1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Doppel - E-Lok mit zwei Decodern synchronisieren

THEMA: Doppel - E-Lok mit zwei Decodern synchronisieren
Startbeitrag
Dampflokfan - 03.08.18 08:23
Hallo N-Bahner,

ich habe eine alte Fulgurex Ae8/14 Doppel - E-Lok digitalisiert und mit Sound ausgestattet. Ich habe 2 D&H Decoder und ein D&H Soundmodul verbaut. Es ist also nur eine Lokhälfte mit Sound ausgestattet.

Das funktioniert eigentlich gut. Was ich aber aktuell noch nicht weg bekomme ist, dass die Lokhälfte mit Sound wegen dem Sound etwas später anfährt als die Hälfte ohne Soundmodul. Wenn ich den Sound abschalte ist soweit alles gut - die Geschwindigkeiten beider Hälften sind fast gleich.

Ist der Sound eingeschaltet fährt die Hälfte ohne Sound bereits los wenn die Hälfte mit Sound noch steht.
Kann ich das irgendwie CV - mäßig regeln?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Robert

Hallo Robert,
nein, das geht nicht, soweit ich weiß.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Robert,

Du könntest versuchen, beide Motoren parallelzuschalten und gemeinsam über einen (Sound)decoder anzusteuern. Vorher solltest Du aber prüfen/messen, ob die Stromaufnahme beider Motoren den Decoder nicht überfordert. Ich betreibe meine Roco-V188 mit zwei Glockenankermotoren auf diese Weise problemlos. Ob das in Deinem Fall mit herkömmlichen Motoren auch funktioniert, weiß ich zwar nicht (ich kenne die Fulgurex-Motoren nicht), aber ein Versuch mit fliegender Verdrahtung ist ja nicht so aufwendig.

Grüße, Jürgen
Hallo,

elektrisch verbinden möchte ich die beiden Hälften aus mehreren Gründen eigentlich nicht.

Ich hatte gehofft, dass ich dem Lokdecoder in der Hälfte ohne Sound per CV eine Verzögerung beim Anfahren verpassen kann - oder anders herum die Verzögerung in der Soundhälfte abschalte.

Gruß

Robert
Hallo Robert,
die Verzögerung ergibt sich aus dem Zusammenspiel von Fahr- und Soundteil. Die wird, wenn ich mich recht erinnere, im Soundprojekt definiert und soll gewährleisten, dass die Soundabläufe vor dem Losfahren erstmal durchlaufen können. Also Motor hochdrehen etc.

Warum baust du nicht einfach noch ein Soundmodul ein? ;)

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

das wäre natürlich eine Alternative. Dann verhalten sich beide Hälften gleich.

Werde ich mir mal überlegen - wenn gar nichts anderes hilft.

Gruß

Robert
Hi.
Oder die Lokhälfte ohne Sound auf Gleis stellen und dabei dafür sorgen das die andere Lokseite nicht auch Strom bekommt evtl.  mit Trennstellen sicher stellen.
Dann in der Lokhälfte ohne Sound nach und nach die Anfahrverzögerung so verändern das es mit der 2ten passt.
Zwischendurch immer mal beide gemeinsam anfahren lassen.
Wäre evtl . eine Möglichkeit

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
das hat mit der Anfahrverzögerung nichts zu tun. Bei Sounddecodern kann im Projekt festgelegt werden, dass der Motor erst nach einer gewissen Zeit anläuft, damit die entsprechenden Soundabläufe zuerst abgespielt werden können. Bei ausgeschaltetem Sound dreht er dagegen sofort an. Deswegen hat jede Angleichung keinerlei Sinn, da die nur in einem Fall korrekt wäre, also entweder bei Sound an oder bei Sound aus.

Viele Grüße
Carsten
hallo Robert,

da gibt es eine einfache Lösung:
du musst bei beiden Decoder dieselbe Anfahrverzögerung einstellen. dann klappt es.
Normalerweise überlässt man die Anfahrverzögerung über das sog. SUSI-wait dem Soundmodul. das weiß, wann es zur anfahrt bereit ist. Hierzu gibt man in den Parameter für Anfahrverzögerung den Wert 0 ein.

In diesem falle geht das aber nicht.
Ich kenne das von Soundmodul z.B. im Steuerwagen von Vt98, der Fahrdecoder ist aber im Motorwagen.

Also: eine fest definierte Anfahrverzögerung in beiden Decoder ist die einzige Lösung. Die musst du selbst durch Experimentieren herausfinden.

Zwei Soundmodule klingt für mich übertrieben. und das SUSI-Wait Bit kann nur von einem Decoder abgefragt werden. Die SUSI-Schnittstelle darf nur mit EINEM Decoder verbunden sein.

Und selbst bei zwei Soundmodulen könnte es sein, dass das ganze nicht sauber funktioniert. Erwarte nicht, dass zwei Module intern exakt gleiches Timing haben.

