1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Minitrix 52

THEMA: Minitrix 52
Startbeitrag
Andras - 24.07.18 11:26
Liebe Alle,

mein Vater hat mir eine 52er von Minitrix geschenkt, die er angeblich neu gekauft hat. Das Ding hat eine NEM-schnitstelle. Analog fährt sie einwandfrei.

Vor ein paar Tagen ging ich ans Werk und wollte einen ESU Decoder hineinstecken. Dabei fiel mir auf, dass im Tender etwas steckte, das nicht wie eine normale Analogbrücke aussah, sondern eher wie ein enfacher, grober Decoder. Als ich den herausnahm und den ESU hineinsteckte, fuhr das Ding echt schlecht. Ruckartig. Ich habe dann versucht, die Lok mit der Brücke in der ESU Zentrale auszulesen. Die sagte Motorola dazu. Programmieren liess sie sich aber nicht. Umgekehrt fuhr das Ding auf dem digitalen Gleis mit der Brücke problemlos rund und gut aber eben nicht steuerbar.

Zwei Fragen: ist das tatsächlich ein motorola decoder? habe ich noch nie gesehen.
mit welchem Decoder bzw. welchen Einstellungen des ESU füttere ich eine Minitrix 52, damit sie ordentlich fährt?

Danke

Andras
  

Hallo Andras,
mach doch mal Fotos von dem Ding.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Andreas,

Foto wäre hier wirklich angebracht !
Wechen ESU Decoder hast du denn ?

Gruß Jens
Hallo,
mir fällt da noch ein... Ich habe mal für einen Kunden eine Trix-52 mit ESU-Sound umgebaut. Ohne Geräusch fuhr sie mit den Standardwerten halbwegs annehmbar. Mit Sound gabs nur Geruckel. So sah das aus:
https://www.youtube.com/watch?v=2DYTV_DHUfo

Nachdem ich mit ESU-Decodern auch vorher ständig Probleme mit der Motorsteuerung hatte, war das für mich der letzte Stein des Anstoßes, die Dinger nie wieder anzufassen.

Viele Grüße
Carsten
Das Lokmodell auf dem Video kommt mir merkwürdig bekannt vor... 52 1911

Ist das evtl. meine damalige Problemlok?

Wäre ja ein drolliger Zufall... grins

Gruß aus Nordertown
Hallo zusammen,

ich hatte meine mit einem Dietz/Uhlenbrock Sounddecoder plus Fahrdecoder mit SUSI-Schnittstellen umgerüstet. Fährt super.

https://www.youtube.com/watch?v=wN5l3mqdLGM
https://www.youtube.com/watch?v=mnK2eRK2M_I

Ok, irgend wann tausche ich noch einmal den Lautsprecher gegen einen von Carsten's neuen Versionen mit Schallkapsel 16 x 9 (..habe ich bei der heutigen Bestellung wieder vergessen).

Grüße
Christian


Die von Christian69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



ich hole einmal die Datenschutzeinwilligung von meiner Lok ein und lade dann das Photo rauf.

Andras
Hallo,

das wäre jetzt das Photo von dem Ding. Wie gesagt, mein Vater behauptet, er hätte die Lok neu gekauft und einen Decoder hat er selbst sicher nie eingebaut. Weiss wer, was das ist und warum fährt die Lok mit dem Ding analog sehr gut und mit dem ESU Lok Pilot digital sehr schlecht?

Danke

Andras

Die von Andras zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

moinsens,

das ist ein Analogstecker, welcher für Digitalbetrieb gegen einen Decoder ausgetauscht werden muß!!!!

mfG

Ralf

Hallo,

das sieht mir sehr nach einem besseren Analogbaustein aus. Wenn ich mich recht erinnere hat Minitrix die Pins etwas eigenartig belegt sodass der Standard "Rechte Schiene +" an der Schnittstelle nicht funktioniert. Für mich sieht das danach aus dass für die Beleuchtung da auf dem Baustein ein Pluspol zusammengebaut wird.

Warum fährt sie damit nun analog sehr gut und mit dem ESU Digitaldecoder sehr schlecht? Nunja, mit dem Baustein bekommt sie direkt den analogen Strom an den Motor, mit dem ESU muss der Strom erst durch den Digitalbaustein. Und der muss erst in den Analogmodus schalten. Und ist außerdem von ESU. Da beantwortet sich die Frage von selbst

Grüße,
Rico
Danke Rico

und jetzt bitte für die weniger Begabten in kurzen einfachen Worten. Was muss ich machen, damit das Ding richtig zu fahren lernt auf meiner Digitalanlage.

