1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Minitrix Motor läuft nicht nach Decoder einbau

THEMA: Minitrix Motor läuft nicht nach Decoder einbau
Startbeitrag
Technofreak - 08.07.18 19:12
Hallo zusammen,
versuche gerade meinen etwas älteren Mtx Schienebaus VT98.9 (51 2980 00) zu digitalisieren. Ist bereits mein zweites Modell dieser Bauert. Der erste läuft seit der Digitalisierung einwandfrei.
Nun zu meinen Problem: Habe dem Motor vor dem Einbau des Decoders im Ultraschallbad gereinigt und die Kohlen ausgeglüht. Danach jeweils einen Tropfen Öl auf das Motorlager und ein bisschen Fett auf die Schnecken.
Dann analog geprüft. Motor läuft ruhig und ohne Probleme. Nach dem Anschluss an den Decoder geht aber nichts mehr. Der Motor zuckt nur, als wolle er laufen aber kann nicht.
Den Decoder gewechselt, neu programmiert, das selbe Problem. Neue Kohlen eingesetzt, auch keine Lösung.
Danach dann einen baugleichen Ersatzmotor, der noch nicht gereinigt wurde angeschlossen und der läuft bei beiden Decodern. Demnach kann es nur am Motor liegen, weiß aber nicht warum. Jemand eine Idee.
Eingebaut ist ein Kuehn N025. Der erste Schienenbus hat den gleichen und läuft wie ein Uhrwerk und das schon seit einigen Jahren. Traue mich jetzt schon gar nicht den Ersatzmotor zu reinigen. Wahrscheinlich läuft der dann auch nicht mehr

Grüsse
Klaus

Hallo Klaus,
warum um alles in der Welt schmeißt man einen Motor komplett ins US-Bad? Ja, es kann gutgehen, es kann aber auch sein, dass man sich den Motor zerstört. Die Spulen bestehen aus Kupferlackdraht, das hält nunmal nicht viel aus. Motoren sollte man *immer* so sanft wie möglich reinigen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Klaus

Hatte ein ähnliches Problem an einer BR 01, analog lief er im ausgebauten Zustand aber nur mit " anschubsen " ! da war definitiv der Motor hinüber, neuen eingesetzt und alles war bestens.

Gruß Jens
Hab den Motor in einen Glas mit etwas SR24 gelegt. Das Glas dann im US-Bad gestellt. Der Motor war danach richtig sauber. Bis jetzt hat das immer funktioniert.
Übrigens den Tip habe hier aus dem Forum.

Grüsse
Klaus
Hallo,

lässt er sich mit der Hand noch leicht drehen? Ich hatte das gleiche Problem mal mit einem Minitrix Motor nach der Reinigung im US-Bad. Eine Dichtscheibe im Motor muss aufgequollen sein. Nach einigen Tagen Trocknung ging er wieder völlig leicht.

Gruß
Kolomna
Hallo,

Verständniszwischenfrage any Jens, Carsten und Kolomna:
Warum läuft der Motor analog, digital aber nicht?

Andi


Hallo Andi,
ganz einfach. Bei analog gibst du einfach Saft drauf, wenn noch Strom fließt, baut sich ein Magnetfeld auf und der Motor läuft.

Bei Digital hast du einen Decoder dran, der unter anderem auch den Stromverbrauch misst. Ist der zu hoch, schaltet er ab.

Ich vermute ja, dass du dir die Wicklungen teilweise entlackt hast. Dadurch steigt der Stromverbrauch deutlich an, was den Decoder zum Not-Aus bringt.

Hier im Forum bekommt man übrigens viele Tipps. Nicht alle sind gut, deswegen sollte man selbst nachdenken, was man da tut. Allzu wilde Sachen sollte man dann vielleicht doch besser lassen. Selbst wenns 10x gutgeht und nur 1x nicht, ist das im besten Fall ärgerlich und wird im schlimmsten teuer.

Viele Grüße
Carsten
Hallo zusammen,
werde mal morgen, heute schaffe ich es nicht mehr, die Wicklungen mit einen Ohmmeter durchmessen.
Habe noch zwei baugleiche Ersatzmotore. Da kann ich dann die Werte vergleichen. Müssten ja fast identisch sein.
Wenn es an den Wicklungen liegt müsste der Ohmwert geringer sein.

Grüsse
Klaus
Es wäre auch möglich, dass sich die Wicklung am Anschluss zum Kollektor entlötet hat.
Das kommt vor, wenn der Motor heiss wird.
Es kann zu seltsamen Erscheinungen analog-digital kommen, wenn dort ein Übergangswiderstand entsteht.
Man kann dann kleinste Lotperlen erkennen die von der Fliehkraft abgeschleudert wurden.
Kann man nachlöten, wenn man kann
Ich habe bisher noch keinen Motor im US-Bad zerstört und kann mir das auch nicht vorstellen.
US-Reinigung wird professionell für Elektromotore in der Industrie angeboten. Wenn es da Risiken gäbe, würde das nicht gemacht.

Jürgen H.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;