1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Liliput 163100 Dieseltriebwagen LINT 27 BR 640

THEMA: Liliput 163100 Dieseltriebwagen LINT 27 BR 640
Startbeitrag
Andreas.1963 - 24.07.18 17:00
Hallo,

eine Frage : hat einer von euch den Liliput 163100 Dieseltriebwagen LINT 27 und hat Erfahrungen mit diesen ?

Kann man den bedenkenlos kaufen ?

Danke für eure Antworten ?

Grüße
Andreas

Hallo Andreas!

Da stellst du dir die gleiche Frage, die ich mir um die Mittagszeit auch gestellt habe.
Ich konnte bei meiner Suche nichts Negatives finden und habe zugeschlagen.

Viele Grüße

Michael
Zu mir ist auch einer unterwegs. Wäre interessant, wie viele davon an die hiesigen Forumsnutzer gehen ;)

Gruß Kai
Hallo Andreas,
ich habe den auch und bin sehr zufrieden. Konnte ihn , analog, bisher nur auf meiner kleinen Teststrecke fahren Er lief sauber und ruhig, nur kam er mir etwas langsam vor.
Grüße
Gerhard
Hi,

einer ist auch zu mir unterwegs

VG wassi

PS: gehe davon aus, das die N Variante genauso gut ist wie die in H0, und von der bin ich begeistert
Hallo,

ich habe ihn vor einiger Zeit bedenkenlos in einer Auktion eines gewerblichen Händlers gekauft und bin bisher sehr zufrieden.

Lasse ihn auch gerne in Kombination mit dem Minitrix Doppellint fahren. Nach kurzer Modifikation der beiliegenden SchaKu-Atrappe funktioniert das recht gut.

Gruß
Gregor
Moin,

um eure Gewissen zu beruhigen, da ihr ja nun schon bestellt habt: Ist ein toller Zug. Nur die Innenbeleuchtung geht nicht durch den ganzen Zug, was sehr Schade ist.
Aber fahren tut er sehr gut. Also schlagt zu solange ihr könnt.

Sieht btw. auch deutlich besser aus, als der Versuch von Trix mit dem Lint 41

Gruß Moritz
Danke für die Antworten.

Der ist bestellt ^^

Grüße
Andreas
Moin,

Ja, da konnte ich mich gestern auch nicht beherrschen. Das Angebot war zu verlockend.

Bin ich mal gespannt was da kommt.

Liebe Grüße
André
Hallo zusammen,
bei mir läuft ein 640er von Liliput und das zu meiner vollen Zufriedenheit. Das Modell läuft ruhig und mit einer moderaten Endgeschwindigkeit. Die Front- und Schlussbeleuchtung ist klasse gelöst.

Ein Kritikpunkt ist der nicht optimal versteckte Motor; das hat Minitrix besser hinbekommen. Da ich ohne Innenbeleuchtung fahre, sieht man es nicht. Wer aber das Innenlicht einschaltet, der merkt das schon.

Ich würde ihn aber wieder kaufen.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Mathias

Die Front- und Schlussbeleuchtung ist klasse gelöst.

Das finde ich garnicht. Front- und Schlusslicht sind jeweils über Kreuz miteinander verbunden (Trotz Next18-Schnittstelle!!!), so dass sie nicht einzeln abschaltbar sind. Daher habe ich mir auch keinen zweiten für Doppeltraktion gekauft.  

Dietrich
Hallo Dietrich,
elektrisch so entwickelt oder nur Dekoder so konfiguriert? Also keine Möglichkeit das per Programmierung zu lösen?
Viele Grüße,
Gábor
Die beiden anderen Ausgänge sind wahrscheinlich für die Innenbeleuchtung in Gebrauch? Dass man die SUSI-Ausgänge auch als weitere Funktionen nutzen kann, ist ja offenbar noch eine eher neue Erkenntnis…

Gruß Kai
Hallo,

Das Modell ist optisch an sich sehr schön, Fahreigenschaften sind  ok. Die Geschwindigkeit kommt mir zu langsam vor. Was leider sehr stört ist der schlecht versteckte Motor - jedenfalls bei Beleuchtung. Das entwertet die Beleuchtung für mich total, wenn ein nicht unerheblicher Teil des Fahrzeugs dunkel bleibt...

