1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: BR 24 vor Eilzügen, gab es das

THEMA: BR 24 vor Eilzügen, gab es das
Startbeitrag
Etsche - 01.08.18 18:42
Hallo liebe N-Bahner,

kennt ihr berichte, die die BR 24 im Einsatz mit Eilzügen zeigt? Falls ja, meldet euch bitte.

Viele Grüße

Etsche

Unter "Eilzug" wurde früher alles mögliche verstanden - das konnte ein Schienenbus (!) sein, der nur wenige Stationen anfährt (historisch mal ein "beschleunigter Personenzug"; kennt man heute bei der Gummi-Bahn als "Schnellbus"), das konnte aber auch die Verlängerung eines internationalen Schnellzuges zu einem Küstenort mit entsprechend hochwertigen Wagen (bis hin zu CIWL-Schlafwagen) sein.

Ansonsten fällt mir der Zug von Lübeck Hbf nach Travemünde ein, hier fuhren Teile des größeren Eilzuges aus Hamburg mit meines Wissens einer 24 weiter: Pw4ü, DAB6, A4y. Wenn's zu voll war, nahm man auch noch die beiden B4yw mit; nur der zweite DAB6 blieb im Hbf.

Sonst dürfte Eilzüge mit einer 24 eher der beschriebene "Bummelzug mit Auslassung" gewesen sein als was mit den typischen Eilzugwagen.

Gruß Kai
Hallo,
hier gibts ein Bild mit einem Gespann aus einer 38er und einer 24er mit Eilzugwagen :
http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Dampf...-und-24-009-mit.html
Ob das dann auch ein planmäßiger Eilzug war, ...
MfG IC 118/119
Hallo IC 118/119,

das Foto zeigt einen Museumszug mit zwei Museumsloks, der 38 1772 und 24 009.
Zur Frage:
Bei der DB gab es Eilzüge, die mir der BR 24 bespannt waren. So z.B. der E 835 Lüneburg- Flensburg; die 24 im Abschnitt Kiel- Flensburg.(Foto zeigt BR 24- Gls 50- 2x Byl 51, ABye -37, Byl 51).
Weiteres Beispiel: der E 4850/4851 Kleve- Duisburg, der mit Klever 24er bespannt war.
Quelle. Hj. Wenzel, BR 24, Freiburg 2004

Beste Grüße
Klaus
Hallo !

Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 90 kmh war die Lok wohl eher nicht für Eilzüge geeignet,aber im
Personenzugdienst könnten durchaus 4achsige Eilzugwagen hinter der Lok gewesen sein.
Das oben verlinkte Bild zeigt einen "Museumszug".

Gruß : Werner S.
Gegenrede 90 km/h waren mancherorts sicher ausreichend - die E44 konnte doch auch nicht schneller fahren - und zugleich auch Zustimmung - die klassische Dampflok für Eilzüge war eher die P8, auch die P10 und später natürlich auch die 23, 01 und 03.

Gruß

Frank

Die 90 km/h würden schon reichen, nur hat eine 24 die wahrscheinlich nur bei Leerfahrt gehalten. Auch der Museumszug hat die 24 wohl nur für die Show dabei gehabt; ansonsten sollte eine 38.10 diese Fuhre alleine schaffen.

Gruß Kai
Hallo Etsche,

ja die Dampflok Br. 24 wurde auch bei Eilzügen eingesetzt.

Hier ein Bild vom Bahnhof Kiel mit einem Eilzug:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/45429.jpg

Schöne Grüße
Dirk
Moin,
im Weisbrod et al. steht zum Leistungsprogramm bei Versuchsfahrten:
350 t auf 0 %o mit 90 km/h
VG
Horst
Hallo !

So,jetzt habe ich mein EK-Buch zur 24er gefunden.  
Hier gibt die Leistungstafel für ( 4achser ) D-F und Eilzugwagen in der Ebene 410 Tonnen bei 90 kmh an.
Bei 2 und 3achsigen  P-Wagen hat Horst schon die 350 t genannt.