Eine Unschönheit musst du in Kauf nehmen: Nach dem Aufrüsten und / oder bei Fahrtrichtungswechsel braucht ein Soundmodul bis zur Anfahr-Bereitschaft u.U. etwas länger. D.h. es könnte sein, dass du in solchen Betriebssituationen etwas länger mit dem Aufdrehen des Fahrreglers warten musst.

meint ho, der weiß, von was er hier schreibt.
Hallo Ho,

das werde ich probieren - aktuell sind die Decoder noch mit den werkseitig vergebenen Werten unterwegs.

Zwei Soundmodule wäre für mich auch nur die letzte Alternative.
Ich habe eine Doppeltraktion Dieselloks nach amerikanischen Vorbild von Broadway Limited Imports - da hat jede Lok  Sound.
Das macht für mich nur Sinn, wenn ich jede Lok einzeln ansteuern kann, beide aber als Doppeltraktion fahren. Sind sie nur auf die gleiche Adresse programmiert verhalten sich beide Loks natürlich absolut identisch - geben immer gleichzeitig und gleichlang die gleichen Soundfiles wieder. Es wäre dann spannender wenn ich z.B. den Motor in jeder Lok separat anlassen könnte.

Gruß

Robert

Hallo Robert,
was hindert dich, die Belegung des einen Soundmoduls so zu ändern, dass Sound an auf einer anderen Taste liegt?
Hallo Carsten,

theoretisch eine Lösung - bei ca. 20 abrufbaren Geräuschen gehen Dir dann aber irgendwann die Funktionstasten aus.
Wenn ich Sound an beim ersten Modul auf F1 und beim zweiten auf F2 leget müssen ja auch die anderen Funktionen zugeordnet werden - und dürfen nur bei einem Modul belegt sein -  klar, das Horn und die Bahnsteigansage etc. können gleichzeitig ausgelöst werden.
Kompressor, Injektor, Pantograph und was es noch so an Soundfiles gibt würde ich dann gerne wieder getrennt ansteuern können.
Muss ich auch drüber nachdenken! Würde aber schon etwas bringen.

Gruß

Robert
Hallo ho

Wie ist denn die Verzögerung bei der soundlosen Touristik-218 gelöst? Das wäre doch hier auch die Lösung!?

Dietrich
hallo Dietrich,

ganz einfach, die anfahrverzögerung hat bei der mit Sound und der ohne Sound dieselbe Einstellung: jeweils ungleich 0, vermutlich 35. Falls nicht, wird es nicht funktionieren. ich habe diese lok leider nicht vorliegen. allerdings sind diese beiden Touri Dieselloks ab werk, so wie es aussieht, für Doppeltraktion vorbereitet bzw. eingestellt. bei der Touri mit Sound werden zwei(!) Motoren in der ab werk-Einstellung gestartet. Das ist die einzige Br218 von Minitrix, bei der 2 Motoren ab-werk gestartet werden. das kann man ändern für einfachtraktion, aber ab werk doppeltraktion.
ict schon recht gut gedacht.

grüße ho
Hallo,

kaum hatte ich eine 218 mit Sound zur Doppeltraktion bestellt, las ich diesen Thread und war verunsichert... Sollte das etwas nicht funktionieren?

Kaum war die Lok da, habe ich es getestet. Es funktioniert! Ich habe jetzt mal ein Video gemacht... https://youtu.be/PGUPCnJfrGc

Sie starten synchron. Die Sound-Lok (im Video im oberen Gleis) fährt allerdings etwas zügiger an. Siehe Video: Habe nicht jede Fahrstufe getestet, aber bei konstanter Fahrt ist der Geschwindigkeitsunterschied gering.

In CV3 ist bei beiden Loks 5.

Allerdings könnte das weitere Pläne zerstören... Museumszüge fahre ich im Sandwich, wollte bei der Brawa E44w/145 und auch beim CH Krokodil braun/grün die Kombination Sound/Nicht Sound machen...

Viele Grüße,

Simon

Hallo Simon

Mit F2 kannst du bei der soundlosen Lok die Verzögerung einschalten.

Dietrich
Hallo,

ich habe es ausprobiert - ich habe die Anfahrverzögerung bei beiden Lok - Hälften auf 10 gestellt und jetzt fährt die Hälfte ohne Soundmodul nur noch minimal früher an als die Hälfte mit Sound. Das liegt vermutlich an den auch etwas unterschiedlichen Beschleunigungen und Endgeschwindigkeiten der beiden Hälften. Das habe ich zwar auch versucht über die CV - Einstellungen auszugleichen - in allen Fahrzuständen ist mir das aber nicht gelungen.
Der leichte Unterschied fällt aber quasi nicht mehr auf.
So kann das bleiben.

Danke an Alle!

