1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Ersatzteilnummern / BR - Suche - Ich brauche eure Hilfe

THEMA: Ersatzteilnummern / BR - Suche - Ich brauche eure Hilfe
Startbeitrag
Trammer - 04.08.18 09:47
Servus,

manchmal bekomme ich im Ankauf einfach nur eine große Kiste, die bis zum Rand mit lauter kleinen Teilen gefüllt ist, die keinerlei Zuordnung haben. Bei den meisten Teilen kann ich inzwischen auf Anhieb sehen, welcher Hersteller und Baureihe es mal war, aber es gibt immer wieder ein paar Sachen die für mich ganz neu sind.
Ich würde mich daher freuen, wenn ihr mit euerem Erfahrungsschatz weiter helfen könntet, damit ich die Sachen richtig zuordnen kann.

Hier habe ich erstmal zwei Motoren.

Der erste ist definitiv von Trix, 5-polig und hat zwei kleine Schwungmassen, trotz Recherche finde ich jedoch nix
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Der zweite sieht mir nach Arnold aus, aber da bin ich nicht sicher. Er ist in geschlossener Bauform ausgeführt und ich hab absolut keine Ahnung was ich damit anfangen soll ;)
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  


Und dann habe ich noch sehr sehr viele Lokrahmen mit Platinen, die ich auch leider gar nicht zuordnen kann Die großen Aussparungen für Birnchen lassen mich auf Arnold schließen, ich hätte es aber spontan jetzt eher in Richtung erste Metall-Trix Lokomotiven geschoben.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  


Beste Grüße und vielen Dank euch schonmal.

Daniel



Die von Trammer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

den oberen Lokrahmen würde ich dem Arnold Schienenbus zuordnen.
Der letzte Motor, gekapselt, so einen habe ich mit einseitiger Welle, ist ein Japaner. Marke aber leider unbekannt

Gruß kkStB
Hallo Daniel,
das zweite sind Oberteile eines Arnold Schienenbusses BR798. Wurden auch bei einem Turmtriebwagen für Oberleungswartung verbaut.

Gruß

Harry
Hi,

danke euch. Das hätte mir eigentlich auffallen müssen mit dem Schienenbus, diese Teile hab ich ja eigentlich zu auf hier :)

Bei dem zweiten Motor hab ich auch einen Hinweis bekommen, der geschlossene ist ein Arnold aus der Hornby-Version der V100 (HN2019).

Danke euch!

Gruß
Daniel
Hallo !

Bei dem Trix-Motor könnte es sich um : E31289105 handeln,der in der E03 / 103 und 151 verbaut ist.
z.B. 12434 /12590

Gruß : Werner S.
hallo,

der trix Motor kann nicht in eine E03 usw. reinpassen.
es könnte der eines Vt98 sein, evtl auch einer E10 &co.

meint ho
Servus Werner,

ja die 103 hatte ich auch bereits im Verdacht, habe aber hier viele Bauserien von Trix vor Ort und passt nirgends :( Gerade ausprobiert.

Die E10 ist eine sehr gute Idee, sieht aus als könnte es passen, da brauch ich wohl mal eine Spenderlok zum Ausschlachten ;)

Danke euch
Daniel
Servus,

und wieder habe ich einen Beutel mit sehr vielen gleichen Teilen bekommen. Es sieht irgendwie nach Kupplungsabdeckungen aus, aber ich kenne jetzt auf Anhieb kein Modell bei welchem die Teile passen würden. Eventuell ist es sogar Spur Z?

Ich Danke Euch abermals :)

Gruß
Daniel

Die von Trammer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Daniel,

ich meine das sind die Halterungen und Federn, die man bei den Peco-Weichen immer entfernt. Ich hab mal ein Foto aus einer meiner Weichen beigefügt. Ich lasse das Kunststoffteil in der Regel drin und reiße nur die Feder raus.

Liebe Grüße
André

Die von AFFBerlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Daniel, bin ganz der Meinung von André, das sind Pecofedern und die dazugehörigen Plastikanker.

Grüße,
Harald.
Servus,

danke Andre & Harald! Ja passt perfekt, ist aber wohl kaum ein Teil das jemand als Ersatzteil kaufen wird ;) hihi.

Jetzt habe ich vermutlich Fleischmann-Teile eines Triebwagens wie ich denke. Das Drehgestell mit den Stromabnehmern hat spitzengelagerte Achsen. Von dem vermeintlichen Antriebsdrehgestell ist nur die Blende vorhanden und zwei Achsen ohne Zahnrad.

Das Fenster hat sie Zugrichtungsanzeige nach Kiel. Außerdem gibt es noch einen Lichtleiter und die Lampfchenhalterung nebst Führerstandseinrichtung

BR 614, Pendelino und ICE fallen leider raus, die Teile kenne ich ;)
Eventuell gehören die Teile ja auch gar nicht zusammen oder sind gar nicht von Fleischmann und ich bin hier ganz auf dem Holzweg.

Besten Dank im voraus, auf euch ist einfach Verlass!