Andras
Rico,

Deine Aussage
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

   Und ist außerdem von ESU. Da beantwortet sich die Frage von selbst    

kann ich nicht so generell unterschreiben. Ist vielleicht im Zusammenspiel mit der 52 korrekt, aber wie meine Schienenzeppeline zeigen, ist ESU durchaus in der Lage, erfolgreiche Ergebnisse zu produzieren. In beiden Exemplaren kommt jeweils ein ESU Sound Baustein mit dem entsprechenden Soundprojekt zum Einsatz.
https://youtu.be/RB1_KEZeS_w

Gruß aus Nordertown

Hallo,

damit das Ding richtig auf deiner Digitalanlage fährt baust Du einfach einen _ordentlichen_ Decoder ein, z.B. von Zimo. Wichtig ist die NEM-Schnittstelle.

Grüße,
Rico
Hallo Exitus,

je nach den Anforderungen, die man an seine Modelle und deren Fahreigenschaften stellt, sind natürlich auch die Ergebnisse eines ESU-Decoders erfolgreich.

Die Zeppeline in deinem Video fahren sichtbar ruckelnd an und bremsen genauso ruckelnd. Die grottigen Langsamfahreigenschaften sieht man besonders gut bei der Rückwärtsfahrt. Tut mir leid, aber das ist definitiv nicht "erfolgreich". Es ist eigentlich schade dass so gut umgebaute Modelle dann einen solchen Decoder eingebaut bekommen.

Grüße,
Rico
Ok, das habe ich in der Deutlichkeit noch nicht erlebt. Mit dem Zimo fährt sie völlig einwandfrei. Kann mir kurz jemand erklären, was da tatsächlich den Unterschied ausmacht. Ich habe Dutzende ESUs in verschiedensten Loks und die fahren alle sehr ordentlich.

Danke
Rico,

Du beziehst Dich auf den Videoteil, in dem beide Zeppeline auf den Parallelgleisen eine Kurzstrecke befahren. Dieses Ruckeln- speziell bei der Rückwärtsfahrt - ist verschmutzten Gleisen geschuldet.
Ich hatte nur keine Lust, diese Videos nochmal zu erstellen. Auf sauberen Gleisen schnurren die wie Kätzchen dahin.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es ist eigentlich schade dass so gut umgebaute Modelle dann einen solchen Decoder eingebaut bekommen.


Kannst Du Einen Hersteller benennen, der auch das passende Soundprojekt dazu hat?

Gruß HJ
Hallo HJ,

das Ruckeln - und die viel zu schnelle Anfahrt - ist auch in dem anderen Teil zu sehen, in dem der Zeppelin alleine im Bahnhof steht und losfährt. Wenn Du das nicht siehst sei dir deine Glückseligkeit vergönnt aber dann sprich bitte nicht über die guten Fahreigenschaften der ESU-Decoder.

Zitat

Auf sauberen Gleisen schnurren die wie Kätzchen dahin.


Eine Lok halbwegs gleichmäßig mit mittlerer bis hoher Geschwindigkeit zu bewegen können so ziemlich alle Decoder, selbst ein alter Arnold mit 14 Fahrstufen.

Zitat

Kannst Du Einen Hersteller benennen, der auch das passende Soundprojekt dazu hat?



Da der Propeller unabhängig der Motorbelastung ist könnte man den Sounddecoder den Propeller steuern lassen und einen Lokdecoder den Fahrmotor.

Zurück zum eigentlichen Thema:
Zitat

Ok, das habe ich in der Deutlichkeit noch nicht erlebt. Mit dem Zimo fährt sie völlig einwandfrei. Kann mir kurz jemand erklären, was da tatsächlich den Unterschied ausmacht. Ich habe Dutzende ESUs in verschiedensten Loks und die fahren alle sehr ordentlich.


Das ist die Qualität der Motorregelung. Zimo ist da einfach um Welten besser, und die 52 ist schon eine für den Decoder eher schwierige Maschine. Wie schon ein paar Zeilen weiter oben: Eine Lok mit gutem Motor, gutem Getriebe und auch sonst guten Fahreigenschaften können fast alle Decoder "gut" ansteuern. Die Spreu trennt sich vom Weizen wenn die Anforderungen hochschraubt oder wenn "komplizierte" Modelle wie z.B. eben jene 52 angesteuert werden sollen.

