleischmann verbaut in Loks nur noch Zimo Decoder.

Gruß Moritz
Hallo Christian,

ich denke ich hab am WE mal Zeit die entsprechende CV des Dekoders (Herstellerkennung) auszulesen. Ich stelle die Info dann hier ein.

F MG (=Freundlicher Modellbahner-Gruß)

Thomas W.
Hallo Thomas,

ich fragte deshalb, da ich überlege mir ggf. eine anzuschaffen und auf Sound umzubauen.
Die Zugkraft hast du ja mit nun endlich Ordentlich beschrieben, dies hatte mich immer davon abgehalten.

Danke und Grüße
Christian
Hallo Christian,
mit Sound macht die Lok echt was her :)
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...fleischmann-7126.php

Viele Grüße
Carsten
Hi !

Hier ein kleiner Soundauszug von Carstens Umbau ( msfrog )

https://www.youtube.com/watch?v=pg44fe6Q-ik&t=280s


https://www.youtube.com/watch?v=pg44fe6Q-ik&t=140s

Carsten und Uwe ich bin mal so frei.  

Gruß Thomas
Mahlzeit,

Gibt es bei dieser Lok mit Zimo-Dekoder eine Möglichkeit dem Rangiergang (F6) auch Rangierlicht (beidseitiges A) zuzuordnen ?

Hat jemand die Einstellungen schon optimiert ?

Gruss

RS
Doppel A geht nicht . Habs ausprobiert mit verbauten Decoder
Hallo Carsten und Thomas,

der Umbau sieht super aus und hört sich auch großartig an.

Bekommt man das Gewicht einfach so raus aus dem Kessel?
Oft sind die Stehkesselwände als auch die Rauchkammertür bei Fleischmann eingeklebt.

Grüße
Christian.
Hallo Christian,
wenn ich mich recht erinnere ging das sehr einfach.

Hallo Andreas,
warum soll das nicht gehen? Wenn die Lichter vorn und hinten an weiß bzw. gelb hängen, dann kann man die auch entsprechend mappen. Das müsste so gehen:
CV 61 = 97
CV 40 = 3

Geht allerdings nicht, wenn ein MX621 verbaut ist (CV 250 = 223 oder 236). Der kann das leider nicht.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

auch der MX621 kann das mit
CV40 = 96
CV60 = 0

Zumindest funktioniert es bei Softwareversion 31.4
Beim MX620 übrigens auch...

Schöne Grüße
Tobi
Guten Abend,

Danke für die Hilfestellung - funktioniert !

Auslesen von CV 250: 197

Gruss

RS
Hallo RS,
das wäre dann ein MX617.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

die entsprechende FL Art.Nr. ist 685305.

Grüße, Peter W.
Also dann werde ich das so wie ich Zeit habe ausprobieren.
Wie aktiviere ich dann Doppel A ?
Über F Taste mit dem Rangiergang ?

Gruß
Hallo Andreas,
mit den oben angegebenen CVs mit F6.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

Danke für die Info.

Gruß
Andreas
Moin zusammen,

was ist eigentlich mit "712383 - Dampflokomotive BR 23". Kommt die noch oder schon ausverkauft?

Gruß
Mike
Moin Mike,

Du meinst sicher 712304 von Fleischmann.

Die soll lieferbar sein.

https://www.fleischmann.de/de/product/241041-0-0-0-0-0-0-002001-0/products.html
Hallo,

- die 71238_3_ (Ep.  III) ist uitgekocht - ausverkauft.
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Fleischmann-712383.html

- die 7123_4_ (Ep. IV) ist schon vor der Auslieferung ab Werk ausverkauft.

Ich denke da hat sich FL bei der Losgröße verschätzt. Aber man kann ja im Fachhandel eine analoge Lok kaufen und gleich einen Decoder einbauen lassen, ggf. sogar getrost den Original Decoder (Zimo).

Grüße, Peter W
Hallo zusammen,

für mich käme auch nur die analoge in Frage, da ich dann in diese einen Sounddeocder von Zimo einbauen würde. Ein entsprechenden Umbaubericht hat Carsten ja schon veröffentlicht.

Im Moment kann man die digitale noch bei MSL bestellen. Die analoge habe ich dort schon vorbestellt.

