1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Z21 schwarz, Digikeijs DR5088RC und Railcom...

THEMA: Z21 schwarz, Digikeijs DR5088RC und Railcom...
Startbeitrag
LüpN - 02.08.18 13:38
Liebes Forum,

ich versuche, folgende Informationen zu finden, habe aber noch nichts klares gefunden. Auch diverse Fragen an Nutzer und Roco sind bisher ausgeblieben und ich muss, wegen Rückgabetermin, eine recht schnelle Antwort haben... (Drängel --> sorry)

Benutzt jemand die schwarze Z21 mit dem Digikeijs-Modul DR 5088RC zusammen?

Wenn ja, werden RailCom-Messages ausgelesen?

Im Web gibt es Beispiele, die aber irgendwie nicht informativ sind, denn eigentlich müsste das Digikeijs ja an den Xpress-Bus und da kann die Z21 keine RailComs auslesen, so jedenfalls die Unterlagen....

WWW -> Wer weiß was?

Grüße und Dank an alle, die bisher so schnell und prima Hilfe geben.
Echt super, so ein Forum. Man denke an die Zeit vor dem Internet... Was wäre es wohl da gelaufen...

Grüße
Euer Erik

Hi Erik,
diese Frage verstehe ich nicht ganz.
Du möchtest den DR5088RC (Loconet Bus) an die Z21 über Xpressnet anstecken?
Da gibt irgend was auf sind zwei verschiedene Bussysteme.

Was geht, die Z21 (schwarz) hat Loconet da kannst Du den DR5088RC anstecken und es können Railcom Meldungen (Adresse und so) angezeigt werden.
Was nicht geht ist das POM lesen mit dem DR5088RC da Roco über Loconet den POM Read nicht mit liefert.
Gruß Stefan
Hallo Erik,
hattest du die 5088 am XN / FB angeschlossen?! Das sind Loconet-Geräte, KEIN Xpressnet!

Viele Grüße
Carsten
Hi!
Schlichte Überlegung bzgl. Datenmenge führt zur Antwort. Gegeben etwa 80 DCC Befehle pro Sekunde. Hier kann jeweils auf Kanal 1 und 2 Antworten gelesen werden. Somit gibt's 8 * 80 Bytes Rohdaten die entstehen somit mit etwas rundum Mist etwa 6000-7000 Bits. Wie sollen die mit X-Press Net abtransportiert werden KÖNNEN wo das auch noch andere Aufgaben hat. LocoNet detto, man kann natürlich so tun als würde man und die meisten RC Daten gleich wegschmeißen im Lesegerät. Wofür will man dann RailCom wenn man gar keine Möglichkeit hat die Daten zu empfangen?

Roco hat bewusst auf die alten Busse verzichtet und sich für den CAN Bus entschieden. Aus einer gewissen Verbundenheit halt in der Variante des ZIMO 2. Generation Protokolls. Was spricht gegen das Roco Ding kann auch 8 Gleisausgänge und werkelt am CAN Bus.
-AH-
Oh, ja, sorry... Ich meine natürlich L-Bus...

Aber schaut mal was Roco schreibt.... (unter FAQ)

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

4.7. Können über den LocoNet-Anschluss RailCom-Daten sowohl empfangen als auch ausgegeben werden?
Über RailCom können Daten von einer über DCC gesteuerten Lokomotive (auch Wagen usw.) ausgelesen werden. Uns ist aktuell nicht bekannt, dass es einen Befehl gibt, mit dem man diese Daten über LocoNet weiterschicken kann.



Hä? Das hat mich verwundert, also ging ich davon aus, dass man nur über den CAN-Bus RC-Daten bekommt... und das DR5088RC Can ya cein CAN...

Also geht, sagt ihr... Dann schicke ich nur die DIgikeijs-Zenrale zurück und guck mal weiter.
Danke auch für die vielen Rückmeldung im anderen Post und natürlich Freude und Neid bei den es läuft.

Ich hatte jetzt aber keine Lust mehr auf Fehlersuche und bestelle eine schwarze Z21 und noch einen Detector und sicherzugehen...

Wenn's dann nicht läuft, ist's ein Fehler in der Anlage... Aber ich glaube, so finde ich den Fehler schneller, weil sonst einfach zu viele Software/Hardware-Problemstellen da sind...

Grüße und Dank

LüPN
Hallo Erik,
ganz ehrlich, wenn du die Z21 kaufen willst, würd ich eher auf Rückmelder für den CAN-Bus setzen. Der ist da schon leistungsfähiger.

