1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Akkutriebwagen AT 593 / 594 ETA 179

THEMA: Akkutriebwagen AT 593 / 594 ETA 179
Startbeitrag
holger321 - 21.07.18 10:35
Moin allerseits,

wer weiß etwas?

von wem gab es wann Bausätze zu o.g. Modell? Spur-N
- FS-Modellbau
- KH Modellbahnbau??
- ??

Danke und Gruß
Jürgen

Die von holger321 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jürgen,

in einem KH Katalog von 1996 ist der drin (als Bausatz und Fertigmodell).

Viele Grüße
Georg.
Hallo Jürgen!

Ja der AT stammt von "KH-Modellbahnbau". Ich hab den Akku-Triebwagen mal vor Jahren beim "Modellbahnparadies Erftstadt" in DB rot erstanden. Da ich DR-Bahner bin, hat mir ein Bekannter den Triebwagen in den bekannten DR Triebwagendesigne rot / elfenbein umlackiert. Bei Herrn Körner (Modellbahnservice Jörg Körner) habe ich dann noch einen Decoder und Licht einschließlich Zugschlußlaternen einbauen lassen. Diverse Decals und andere Kleinigkeiten (Griffstangen etc.) habe ich dann noch selbst angebracht. Anbei mal ein Paar Fotos vom AT 613 / 614 des Bw Gotha.

HG, Wieland.

Die von Oack ne jechn! zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,
bekommt man den Wagen noch oder ist das eher sehr sehr optimistisch bei EBay und co? Ich weiß ja nicht wie hoch die Auflage damals war.

Grüße
Hallo Thomas!

Das ich damals den Akku-Triebwagen beim "Modellbahnparadies Erftstadt" erstanden habe, hatte wohl mit ganz viel Glück zu tun, obwohl mir der Mitarbeiter versicherte, dass der Triebwagen schon länger im shop gelistet gewesen wäre. Ich weis noch von einen Händler in Berlin, der mir erzählte, dass er das Modell (Bausatz) lange Zeit im Angebot hatte, bis es dann mal jemand gekauft hat. Was die Stückzahl angeht gab es wohl nicht viel Modelle. Es war wohl eher ein Insider-Modell.
Da es sich ja um ein geätztes Modell handelt, kann man sicher mal bei Herrn Hegermann (https://www.kh-modellbahnbau.de/) nachfragen, ob eine Neuauflage möglich ist. Die Ätzplatinen sollten ja noch vorhanden sein.
Es wäre schon ein großer Glücktreffer, wenn der Akku-Triebwagen mal bei ebay & co. angeboten würde.

HG, Wieland.                                                            
Moin allerseits,

ich habe mittlerweile auch einige Infos zum Thema bekommen.
Mein Wagen (Fotos folgen die Tage) ist viel besser detailliert als das Modell von Oack.
Es ist von FS-Modellbau.
Die Vorlagen für das Modell sind vorhanden und es wird vielleicht in 2019 wieder Bausätze in Top-Qualität geben.
Allerdings nicht von FS-Modellbau oder soweit ich weiß auch nicht von KH Modellbahnbau.

Gruß

Jürgen

Moin allerseits,

hier nun endlich die Fotos, kommen auch in Spurweite-n

Gruß
Jürgen

Die von holger321 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jürgen,

weißt du genaueres über eine evt. Neuauflage oder gar ein neues Modell? Ich wäre da auch brennend interessiert.
Einige TW aus der Baureihe sind in Gotha stationiert gewesen und sollen so auch in meine Heimatstadt Mühlhausen gekommen sein. Einen gibt es noch, leider nicht zu besichtigen und in sehr schlechtem Zustand

http://www.thueringer-eisenbahnverein.de/fahrzeuge/at589/at589.htm

Hatte selbst schon vor das Teil zu ätzen und ein Fahrwerk selbst zu bauen. Ein Bausatz wäre mir aber lieber.

