1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Laufeigenschaften Minitrix Steuerwagen aus Set 15888

THEMA: Laufeigenschaften Minitrix Steuerwagen aus Set 15888
Startbeitrag
Heinz* - 26.07.18 14:02
Guten Tag liebe Spur N Fans,

habe mir noch ein Set der Müngstener Brücke 15888, Silberlinge mit Steuerwagen zugelegt. Fahre analog und bin überrascht, wie schwergängig die Drehgestelle des Steuerwagens laufen. Die Kontakte an beiden Drehgestellen auf die Radinnenseiten und Schleppkontakt auf Achsenmitte sind m. E. die Ursache.

Bevor ich die Kontaktfedern versuche händisch zu richten oder zu entspannen- was immer problematisch ist, die Frage ans Forum und an bereits vorhandene Besitzer- was ist zu tun?

Vielen Dank fürs Feedback.

Manfred Heinz

Hallo Manfred,

genau das, was du überlegt hast, habe ich gemacht:
Spannung der Federbleche vorsichtig reduzieren.  
Außerdem habe ich die Kontaktstellen etwas mit Graphit geschmiert.

Wunder sind so nicht zu erreichen, aber es reicht.
Ich fahre den Steuerwagen und zwei weitere Silberlinge ohne Probleme in Wendezügen (mit Fleischmann-141 und Profi-Kupplungen).

Es grüßt
Karl
Hallo Manfred,

Zitat

Fahre analog . . .



dann würde ich den Schleppschalter entfernen und durch zwei Dioden ersetzen.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

das genannte Minitrix-Modell des Silberling-Steuerwagens hat keinen Schleppschalter.
Der Strom wird durch Federbleche von allen acht Rad-Innenseiten abgenommen.

Es grüßt
Karl


Nabend allerseits,

ich würde dem besagten Steuerwagen gerne einen Decoder verpassen, habe aber leider keine passende Einbauanleitung finden können. Die hier in der Digitalrubrik hinterlegte umfasst ein anderes Modell mit einer anderen Platine.

Hat vielleicht jemand ein paar Tipps für mich?

Schöne Grüße
Marco


Edit: @ Karl, mit Schleppschaltern kenne ich mich nicht großartig aus, aber das Bauteil an der zweiten Achse scheint ein solcher zu sein.

Die von Marco F. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Marco,
habe gerade meinen digitalisiert!

https://modellbahninn.jimdofree.com/die-projekte/umbau-mtx-steuerwagen-15850/

Schau mal, vielleicht hilft es dir.

https://www.youtube.com/watch?v=ndXA1HtWkTo&feature=emb_logo

Viel Erfolg
Kupi



Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Kupi,

das Bild mit der zusätzlichen Verdrahtung des Drehgestells auf der HP sieht aber gefährlich nach Kurzschluss aus!
Also ich würde entweder den Spalt deutlicher erkennbar machen, oder zumindest darauf hinweisen...

meint
Roger
Moin Roger,
hast ja Recht!
Aber die Funktionen sind ohne Kurzschluss ok.
Meint Kupi
Hallo Roger,
danke für die Info!
Habe mir das Drehgestell nochmals angeschaut.
Es war Kolofonium zwischen  den Lötpunkten!
Habe dies gesäubert!
Gruß
Kupi

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kupi,

vielen herzlichen Dank!!! Werde ich mich heute Abend mal dran versuchen. 😉

Schöne Grüße
Marco
Hallo Marco,

ich wünsch dir viel Erfolg.
Welchen Decoder setzt du ein?
Mir hat der von :
https://www.railroad24.com/de/waggonbeleuchtung-280mm-warmweiss.html
sehr gut gefallen, da
1. preisgünstig und
2. noch programmierbar ist. Interessant ist das Einschalten der Leuchtstoffröhren und das Wechseln die Beleuchtung während der Fahrt und bei Halt.

Viel Spass beim Umbau!
Gruß kupi
Hallo kupi,

einen ESU LP Fx Nano wollte ich verbauen. Innenbeleuchtung verbaue ich bei mir nicht nachträglich.

Jetzt wollte ich nach Deiner Anleitung den Decoder einbauen, aber - bitte nicht falsch verstehen - ich blicke da nicht durch, wie ich das allein auf einen Decoder übertrage.

Schöne Grüße
Marco
Hallo Marco,
Hab dir eine Mail geschickt!
Gruß Kupi
Hallo Kupi,

Dein umbau ist sehr interessant. Habe auch den Steuerwagen aus 15888 müngstener brücke. Ist die von dir verbaute LED leiste dimmbar? Der Rauthenhaus Decoder kann das ja nicht.

Verstehe ich es richtig, dass 2 weiße und 2 rote LEDs verbaut sind und diese ohne vorwiderstand an die Funktionsausgänge des Decoders angelötet werden? Pluspol hast du auch vom Decoder genommen oder direkt von der Schiene?

Ciao, Björn

Hallo Manfred,

Ich fahre digital aber vielleicht diese Bildern macht dir Hilfe.

https://www.mobablog.info/blog.php?id=2498

MfG,

Miguel
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ist die von dir verbaute LED leiste dimmbar? Der Rauthenhaus Decoder kann das ja nicht.