Grüße
Burgi
Hallo,

Bin ebenfalls sehr zufrieden. Top-Fahreigenschaften. Im Gegensatz zum 627 kommt er auch problemlos die brutale  Steigung in der Ausfahrt nach Höllenbronn hoch (3% bei 216mm Radius).

Fauxpas ist in der Tat die Innenbeleuchtung! Eines Tages werde ich sicherlich noch die eine oder andere LED einbauen um das schwarze Loch zu eliminieren. Auch wenn nur der Motor angeleuchtet wird, sieht das vielmals besser aus. Habe ich bei einem RBe 4/4 von Arnold mal ähnlich gemacht (heute würde ich es dunkler beleuchten und die LED blendschützen...).

Gruß Simon

Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Front- und Schlusslicht sind jeweils über Kreuz miteinander verbunden (Trotz Next18-Schnittstelle!!!), so dass sie nicht einzeln abschaltbar sind. Daher habe ich mir auch keinen zweiten für Doppeltraktion gekauft.  



Guten Morgen zusammen,
ich bezog mich nur auf die Qualität des Lichtes (kein Lichtaustritt nach unten oder durch das Gehäuse usw.). Das Front- und Schlusslicht jeweils über Kreuz miteinander verbunden sind habe ich noch gar nicht bemerkt. Das wäre in der Tat bei einer vielpoligen Schnittstelle eine dumme Lösung.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Geschwindigkeit kommt mir zu langsam vor.


Mir nicht. Finde die Fahreigenschaften einfach nur klasse!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was leider sehr stört ist der schlecht versteckte Motor - jedenfalls bei Beleuchtung. Das entwertet die Beleuchtung für mich total, wenn ein nicht unerheblicher Teil des Fahrzeugs dunkel bleibt...


Volle Zustimmung. Das ist auch für mich, trotzdem ich ohne Innenbeleuchtung fahre, nicht optimal gelöst.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Gabor

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Gabor

elektrisch so entwickelt oder nur Dekoder so konfiguriert?

Dem Modell liegt ein Schaltbild bei. Dort sieht man, dass es auf der Platine so fest verdrahtet ist.

Dietrich
PS: Wenn sie es beim 628 auch so machen, werde ich mir KEINEN kaufen.
Hi,

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name:

Wenn sie es beim 628 auch so machen, werde ich mir KEINEN kaufen.



was sollen Sie Deiner Meinung denn machen ?

Next18 hat doch nur 8 "AUX" (LV/LR, AUX1-AUX6). Leider kollidieren hier die  AUX3-AUX6 bei Verwendung eines Sounddecoders  mit SuSI clk, SuSI data, LS1 und LS2 miteinander, so dass auf der Next18 effektive nur 4 für Beleuchtungszwecke zur Verfügung stehen.

Ist halt ein Kompromis zwischen den verschiedenen Anforderungen ((Analog/)Digital/Digital-Sound)

Vielleicht wären ja SMD-Jumperpads eine Lösung, so dass man bestimmte Lichter leich auftrennen und auf eventuell vorhandene zusätzliche (Löt-)AUX des Decoders legen kann

VG wassi

Naja, mit verschiedenen Anforderungen hat das weniger zu tun - eher mit starker Lobbyarbeit der SUSI-Entwickler. Darum hat die eigentlich vom kaum jemandem benutzte Schnittstelle eigene Pins, während man gerade einmal zwei zusätzliche Funktionsausgänge eingeplant hat.

Deswegen gibt es jetzt ja bei Fleischmann (Traxx 3) und Brawa (E 44, V 160) schon den Salat mit der Umschaltung von SUSI auf AUX3/4. Und in H0 kommt jeder Rangierhobel mit einer voll belegten (!) PluX22.