Grüße Torsten
Hallöchen,

ich hole den alten Faden mal wieder hoch mit einer Frage:

ist irgendwem vielleicht mal irgendwo ein 3D-Druck dieses meiner Meinung nach sehr interessanten Fahrzeuges unter gekommen?

weil, eine Neuauflage wie von Jürgen in #5 angedeutet, ist ja nun nicht mehr wahrscheinlich, etwas lange her seit 2018.
Auch wenn Jürgen meint von KH würde die Neuauflage nicht kommen, die Vorlagen könnten bei Spur-N-Teile liegen.
Aber, um ein Modell oder Bausatz draus zu machen müssen da sicher einige Dinge zusammen getragen werden. Stellt sich dann noch die Frage ober das überhaupt noch irgendwen interessiert.
Falls jemand von Spur-N-Teile hier mit liest, gibt es vielleicht noch die Ätzfilme?

Grüße Torsten

Hallo Torsten,

ich habe ein Modell des Zuges. Was möchtest du wissen? Hersteller wahrscheinlich Hoppenstedt.

@Holger Hast du die Filme oder wolltest du den ETA komplett neu machen?
Viele Grüße

Stefan
Hallo Stefan,

Hoppenstedt sagt mir gar nichts. Ist wahrscheinlich sehr lange her.

Hast du vielleicht ein Bild von deinem Zug?

Grüße Torsten
Guten Abend
auch ich habe in meiner Willichhabenzeit diese Platine erstanden .Die Herstellerangabe lautet ABS . Leider muss ich in letzter Zeit feststellen das  meine Fähigkeiten beim Zusammenbau solcher Bausätze nachlassen ,es wäre schade wenn
ich ihn jetzt versauen würde. Sollte also jemand Interesse an dem Sammelstück haben ich sehe ernstzunehmenden
Angeboten gerne entgegen
mit schönen Grüßen
Rolf
Hallo,

ich habe den hier mal erstehen können. Er ist zwar etwas beschädigt, aber besser als nix.

Viele Grüße

Stefan

@Rolf hast du ein Bild von dem Ätzblech?

Die von Der Bastler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stefan,

sieht doch gar nicht beschädigt ist. Glück gehabt beim Kauf, wobei das ja für uns schon die falsche Bahnverwaltung ist.

Ende der 90er gab es den Bausatz bei KH, ich meine, dass ich den auch mal bestellt aber nie bekommen habe. Wer weiß welches Teil ihm da gefehlt hat.
Wenn nix hilft dann werde ich mich irgendwann mal ran machen das Ding selber zu zeichnen. 3D-Druck kommt nicht in Frage, wobei man die Konstruktion schon grob in 3D machen könnte und dann auch gleich Löthilfen Alla Schlosser vorsehen kann. Aber das Dach, das müsste dann schon ein Druck werden. Fahrwerk kriegen wir auch irgendwie hin.

@Rolf, doch anders überlegt? Hatte dir gestern schon eine PN geschrieben.

Grüße Torsten
Hallo zusammen,

zur Eingangsfrage kann ich folgende Angaben machen:

Der Akku-Triebwagen wurde wie folgt angeboten:
- FS-Modellbau (Hoppenstedt) als Messing-Komplett-Bausatz (tatsächlich ausgeliefert)
- Messing-Gehäusebausatz ohne Fahrwerk von DRG-Modell (tatschlich ausgeliefert)
- KH-Modellbau (0b der Bausatz überhaupt ausgeliefert wurde oder nur geplant war, entzieht sich meiner Kenntnis)

Vom alten FS-Modellbau-Bausatz habe ich zumindest noch 2 Platinen für das Gehäuse sowie ein Teil der Bauanleitung hier liegen. Zu gegebener Zeit soll daraus mal eine olivgrüne Variante der frühen DRG Ep. II a entstehen.

Unter Verwendung des Messing-Gehäuse-Bausatzes von DRG-Modell habe ich bereits vor einigen Jahren die beige-rote DRG-Ausführung Ep. II b als AT 593/594 auf einem Eigenbau-Fahrwerk mit Glockenankermotr realisiert. Dabei habe ich mich dazu entschieden, auch die ausklappbaren Halterungen zum Öffnen des Batteriekastens mit darzustellen.

Bilder anbei.

Viele Grüße
Frank

Die von PoetRandy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

herzlichen Dank für die ganzen Infos.
Was du da gebaut hast, ist ja echt genial.
Auch das Fahrwerk macht auf den ersten (einzigen) Blick einen professionellen Eindruck.