Grüße,
Rico
Hallo Rico,

ich weiß nicht, wo Du "und die viel zu schnelle Anfahrt" gesehen hast. Wie muss, Deiner Meinung nach, der Zeppelin beschleunigen, wenn der Propeller den Vortrieb produziert? 1:1 Realität wirst auch Du bei keiner Lok hinbekommen.
Aber egal, ich lasse mir von Dir meine Zeppeline und das Gesamtprojekt nicht vermiesen. Vielleicht stimmt ja auch mit Deinem Videoabspiel-Tool etwas nicht. Ich bin damit höchst zufrieden und die Kollegen, die beim Hamburger Stammtisch das Original erleben durften, sind ebenfalls voll der Begeisterung. Aber wahrscheinlich sind die Hamburger auch etwas geschmeidiger.

Gruß HJ
Hallo HJ,

Zitat

"und die viel zu schnelle Anfahrt"


Guck mal bei 10:48. Man sieht deutlich dass der Schienenzeppelin mit einem Ruck losfährt und dann auch etwas ruckelt.

Zitat

Wie muss, Deiner Meinung nach, der Zeppelin beschleunigen, wenn der Propeller den Vortrieb produziert?


So: https://youtu.be/E-ID_ktSoLY?t=1m Man sieht deutlich dass sich der Zug geschmeidig in Bewegung setzt und nicht übermäßig beschleunigt.

Zitat

1:1 Realität wirst auch Du bei keiner Lok hinbekommen.


Du bringst mich ernsthaft ins grübeln ob ich mir nicht mal so einen Schienenzepp besorgen sollte um ihn vorbildgerecht per Propeller anzutreiben

Zitat

Vielleicht stimmt ja auch mit Deinem Videoabspiel-Tool etwas nicht.


Ich kann dir versichern, daran liegt es nicht. Dann müssten hier 4 verschiedene Geräte defekt sein.

Zitat

Aber wahrscheinlich sind die Hamburger auch etwas geschmeidiger.


Oder haben halt niedrigere Ansprüche.

Zitat

Aber egal, ich lasse mir von Dir meine Zeppeline und das Gesamtprojekt nicht vermiesen.


Ich will dir deine Zeppeline nicht vermiesen. Es soll jeder nach seiner Façon glücklich werden. Aber sprich bitte nicht mit Verweis auf die Zeppeline von den hervorragenden Fahreigenschaften der ESU-Decoder.

Aber jetzt wird es hier doch sehr OT.

Grüße,
Rico
Letztes Wort an Rico,

einfach mal lesen, was da steht und nichts erfinden.
Von "hervorragenden Fahreigenschaften" habe ich nie etwas geschrieben. Nur - so schlecht, wie Du die ESU-Decoder hier darstellst, sind sie tatsächlich nicht. Mehr als diese Erfahrung habe ich hier nicht geschrieben.
Und bitte erspare Dir und uns die Auflistung weiterer herausgepflückter "Zitate" - danke

Gruß HJ

PS: Dass mit den "niedrigere Ansprüche" lass mal lieber keinen Hamburger lesen, damit machst Du Dir keine Freunde
Hallo,

um das mal zu beenden...
Zitat

Nur - so schlecht, wie Du die ESU-Decoder hier darstellst, sind sie tatsächlich nicht.


Wie ich schon oben schrieb: Eine gut regelbare Lok mit guten Fahreigenschaften halbwegs gut ansteuern können so ziemlich alle Decoder. Jetzt kommt es halt darauf an wo man die Messlatte hinlegt. Liegt sie unter der Sprungmatte sind Decoder von Firmen wie ESU oder Kuehn in der Tat "nicht schlecht". Liegt sie hingegen höher oder möchte man auch schwierigere Lokomotiven wie z.B. die Arnold E16 mit ihrem ollen Arnoldmotor und Antrieb über Federschnecken ohne sichtbaren Ruck anfahren dann ist es vorbei mit "ziemlich gut".

Zitat

PS: Dass mit den "niedrigere Ansprüche" lass mal lieber keinen Hamburger lesen, damit machst Du Dir keine Freunde


Passt scho, schließlich musste ich mir vorwerfen lassen, nicht geschmeidig genug zu sein.

Grüße,
Rico
Hallo Rico,
da kann ich den Gegenbeweis antreten... Ich sag nur Dessertmagen :D

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

ich kann die pauschale Negativ - Aussage zu den ESU Loksound Decodern auch so nicht stehen lassen.
Meine Erfahrung zeigt, dass es tatsächlich Kombinationen aus Lok (Motor) / Decoder gibt, die einfach nicht zusammen passen. Das gilt aber eigentlich für alle Decoder.

