1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Bestellung Gebäude

THEMA: Bestellung Gebäude
Startbeitrag
Fidelis [Gast] - 15.01.05 22:04
Tach auch,
ich suche noch immer :
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
http://www.4nscale.com/details.asp?p=4015

Manufacturer   Walthers (http://www.walthers.com/)

Part # 3219
Description North Island Refinery
Walthers: Cornerstone Building Kit

List Price $29.98
4Nscale Price   $23.95

You Save $6.03 (20%)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
http://www.4nscale.com/details.asp?p=4025

Manufacturer   Walthers (http://www.walthers.com/)

Part # 3237
Description Superior Paper Company
Walthers: Cornerstone Building Kit

List Price $69.98
4Nscale Price   $54.95

You Save $15.03 (21%)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Habe ich so aus dem http://www.4nscale.com übernommen.
Kann mir jemand sagen, ob bei dem derzeitigen Wechselkurs diese Angebote günstig, oder eher finanztechnisch schlecht gewählt ist!  Wie und wo könnte Ich diese Bestellung wo zu günstigeren Konditionen erreichen?  Hilft (u. U. eine Sammelbestellung durch 1zu160 Interessenten), wer hat darin Erfahrung?
Dank und Gruß    Fidelis   (siehe 1zu160 Userliste)

Hallo Fidelis,

zur Zeit liegen noch zusätzlich 15% Strafzoll auf amerikanischen Produkten.
Siehe unter www.marsilius-trains.de

Gruß Hans-Dieter
Hallo Fidelis,

es kann nicht schaden, regelmäßig die Walthers Sale Kataloge durchzusehen. Der nächste erscheint Mitte bis Ende Januar, die Angebote sind dann gültig bis Ende März. Anfang/Mitte März erscheint der nächste katalog (meist um die 70 Seiten). Meist sind sie aber beim Händler recht schnell vergriffen. Es gibt sie z.B. bei All American Trains in Kaarst bzw. bei Menzel in Düsseldorf  - zumindest zur Einsichtnahme, was bei Deinen speziellen Wünschen eventuell reicht.
Im November-Katalog war die North Island Refinery für 20,98 USD = 20,98 EUR angeboten.
Aktuell sind die Paper Company (lt.Internet von soeben) on sale für 53,98 USD = 53,98 EUR und die Refinery on sale für 23,98 USD (s.o.).
Evtl. sind hier die Angebote des neuen Sale-Katalogs bereits eingearbeitet.

Ich bestelle Artikel aus den Katalogen bei AAT in Kaarst, erhalte sie etwa ein bis zwei Wochen später zum Kurs 1:1. Dafür ist bisher kein Strafzoll angefallen (für die Walthers Sale Artikel !!!)

Wenn ich demnächst den neuen Katalog (hoffentlich) erhalte, kann ich aber gerne auch nochmal dort nachschlagen, oder Du wendest Dich direkt an einen auf US-Importe spezialisierten Händler. Ich bin bisher gut gefahren. Zwar profotiere ich nicht vom Super-Wechselkurs, habe aber auch keine Versandkosten, trage nicht das Versandrisiko, muß mich nicht mit einer Kreditkarte und mit dem Zoll und evtl. 15 % rumärgern, sondern nur hingehen, bestellen und abholen (und zahlen).

Gruß
Thomas
... meinte natürlich "profitieren".

AAT sponsort übrigens seit kurzem 1zu160.

Und irgendwo bei Walthers direkt stand was von 20% Zuschlag auf die Listenpreise, wenn die Lieferung unter 150 USD ist.

Michael
der auch zuckt, sich beim dzt. Wechselkurs das eine oder andere hinzulegen
@ fidelis

4nscale ist eine gute Adresse. Ich bestelle schon seit Jahren und habe nur gute Erfahrungen mit Mark (der Besitzer) gemacht.
Beim jetzigen Dollarkurs lohnt sich der Eigenimport allemal. Auch wenn du Zoll zahlen musst. Wenn du nur die Raffinerie bestellst ergbit sich folgende Rechnung:

Bausatz 23,95 § = ca.18,4 €
Porto ca 10,5 $  = ca   8,7 €
Zoll/Steuer         =  ca  5,1 €
Strafzoll

Entschuldigung, bin auf die falsche Taste gekommen!
Also, Strafzoll  =  ca. 4 €
Summe           =  36,2  €
Wenn du bei einem Händler bei uns bestellst, zahlst du ungefähr genauso viel (incl. Porto).

Aber, jetzt kommts: Erfahrungsgemäß interessiert sich der Zoll nicht so sehr für Päckchen, und Strafzoll habe ich im letzten halben Jahr bei kleineren Sendungen auch nicht gezahlt. Außerdem fällt der bald weg. Also verlieren kannst du kaum, gewinnen ist immer drin.

Voraussetzung ist aber, dass du dem US Händler deine Kreditkartendaten übermittelst. Geht (bei 4nscale) über SSL oder Telefon/Fax.

Gruß

dennyc.
4nscale kann ich auch empfehlen,  AAT in Kaarst aber genauso. AAT kann einem auch in schwierigen Fällen helfen, weil sie den Markt sehr gut kennen.   Meine zusätzliche US-Quelle ist Wig-Wag LLC : http://www.wig-wag-trains.com/  Sehr günstig,  aber sie saufen wohl grade in Arbeit ab, es sind nur zwei Leute (ein husband-and-wife-team).