Vielleicht sollte man nochmal über eine "Next20" nachdenken - ohne SUSI, dafür dann mit 10 tatsächlich benutzbaren Funktionsausgängen.

Gruß Kai
Hallo Wassi

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Wassi

was sollen Sie Deiner Meinung denn machen ?

Die vier Beleuchtungsanschlüsse für Front-/Schlusslicht verwenden. Die Innenbeleuchtung über Dreifach-Jumper wählbar:
- Immer an,
- Immer aus,
- über SUSI-Pin steuerbar.  

Und bitte OHNE dicke Kondensatoren an den LEDs, die ein Dimmen verhindern.

Dietrich
Hi,

da mein N-640er noch nicht angekommen ist, mal die Frage an die die schon Ihren haben, wie sind denn die "SuSI"-Pins laut Schaltplan beim 163100 beschaltet ?

VG wassi

Ich meine gar nicht - aber bei 34°C ist meine Fähigkeit zum Lesen dieses Plans eingeschränkt ;)

Gruß Kai

Die von Kai F. Lahmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

wenn ich das aus dem Bild in #21 richtig errate, ist AUX2 auch nicht beschaltet (?)

VG wassi
Mist, das kann man verkleinert ja gar nicht lesen...

Pin 12? Nö, da is nix. Innen ist an AUX1.

https://www.dropbox.com/s/rbbt1x6ol67r6bi/2018-07-26%2013.52.43.jpg?dl=0

Gruß Kai
Moin,
also ich hab meinen LINT heute bekommen.

Hatte bei DM vor ein paar Wochen günstig 2 Next 18 Decoder Fleischmann 685601 gekauft.
Decoder eingebaut, läuft nach Einstellen der CV´s  samtweich, bin sehr zufrieden.

Das Licht konnte ich nur gemeinsam dimmen in der CV 60, also Innen und Fahrlicht.

Da das mein erster Next 18 Decoder ist hab ich 2 Fragen.

1. kann ich das Innenlicht separat dimmen ?

2.  kann man  Doppel A einstellen in den CV´s

Danke für hilfreiche Tips

Gruß
Andreas
Theoretisch wäre ein Doppel-A möglich (halt Lf und Lr zusammen einschalten), aber praktisch wird das wohl an dem Schlusslicht-Problem scheitern und du hast dann einen Weihnachtsbaum…

Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: Andreas

kann ich das Innenlicht separat dimmen ?

Zu dem Thema gibt es einen eigenen Faden. Die SuFu findet: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...nt%20dimmen#x1047445

Dietrich

Danke Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: Andreas.1963

Hatte bei DM vor ein paar Wochen günstig 2 Next 18 Decoder Fleischmann 685601 gekauft.
Decoder eingebaut, läuft nach Einstellen der CV´s  samtweich, bin sehr zufrieden.

Das Licht konnte ich nur gemeinsam dimmen in der CV 60, also Innen und Fahrlicht.

Da das mein erster Next 18 Decoder ist hab ich 2 Fragen.

1. kann ich das Innenlicht separat dimmen ?

2.  kann man  Doppel A einstellen in den CV´s


Hallo Andreas,
ja, das kann man grundsätzlich. Dimmen ist nicht die große Stärke der ZIMO Decoder, Du kannst das aber über die Kupplungseffekte realisieren. Das steht im Detail auch in der ZIMO Anleitung, die ja auch für die Fleischmann NEXT18 Decoder gilt.

In aller Kürze: Für den betreffenden Ausgang den Kupplungseffekt zuschalten. Zeit auf 0 und Haltespannung auf den gewünschten PWM-Wert stellen (geht dann aber nur in 9 Abstufungen). Daher musst Du mal schauen, ob Du mit dieser zweiten Dimm-Möglichkeit besser für die Innenbeleuchtung oder Spitzen/Schlusslicht rumkommst.

Viele Grüße,
Torsten

Viele Grüße,
Torsten
Danke Torsten

Das werde ich mir die Tage mal genauer anschauen.