Der Vorteil von ESU ist das breite Angebot an kostenlosen und meiner Meinung nach auch guten Soundprojekten.
Meine letzten Umbauten mit ESU Loksound mirco 4.0 waren eine ältere Fulgurex Lok Ae6/8, eine HackH (Basis Arnold) AE8/8 (Faulhaber Umbau)  und ein alter Hobbytrain TEE Gottardo.
Alle Loks laufen sehr gut in allen Geschwindigkeitsbereichen.

Gruß

Robert
Moin zusammen,

Ich finde das immer wieder klasse wie über die ESU Decoder hergezogen wird.
Ich weis ja nicht wie lange der letzte Einsatz eines ESU Decoders bei den " ESU ist #### " Probanden her ist !?
Ich habe einige ESU lokpilot micro V4 im Einsatz, wenn man sich mit den Einstellungen (was man bei jedem Hersteller machen sollte) beschäftigt und entsprechend Einstellungen vornimmt, laufen die Loks tadellos !!!!

Meine Loks mit ESU Decoder laufen und bremsen seidenweich ! Die hier auf ESU gemünzten Probleme habe ich komischerweise nur mit den ollen D&H Decodern !

Aber was soll’s, darf ja jeder seine eigene Meinung über jegliche Hersteller haben ......

Gruß Jens
Hallo Jens,

das sehe ich genauso - es gibt Kombinationen aus Lok / Motor / Decoder  - die wollen einfach nicht passen.

Das betrifft aber meiner Meinung nach alle Hersteller.
Ich habe auch schon Probleme mit einem ESU Loksound Decoder gehabt - interessanterweise mit der Minitrix BR52 mit Kondenstender. Der serienmäßig verbaute Glockenanker Motor wollte nicht mit dem ESU Loksound zusammen spielen. Er hat sich wie ein störrischer Esel verhalten. Das war mit den CV - Einstellungen nicht zu beheben. Ich habe letztlich einen Glockenanker Motor von sb mit Schwungmasse verbaut - jetzt läuft sie butterweich.

Mit D&H Decodern hatte ich bisher eigentlich noch nie Schwierigkeiten. Mein letzter Einbau eines D&H Decoders mit D&H Soundmodul war in einer Fulgurex Ae8/14. Die Lok hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel - es ist trotzdem erstaunlich wie schön diese alten Loks digital betrieben fahren.

Gruß

Robert

Hallo Robert,

Ich denke das es hierbei viel um Vorlieben, Erfahrungen die man mal gemacht hat, Gewohnheit mit dem jeweiligen System geht !
Ich habe mit ESU begonnen, dann kam ich zwangsläufig dank Minitrix seiner 14 poligen Schnittstelle zu D&H ! Loks mit diesem Decoder laufen auch sehr gut, keine Frage .... dann kam bei mir das abc bremsen, bei ESU vorhanden und bei D&H nicht ! Nach langer suche kam ich drauf das ich da Updates drauf spielen kann.
Ergo einen D&H programmer zugelegt !
Jetzt fühlte ich mich erstmal (da bereits mit ESU programmer gearbeitet) in die Steinzeit zurück versetzt.
Als ich dann noch den Unterschied gesehen habe wie feinfühlig und genau die ESU Decoder bei ABC Bremsen mit Bremsweglänge Einstellung sind gegenüber über den in diesem Bezug grobmechaniker Einstellungen der D&H Decoder, war für mich schon klar bei welcher Marke ich bleibe.

Das nur mal so als Beispiel ! Sollte es jetz noch Decoder geben mit denen man noch langsamer anfahren kann sodass man schon eine Lupe braucht um Bewegung zu registrieren dann ist das schön !

Muss dann halt jeder für sich abwägen welche Nachteile er in Kauf nimmt um was positives anderes zu haben.

Den perfekten Decoder gibt es meines Wissens nach noch nicht ....

Gruß Jens
Es ist halt wie im richtigen Leben...

Nicht Jeder kann mit Jedem!

Und das ist ja auch evolutionär gut so, oder?
Zu perfekt ist doch langweilig

Gruß aus Nordertown
Hallo,

ein für mich ausschlaggebendes Argument ist die extreme gute Auswahl an Soundprojekten. Ich verwende hauptsächlich ESU Loksound Decoder. Die sind zwar nicht die kleinsten - aber die Soundprojekte sind sehr gut - zumindest die aktuelle Generation.
Da hinken die anderen Hersteller - vor allem in Bezug auf die Auswahl - noch hinterher.
Und die Aufpreispolitik, die Zimo beim Sound macht spiele ich nicht mit - dafür sind die Decoder eigentlich zu teuer!

Gruß

Robert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;