1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Fleischmann 828708 Qualität ernst gemeint ???

THEMA: Fleischmann 828708 Qualität ernst gemeint ???
Startbeitrag
N-forever - 06.07.18 19:12
Hallo,

eigentlich wollte ich mir den Wagen bei Erscheinen kaufen. Da dm Toys Bilder vom "echten" Modell abbildet frage ich mich , ob Fleischmann das wirklich ernst meint ???

32 Euro für einen Flitzebogen?
Also ich finde das echt schon eine Frechheit !!! Sorry.......
So etwas muss doch schon bei der Fertigung auffallen, oder?



https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Fleischmann_828708.html

Gruß
Uwe


Hallo,

Ergonomische Form, super Fleischmann 😂😂😂

Gruß Martin
Moin,

ich würd sagen, dass sie aus den Fehlern mit den Samms gelernt haben... 🙄
Ich meine, dass sie den Fehler bei den Samms sogar mal behoben hatten. Und jetzt das...


Gruß Moritz

das ist die technisch notwendige Überhöhung.... damit der Wagen beladen nicht durchhängt

Gruß kkStB
Hy
Bimetall?
😉😀
Lg
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: kkStB

das ist die technisch notwendige Überhöhung.... damit der Wagen beladen nicht durchhängt



Hallo,

solche Güterwagen gibt es tatsächlich. Ich zitiere mal:

"Das Untergestell ist unbeladen ca. 15 mm vorgesprengt und kann belastet bis zu 25 mm (also insgesamt 40 mm) nach unten durchgebogen werden"

http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_r_6/g643.html

Fleischmann ist also innovativ

Die Qualitätskontrolle finde heute beim Kunden statt

Grüße
Markus
woah ne Banane in rot XD

Das erinnert mich an meine H0 Zeit mit den Zink Guss Wagen vom KMB, die sich nach ner Zeit verformt haben oder gerne Lok Gehäuse gesprengt hatten weil sich das Material ausgedehnt bzw. verzogen hat.

Gut das Daniel echte Fotos von den Modellen macht, auch wenn das den Verkauf für Ihn erschwert...

Gruß Mario

oder mit Fischauge fotografiert....

das macht auch solche Verzerrungen
Den Wagen gibt es ja gefühlt seit hundert Jahren. Wieso sollte der jetzt anders sein als bisher. Ich habe ein Dutzend davon, keiner ist gebogen. Vielleicht wirklich nur ein Problem mit dem Foto? Besser wär's ...

Gute Grüße,
Rainer


Hallo,

da ja immer mehr Wagen im Bereich Fleischmann N nun in Vietnam gefertigt werden, könnten dort andere Materialzulieferer genutzt werden.

Sollten alle Wagen dieser Farbvariante diese miese Auslieferungsqualität haben, dann gute Nacht
"Innovationsoffensive" ab 2019......

Übrigens habe ich meinen letztens erhaltenen Doppelcontainertragwagen 825336 mit der Aufschrift "Made in VN" auch als Murks kennenlernen dürfen.
Da fiel beim Entnahme des Doppelwagens gleich das komplette Fahrgestell ab (darin ja die Kupplung dran). Nun bin ich am rätseln, ob ich es wieder selbst behoben bekomme oder auch hier der Fleischmann-Kunde mittels nicht vorhandener Qualitätskontrolle zum "Deppen" gemacht wird. Mein Einzelhändler und auch ich opfern Zeit und Geld für diese Murkser.

Viele Grüße

Claus
Moinsen,

wenn ich manche Kommentare hier lese, möchte ich zu gerne wissen, wie einzelne reagieren, wenn sie ernste Probleme außerhalb des Hobbys Moba haben. Werden sie dann wegen Überforderung handlungsunfähig?

Belustigte Grüße
Marco
Moin Marco,

ja es ist unser Hobby. Aber darf ich deswegen keine ordentliche Qualität für mein Geld erwarten.
Wenn ich und meine Kollegen an unseren Flugzeugen so arbeiten würden....
.... dann wäre der große Europäische Flugzeughersteller schon lange nicht mehr existent.

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ja es ist unser Hobby. Aber darf ich deswegen keine ordentliche Qualität für mein Geld erwarten.


Hallo Kai,
natürlich darfst Du das! Warum sollten für ein Hobby andere Regeln gelten, als bei anderen Produkten. Zumal es sich bei unserem schönen Hobby ja nicht um irgendwelche Billigwaren, sondern um sehr teure und vermeintlich hochwertige Produkte handelt.