Gruß
Andreas
Wenn ich mir den verlinkten Schaltplan ansehe so kann die Innenbeleuchtung so nicht funktionieren. Polung von Q1 und den LED stimmt nicht. Dann kann man überlegen wie genau die next18 Norm gelesen wurde.

Grüße,
Harald.
Hallo Harald,
sei versichert, die IB funktioniert. Ich besitze das Ding ja auch. Der Schaltplan dürfte aber nicht viel mit dem realen Design zu tun haben, den hat wohl jemand mit viel Phantasie neu gepinselt.

Viele Grüße,
Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


die IB funktioniert


Das bezweifle ich nicht. Auch wird sie irgendwie mit AUX1 verbunden sein wenn sie per Default mit F1 ein- und ausschalten kann.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


den hat wohl jemand mit viel Phantasie neu gepinselt.



Oder vorher gepinselt und dann wurde es am Produkt korrigiert aber nicht im Plan.

Grüße,
Harald.
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: Torsten

Für den betreffenden Ausgang den Kupplungseffekt zuschalten. Zeit auf 0 und Haltespannung auf den gewünschten PWM-Wert stellen (geht dann aber nur in 9 Abstufungen). Daher musst Du mal schauen, ob Du mit dieser zweiten Dimm-Möglichkeit besser für die Innenbeleuchtung oder Spitzen/Schlusslicht rumkommst.

Das nutzt aber alles nichts, wenn man nicht den Kondensator ausbaut. Siehe: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...nt%20dimmen#x1047445

Dietrich
Hallo!

Heute ist mein Konto auch angekommen.
Er fährt sehr schön, schnarrt aber in engen Minitrix Radien.

Bei einer der Kupplungen ist wohl der Federdraht ausgehalten. Sie hat verglichen zur anderen Seite eine sehr geringe Rückstellkraft.
Mal sehen, ob ich da selber rangehen oder reklamiere.

Wozu ist denn im Zurüstbeutelndieses runde Teil, welches laut Ersatzteilblatt zur Inneneinrichtung gehört?

Viele Grüße

Michael
Hallo Zusammen,

mal abgesehen von Kleinigkeiten ist der Lint ein schönes Modell.
Hat jemand von euch schon einmal die roten Lichter erfolgreich separat schaltbar gemacht?
Wäre ja schön, dies zu bewerkstelligen, da er dann auch für Doppeltraktion einsetzbar wäre.

Grüße - Werner P
Moin,

Ich habe mich mal daran gemacht. Vorweg: Es ist ziemlich fummelig, daher unbedingt Lupe oder ähnliches nutzen.
Ich benutze eine Kopflupe, damit bleibt das räumliche Sehen erhalten.
Teils zur Unterstützung nutze ich ein Microskop um Brücken zwischen den winzigen Kontakten zu Vermeiden.

Es ist noch keine Anleitung, das wird etwas dauern.
--> Funktioniert nur wenn man kein Sound haben möchte! <--

Ausgang ist mein L163103 plus ein DH18A.

Die eine Lichtplatine ist schon nachbearbeitet gewesen, die kam beim Kauf so bei mir an.
Da aber alles funktionierte, hatte ich keinen Anlass das zu beanstanden.

Direkt vor der weiß/rot DUO LED ist noch eine LED vorhanden (auf beiden Seiten), die beidseitig immer direkt mit dem Licht angeschaltet wird (siehe Bilder)
Diese LEDs habe mal auf AUX2 gelegt -> Jetzt die Frage dazu: Welche Lichtfunktion erfüllen diese LEDs?
-------------------
Edit:
Es ist die Zugzielanzeige.
Leider ist die Platine so dünn, dass wenn man die Platine nicht korrekt aufsetzt, der Decoder in der Schnittstelle Wackelkontakte hat. Das geht von einzelnen Aussetzern der Funktionsausgänge bis zu Motor dreht nicht.
-------------------
Bei aufgesetztem Gehäuse tut sich bei mir nixx.

Im Übrigen: Der Schaltplan scheint völlig korrekt zu sein. Ich habe alle Schritte nach dem Schaltplan ausgeführt.