Grüße
Christian

Hallo zusammen,

kleines Update:

MSL hat mich gerade in Kenntnis gesetzt, dass meine Vorbestellung der analogen Version eingetroffen ist.

Grüße
Christian
Hallo Carsten,

Das klappt wunderbar mit
CV 61 = 97
CV 40 = 3

und dann F6

Danke.

Grüße
Andreas
Hallo Zusammen,

ist das neue Modell gegenüber den älteren Modellen von Fleischmann, z.B. 7126, noch weiter verfeinert?

Grüße - Werner P
Hallo zusammen,

heute konnte ich die analoge Lok das erste Mal auf dem Gleis testen. Leider habe ich ein Montagsmodell erwischt. Die Treibräder der Lok drehen sich nicht mit...weder vorwärts noch rückwärts.
Das größere Problem stellt dabei aber Tender dar. Dieser pendelt bei Rückwärtsfahrt sehr stark von Rechts nach Links und bei der langsamen Vorwärtsfahrt kann man sehen, wie die Räder unrund laufen.

Schade, meine muss zwecks Umtausch zurück zu MSL.

Grüße

Christian

Hallo Christian,
das ist leider ein übliches Problem bei Fleischmann, das verwendete Öl verharzt schnell. Mit SR24 oder ATF kann mans lösen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

ja, die Treibräder zu reinigen ist nicht das Problem...eher das Pendeln des Tenderantriebes. Sieht echt übel aus!

Grüße
Christian
Hallo Christian,
vielleicht ne kaputte Achse oder sowas. Da würd ich auch umtauschen. Ich meinte nur, dass du auch bei einer neuen Lok damit rechnen musst, dass sich vorn wieder nichts dreht.

Viele Grüße
Carsten
Hi Carsten,

ich weiß, was du meinst. Bei der einen oder anderen älteren FLM von mir muss ich auch alle Monate mal eine Achsenreinigung vornehmen. Bei einer neuen aus dem Verpackung aber noch nie.

Ich hoffe nur, dass MSL eine Austauschlok hat...die Ampeln stehen dort schon wieder auf Gelb mit einer 5-14 tägigen Lieferzeit. Schade, hatte ich mir zum Geburtstag gewünscht...Qualitätskontrolle wird auch bei Fleischmann nicht umgesetzt. Früher konnte man bedenkenlos kaufen, auspacken und fahren. Heute ist es nur noch eine Katastrophe und dies nicht nur bei FLM!


Vielleicht habe ich bei der vorbestellten Hobbytrain E17 DB mehr Glück...was anderes ist es leider nicht mehr.


Grüße
Christian
Hallo Christian,
ich hab einige 52er, die sehr schnell verharzt sind, gesehen. Eine von meinen war auch betroffen.

Ich wünsch dir viel Glück, dass noch eine zum Tauschen da ist. Falls nicht müsstest du mal gucken, obs vielleicht was leicht zu behebendes ist. Eigentlich kanns ja nix dramatisches sein. Meine Ferkeltaxe hatte z.B. auch die Eierei, da war die Isolierbuchse des Rades nicht exakt mittig gebohrt. Hab nach einer Tauschachse gefragt, nach dem Einbau lief das Ding einwandfrei.

Viele Grüße
Carsten
Hallo zusammen,

gestern kam meine Ersatzlok von MSL und diese fährt besser und auch die Treibräder der Lok laufen nun bei allen Geschwindigkeiten mit. Ich habe dann einen Zugkrafttest auf einem Brett mit Testgleis gemacht.


1. Lok so aus der Verpackung:
Testgleis mit 3% Steigung - Lok schafft die Strecke nicht mal alleine, Räder im Tender drehen durch.

2. Tenderräder mit Spiritus auf Zewa gereinigt:
Testgleis mit 3% Steigung - Lok fährt nun besser, aber nicht gerade vertrauenschaffend
Testgleis auf 3% Steigung und 6 Arnold 3-Achsige Rekowagen  - Lok schafft es nur mit Mühe
Testgleis auf 2,5 Steigung und 6 Arnold 3-Achsige Rekowagen  - Lok schafft es optimal

Ich habe mir Ersatzräder mit Nuten für die Haftreifen bei Fleischmann bestellt (die mittlere angetriebene Achse hat auch bei der Austauschlok etwas Höhenschlag) und werde die beiden Achsen, welche bis dato nur wechselseitig mit einem Haftreifen bestückt sind auf 2 komplette Haftreifen Achsen umbauen. Es geht dann zwar die Original-Stromabnahme im Tender verloren, aber die werde ich nach erfolgreichem Test auf die nicht angetriebenen Achsen umbauen.

