1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Plaketwerbungen ca. 2003-05 (Querformat) gesucht

THEMA: Plaketwerbungen ca. 2003-05 (Querformat) gesucht
Startbeitrag
Dirk - 04.08.18 13:13
Hallo zusammen,

für mein Bahnhofsumfeld suche ich passende Plaketwerbungen zum selber ausdrucken. Die Anlage ist so zeitlich im Bereich 2003-2005 angesiedelt. Wenn man im Internet nach Plakatwerbung sucht, gibts aber drei Probleme: Zum einen findet man fast nur aktuelles, zum zweiten oft nur Hochformat.Die Typische Plakatwand hat aber Querformat. Die Bezeichnung des Größe heißt wohl offiziell 18/1.  Und drittens - wenn man doch etwas findet - ist es oft nicht datiert.

Ich hatte gehofft, dass es irgendwelche Seiten gibt, die sich vielleicht auf Werbungen spezialisiert haben, schließlich gibt es für jedes Interessengebiet Archive, ich habe aber leider nur etwas Österreichisches gefunden, da waren kaum Plakate, die auch nach Deutschland passen.

Angesiedelt ist die Anlage am Niederrhein, daher hätte ich mir mit gegionalen Bezug zum Beispiel Diebels oder Radio KW vorgestellt.

Aber ansonsten bin ich für alles offen.
Wo man tatsächlich viel findet weil sie recht prägnant ist, sind Sixt-Werbungen, ich hatte ursprünglich an eine Camel Werbung (Wird die ein brennendes Camel aus den Fenster) gedacht, weil ich die ganz witzig fand, aber die Kampagne war wohl eher in den 90ern.

Filmwerbung fänd ich ganz witzig, da findet man auch viel, aber alles eben hochformat, weil das ja das typische Kinoformat ist.

Inhaltlich bin ich da recht neutral, es geht eher darum, ob es passt als dass ich mich mit dem Produkt identifizieren muss. Daher geht auch als Nichtraucher Zigarettenwerbung.

Vielleicht habt ihr konkrete Idee oder Vorschläge, oder aber ein Hinweis, wo man gut stöbern kann

Danke und viele Grüße

Dirk

Hallo Dirk,

https://www.youtube.com/results?search_query=Werbespots+2003
ersatzweise dann auch 2004 u. 2005 suchen. Da gibt es mächtig Ausbeute. Mittels Screenshot das Gewünschte in die Bildbearbeitung... - "fertich"...

Grüße
Roland
Wenn Du bei Google den Suchbegriff ,,Werbeplakate 2003 - 2005 Bilder'' eingibst wirst Du fündig. Habe auch schon Plakate aus den 60zigern gesucht und so gefunden. Plakate ausgedruckt - dann eingescannt und dann in einem Grafikprogramm auf richtige Größe gebracht. Am besten auf glänzendem Fotopapier ausgedruckt - sieht dann aus wie Emaille-Schilder.

Gruß Axel
Hallo ihr zwei,

und danke für die Vorschläge.

Die Idee mit Youtube hatte ich noch nicht, da waren ein paar nette Anregungen, es hat mich aber noch nicht 100% überzeugt. Zum einen sind ja die Plakate schon anders aufgebaut, weil die die Botschaft mit einem Bild rüber bringen müssen, zum anderen ist die Qualität damals noch eher mau gewesen, so dass ich befürchte, dass sie in klein ausgedruckt nur noch matsch sind. Es hat mich aber auf die Idee gebracht, nach Praktiker (20% auf alles außer Tiernahrung) zu schauen. Vielleicht geht da was.

Gegoogelt hatte ich natürlich schon vieles, da ist eben viel im Hochformat und trotz des Suchbegriffes doch falsch datiert. Und eine Kölsch Werbung, die man ständig bekommt, kann ich natürlich am Niederrhein nicht gutheißen 2 oder 3 Sachen wären aber geeignet, würde mich aber noch über weitere Alternativen freuen. Daher immer her mit weiteren Vorschlägen.

Viele Grüße

Dirk
Hi Dirk,

wenn man anders herum - nach dem Werbetreibenden - sucht, stößt man auch auf entsprechende Archive der Firmen, z.B. https://www.sixt.de/werbung/ .
(Wobei sich speziell über diese Firma auch sonst recht viel finden lässt...)

Gruß
Roger

Hallo,

sollte mal eine(r) von Euch Werbeplakate aus der Epoche III brauchen, mein Großvater hatte in der Zeit die Deckblätter von Zigarettenschachtel gesammelt und ein Album eingeklebt.....
Sind geile Sachen drauf...

LG  Berti
Hallo zusammen,

auch wenn es gar nicht so einfach war, habe ich doch ein paar Plakate gefunden, die in die Zeit passen. Bisher stehen sie nur provisorisch, die werden also noch gerade - und das Licht war nicht so gut.

Das eine ist zugegeberweise etwas makaber, aber die Kombination mit der abgerissenen Ecke ist einfach zu genial um es nicht zu benutzen (ist ein echtes Foto): "Bei Aids steht alles auf dem Spiel - Alles, außer Tiernahrung..."

Vielen Dank für Eure Tipps

Viele Grüße

Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;