Gruß
Daniel

Die von Trammer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Daniel,
die Frontscheibe dürfte zum Fleischmann 628.2 in Ursprungsfarbgebung Mint (7428) gehören. Auch eines der Drehgestelle würde ich diesen zuordnen.
Liebe Grüße
André
Hallo André,

Waschzettel runtergelangen und ein paar Bilder angeschaut. Passt perfekt! Alles BR 628.2
Vielen Dank :) Ich glaub in Zukunft schreib ich dir einfach ne Nachricht mit vielen Fotos :)

Und gleich noch einen hinterher...

Ich habe einen Beutel mit Führerständen, eindeutig Hobbytrain aber nicht Taurus. Auf dem Bild ist links der Taurus Führerstand (ohne die Lichtabdeckung, i Knoff;))  und rechts etwas größeres, eckigeres.

cheerio
Daniel



Die von Trammer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Daniel,

alles weiß ich leider auch nicht. Den 628 hab ich aber zu Hause und da konnte ich mich an das Ziel gut erinnern.

Dein Führerstand dürfte zur 189 gehören:

http://www.wiencirz.de/Firmen_PDF/Waschzett/hobbytrain/BR189/HT_BR189.htm

Liebe Grüße
André

Hallo Daniel #9,

bitte die Peco-Federn mit den Halterungen nicht in die "Tonne treten",ich brauche sie!

mfGruß
Werner V.
PS: bin die Ausnahme von der Regel.
Servus,

mal wieder ich.

Ich habe eine Kiste mit neuen Ersatzteilen von Minitrix für die Baureihen 41 und BR 03 (die überschneiden sich ja) bekommen. Da ich privat auch keines der Modelle besitze steh ich etwas auf dem Schlauch.

Hier habe ich ein kleines Teil, das ich irgendwo an den Kessel machen würde, wenn ich denn so einen Kessel vor mir hätte ;)

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  


Und dann gibt es noch ein Set brünierte Achsen. Laut Bedienungsanleitung unterschieden sich die Kuppelräder. Das Treibrad kann man durch die andere Lochform für den Bolzen, sowie das große Gegengewicht unterscheiden, aber bei den Kuppelrädern sehe ich absolut keinen Unterschied. Kann mir jemand einen kleinen Tipp geben, wo sich die Kuppelräder unterscheiden?

Wie immer: vielen Dank euch

Beste Grüße
Daniel

Die von Trammer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus Daniel #15,

die drei Kuppelradsätze sind sicher identisch.

mfGruß
Werner V.
Moin Daniel,

ich habe zwar die BR 41 und 03, aber gerade nicht hier...

Ratend würde ich sagen, das schwarze Teil ist die Dampfrückführung vom Zylinder zur Rauchkammer.

Gruß
Kai
Servus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die drei Kuppelradsätze sind sicher identisch.


Danke dass du das sagst :) Ich habe schon an mir gezweifelt, dann muss ich mal herausfinden welche der zwei Artikelnummern die richtige ist. Da. muss ich wohl privat auch eine BR 41 anschaffen... was für eine gute Ausrede ;)

Ich habe noch ein neues Teil. ich dachte zuerst es handele sich um die Kupplungsdeichsel (Lok-Tender) der BR 41, nun sehe ich aber, das dort wohl auch die Metallisch eingebaut war. Kennt jemand ein solches Teil? Ich dachte spontan an eine Minitrix BR 18, aber da passt es gar nicht rein.

Danke Euch & beste Grüße
Daniel

Die von Trammer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo daniel,

ist die Kupplungsdeichsel der Minitrix Br44 / Br50.

meint ho
... bei den Peco-Federn wäre allein schon mal der Ersatzteil-Preis interessant.
Wird sicherlich nicht als versichertes Paket verschickt ,oder ?

Grinsender Gruß aus Nordertown
Moin Hans-Jürgen,#20

bei 40x Federlager, 37x Haltelaschen und 35x Pecofedern für Euro 5,- inklusive Versand brauchte
es kein versichertes Paket. Da ja fast alle diese Dinger aus ihren Peco-Weichen ausbauen gabs
da wohl einen Preissturz.Wohlgemerkt Daniel hat mir alles zu dem Preis angeboten.

mfGruß
Werner V.
Servus,

@Werner hab ich da was verschenkt ;)

So jetzt hab ich eine Anfrage an alle fleissigen Sammler.

Im Zuge des Shop-Umzuges bin ich gerade dabei auch ein paar neue Teile einnisten. Da habe ich bemerkt das zweite bei Roco wohl einen Umbau im Getriebe bei der BR 160 / E 60 gab. Die Artikelnummer 2164 ist leicht anders aufgebaut als die späteren Serien. So hat die erste Serie noch keine ausgeschnittenen Achslager und die Achse sind auch nicht nochmal "verpackt" ;)

Meine Frage ist nun: Hat irgendjemand einen Waschzettel der Roco 2164 (wirklich genau diesen Zettel, nicht den, welcher auch für die 23247, 23248 gilt), damit ich die Teile korrekt einlisten kann. Ansonsten muss ich die Teile hat mit 1. Bauserie kennzeichnen, aber eine richtige Nummer wäre mir natürlich lieber ;)

Ich danke euch!