Die roten LED habe ich direkt an den Widerständen abgetrennt.
Dann an die herausgeführten Lautsprecheranschlüsse nach dieser Anleitung
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...enge-verstaerken.php
MOSFET Transistoren angelötet

Diese Ausgänge (AUX5 und AUX6) werden zum Schalten der roten LED benutzt.
Im D&H Decoder ist es notwendig für diese Funktion das erweiterte Mapping (CV137 BIT 4 setzen) zu aktivieren.
Sonst tut sich nixx (schwitz: Alles zusammengelötet - nichts tut sich ...)

Das jetzige Ergebnis ist auf den Bildern zu sehen.
Ich werde noch versuchen, eine einigermaßen verständliche Anleitung zu schreiben.

Viele Grüße, Franzi

Die von vbh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Franzi,

vielen Dank für deine sehr ausführliche Beschreibung.
Ich habe mein Modell mit Sound versehen und damit ist der von dir beschriebene Umbau für mich obsolet.

Liliput könnte die Platine auf den aktuellen Stand bringen und diese auch zum Nachrüsten anbieten.
Aber ich höre schon Kommentare einiger Forumsmitglieder "Werner träume weiter".

Grüße - Werner P
Hallo Werner P ,

Es ist auch mit der Sound Variante möglich. Es sind die Anschlüsse ZCLK und ZDAT (AUX3, AUX4) frei.
Das hätte Liliput darüber anschließen können.

Für mich kommt das als Umbau nicht in Frage:
Zum Einen das anlöten der Drähte an die winzige Schnittstelle.
Zum Anderen habe ich keinen "Gegenstützpunkt", wo diese Drähte enden können.
Bei diesen winzigen Lötpunkten sollten die Drähte an Stellen liegen, wo keinerlei Belastung an den Lötstellen auftritt.

Aber wie gesagt: Grundsätzlich möglich ist es.

Du kannst ja Liliput anfragen, ab sie eine andere Platine entwickeln.

-------------------------------

Die Idee von PIKO, die SUSI Schnittstelle für die Lichtsteuerung zu nutzen, finde ich ja echt toll.
Dabei entsteht ein anderes Problem:
Nicht Böse gemeint: Viele programmieren schon den nachgerüsteten Decoder gar nicht bzw rudimentär, für diese Modellbahner wird der zusätzliche Lichtdecoder zum Problem.

Nochmal: Die Aussage ist nicht von oben herab, sondern von der anderen Seite. Ich möchte damit ausdrücken, dass diese Programmierung für die allermeisten zu kompliziert ist.

Soweit es meine Zeit zulässt beantworte ich die Fragen dazu, wenn ich selber auch die entsprechende Hardware besitze. Bei mir meistens D&H Decoder. Mit der Philosophie von ZIMO komme ich an meine Grenzen.

Viele Grüße, Franzi
Moin,

In Bildern der Hardwareumbau.
Das Nachmachen auf eigene Gefahr!

Der gezeigte Umbau  funktioniert nur, wenn KEIN SOUND genutzt wird/werden soll!

Zum Trennen der Leiterbahnen habe ich ein Skalpell benutzt.
Sehr vorsichtig agieren! Die Platine ist sehr dünn, die Leiterbahnen liegen ziemlich eng beieinander.

Mit wenig Kraft die gekennzeichneten Leiterbahnen trennen.
Da alles überlackiert ist, sind die Leiterbahnen schwer zu erkennen.

Jeweils von R3 / R4 ausgehend die Leiterbahn verfolgen und an der jeweils nähesten Stelle die Leiterbahn trennen.
Für die Verstärkung der Ausgänge habe ich diese Transistoren verwendet:
SMD MOSFET 60V 115mA 2N7002 N-CHANNEL

Wenn andere Transistortypen genutzt werden, unbedingt im Datenblatt die Anschlüsse prüfen!

Der Umbau die Zugzielanzeige von der Frontbeleuchtung zu trennen ist für das rote Schlußlicht nicht notwendig.

