Anzeige:
THEMA: Anlagenunterbau
THEMA: Anlagenunterbau
Hallo N-Bahner
nach einem Wohnortwechsel kann ich nun wieder mit dem Aufbau einer neuen, allerdings kleinen Anlage beginnen. Für den Unterbau bin ich mir nicht sicher ob ich mit Holz oder mit Metall (Winkeleisen wie bei einem Regal) arbeiten soll.
Was würdet Ihr mir empfehlen?
Vielen Dank für Eure Antworten
nach einem Wohnortwechsel kann ich nun wieder mit dem Aufbau einer neuen, allerdings kleinen Anlage beginnen. Für den Unterbau bin ich mir nicht sicher ob ich mit Holz oder mit Metall (Winkeleisen wie bei einem Regal) arbeiten soll.
Was würdet Ihr mir empfehlen?
Vielen Dank für Eure Antworten
Holz. Irgendwann (Spanten, Trassen) verbaust du sowieso Holz. Dann ist es einfacher, wenn auch der Unterbau aus Holz ist. Das ganze mit Nitrozellulose imprägniert ist feuchtigkeitsresistent und damit verzugsfrei.
Felix
Felix
Jens [Gast] - 02.04.05 10:53
hallo, ich möchte mir einen anlagentisch zulegen als unterbau, möchte gerne was fertiges nehmen, ich möchte in der mitte einer rundherum geschlossenen anlage sitzen, was haltet ihr hiervon? müsste das ganze zweimal nehmen, würde dann 140,00 kosten,
direkten link gibt es nicht: http://www.smdv.de
dann auf Modelleinbahn Zubehör + dann SMDV Spezial anklicken
was anderes habe ich bisher nicht gefunden,
mit der ganzen sache als basis, möchte ich dann selbstgebaute spanten draufsetzen
insbesondere würden mich andere links ähnlicher unterbauten interssieren, die man so zusammenstellen kann, das man in der mitte einer geschlossenen anlage sitzt.
direkten link gibt es nicht: http://www.smdv.de
dann auf Modelleinbahn Zubehör + dann SMDV Spezial anklicken
was anderes habe ich bisher nicht gefunden,
mit der ganzen sache als basis, möchte ich dann selbstgebaute spanten draufsetzen
insbesondere würden mich andere links ähnlicher unterbauten interssieren, die man so zusammenstellen kann, das man in der mitte einer geschlossenen anlage sitzt.
Jens [Gast] - 02.04.05 10:55
ach so dann auf sm16100, Universaltisch
modulesbauer - 02.04.05 11:01
Hallo Jens,
Der Tisch vom SMDV is nicht so gut weil du ihn nich belasten kannst.
Wenn er mal feucht wird dan biegen sich die 5mm Sperrholzplatten ziemlich
schnell durch.
Ich hatte keine Freude mit dem Teil.
Besonders bei dem Preis wirds fast besser du gehst zu deinem örtlichen Schreiner.
Gruß MK
Der Tisch vom SMDV is nicht so gut weil du ihn nich belasten kannst.
Wenn er mal feucht wird dan biegen sich die 5mm Sperrholzplatten ziemlich
schnell durch.
Ich hatte keine Freude mit dem Teil.
Besonders bei dem Preis wirds fast besser du gehst zu deinem örtlichen Schreiner.
Gruß MK
habe mir überlegt 2 mal 1,95m * 75 platte von ikea zu nehmen (2 * 29 Euro), 4 beine gibts für 10 euro, macht dann 80 euro + da selbst gebaute spannten draufzusetzen, ich brauche stabilen unterbau + will da als anfänger lieber was kaufen
http://www.ikea.com/webapp/wcs/stores/servlet/P...rentCats=10121*10391
ist das ne doofe idee?
http://www.ikea.com/webapp/wcs/stores/servlet/P...rentCats=10121*10391
ist das ne doofe idee?
Hallo Jens,
Habe vor dem Aufbau meiner Anlage mal ein paar Gleise auf nem Türblatt mit Klappböcken aus dem Baumarkt zusammengesteckt.War sehr stabil und billig.
War bei mir aber nur zum Austesten von vorhandenem Fuhrpark und Digitalsteuerung.
Wenn man `s ordenlich aufbaut müsste es auch für ne stationäre Anlage gehen.
MfG mike
Habe vor dem Aufbau meiner Anlage mal ein paar Gleise auf nem Türblatt mit Klappböcken aus dem Baumarkt zusammengesteckt.War sehr stabil und billig.
War bei mir aber nur zum Austesten von vorhandenem Fuhrpark und Digitalsteuerung.
Wenn man `s ordenlich aufbaut müsste es auch für ne stationäre Anlage gehen.
MfG mike
hallo jens,
nee , die dinger vom smdv kannst du für H0 verwenden , aber in N ist das nichst, ich hatte es auch vor , und baute zuerst mal eine verstrebung rein , aber dann....
ja , dann zogen wir um , und ich fing gaaaanz anders an
)
gruß klaus
--------------------------------
http://www.simonsdorf.de
nee , die dinger vom smdv kannst du für H0 verwenden , aber in N ist das nichst, ich hatte es auch vor , und baute zuerst mal eine verstrebung rein , aber dann....
ja , dann zogen wir um , und ich fing gaaaanz anders an
gruß klaus
--------------------------------
http://www.simonsdorf.de
Ich würde das Ikea Dingens nicht verwenden. Die Oberfläche besteht aus einer hauchdünnen Hartfaserfaserplatte. Zwischdrin ist nur Pappendeckel. Da lässt sich nichts drauf befestigen. Weder Nagel, noch Schraube halten darin (deshlab haben sie auch die Löcher für die Beine vorgebohrt).
lg,
Claus, der sich aus dem Zeug mal einen Schreibtisch mit eingebauten Regalen zusammenschrauben wollte.
lg,
Claus, der sich aus dem Zeug mal einen Schreibtisch mit eingebauten Regalen zusammenschrauben wollte.
Cox [Gast] - 02.04.05 18:50
Ich habe mir billige Badezimmerschränke bei Hagebau gekauft und an den Stützpunkten plaziert. Damit habe ich schon mal ein Referenzmaß für die Höhe und zudem noch Stauraum gewonnen.
Dann einen Leistenrahmen aus Material 18 x 36 mm. Der gesamte Bahnunterbau ist aus diesen Leisten gebaut. Hierfür lohnt sich die Anschaffung einer Kappsäge. Wenn die freitragende Länge mehr als 1,5 m beträgt, habe ich 18 x 90mm genommen aber das is praktisch nur da realisiert, wo man unter die Anlage tauchen muß. Die Trassen sind aus 10mm Tischlerplatte, die Fahrflächen an den Bahnhöfen 13mm. Das ergibt einen Versatz von 3mm die der Höhe der Korkstreifen entspricht.
Gruss
Cox
Dann einen Leistenrahmen aus Material 18 x 36 mm. Der gesamte Bahnunterbau ist aus diesen Leisten gebaut. Hierfür lohnt sich die Anschaffung einer Kappsäge. Wenn die freitragende Länge mehr als 1,5 m beträgt, habe ich 18 x 90mm genommen aber das is praktisch nur da realisiert, wo man unter die Anlage tauchen muß. Die Trassen sind aus 10mm Tischlerplatte, die Fahrflächen an den Bahnhöfen 13mm. Das ergibt einen Versatz von 3mm die der Höhe der Korkstreifen entspricht.
Gruss
Cox
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;