1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Lokdecoder

THEMA: Lokdecoder
Startbeitrag
N-Bastler [Gast] - 16.01.05 17:17
Hallo alle zusammen,
Wer kann mir weiter helfen?ich habe meinen FL-Triebzug gerade sauber gemacht und auch mal das Gehäuse geöffnet.Und siehe da, einen Decoder endeckt.Der Decoder ist leider nicht angeschlossen.Nun würde ich mal gerne wissen um was für einen Decoder sich es da handelt.Er besteht aus zwei helften.Auf den kleineren Teil befinden sich warscheinlich nur vier Dioden.Und der größere Teil ist in einer Gummihülle eingefasst.Die ist aber durchsichtig.Auf einen kleinen Bauteil des Decoders steht: M 4.19 Q. Da die Farbbelegung der Drähte nicht des neuen Standard übereinstimmt,würde ich gern die Anschlußbelegung wissen wollen.
MfG
Mario

Hallo Mario,

Bei dem von dir beschriebenen Decoder handelt es sich um einen Arnold 81102 bzw.
Lenz LE075.
Habe von beiden noch die Anleitung, falls du sie brauchst gib mir deine Email adresse.

Handelt sich noch um älteren Decoder 1. oder 2. Generation.


Mfg.

Hermann ( XS )
Hallo Hermann,
Das wäre ja super wenn du davon noch eine Beschreibung hast.
Meine E-Mail: MarioReinelt@onlinehome.de
Ich habe noch eine Frage.Kann ich die an meiner IB auch programmieren?
MfG
Mario
Hallo Mario,

die Decoder verstehen nur 14 Fahrstufen und die Registerprogrammierung R1-R4.
R1=Adresse
R2=Anfahrspannung
R3=Beschleunigung
R4=Bremsverzögerung
Die Motoransteuerung erfolgt mit ca. 70 Hz.

Zum Auslesen der Lokadresse muss man möglicherweise eine Sonderoption umschalten, siehe Uhlenbrock FAQ, lies Dir alle bezüglich "Arnold" durch.
Die Decoder sind - angeblich - Überlastungsgeschütz, aber sicher nicht kurzschlussfest.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;