Was Fleischmann hier abliefert ist eine qualitative Unverschämtheit! So etwas darf überhaupt nicht in den Handel gelangen, sondern muss vorher von der Qualitätssicherung abgefangen werden!

Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: modellukas

Vielleicht wirklich nur ein Problem mit dem Foto?



Hallo Rainer,

das glaube ich jetzt nicht, am Bild von DM-Toys sollte es nicht liegen. Selbst auf der Homepage von Fleischmann sehen die Wagen ähnlich verbogen aus:

https://www.fleischmann.de/de/product/239812-82...3001-0/products.html

Auf der Homepage haben die Rungenwagen noch runde Puffer und schwarze Stirnseiten. Ich vermute mal das waren noch Muster-Wagen.

Die jetzt ausgelieferten Wagen haben jetzt eckige Puffer und rot lackierte Stirnseiten. Die Wagen sind aber nach wie vor verbogen...

Grüße
Markus
Hallo,

bei LGB sehen viele Wagen mittlerweile genauso aus, zur Belustigung meines örtlichen Händlers.

Bei diesem Vorgang frage ich mich aber, warum dm-toys sowas überhaupt anbietet und nicht sofort wieder zurückschickt. Es sei denn es gibt genug Kunden die das trotzdem kaufen.

Grüße
Markus
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei diesem Vorgang frage ich mich aber, warum dm-toys sowas überhaupt anbietet und nicht sofort wieder zurückschickt.


GENAU das habe ich mich auch schon gefragt.

Gruß Kai
Guten Morgen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei diesem Vorgang frage ich mich aber, warum dm-toys sowas überhaupt anbietet und nicht sofort wieder zurückschickt. Es sei denn es gibt genug Kunden die das trotzdem kaufen.



Exact das haben wir gemacht. Ich habe gerade persönlich die Lieferung geprüft: Die gesamte Lieferung der Waggons ist verzogen, der Artikel aus dem Verkauf genommen.

Schönes Wochenende Daniel, DM-Toys
Danke Daniel für die Info (und die Konsequenz).

Gruß Kai
@ 16,

find ich gut und konsequent! Prima.

Schönes Wochenende,

Gruß
Markus
@ 11

Moin Kai,

natürlich dürfen wir gute Qualität von den Produkten erwarten, dass ist unbestritten. Aber, einzelne steigern sich da so rein und regen sich auf, dass der örtliche Apotheker mit erhöhtem Absatz von Betablocker rechnen darf.
Wenn ein Hersteller nicht die erwartete Qualität liefert, bleibt die Ware eben im Laden oder ich lege selbst Hand an, aber sich ernsthaft darüber aufregen, dass könnte mir nicht passieren.
Mich ärgert z. B. eher, wenn der bestellte Handwerker Murks macht und der nicht in der Lage ist, den Schaden bzw. Murks zu korrigieren und ich im schlimmsten Fall am Ende vor Gericht mit dem lande, dass sind echte Aufreger, aber nicht ein krummer Güterwagen.

Gruß
Marco
Hallo Rainer

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Den Wagen gibt es ja gefühlt seit hundert Jahren. Wieso sollte der jetzt anders sein als bisher.


Das Verziehen kommt in der Regel vor, wenn die Teile zu schnell aus der Form ausgestoßen werden und noch zu warm sind. Die Spritzgussform an sich wird in Ordnung sein, es ist lediglich ein Fehler im Herstellungsprozess. Das kann jederzeit auftreten, ob ältere Chargen ok sind oder nicht hat also null Aussagekraft.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

ich kann Marcos Sicht nachvollziehen. Natürlich wollen wir ordentliche Sachen für unser Geld, aber müssen es immer so Beiträge mit reißerischen Titel wie in der Bild Zeitung sein?

VG
Nico
@20
Danke, Carsten, für die Erklärung. Da habe ich wieder etwas gelernt.

Gute Grüße,
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aber müssen es immer so Beiträge mit reißerischen Titel wie in der Bild Zeitung sein?



ja warum denn nicht??? Steigert die Leserzahlen. Soll der böse Kunde sich jetzt wieder entschuldigen, warum er das Produkt nicht kauft?
Daniel hat das einzig richtige gemacht. Das sollten alle Händler so machen, wenn alle Wagen so krumm sind. Da wird Fleischmann vielleicht mal tätig, und zeigt vor Ort wie man es richtig macht.
So fühle ich mich als Kunde verarscht.....es kommen ja auch Produkte, produziert wo auch immer, die völlig ok sind.
Ich muss auf der Arbeit auch immer Qualität produzieren, sonst werden die Teile verschrottet und ich entlassen......

