1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kreis elektrisch anschliessen machbar?

THEMA: Kreis elektrisch anschliessen machbar?
Startbeitrag
Norweger - 20.07.18 18:33
Hallo zusammen!
Ich habe da mal eine Frage zum elektrischen Anschluss von Gleisen.
Ich frage mich, ob es machbar ist einen Kreis darzustellen (um einen Zug zu wenden aber nicht aufs selbe Gleis), wo sagen wir mal von Norden und Süden jeweils eine zweigleisige Strecke mündet, wobei die Strecken dann nach links und die andere dann nach rechts einmündet.
Ist sowas machbar von der elektrischen Seite her, oder ist das zu kompliziert?

Oder sollte man vielleicht lieber mit einer Kehrschleife arbeiten, und aufs selbe Gleis wenden?

Gruß
Dirk

Hallo Dirk

Ja das funktioniert. Diese Anlageform ist unter Hundeknochen bekannt. Es darf einfach keine Gleisverbindung zwischen den zwei Gleisen geben.

Gruss Matthias

mit einem Kreis kann man keine Züge wenden.
Das geht mit Gleisdreieck oder eben Kehrschleife....

Hallo,

so ganz verstehe ich die Frage nicht. Kannst du mal eine Skizze machen? Meinst du evtl. einn Hundeknochen?

Gruß Engelbert
Ja, wie Matthias schrieb, heißt es wohl Hundeknochen!
Gruß Dirk
Hallo Dirk,
wenn du einen Hundeknochen elektrisch anschließen willst, müssen 2 Fragen geklärt werden.
1. gibt es zwischen den Wendekreisen Gleisverbindungen zwischen den beiden Richtungsgleisen, also ein Bahnhof z.B.?
Wenn nicht, ist es einfach nur ein einfaches (zusammen gequetschtes) Oval ohne jegliche Probleme. Zwei Kabel dran und fertig. Wenn doch, kommt Frage 2:
2. soll das analog oder digital funktionieren?
Falls digital, werden die Gleise in der Mitte in gleicher Richtung angeschlossen und für die beiden Wendekreise (eventuell auch davor) brauchst du einen Kehrschleifenautomat.
Falls analog, legst du den Bahnhof (oder was immer dazwischen ist) am besten auf einen eigenen Regler, trennst also die Mitte vom Rest ab. Da gibt es noch verschiedene Möglichkeiten, die alle kaum auf zu listen sind und vom konkreten Gleisplan abhängen. Du bist ja nicht weit weg, melde dich einfach mal bei den Eisenbahnfreunden Lippe (www.eisenbahnfreunde-lippe.de) mit deinem konkreten Gleisplan. Da wird dir geholfen.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Friedhelm!
Danke füGr die Info! Ich komme gerne mal vorbei!
Gruß
Dirk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;