Viele Grüße
Carsten
Hey, Carsten....

Danke nochmal für deine Hilfe....
Ich will den DRs noch eine Chance geben und dann ggf. verkaufen, wenn's nicht gut läuft.

Ich werde dann berichten.... wie das neue Setup läuft, aber du weißt ja aus unserem langen Telefonat, dass das ganze Setup recht gruselig war.

Bin gespannt...

Grüße

PS: Verstehst du die Roco Aussage? die meinen doch die POM-Programmierung dann... Aber das macht die z21 doch einfach auch schon. Oder heißt es, dass ich später nur auf den Detector-Gleisabschnitten pommen kann?
Hallo Erik,
LocoNet hat tatsächlich von Haus aus keine Befehle, um Railcom-Daten zu übertragen. Digitrax, die LocoNet entwickelt haben, haben allerdings eine eigene Rückmeldetechnik und auch die entsprechenden Befehle dafür im Protokoll. Die werden bei Railcom über LocoNet "missbraucht", um die Daten doch übertragen zu können. Das grenzt die Möglichkeiten ein. Da das Ganze etwas "inoffiziell" ist, wird das wohl der Grund für Rocos Aussage sein.

Viele Grüße
Carsten
Das muss man aber wissen...


Also nochmals

VIELEN DANK!!!
Ach so...

@Carsten: Habe einen Roco-Detector gleich mitbestellt... von daher kann ich den CAN-Bus gleich nutzen... dann hänge ich die DRs später dran und schau mal, ob's läuft...

Wäre doch "gerückmeldet"-lacht, wenn das nicht irgendwann hier läuft.

Grüße von der warmen Waterkant!
Hallo Erik,

auch der BiDiB Bus wurde aus der Erfahrung her entwickelt, dass die traditionellen Bussysteme mit der Menge der Railcom-Botschaften einfach überfordert sind. Wolfgang Kufer hat das auf OpenDCC auch sehr schön dokumentiert, wie Xpressnet einfach nicht mitgekommen ist.

https://www.opendcc.de/s88/gbm_bidi/gbm_bidi.html

Daraus ist dann Fichtelbahn GBM16T entstanden, der Railcom einfach ausreizt. Eine sehr günstige Zentrale mit eingebautem Gleisbesetztmelder und Booster.

https://www.fichtelbahn.de/gbm_index.html

Beste Grüße,
Patrick


Liebe BiDiB-Freunde,

dann braucht man aber einen BiDiB-Bus, oder? Oder kann ich das irgendwie auch in die Z21 hineingeschleift bekommen... CAN?

Grüße
Hallo Erik,
nein, der GBMBoost enthält die Zentrale, stellt den BiDiBus bereit und hat auch gleich Rückmelder an Bord. An eine andere Zentrale kannst du das nicht anschließen.

Viele Grüße
Carsten
Hello!
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: LüpN

dann braucht man aber einen BiDiB-Bus, oder? Oder kann ich das irgendwie auch in die Z21 hineingeschleift bekommen... CAN?


BiDiB und CAN Bus sind schnelle Typen. Weshalb Wolfgang Kufer die HW nicht CAN basierend gemacht hat versteht ohnehin niemand, Zumal man mit CAN billige HW hat und das Zeugs faktisch in jeder Prozessorfamilie im Chip zu bekommen ist. Beide Bus Systeme sind schnell und leistungsfähig genug für RailCom. BiDiB gibt's halt derzeit aktiv vermarktet bei Fichtelbahn und Tams. Wibei man das BiDiB Protokoll auch im CAN Bus fahren könnte doch das macht bisher noch niemand. Die Idee mit BiDiB war aber verschiedene Bussysteme zu koppeln, das wird von den Herstellern aber aus Sorge vor Supportanfragen nicht einmal angedacht - war auch so zu erwarten.

Roco verwendet die ZIMO Version des CAN Busses und erlaubt so die gegenseitige Benutzung. ZIMO Anwender können "einfach" Roco Komponenten verwenden, zB den Besetztmelder oder die Roco Kundschaft, falls man es besonders kompliziert haben will kann den StEin Modul oder das MX32 verwenden.
-AH-
Hallo
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name:

Weshalb Wolfgang Kufer die HW nicht CAN basierend gemacht hat versteht ohnehin niemand...