Beste Grüße
Daniel



Die von Trammer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Daniel,

Ich hab nur hier etwas gefunden:
http://www.nsesoftware.nl/vdweerdt_nl/roco_n.html
Roco 02164A/B http://www.nsesoftware.nl/vdweerdt_nl/manuals/roco-n/pdf/roco_02164A.pdf
Hat aber nur wenige ET# gelistet.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Daniel,

solltest Du Konkurs anmelden müssen wegen mir, gibts für die Pecofedern eine Nachzahlung.

mfGrüßen
Werner V.
Hallo Daniel,

Radsatz ALT: 2155S-A07
Getriebe ALT: 2164A-A05
Gertribeboden ALT: 2164S-002
Schnecke ALT: 2164S-190

Einen Scan kann ich dir auch zukommen lassen, das dauert aber...

Gruß
Walter
Hallo Walter,

super! Das war eigentlich leicht und ich hätte drauf kommen können ;) Aber Vielen lieben Dank Dir!

Ein Scan wäre noch traumhaft, wenn du die Zeit findest.

Tausend Dank!

Gruß
Daniel
Hallo Daniel,

wenn Du in einer Woche noch keine Nachricht bekommen hast, schreib einfach mal ne Mail übers Forum.
Ich kenn mich

Gruß
Walter
Hallo zusammen,
alte und neue nummer

91792 = 2164A-A05
91799 = 2164S-002
86705 = 2164S-190
90076 = 2155S-A07

mit freunlichem gruess

Rob
Hallo Daniel,

Wenn Du bei roco beim spare parts das alte art. nummer eingibt, bekomst Du alle alte nummeren. Z.B. 2164, dann bekommst du alle alte und neue ersatteilnummer dieses loc.

Gruss
Rob
Servus mal wieder,

ich bin wieder auf der Suche nach Hilfe. Ich habe hier einen Sack voll Tender von denen ich erst dachte es sei die alte Konstruktion der BR 01 von Minitrix. Außerdem einen großen Schwung Achshalter mit Prix-Logo, aber auf Anhieb weiß ich auch nicht wo genau die dazu gehören.

Entweder gab es da nochmal eine Änderung oder es ist doch was ganz anderes. Wer kann mir helfen ;)

Gruß und Danke
Daniel

Die von Trammer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Daniel,

Deine Vermutung war richtig, die Fotos zeigen das Fahrgestell und Drehgetelle eines Tender der alten Minitrix 01, Artikelnummern der passenden Modelle müssten 2042, 2044 oder 2045 sein.

Viele Grüße,

Udo,

der so eine Minitrix 01 zu Hause hat (2042 / 01 237).

Edit: Hier noch ein Link zu einer gut bebilderten Ebay-Auktion: Die Achshalterplatte könnte demnach auch gut zu den Modellen passen.
https://www.ebay.de/itm/Minitrix-2042-Schleppte...SwYh9b8U3B:rk:2:pf:0

Hallo Udo,

danke Dir! Dann scheint es wohl 3 Bauserien der 01 zu geben. :)

Das älteste was ich bisher in Händen hatte war diese Bauform
https://www.ebay.de/itm/Minitrix-Dampflok-BR-01...SwOHpcLkmn:rk:2:pf:0

Hier sind einige Sachen der ganz alten Gesichte wieder verwendet worden. Gab wohl zwischenzeitlich ein Update wie bei so vielen Modellen :)

Nochmals danke & beste Grüße
Daniel
Hallo !

Die Drehgestelle sind noch nicht durchbrochen und dürften von der 1. Ausführung der 01 stammen.
(1)2900 war die Katalognummer der DB Lok.
Die Nachfolgerin 12076 / 12176(EMS) hatte durchbrochene Drehgestelle am Tender und eine Nachbildung
der Bremsen an den Treibrädern der Lok.

Gruß : Werner S.
Hallo,

@Daniel: Die 01, die Du verlinkt hast, entspricht der von Werner ins Spiel gebrachten (1)2076 und damit der zweitältesten Bauform. Wesentliche Unterschiede zur ursprünglichen Version (danke Werner für die Ergänzung der 2900 - die hatte ich vergessen) sind:

+ Achshalterplatte der Lok nicht aus Metall ohne Bremsbacken, sondern aus rotem Kunststoff mit Bremsbacken

+ Neues Tenderfahrgestell: roter Kunststoffrahmen mit feststehenden Drehgestellblenden (aber mit drehbaren Drehgestellen dahinter) im Gegensatz zum fehlenden Rahmen und vollständigen, samt Blenden drehbaren Drehgestellen

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

die 1.Ausführung der Mtx-01 hatte auch den Kreuzkopf und dessen Leitlineal in vereinfachter Ausführung.

mf Gruß
Werner V.
Servus,

wieder mal habe ich eine lustige Tüte bekommen. Es handelt sich wohl auf Aufsätze für Pufferbohlen, aber  welches Modell. Eindeutig ein Minitrix-Teil.

Ich danke euch
Gruß
Daniel


Die von Trammer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Daniel,
BR 52 von Minitrix.
Grüsse Mike


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;