1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Trix Decoder CV7 = 93 welcher Typ?

THEMA: Trix Decoder CV7 = 93 welcher Typ?
Startbeitrag
verifier - 31.07.18 16:57
Hallo,

wisst Ihr wie die Artikelnummer des Trix Decoders mit der CV 7 = 93 ist ?

Schöne Grüße

Manfred

Hallo Manfred,
CV 7 zeigt keinen Typ an, sondern die Firmware-Version. Mach lieber mal ein Foto von dem Teil.

Viele Grüße
Carsten
Hi Carsten, da muß ich erst mal die Lok öffnen. Foto kommt später...
Gruß
Manfred
Hallo Carsten,

ich habe den Decoder identifiziert. Es ist ein Trix #66838 für DCC und Selectrix. Leider finde ich keine Beschreibung außer die Trix-Gebrauchsanweisung. Und diese ist für DCC recht sparsam an Informationen.

Ich möchte den Decoder für die entsprechende Lok so programmieren so dass die Anfahrspannung erhöht wird wie aber auch die Erhöhung der Beschleunigung. Vielleicht hast Du eine Tabelle über die entsprechenden CVs dafür.


Mit bestem Dank im vorab


Manfred
Hallo Manfred, da die Trix-Decoder eigentlich alle von Doehler&Haass sind, kanst du es mit den Einstellungen vom DH10 probieren. Du findest diese auf deren Webseite

Mit besten Grüßen aus Dresden

Klaus
Hallo Klaus,
deine Aussage ist etwas vorschnell. Wenn du diesen Decoder nicht kennst, solltest du vorsichtiger sein.

Hallo Manfred,
Wenn du diesen Decoder als Trix 66838 identifiziert hast (wie hast du das gemacht?) und es tatsächlich ein ebensolcher ist, nützt dir keine DH10 Beschreibung.

Es gab von diesem Decoder insgesamt 3 Versionen.
Die erste war vom D&H DHL160 abgeleitet.
Die zweite war vom DHP160 abgeleitet. Die Funktionen wurden dabei eingeschränkt. Diese können allerdings (mehr oder weniger inoffiziell) freigeschaltet werden.
Die dritte Version war vom DH10A oder DH10B abgeleitet.

Um wirklich den Decoder zu identifizieren, solltest du ein Foto einstellen.

ansonsten kannst du unter http://www.maile.es/DHT160C.htm eine brauchbare Anleitung für die ersten beiden Versionen nachlesen.

meint ho
Hallo Klaus,
der DH10C kann inzwischen bei Weitem mehr, als die alten Trix-Dinger je konnten. Die Anleitung hilft da so ziemlich genau Null weiter. Ich würde mich daher an Hos Vorschlag halten.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

es ist definitiv ein 66838. Vor etwa 16 Jahren gekauft und verbaut. Nur einmal einen Trix Decoder SX und DCC. Ich habe damals die Anleitung archiviert.
Mit D&H hatte ich es schon probiert. Ich teste jetzt mal unter der DHT160C.

Ich melde mich & Grüße

Manfred
hallo Manfred,

wenn der Decoder vor 16 jahren gekauft wurde, ist es definitiv die Ausführung 1.

und der Waschzettel müsste eigentlich richtig sein.

schau mal auf meiner Website nach.

das teil kann über die cv02 nur die interne mindestfahrstufe bei dcc verändern.
steht normalerweise auf 2.

meint ho
Hallo ho,

ja ist es. Der Decoder hat nur scheinbar eine Macke. Verändere ich beginnend bei CV2 einen Wert setzt der Decoder die CV1 immer sofort auf 3. Das gleiche Spiel bei CV5 und anderen.

Ist wohl am besten den Decoder erst mal auf Werkseinstellung zu setzen, oder?


Schöne Grüße


Manfred
hallo Manfred,

das teil hat keinen werksreset!

ich habe mich geirrt: das teil hat keine CV02! Ich hätte nachschauen sollen (im microcode).
du kannst nur CV01 (kurze Adresse), CV03 Beschleunigungszeit), CV04 (Bremszeit), CV05 (Höchstgeschwindigkeit in Stufen von 1 bis 7), CV17 / CV18 (Lange Adresse), CV29 (Parametrierung), CV49 (Impulsbreite 0 bis 3), CV50 (Regelvariante 0 bis 3), und CV051 (Vertauschen Anschlüsse). Sonst nichts.
was der code macht, wenn du andere CV's versucht einzustellen, müsste ich durchtesten. Aber dafür habe ich keine Zeit.

meint ho

p.s. kann schon sein, dass das teil hopps ist. ich habe solche herumliegen.
Hallo,

das mit den verschiedenen Versionen war mir leider entgangen, da ich im Wesentlichen Sx fahre. Aber ich habe habe gerade noch an einem einen alten 66838 versucht, einen beliebigen Wert in CV02 zu schreiben. Der Wert wird nicht angenommen, er springt immer wieder auf 0 zurück, es passiert also nichts. Reset ist, wie ho schon geschrieben hat, nicht möglich.

Viele Grüße Klaus
Erstmals vielen Dank an Euch....

Ich habe die Lok gestern ganz gut hinbekommen. Fahrverhalten jetzt ok, den Rest mache ich über Win-Digipet.
Auf alle Fälle hat Sie mit Ihren Waggons ( 25 Silowägen von MTX ) ihre Zertifizierungsabnahme für die Anlage bekommen.    (Sind immer drei Runden bzw. 45 min störungsfreie Fahrt)

Grüße

Manfred


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;