Grüße
Christian


Hallo Christian,

ich habe die FLM 023 Art. Nr. 7123 (ältere Version) und hatte die selben Schwierigkeiten gehabt.
Hatte vor kurzem die Lok zu einem Vertragshändler geschickt, zur Reinigung und zur Überholung.
Er hat mir ein drittes Antriebsrad (mit Haftreifen) eingebaut und nun schafft sie mühelos mit 10 Gütterwagons meine Steigungsrampe. Vorher ist sie teilweise (auch ohne Waggons) nicht mal über Weichenstraßen gekommen. Es ist zwar so wie Du geschrieben hast: "Es geht dann zwar die Original-Stromabnahme im Tender verloren" und man merkt es auch hin und wieder (dann bischen mehr Gas geben), aber insgesamt ist der Spaßfaktor gestiegen. Ich meine, es lohnt sich auf jeden Fall!

Grüße
Rüdiger
Hallo Rüdiger,

kannst du bitte mal ein Bild des Tenders von unten machen, um zu sehen, wo das zusätzliche Antriebsrad verbaut wurde?

Danke und Grüße
Christian

Die von Christian69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin,


Christian, so wie das auf deinen Bild sich darstellt würde ich sagen zwischen den beiden Antriebsachsen.

LG
Andreas

Evtl. Kann man einfach eine Antriebdachse zukaufen und sie passt dann dort genau in die Zahnräder rein.

Bei genaueren betrachten des Bildes würde ich eher sagen die erste Achse.

falsch gelesen....
1. Versuch hat mit dem Anhängen des Bildes nicht funktioniert!

Hallo Christian,

auf der hinteren Achse sind jetzt 2 Haftreifen. Ich hoffe es funktioniert mit dem Anhängen des Bildes und das man es dann erkennen kann.

Grüße
Rüdiger


P.S.: Beim ersten mal nicht, so jetzt im 2. Versuch hat es funktioniert. Der Vertragshändler hat ein einzelnes Rad mit Haftreifen neu augezogen, habe das eine originale Rad als Ersatzteil mitgeschickt bekommen.

Die von Analoger N-Bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Oh, da hab ich was falsch gelesen^^

Nicht Antriebsachse sondern Antriebsrad war gemeint. Sorry
Hallo Rüdiger,

danke für das Bild. Dann werde ich bei mir mal beide Räder mit Haftreifen bestücken und die Stromabnahme entsprechend anpassen. FLM sendet mir diese Woche die entsprechenden E-Teile.

Grüße
Christian
Hallo Christian,

könntest Du mich bitte bei der angepassten Stromabnahme auf dem lLaufenden halten?

Dann kann ich es auch bei meiner Lok versuchen, die Stromabnahme noch zu verbessern.

Viele Grüße
Rüdiger
Hallo zusammen,

wie versprochen ein kleines Update bezüglich einer besseren Zugkraft.

Heute kamen die Ersatzteile von FLM. Ich habe nun auf beiden angetriebenen Achsen, auf jeder Seite ein zusätzliche Radscheibe mit Haftreifen montiert. Dann wie oben beschrieben 6 Arnold 3-Acher an die Lok und bei 8% Steigung habe ich (nicht die Lok) aufgehört zu testen. Also ich mach es kurz...Zugkraft ist Wahnsinn mit 4 Haftreifen an 2 Achsen!!!

Wenn ich die 0,20 mm Gitarrensaite zugesandt bekomme, werde ich den Umbau auf Stromabnahme von den 4 nicht angetriebenen Radscheiben im Tender umsetzen. Dies auch obwohl die Lok selbst keine Anzeichen macht, dass es einen Handlungsbedarf gäbe.