Gruß : Werner S.
Danke für eure Beiträge. Ich habe verstanden.Ja, die BR 24 wurde auch vor Eilzügen eingesetzt. Das Bild der 24 vor dem Eilzug in Kiel zeigt ein gutes Beispiel dafür.

Die Vmax von 90 km/h habe ich nicht als Problem gesehen. Die bekannten Heckeneilzüge Frankfurt-Bremen waren über weite Strecken mit der BR 41 bespannt. Eilzüge Hamburg-Lübeck übrigens auch. Ich hatte Zweifel wegen der relativ geringen Leistung der BR 24.

Danke, eure Beiträge haben meine Zweifel ausgeräumt.

Etsche
So lange du keine Steigungen hast geht das mit der 24 sicher, aber wehe es käme ein Hügel.

Grüße,
Harald.
HI in die Runde,

ooch... - das mit den Eilzügen dürfte man in dieser anfänglichen Epoche 3 sowieso nicht "so eng" sehen. Da ich mich mit der Ecke etwas intensiver beschäftige: es gab in den 50ern ein paar Fahrplanperioden lang einen "Eiltriebwagen" Bayreuth - Selb! Das ging von der Strecke her noch relativ unkompliziert, weil Holenbrunn - Selb ja noch offen war, Laufweg also Bayreuth - Kirchenlaibach - MAK - Holenbrunn - Selb. Das lustige an der Sache: der "Eiltriebwagen" war ein VT 95!...

meint grüßend
Roland
Hallo,

im Modelleisenbahner, Heft 2 1968, wird die 24 045 mit einem Eilzug im Bf. Rahden gezeigt. Der Zug hat vier Altbau-Wagern (28er ?), der letzte Wagen ist möglicherweise ein Packwagen.
Also voll modellbahntauglich!

n'schönen

Struwelpeter
Hallo,

Zitat

So lange du keine Steigungen hast geht das mit der 24 sicher, aber wehe es käme ein Hügel.



Wie das Original
Das wurde ja auch als Personenzuglok für Flachlandstrecken beschafft und kassierte so den Spitznamen "Steppenpferd".

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo,

na, nicht ganz: In dem unter 14 genannten Artikel wird die 24er als d i e Schwarzwald-Lok bezeichnet!?
Aber auch dort haben wohl nicht alle Strecken grosse Steigungen, oder?

Struwelpeter
Hallo,

"d i e Schwarzwald-Lok" ... ?!? Das höre ich zum ersten Mal. Aber welchen Artikel meinst Du?

Gruß

Frank
Hallo,

wenn man hier schaut
https://www.revisionsdaten.de/tfzdatenbank/such...iebshof=Freudenstadt
findet man neun 24er, die zeitwilig in Freudenstadt stationiert waren, die Mehrzahl davon mit einer Erststationierung dort (ab 1928).
Ab / nach dem zweiten Weltkrieg empfand man sie dann wohl als zu schwach für den Schwarzwald.

Gruß
Karl
Hallo,
in der Tat waren 24er in Freudenstadt stationiert worden, noch in der DRG-Zeit.
Dort spannte man sie vor Zügen, die vielleicht noch einige von uns aus alten Märklin-Tagen (Anfangszugpackungen mit Kreis und Trafo) kennen, nämlich einen Pw und 2 bis 3 Ci Donnerbüchsen. Hier gibt es eine Reihe Fotos im Buch von Hj. Wenzel, Die BR 24, Freiburg 2003.
Mit solchen Zügen war die 24 nicht überfordert.
Aber das hat mit der Eingangsfrage nichts tun.
Beste Grüße
Klaus  
Hoi,

"40 Jahre Baureihe 24", Seiten 57 ff.

"Im vorgesehen und auch durchgeführten Eilzugdienst
waren es neben eim:m Pw4i- dann bis zu drei
C4i- und einem BC~i-Wagen, ähnlich dem Zug auf
Bild 4. In den Jahren 1951 52 fuhr an jedem Werktag
ein Behördenschnellzug (auch Kurierzug genannt) zwischen
Berlin und Leipzig ohne Zwischenhalte mit 3 C4iWagen
und gezogen von der 24 009, damals Bw Schöneweide."

Alles klar?


Struwelpeter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;