Gruß

Robert
Nach dem mich der Gedanke an einen schönen langen SBB CARGO Kieszug nicht mehr los lässt, war eine Doppeltraktion mit zwei Re 484 ja nur die logische Antwort.
Da die beiden Loks aber ja detailverliebt unterschiedliche Betriebsnummern haben sollten, hab ich jetzt eine aus einem Starterset und eine Gebrauchte aus dem internet (nachträglich digitalisiert). Jetzt zur eigentlichen Frage, wäre es sinnvoll beide Loks mit zwei identischen Decodern auszustatten?
Falls noch jmd minitrix 15601 hat und sich davon trennen möchte, ich kenne jmd der da noch Bedarf hat
Hallo,

das Thema treibt mich noch für mehrere Projekte um. Insbesondere das Thema Decoder in den Steuerwagen, wegen Platz für großen Lautsprecher, wie VT 11.5, ICE 1 etc.

Eine Frage dazu:

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: ho

du musst bei beiden Decoder dieselbe Anfahrverzögerung einstellen. dann klappt es.



Je nach Fahrzeug, aber es ist doch nicht nur die Anfahrverzögerung? Bremsverzögerung klar, aber bei z.B. habe ich bei den VTs doch Schaltgetriebe, d.h. es wird nicht einfach hochbeschleunigt sondern es wird geschaltet, was sich auch in der Beschleunigung zeigt.

Schade, denn zwei Soundmodule sind ja auch ein Kostenthema, bei einem soundseitig sehr begrenzten Mehrwert...

Viele Grüße,

Simon
Hallo Urs!

Ich habe diverse Triebwagen-Paare, die ich in Doppeltraktion einsetzen kann und des weiteren auch Triebwagen-Züge mit zwei motorisierten Motorwagen. In all diesen Fällen setze ich jeweils in beiden Fahrzeugen identische Decoder ein.
Wichtig ist, daß in beiden Decodern die Werte für Anfahr- und Bremsbeschleunigung sowie für die Höchstgeschwindigkeit so eingestellt werden, daß beide Fahrzeuge sich annähernd gleich verhalten.

In einem Fall bin ich von meiner eigenen Regel allerdings abgewichen: Als ich in einen meiner Desiro's nachträglich eine digitale Kupplung einbauen wollte, reichten die Ausgänge meines Decoders nicht mehr aus. Da habe ich dann einen Decoder desselben Herstellers mit mehr Ausgängen gewählt. Das funktioniert auch.

Herzliche Grüße
Elmar
Moin Zusammen,

Ich habe mir mal sagen lassen, dass man um ein gewisses Feintuning nie herum kommt. Selbst bei identischer "Hardware" kommt es bei den Motoren immer wieder zu geringfügigen fertigungstechnischen Unterschieden, die eine Nachjustierung erforderlich machen. Immerhin sind hier die Abweichungen nicht so krass, wie bei unterschiedlichen Komponenten.
Ich kann's zwar nicht bestätigen, aber angeblich soll es bei unvermeidlicher Geschwindigkeitsdifferenz von Vorteil sein, die schnellere Lok vor der Langsamen zu platzieren. Eine Begründung kann ich dazu nicht liefern, ist nur eine Erinnerung an eine Behauptung.

Gruß aus Nordertown

Hallo Elmar,

hast du das auch mit Sounddecoder/Nichtsounddecoder?

@ auch Urs. Mit Nichtsounddecodern habe ich das ebenfalls und es funktioniert durch Werteeinstellung und Einmessen gut. Ich empfehle die gleichen Decoder, das macht die Sache deutlich einfacher.

Bei Dauer-Traktionen (z.B. ICE1 mit zwei Tk) nehme ich einem Fahrzeug die Haftreifen ab. Bei baugleichen Fahrzeugen mit gleichem Decoder musste ich bisher nichts groß anpassen. Bsp. Flm 218, Minitrix Re 4/4, Roco V200 u.a.

Viele Grüße,

Simon
Hallo Simon, hallo Hans-Jürgen!

Nein, ich verwende keine Sounddecoder. In meinem ICE 1 haben beide Triebköpfe Haftreifen; das funktioniert auch. Allerdings stimmt es: Es muß schon ein wenig an den Einstellungen ausprobiert werden. So kann es zum Beispiel sein, daß die Höchstgeschwindigkeit des einen Triebkopfes auf den Wert 95, die des anderen auf 97 eingestellt werden muß, damit sie gleich schnell sind. Natürlich kommt es innerhalb der Beschleunigungskurve zu geringen Abweichungen, aber die haben bei meinem ICE noch zu keinen Problemen geführt. Das liegt allerdings auch daran, daß mit SX 2 bzw. DCC recht feine Einstellungen möglich sind. Die deutlich gröberen Einstellmöglichkeiten bei SX 1 mit nur sieben Stufen für die Höchstgeschwindigkeit waren da schon etwas problematisch.

Herzliche Grüße
Elmar

Hallo Ursinger,
gleiche Decoder sind kein Muss, vereinfachen die Sache aber erheblich. Ich würde daher umrüsten und den "übrigen" Decoder für was anderes verwenden.

Viele Grüße
Carsten
Danke für die hilfreichen Antworten. Sobald ich am WE den Zug mal zusammengestellt habe gibt es Fotos. Für die Selbstentladewaggons hab ich schon neue Nummern auf vinyl gedruckt und passendes Ladegut ist auch schon auf der Werkbank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;