Zu KH kann ich sagen, dass ich damals Anfang der 90er den Katalog hatte, da war er noch nicht drin, oder sagen wir so, ist mir nicht aufgefallen. Irgendwann gegen Ende der 90er hab ich dann bei einem Bekannten einen überarbeiteten Katalog gesehen, da war er drin. Von dem habe ich letztens einen Scan bekommen und da steht, dass das Modell zur Überarbeitung ansteht und man um Vorbestellungen bittet. Ich habe damals öfter teile bestellt, das ging noch am Telefon und da wurde auch meist ein längerer Schnack draus. Wie auch immer, das Ding war nicht lieferbar. Im selben Katalog finden wir auch den 30er Tender, der Katalog suggeriert, dass man den kaufen könne. Wie es darum bestellt war, das wissen die Meisten noch, hier wurde ja auch öfter mal eine neue Sau durchs Dorf getrieben, von der man später nichts mehr gehört hat.

Wenn es klappt bekomme ich eben diese Platinen demnächst auch mit der Post... bei der DR im Osten sind sie wohl direkt nach dem Krieg auch so gefahren, wurden dann aber etwas modernisiert. Die Front wurde kantiger und auf dem Dach saßen Kuckucke. Ich denke, ich werde die Teile neu zeichnen und dabei auch die Türen einzeln, also aufgesetzt, darstellen. Die Aufstiege kann man auch schöner machen und überhaupt lassen sich Dinge anbringen, die den Zusammenbau erleichtern. Eine Inneneinrichtung müsste auch noch her,

- außerdem bleibt noch ein Fahrwerk zu basteln. Hast du da eventuell noch weitere Bilder?

ach so, und wozu die in der Anleitung mit Nr. 4 beschrifteten Teile sind, würde mich noch interessieren.
Und das dach, das hat ja Löcher. Im KH Katalog wird von einem Resingussteil geredet, kann man heute als 3D-Druck machen, bei deinem wurde das nur über dem Besenstiel im Form gebracht, oder?

Also falls jemand Interesse hat so einen Zug zu bauen, kann er sich gern am Projekt mit Ideen und Vorschlägen beteiligen.

Grüße Torsten

Hallo Torsten,

Teil 4 sieht nach Faltenbalg Imitation aus. Passt zu den Löchern in der Stirnseite.

Viele Grüße

Stefan, der Interesse an diesem Triebwagen hat.
Hallo Stefan,

danke, du hast recht, kann gut sein.

Für dich eher DR oder DRG? Wegen der Front... vielleicht besser beide zeichnen.

Grüße Torsten
Hallo Stefan,

danke, du hast recht, kann gut sein.

Für dich eher DR oder DRG? Wegen der Front... vielleicht besser beide zeichnen.

Das hier müsste man mal testen:

https://sb-modellbau.com/index.php?page=details&path=25026

da brauchen wir dann nur noch ein paar Speichenräder, am besten mit Haftreifennut. Mal gucken was es so an Tenderrädern gibt. Der Rest dann ganz normale Personenwagenräder mit entsprechendem Achshalter usw. Die mittlere Achse einfach seitenverschiebbar.

Grüße Torsten
Hallo Torsten,

ich sag mal beide😁
Für mich kein gedrucktes Dach. Ich mache mir im Zweifelsfall eins aus Blech selbst.
Fleischmann Tenderräder könnten passen. Die habe ich reichlich hier.
Ich habe vor kurzem mal versucht ein Fahrwerk für die 102.1 zu erstellen. Das habe ich aus Platzmangel beim letzten Blech erst einmal ruhen lassen. Da könnte ich was um stricken und es mal mit Laser probieren. An die Rahmenwangen wollte ich so eine Art Buchse anlöten, die dann auch als Lager dienen sollen. 5mm Distanzstücke habe ich mir auch besorgt.

Viele Grüße

Stefan
Hallo,

zur Info:
ein Kleinserienhersteller aus Niedersachsen, der sonst für alte E-Loks bekannt ist, hat ein Ätz-Gehäuse fertig und arbeitet gerade an einem Messing-Laufwerk.
Will er eigentlich noch vor Weihnachten fertig haben.