Hallo Björn # 13,
ja, man kann die Helligkeit regeln.
Wenn du dir die Mühe machst, in der BD ist es beschrieben. Die Lichtleiste / Decoder kann einiges interessantes und gefällt ( mir )! 🚌😀

https://www.railroad24.com/media/products/Bedie...0ohne%2025%20VDC.pdf

Dimmen beschrieben auf Seite 3

Schönes Wochenende
Kupi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Verstehe ich es richtig, dass 2 weiße und 2 rote LEDs verbaut sind und diese ohne vorwiderstand an die Funktionsausgänge des Decoders angelötet werden? Pluspol hast du auch vom Decoder genommen oder direkt von der Schiene?


Hallo Björn,
ich bin´´s nochmal,
es sind drei weise und zwei rote, die ich ohne Vorwiderstand an die Lichtleiste angeschlossen habe, die Dioden sind ja im Steuerwagen auf der kleinen Platine intern mit Widerstand schon verdrahtet!
An der Lichtleiste sind je 2 Lötpunkte, wo du die LEDs direkt anschließen kannst.
In der BD sind die Anschlüssefür die Dioden ( Spitzenlicht und Rücklicht ) angegeben ( an den Stirnseiten des Decoders ). Ist als "Frontlicht" und "Rücklicht" bezeichnet!
Auch in meiner Beschreibungin meiner HP habe den provisorischen Anschluss der Dioden zum Test gezeigt!

Gruß
Kupi

Ich gebs zu, ich war gestern abend faul :)

Aber nochmal eine Frage zur Beschaltung, damit ich es kapiere:

du hast also gelb an minus für das Licht vorn an die Lichtleiste geschaltet und grau an Plus. Selbes dann mit Braun an minus für das Licht hinten und grau wieder an plus?

dann noch das Drehgestell umgemodelt, Schleppschalter raus und beide Kabel als Stromversorgung an die Leiste und das wars.

Blöd nur bei mir: alle Kabel sind rot und schwarz :D

Ist es so richtig:

1: Plus (bei dir grau)
2: Minus Rücklicht (bei dir braun)
3: Plus (bei dir grau)
4: Minus Vorn (bei dir gelb)

Die von Korkbahner Björn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Björn,

in der Tat sind bei dir andere Farben!
Aber, 4 Leitungen gehen zu den LEDS.
Löte diese ab und teste mit Gleichstrom, welche Kabel für vor und rück sind!
Es müsste immer ein Pärchen rot und schwarz sein!

Dann hast du die Anschlüsse für die Stirnbeleuchtung!

1 bis 4 die Lichter, vor und zurück
L und R für die Fahrrichtung
RO für die Einspeisung

Gruß
Kupi
Hallo,

Achtung! Diese Platine erzeugt ca. 5 V für die Lichter. Bei Anschluß an eine höhere Spannung müssen zusätzliche Vorwiderstände rein oder der Decoder gedimmt werden.
Nicht mit 12 V testen!!!

Einen passender Decoder ist der RMX 973 von Rautenhaus.
https://www.mdvr.de/rmx973.htm

Betreffs Dimmen schreibt oder sagt das bitte mal Herrn Radtke, wen das stört bzw. wer das möchte.

Grüße, Peter W
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Peter

Betreffs Dimmen schreibt oder sagt das bitte mal Herrn Radtke, wen das stört bzw. wer das möchte.

Oder direkt gleich dem Daniel M.

Dietrich
So, habe kurzerhand einen halbtoten DH10 eingebaut, nachdem ich den durchgebrannten teil zur motorsteuerung runtergehobelt habe. Funktioniert eins A. Danke nochmal für deine Anleitung und hilfe, kupi. Einziger unterschied bei mir war, dass ich unten am Drehgestell auf das kleinere Kontaktblech löten musste.

EDIT: Peter, wie groß sollte der Vorwiderstand sein?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Danke nochmal für deine Anleitung und hilfe, kupi.


Gerne
Gruß
Kupi
Hallo Björn,

Widerstandswert kann ich nur sagen wenn Du mir sagen kannst, ob die Lichtplatine Widerstände drauf hat. Ich habe den Wagen nicht, ich kenne die Schaltung dieser Version nicht. Die ändern das ständig.

Grüße, Peter W
Auf der LED platine sind keine Widerstände drauf, soweit ich das sehen konnte (ist unten im Wagen und nicht zugänglich). Es sind welche der Steuerungsplatine - siehe #17.

Da sind zwei mit der Aufschrift 331. Sind das also 331 Ohm?

Wundert mich jetzt gerade selber, dass ich die LEDs nicht durchgefeuert habe, so ganz ohne Vorwiderstand, lol.

Habe wie gesagt die LED Platine aktuell direkt am Decoder dran. Funktioniert auch, habe die LEDs aber auf absolutes Minimum gedimmt. Am Gleis meine ich 15V eingestellt zu haben. Der Wagen war auch analog bereits sehr hell beleuchtet. Würde da gern einen größeren Widerstand dazwischen schalten, um die LEDs von Haus aus schonmal dunkler zu machen.

Ich habe die LED Platine am gemeinsamen Pluspol meines DH10 Decoders angeschlossen. Dort könnte ich ja einen Widerstand dazwischen löten (doppelte größe für zwei LEDs).


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;