Es wäre auch möglich statt AUX5 / AUX6 die Ausgänge ZCLK / ZDAT zu nutzen.
Mir ist das zu heikel, weil ich dann keine Lötpunkte für die Transistoren habe.

Die roten LEDs sind (auch im Schaltplan zu sehen) an die Widerstände R3 und R4 angeschlossen, die über Kreuz an die jeweilige Frontbeleuchtung angeschlossen sind.
Diese Verbindung wird getrennt und statt dessen auf die herausgeführten Lautsprecherausgänge gelegt.

Im D&H Decoder ist es notwendig das erweiterte Mapping (CV137 BIT 4 setzen) zu aktivieren.
Sonst lassen sich die Ausgänge AUX5 / AUX6 nicht schalten.

Als Ergänzung meine Einstellungen des DH18A

Ich habe noch einen Energiespeicher
https://www.fischer-modell.de/zubehoer/elektron...toren/pufferspeicher
- mit 3 Kondensatoren 230µF bestückt - eingebaut.
Anschluss: Der Kondensator (neben dem Schalter), der auf gleicher Höhe wie die Next18 Schnittstelle aufgelötet ist wird abgelötet.
An diese Anschlüsse kann der Energiespeicher angeschlossen werden.
Wenn die Kondensatoren bündig mit der Platine abschließen, passt die Platine genau in die Aufnahme des Lautsprechers.

Tastenbelegung:
F0 Licht Weiß/Rot in Fahrtrichtung wechselnd
F1 Fernlicht, nur bei Fahrt
F2 Zugzielanzeige beide Seiten
F3 Innenbeleuchtung
F4 Rangiergang
F5 Licht vorn aus
F6 Licht hinten aus
F7 Vorn + Hinten Weiß (unabhängig von F0)
F8 Vorn + Hinten Rot (unabhängig von F0)


Decoderbelegung:
LV      Stirnbeleuchtung weiß vorn
LH      Stirnbeleuchtung weiß hinten
AUX1    Innenbeleuchtung
AUX2    Zugzielanzeige
AUX3    ---
AUX4    ---
AUX5    rot vorne
AUX6    rot hinten

Default CV des Decoders in Klammern

CV33   F0(f)   weiß vorn / rot hinten (1) 129    LV + AUX6
CV34   F0(r)   weiß hinten / rot vorn (2)  66    LH + AUX5
CV35   F1(f+r) ---                    (4)   0
CV36   F2(f)   Zugzielanzeige         (8)   8
CV37   F3      Innenbeleuchtung      (16)   4
CV38   F4      ---                  (128)   0

CV39   F5      Vorne aus             (32)   0
CV40   F6      Hinten aus             (0)   0
CV41   F7      Alles Weiß             (0)   3
CV42   F8      Alles Rot             (64) 192

erweitertes Mapping:
CV137 nur mit Pufferplatine           (0)  18   Energiespar aus + erweitertes Mapping
oder
CV137                                 (0)  16   erweitertes Mapping

CV131 Funktionszuordnung Abblendlicht (8)   1 F1
CV132 Funktionszuordnung Rangiergang  (4)   4   F4


CV113  Ausschaltfunktion für LV       (0) 144   F5  F8
CV114  Ausschaltfunktion für LR       (0) 160   F6  F8
CV127  Ausschaltfunktion für AUX5     (0)  80   F5  F7
CV128  Ausschaltfunktion für AUX6     (0)  96   F6  F7

CV5    Höchstgeschwindigkeit         (92)  97   (gemessen ca 140 km/h)

Funktion Fernlicht statt Abblendlicht, Dimmung vertauschen:
-----------------------------------------------------------
CV52   Dimmung LV/LR                 (31)  15
CV53   Dimmung Abblendlicht          (15)  31

CV54   Dimmung AUX1 Innenbeleuchtung (31)   5 bei kleineren Werten geht das Licht ganz aus

CV157  Bedingungen für Abblendlicht   (0)   6


Viele Grüße, Franzi

Die von vbh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;