Man kann es schon verstehen, wenn man will. Herr Kufer ist vorbildlich transparent und beschreibt auch diese Entscheidung hier: http://www.bidib.org/bidibus/xtra_info.html
Gruss
Markus
Hallo Arnold,
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Arnold_Huebsch

Die Idee mit BiDiB war aber verschiedene Bussysteme zu koppeln, das wird von den Herstellern aber aus Sorge vor Supportanfragen nicht einmal angedacht - war auch so zu erwarten.


wie kommst Du darauf?
BiDiB wurde entwickelt, da bestehende Bus-System ihre Mängel hatten.
Andere Bus-System einzubinden ist möglich, wie auch bei anderen (z.B. ESU und Loconet).
Es gibt Knoten um S88 und RS-Bus einzubinden. Das finde ich auch sinnvoll, da es sich jeweils nur um einen einfachen 'Bus' handelt.
Für andere Bus-System lohnt sich der Aufwand nicht. Einfacher ist es, das andere System direkt mit dem PC zu verbinden.

Grüße
Stephan
Hallo Erik,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


PS: Verstehst du die Roco Aussage? die meinen doch die POM-Programmierung dann... Aber das macht die z21 doch einfach auch schon. Oder heißt es, dass ich später nur auf den Detector-Gleisabschnitten pommen kann?



Meinst Du da die Aussage wegen RailCom und LocoNet? Es stimmt, das macht schon die z21. Aber was ist mit dem Bereichen, die von einem Booster versorgt werden?

Das einzige was RailCom-mäßig über LocoNet möglich ist, das ist die Meldung der Lokadresse im Melderabschnitt, weil dafür die "Digitrax-Transponding"-Meldung missbraucht werden kann. Aber alles andere, zB POM-Lesen, Geschwindigkeit, das geht über LocoNet nicht. Geht auch nicht gescheit, wenn man ganz schmerzbefreit ein paar neue LocoNet-Meldungen erfinden würde, weil die Bandbreite im LocoNet ist viel zu klein ist.

Beim Z21-Detector über CAN ist das aber möglich. Dort funktioniert zB das POM-Lesen sogar, wenn der Detector nicht am Hauptgleis hängt, sondern vom Booster versorgt wird. Normalerweise geht POM-Lesen nur am Hauptgleis der Zentrale. Der Z21-Detector erweitert diesen Bereich. Das gleiche würde für die RailCom Geschwindigkeit gelten, wenn das mal endlich jemand visualisieren würde.

POM ganz nett, aber wir wollen beim Belegtmelder ja auch die Lokadresse im Abschnitt sehen. Ein Nachteil ist, dass die Z21 und der Detector das zwar durchaus kann, die ganzen Visualisierungssoftware(n) aber in diesem Punkt nachhinken. Weil das aber irgendwie absehbar war, dass die von den Visios den A...h nicht so schnell hochbekommen werden, schickt die Z21 beim Empfang der CAN-Belegtmeldung zusätzlich eine "LocoNet-Transponding-Meldung" mit der erkannten Lokadresse los. Wenn man nun also in der Visualisierung den Belegtmelder als LocoNet-Teil (Blücher GBM16XN) einrichtet, dann kriegt man sogar auch die Adresse angezeigt. Gäbe es diese "LocoNet-Belegtmelder-Emulation" in der Z21 nicht, dann könnte man (außer im Z21-Maintenance) auch heute noch nirgendwo die Lokadresse angezeigt bekommen.

Ich hoffe das war halbwegs verständlich.

VG
Gerhard
Hallo Gerhard,
laut Digikeijs geht das POM-Lesen mit dem DR5088 sehr wohl - auch über LocoNet.

Viele Grüße
Carsten
Mhm, welche LocoNet Meldung wird dafür verwendet?
Hallo Gerhard,
woher soll ich das wissen? :)

Viele Grüße
Carsten
@14 und 15
Die Aussage wegen dem CAN Bus, mangelnde Adressen udglm wird durch die CAN Bus basierenden Lösungen von Märklin, ESU und ZIMO offensichtlich ignoriert. Offensichtlich hat keiner dieser Hersteller den Abschnitt auf der OpenDCC Seite gelesen. Seit Jahren befasse ich mich mit dem ZIMO CAN Bus auch mit Anlagen wo >100 Module an einem Bus hängen; geht einfach … Das ist noch die alte ZOMO Definition mit den kurzen Identifiern. Lt der OpenDCC Seite wäre so etwas mit >100 Teilnehmern gar nicht möglich was ich aber auch nicht wirklich verstehe weshalb die Restriktion sein soll.