Beste Grüße
Roland

Moin Roland,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

hat ein Ätz-Gehäuse fertig

aha, hat dieser mir nicht bekannte Hersteller eventuell auch einen Namen? oder gar eine Webseite?
Ich erinnere mich dunkel, dass es da schon einmal einen doch bekannten Kleinserienhändler gab, der jahrelang meinte, er würde das Modell überarbeiten und man 10 Jahre später nichts mehr gehört hat. Es gibt/gab auch mal einen Kleinserienhersteller von Ätzbausätzen der eine V15 anbieten wollte. Auch schon vor über 15 Jahren.

Egal, ohne einen konkreten Bausatz (ein Kleinserien-Fertigmodell würde ich nicht kaufen) zu sehen bleibe ich an meinem Projekt dran. Teurer als ein Kleinserienfertigmodell sind die Initialkosten nicht und den Spaß am Zeichnen lasse ich mir schon lange nicht mehr von irgendeiner Ankündigung verderben.

Grüße Torsten
Hallo Torsten,

die V15 sollte von AMA sein. Diese wurden auch tatsächlich gebaut wie auch die Gartenlaube.

Viele Grüße Sylvio
Hallo Sylvio,

von MBS-Ama weiß ich, die haben wohl ein paar V15 gebaut, bei der Projektstudie von der 102.1 dachte ich beim ersten Ansehen, dass das Teile von mir sein könnten aber sind sie nicht. Bei der Gelegenheit hatte ich damals sogar gelernt, dass es unterschiedliche Ausführungen der Sicken am Führerhaus gab. Ein fertiges Modell von diesem Stammtisch hab ich bisher leider noch nicht gesehen.
Ich meinte jedoch nicht Ama, ich meinte Bernd Schlosser. Ihn hat wohl leider das Alter überholt denn in den letzten Jahren kam leider nichts mehr neue von ihm. Ich für meinen Teil denke, Bernd Schlosser hat das Beste und vor allem durchdachteste gemacht was es bisher an Bausätzen gab. An der Stelle mal meinen Dank an ihn. Anhand seiner Bausätze habe ich selbst extrem viel gelernt! Schade, dass er die v15/23 bisher nicht geschafft hat.

Grüße Torsten
Hallo Sylvio,

von MBS-AMA kamen nur Fertigmodelle inkl. Antrieb auf Wunsch auch digitalisiert, keine Lok kam als von Torsten erwähnte Bausätze.

Bernd Schlosser hat die letzten Jahre nur kurzzeitig auf Anfragen reagiert und dort hauptsächlich Projekte für Schmalspur H0e und H0m weiterentwickelt, nicht immer mit offizieller Ankündigung. Aber nur bei Nachfrage kam dort wieder Bewegung rein, jeder andere Anruf führte aber dann wieder dazu, dass ein anderes Projekt aus dem Stapel nach oben kam und priorisiert bearbeitet wurde. Also es kam leider wenig durchgehend zum Abschluss für die Käufer. Und von den bestehenden Bausätzen wurde auch (aus Kostengründen verständlich) keine Platine mit den jeweils vielen Bausätzen neu aufgelegt, so viele Abnehmer gab es meist nicht mehr. Fast alles was an Ätzteilen vorhanden/auffindbar war wurde abverkauft oder als Ersatzteil abgegeben auf Anfrage, das hat vielen Leuten sehr geholfen. Einige Projekte wurden inzwischen von den Großserienherstellern überholt (DR-Schlafwagen, Rekowagen), aber die V15 hätte ich gerne mal fertig entwickelt gesehen.

Von den Restbeständen von MBS-AMA konnte ich auch noch etwas erwerben, die damaligen Hersteller sind nun auch schon im hohen Alter und neue Modelle wird es deshalb auch nicht mehr geben. Aber wenige Modelle V15/23 und evtl. V75 sollten noch als Einzelstücke da sein, ebenso einige V180 GFK-Kanzel-Gehäuse. Eine Gartenlaube 102.1 habe ich aber auch von dort bekommen, das war wohl das letzte vorhandene Exemplar.

