1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Gleise richtig einschottern

THEMA: Gleise richtig einschottern
Startbeitrag
Frank [Gast] - 15.01.05 19:16
Hallo zusammen,
Gibt es eigentlich Inernetseiten die bildlich zeigen wie man Gleise einschottert oder rostig erscheinen lassen. Kann mir jemand helfen? Danke.

Ich hatte das mal für einen Freund aufgeschrieben und kopiere das mal hier rein:

+ Verleg die Gleise betriebsbereit und getestet.

+ Nimm einen Backpinsel und zieh ihn brutal mit Ocker durchs Gleis um die Schwellen zu färben. Kleckern auf die Schienen oder den Untergrund macht nichts. Achte aber darauf, dass es gut deckt und nicht zu dick ist. Pass auf bei der Weichenmechanik. Trocknen lassen.

+Leg den kleinen Finger als Führung an ein Schienenprofil und ziehe mit kleinerem Pinsel mit Rostfarbe an den Profilen entlang. Versuch die Kleineisen mit zu erwischen. Wenn Du auf die Schienen tropfst, erst trocknen lassen, dann mit Glasradierer entfernen. Trocknen lassen.

+ Nimm HEKI-Porphyrschotter Nr. 3173. Mit kleiner Kunststoffflasche oder Filmdose zwischen die Schienenprofile schütten und dann den Zeigefinger durchs Gleis ziehen. Dabei schwappt soviel seitlich über die Schienen, dass die Schwellenenden bedeckt werden.

+ Jetzt mit einem Pinsel wie gewünscht verteilen. Am besten nicht husten :)

+ Nimm einen alten Leimtopf und markiere Dir die Höhe bei 1/5. Bis dahin mit Ponal auffüllen und der Rest sind lauwarmes Wasser, ein Spritzer Spülmittel und ein Schuss braune Rauhfaserfarbe. Das muss nach dem Umrühren richtig dreckig aussehen.

+ Mittelgrosse Einwegspritze aufziehen und das Zeug auf den Schotter träufeln. Kein scharfer Strahl und keine Tropfen. Pass bei den Weichenantrieben auf, das zieht sich in die kleinsten Ritzen.

+ Du wirst feststellen, dass das vorher etwas grelle Gleis jetzt optimal aussieht weil das Leimgemisch schmutzig aufgetrocknet ist. Also ruhig auch die Schienenprofile ordentlich nass machen.

+ Lass das Ganze 1 - 2 Tage trocknen und rappele nicht an der Anlage. bloss nichts mehr korrigieren. Wenn Du Mist gemacht hast, später mit dem Pinsel klares Wasser drauf, 5 Minuten warten und dann absaugen.

+ Zieh ganz locker einen Glasfaserradierer durch die Schwellen damit eventuelle Schotterkörnchen auf den Schwellen entfernt werden.

+ Schienenoberseiten mit ROCO RUBBER scleifen.

+ Schieb einen Waggon mit 2 Achsen langsam durchs Gleis und stosse Schotterkörnchen die an den Schieneninnenseiten hochgespült wurden und festgebacken sind mit einem kleinen Schraubendreher ab.

Alles Routine. Nach einem Meter flutscht das wie von selbst. Dann bist Du nicht mehr zu bremsen :)
Gruss
HJ
das hat Cox prima beschrieben, ich selbst lasse allerdings den zweiten Schritt weg, da meine Schwellen noch gut geteert sind
Gruß
Klaus
@ Frank,
schau Dir mal die Seiten von Tom Wäfler an. Dort ist alles gut beschrieben und mit Fotos hinterlegt. http://www.modell-bahn.ch/tipps/index.html
H-W

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;