Wolfgang Kufer hat uns bei einer RailCommunity Sitzung über die BiDiB Geschichte informiert. Es wäre ein Anliegen mit dem BiDiB eine neutrale Plattform zu haben. Also neben dem Hauptanliegen einen ordentlichen Bus zu haben auch damit Übergänge zu realisieren. LocoNet und X-Press Net sind die Ablösekandidaten und nicht die CAN Busse. Wie ich schon in @13 geschrieben habe wollen das die Hersteller aber nicht. Man lese hier im Forum die diversen Threads über die Interoperabilität von Produkten unterschiedlicher Hersteller. Daher zieht sich keiner den Schuh an.

Jetzt sind wir aber schon gewaltig OT. Falls das Thema weiter besprochen werden soll schlage ich vor einen extra Thread mit dem Thema zu starten.
-AH-
@19: Ich mag mich ja täuschen aber so eine LocoNet-Meldung gibt es nicht. Man könnte natürlich was neues erfinden. Uhlenbrock war da ja auch immer sehr schmerzbefreit (mach Dir mal den Spass und frage bei Digitrax nach, was "LNCV" seien und welche Meldungen dafür verwendet werden, die Antwort ist erstaunlich).

Aber genau solche Aktionen haben dazu geführt das LocoNet zu einem inkompatiblem Monstrum mutiert ist. Versuche mal einen Uhlenbrock-Booster an einer Digitrax Zentrale zu betreiben. Wenn Digikeijs jetzt genau so anfängt, dann "gute Nacht LocoNet".

Aber gut, ich weiss genau so wenig wie Du, was da im Hintergrund gelaufen ist und wie das wirklich implementiert ist. Schön, wenn Digikeijs das kann. Vielleicht wars aber ein Alleingang, denn was schert einen schon die Kompatibilität, besonders schlau wars vermutlich aber nicht.

vg
Gerhard
Hallo zusammen,
ein kleiner Ausblick auf die neue Firmware Versionen der DR5000 und der DR5088RC
Bilder sagen denke ich mehr als tausend Worte.....

Es wird angezeigt: die Qos Meldungen die der Decoder ausgibt, die aktuelle Geschwindigkeit die der Decoder ausgibt und die Position der Lok in welchem Block sie sich befindet.

Zum Thema Loconet Geschwindigkeit.
Bis jetzt  kann ich nicht sagen das da irgendwas zusammenbricht. Bei mir stehen 34 Loks auf der Anlage alle mit Railcom. Vier dieser Loks senden im Kanal 2. Das liegt daran ich nicht alle Decoder gegen welche die Kanal 2 können tauschen will. Der Rest sendet in Kanal 1 die Adresse und Aufgleisrichtung.

Das mit der Aufgleisrichtung funz mit WDP 2018 schon lange hervorragend.




Die von Flitt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Da müsste man also mit JMRI und einem Locobuffer mithören was denn die digikeijs Zentrale so auf dem Loconet babbelt.

Grüße
Harald
Hallo, liebes Forum,

Kleine Rückmeldung von mir: letzte Woche hat es endlich geklappt. Hatte noch eine unbenutzte DR5088, an Z21 angeschlossen, iTrain gestartet, lief nicht richtig.

Dann RailCom-Einstellungen in iTrain und den Melder aus, Neustart des Systems, alles wieder angeschaltet... Tätäää... der neue Melder lief wunderbar inklusive Aufgleisrichtung. Das vorerige DR5088 Modul resettet, angeschlossen, alles problemlos... lief wunderbar...
Einziger Wermutstropfen: der Roco Detector erkennt im Roco-Maintanence-Tool die Aufgleisrichtung, gibt sie aber irgendwie nicht an iTrain weiter, sodass ich dieses teure Modul erstmal wieder herausgenommen habe.

Die Digikeijs-Module, die vorher so einen wackeligen Eindruck machten, lauf jetzt auch am 3. Tag rund...

Grüße
Euer LüPn
Hallo zusammen,

Weis jemand , ob es inzwischen geht die Aufgleisrichtung mit dem Roco 10808 - Z21 Detector, auch nach ITrain wiederzugeben bzw. ob diese von ITrain erkannt wird?

Gruß
Alex


PS: wie wird der DR5088RC an die Z21 angeschlossen? Also über welchen Anschluss?
Hallo,

Danke Frank für die Erklärung.

Weis evtl. Inzwischen ob es mit der Aufgleisrichtung in ITrain funktioniert?

Gruß Alex


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;