Den Akkutriebwagen könnte ich mir auch gern als Standmodell vorstellen, nicht als betriebsfähiges Modell für meinen Zweck. Das Original ist ja inzwischen in Dresden im Haus 4 abgestellt und war auch beim Dampfloktreffen dort zu sehen, aber wie seit Jahren schon auch in Weimar nicht direkt bzw. von innen zugänglich.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo Danilo,

ja von AMA kenne ich auch nur Fertigmodelle. Die sind auch ganz schick gemacht! Ich hätte Ende letztes Jahr noch eine V15 und 102.1 haben können. Da waren eben noch Restbestände da. Habe aber da wegen der V75 angefragt und natürlich eine bekommen! Von einem Führerhaus der GFK V180 hab ich allerdings noch nichts gehört. Gibt's davon ein Bild?

Viele Grüße Sylvio
Hallo Sylvio,

das V180-GFK-Gehäuse ist ein Resingussteil, dass als Ersatzgehäuse für Brawa V180 gedacht ist mit einigen Zusatzteilen (Schürzen, Fenstereinsatz, Scheibenwischer) und nach einigen inneren Anpassarbeiten (Schrumpfung des Resin führt sonst zum Klemmen auf dem Chassis und evtl. Bruch) und der Superung mit Lackierung und Decals/Lokschildern dann für die 3 Varianten der GFK-Loks genutzt werden kann. Es ist also nicht nur das Führerhaus selbst.

Viele Grüße,
Danilo
Danke Danilo! Hab wie oben schon geschrieben noch nie was davon gesehen.
Gut, mit den GFK 118er bin ich gut bedient.
Aber trotzdem danke für die Erläuterung!

Gruß Sylvio
Moin,

kommen wir mal zurück zum Modellbau.

Mittlerweile konnte ich tatsächlich zwei Platine bekommen, Dank an das Forumsmitglied. Was dem Bild der Platine nach relativ einfach aussieht entpuppt sich beim einfach gedachten Zusammenbau als kleine Herausforderung. Entweder ich habe die Teile nicht richtig verstanden oder sie sind ungünstig konstruiert. Wie auch immer ich versuche sie zusammen zu setzen, entweder die Kanten um das Dach rum passen nicht oder das Gehäuse wird so kurz, dass die Bodenplatte nicht rein passt. Für den Moment ist mir das wurscht, von mir aus wird das Fahrzeug am Ende lieber nicht ganz einen mm zu kurz, als dass die Kanten blöd aussehen. Also werde ich es wohl so zusammen bekommen, der Rest findet sich dann schon.
Hatte ja schon geschrieben, dass ich das Ding neu zeichnen möchte. Der Bausatz von damals stellt die ursprüngliche Bauform dar, da hab ich sogar ein Bild von einem noch so aussehenden DR AT gefunden, vermutlich frühe 50er Jahre, in dem Artikel steht, dass sie ab 1953 aufgearbeitet worden sind. So komme ich zu dem Schluss, dass sie bei der Aufarbeitung dann die eckige Front, Kuckucklüfter usw bekommen haben.
Die Variante möchte ich auf jeden Fall auch noch irgendwann bauen. Und wenn wir einmal dabei sind dann muss da einiges anders werden
- nicht mehr überstehende Fensterrahmen, statt dessen ein innen sitzendes Ätzteil mit Fensterrahmen und Befestigungslaschen für den Boden/Fahrwerk
- die erhabenen Dinger für die Klassenziffern können weg
- das Dach hat sich zwar wieder Erwarten ganz gut biegen lassen, mir fehlt aber der beim Vorbild doch deutlich sichtbare Überstand. Also ein einzelnes Dach. Das kann tatsächlich ein 3D-Druck sein, auch wenn das etwas rau wird, Dachpappe ist auch nicht glatt poliert, demnach wäre das sogar vorbildgerecht.
- Montagehilfen an den Gehäuseteilen.

Trotzdem wäre eine Bauanleitung des alten Bausatzes interessant. Hat die vielleicht jemand? Die Teile konnte ich alle zuordnen, dennoch wäre interessant was sich der Konstrukteur so zum Zusammenbau gedacht hatte.

Grüße Torsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;