Ich bestelle Loks nur über AAT, damit ich im Notfall das Problem hierzulande lösen kann.  Wagen bestelle ich teils von AAT, teils von Wig-Wag.   Es gibt auch Spezialartikel, wie Kleinserienmodelle, z.B. Hay Bros. Loads,  die habe ich nur bei Wig-Wag gefunden (siehe hier: http://www.wig-wag-trains.com/Hay-Bros-Pages/H...ads-Product-Page.htm mit Bildern auch von mir :) )

Es gibt noch einen Punkt zu beachten:
von USA kann man entweder per Briefpost "letter mail" oder Paketpost verschicken.  Die Briefpost geht zur Deutschen Post und kommt wie gewohnt an.  Dabei werden nur Stichproben verzollt, bei mir etwa die Hälfte.  Die Briefpost entspricht dem Päckchen und kann nicht versichert werden.
Paketpost "parcel post" geht in Europa an die Tochtergesellschaften von der englischen Post, British Mail (sie hieß auch mal modisch "Consignia", ist aber glaube ich nicht mehr).  Hier in Deutschland ist das GLS.  Es geht schnell, und die Verzollung wird nachgelagert gemacht:  der Empfänger unterschreibt bei Lieferung eine Vollmacht,  GLS führt die Verzollung durch (immer, alle Pakete werden verzollt!!), und schickt dann über den Zollbetrag plus Bearbeitungsgebühr von 9,50 EUR eine Rechnung.  Der Vorteil ist:  es geht schneller und es ist versichert.
4nscale schickt größere Sendungen auch per Parcel Post, aber die 9,50 EUR verteuern die Sache auch nicht sooo sehr.  Wenn man z.B. Loks bestellt, wäre mir der Weg sogar lieber.

Der Strafzoll von 15% (im März dann 17% und mehr soll es nicht werden)  ist noch nicht aufgehoben!

Schönen Sonntag noch, Christoph
Wenn Ihr schon direkt in Amerika bestellen müsst, dann jetzt und zwar möglichst in US-Dollar abrechnen. Durch den Wechselkurs kommt Ihr so günstig wie nie dran, trotz Strafzöllen etc.
Das mit Abrechnen geht auch ganz gut, wenn Ihr eine Kreditkarte habt, da buchen die Amis dann direkt ab. Lediglich die ware muss auf der Post abgeholt werden, weil die Post die Zollgebühren auslegt und beim Empfang dann kassiert.
Gruß
Dieter
Wig-wag ist auch prima, kann ich bestätigen. George und Debra sind sehr emsig, aber häufig auf railroad shows unterwegs, da staut es sich manchmal. Habe aber immer alles gekriegt.
Wig-wag hat  auch Dinge im Angebot, die es sonst nur über Walthers (und damit sauteuer!) gibt.

AAT ist von allen deutschen Händlern meiner Meinung nach der beste. Ich kaufe alle Dampfloks über ihn (Wer schon Erfahrungen mit Bachmann oder Modelpower Loks hat, weiß warum!)
Sammler Service haut mir zuviel drauf!

Übrigens: Anscheinend laufen jetzt alle US Pakete wieder über DHL. Ist auch gut so, denn GLS sind schlimme Abzocker!  9,50 € (Die waren sogar noch teurer: 17 €!) wofür?

Gruß

dennyc.

@ dennyc Nr.5/6

Bei Deiner Rechnung lohnt sich der Eigenimport überhaupt nicht. mal vorausgesetzt, es wird nicht im großen Umfang, sondern nur die Raffinerie bestellt, kostet die nach Deiner Rechnung 36,20 € (bei einem Warenwert von 23,95 $). Wenn ich hier zu AAT gehe und die Raffinerie bestelle, bekomme ich sie für 23,95 € zzgl. 15 % Strafzoll = 27,54 €, mithin ca. 8,50 € weniger als beim Eigenimport. Falls jemand nicht wie ich nur ein paar Kilometer von Kaarst wegwohnt und sich das Modell schicken lassen muß, kommen die Versandkosten von AAT ( 6,00 € ) hinzu, alles in allem also 33,54 €. Ich darf aber daran erinnern, daß man beim Eigenimport die Sendung bei der Post abholen muß. Das kann - jenachdem wohin man muß - auch mit einem erheblichen Aufwand verbunden sein.
Im übrigen mag es sein, daß der Eine noch nie Probleme mit Päckchen oder Paketen und dem Zoll hatte. Das heißt aber nicht, daß es bei einem Anderen genauso sein muß. Man kann sich nicht darauf verlassen, daß schon keiner genauer nachfragt oder prüft.
ich will hier überhaupt nicht vom Eigenimport abraten, aber man sollte vorher genau rechnen und sich ggf überlegen, ob ein nennenswertes Risiko hinsichtlich evtl. Reklamationen besteht (ich denke da nur an all diejenigen, die hohe Ansprüche an Laufverhalten von Loks etc haben). Mit höherem Preis steigt zwar die Ersparnis gegenüber einer Bestellung zum Wechselkurs 1:1 (handhaben glaube ich alle Händler so) beim Händler, aber es steigt bei Loks (weniger bei Wagen oder Bausätzen) auch das Risiko, evtl. das Modell zurückschicken zu müssen. Dann ist der Vorteil schnell aufgefressen.

Gruß
Thomas

Die Raffinerie ist im neuen Walthers Sale Katalog für 23,98 $ enthalten. Das Angebot gilt bis 31.03.2005. Das Modell ist bei Walthers vorrätig.

Die Superior Paper Company ist im November-Katalog enthalten für 53,98 $. Das Angebot gilt noch bis 31.01.2005. Das Modell ist ebenfalls vorrätig bei Walthers.

Ich habe den neuen Januar Katalog/Prospekt übrigens versehentlich doppelt erhalten. Falls jemand Interesse hat mag er/sie sich gerne bei mir melden.

Gruß
Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;