Grüße
Christian

Habe die BR 23 von Fleischmann schon etwa seit zehn Jahren - selbst eine achtprozentige Steigung nimmt sie locker mit acht angehängten D-Zug-Wagen. Kann es sein, dass heute ein anderer Motor eingebaut ist als noch vor zehn Jahren?

Gruß
Axel
Hallo,

der Motor ist irrelevant, die Zugkraft bei den Tenderantrieben steht und fällt mit dem Gewicht und den Haftreifen - ich mutmaße mal: Bleifreie Legierung und anderer Gummi.

Grüße, Peter W
Hallo zusammen,

baue meine wie schon angekündigt zur Zeit um.

- SB Maxon Motor (die Anleitung von SB stimmt hinsichtlich der Fräsarbeiten im Tendergehäuse nicht)
- Sounddecoder MX649 in den Tender (Hennig Projekt BR 35 - gefällt mir besser als das der BR 23)
- Lautsprecher ins Führerhaus
- 2 zusätzliche Hafträder (gegenüber den schon bestückten)
- zusätzliche Stromabnahme von den Tenderrädern

Werde heute mal Bilder vom aktuellen Stand machen.
Musste das Gestell des Tenders komplett neu lackieren, da sich die Farbe im Ultraschall (nach dem Fräsen) löste.

Grüße
Christian
Hallo Christian,

da ich genügend alte Gitarrensaiten rumliegend habe interessiert mich der Umbau sehr. Es wäre schön wenn du das kurz kommentieren könntest.
Auf die Idee mit den Saiten bin ich noch gar nicht gekommen.
Schon mal vielen Dank im Voraus und Grüße
Enrico
Hallo zusammen,

hier mal eine kurze Beschreibung.

Als erstes habe ich den Rahmen des Tenders laut der Anleitung von SB für den Maxon Umbau befräst.
Dann habe ich 2 Löcher von 0,5 mm per Hand links und rechts durch die Rahmenteile, woran normalerweise die Spannhaltefeder des Motors befestigt wird, durchgebohrt.
Dort führe ich dann die Drähte von der Unterseite (Stromabnahme) hoch zu den vorhandenen Lötpunkten.

Nach dem Reinigen vom Bohr und Frässtaub habe ich das Getriebe wieder eingebaut und den Maxon-Motor eingeklebt. Dabei habe ich die Achsen, welche original nur ein Rad mit Haftreifen hatten um ein Ersatzrad mit Haftreifennut von Fleischmann ergänzt. Somit hat der Tender 2 Achsen mit 4 Haftreifen.

Für die neue zusätzliche Stromabnahme habe ich ein 0,5mm doppelkaschierte Leiterplatte auf eine Größe von 20 mm x 4 mm zugesägt und die Kupferschicht auf einer Seite der Länge nach durchtrennt.
Auf jede Seite der nun von einander getrennten Leiterbahn habe ich jeweils 0,25 mm Gitarrensaite ca. 5 cm mittig gelötet. Das ganze dann etwas vorgebogen und mit Sekundenkleber auf den Rahmen geklebt. Als letzte habe ich dann die Enden der Saite abgeschnitten.

Im Anschluss habe ich das Tendergehäuse ausgefräst, sodass die Schwungmasse des Maxon nicht schleift (keine Infos dazu in der SB Anleitung), die beiden Anschlüsse vom Motor nicht innen gegen das Tendergehäuse einen Kurzschluss fabrizieren und nach oben hin für den Decoder Platz geschaffen.

Dann Decoder mit doppelseitigen Klebeband auf dem Motor befestigt und mit Kupferlackdraht an den Motor und die Schienenanschlusspunkte verdrahtet. Danach einen Widerstand von 1 K und eine LED für die hintere Beleuchtung eingebaut.

Die Lok wurde ebenfalls zerlegt und die Lampe durch einen 680 Ohm Widerstand und eine LED ersetz. Eine Litze wurde dann von der Lampenfassung durch die Lok bis zum Tender geführt.

Als Lautsprecher kommt ein 16x9 mm mit Schallkapsel von Carsten (1001 Digital) zum Einsatz. Dieser passt ohne Bearbeitung exakt in den freien Raum.

Hier nun die Bilder. Mehr erst, wenn ich die Lok fertig habe.

Grüße
Christian

Die von Christian69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;