Gruß
Uwe

Es gab doch mal Flachwagen, glaube von Trix, die waren auch krumm.
Es lag aber nicht am Kunststoff, ja gut indirekt schon, sondern an dem aufgesetzten Metallgussteil des Ladebodens.
Die Teile haben sich unterschiedlich gelängt, wie das oben erwähnte Bimetall.
Ob es bei diesen FLM sich auch so verhält?

Jürgen H.
@24
Hallo,

ich glaub du meinst die 3er Set Flachwagen von Hobbytrain (zb wiebe) mit den verschiedenen Ladungen:(

Schöne Grüße,
Maxl
Servus,

Na, da war ich grade gedanklich dabei mir auch mal ein paar FLM Wagen zu kaufen und dann sowas !
Dann kann ich auch bei der sonst so extrem hervorgehobenen schlechten MTX Qualität bleiben.
Da weis ich zumindest was ich bekomme.
Zumeist sind die für mich beanstandeten Mängel optischer Art und für mich unrelevant. Die technischen meist lösbar.

Na mal schauen, ein paar Sachen werde ich mir mal zum direkten Vergleich holen.

Gruß Jens

Morgen! Nu muss i auch mal meinen Senf dazugeben. Da wird jedes Jahr in Nürnberg gezeigt was doch wieder für tolle Modelle geplant sind und von Qualität gesprochen und was erhält der gemeineü maulende N bahnte, brechende zahnräder, verbogene Wagen einwegmotoren hängende kupplungen usw. Ist das in anderen spurweiten auch so schlimm? Nun gut wenn man Rico Fleischmann gegen die wandbgefahren hat, hat man ja wieder paar Manager für,n BER oder Stuttgart 21 frei. Gute Nacht!
Moin Moin!

Und wenn wir nun alle mal unter Hinweis auf diesen Thread eine Protestmail an FLM schicken würden? Ob das was ändern würde? Ich glaube: Nein.

Darum lasse ich es auch....   .

Freundliche Grüße von
Hans-Jürgen.
Servus,

@27

Ja, das ist auch bei H0 so !

Gruß Jens


Hallo,

ich schreibe immer mal wieder wirklich sachlich und objektiv an Fleischmann emails, nicht oft, aber anlassbezogen, also bei gelieferten Murks etc.

Leider nur automatisierte Emailbestätigung des Eingangs, mit Vorgangsnummer.

Man hört aber nie mehr was.

Ich habe in den letzten Jahren sehr viele Modelle von Fleischmann gekauft. Fehler können immer passieren, auch mir.

Jedoch zeigt der Umgang (!) einer Firma mit dem Fehler, was der Kunde wert sein soll.

Meine Konsequenz nach ständigen Garantiefällen und Ignoranz bei emails und sogar eines echten (!!) Briefs an Herrn Joiser ist nunmehr, ich schichtete und schichte mein Budget in größeren Beträgen auf andere schöne Dinge um, auch andere Hersteller.

Denn, ich liefere Geld "in sehr guter Qualität", dann möchte ich auch ein Produkt im sehr guten Zustand als Gegenleistung.

Diese "Qualität" endkontrolliert angeblich, soll dann am besten noch zum UVP verkauft werden.

Viele Grüße

Claus


Die Entwicklung der "Qualität" -- bei praktisch allen Herstellern -- ist leider ernüchternd.
Früher hat mich bei jedem neuen Modell die freudige Erwartung begleitet, was denn tolles dran sein wird. Heute begleitet mich die bange Erwartung, was denn diesmal nicht in Ordnung sein wird -- "enttäuscht" wird man bei letzterem leider all zu selten.
Die Qualität und Filigranität der Konstruktion wird leider heute von den Mängeln in der Fertigung im wahrsten Sinne des Wortes wieder kaputt gemacht. Bezahlen muss man aber die Filigranität.
Inzwischen wäre es mir fast lieber, die Hersteller würden weniger von den Details hineinkonstruieren, die ich als Kunde zwar bezahle aber nicht bekomme, da kaputt ;-/
Ich reklamiere dann die Mängeln, die ich finde, was mir dann bei einem Händler dann die Rückmeldung eingebracht hat, man wäre sich nicht mehr sicher, ob man meine Qulitätsansprüche erfüllen kann und möchte. Gut, wenn man mich als Kunde nicht haben möchte... kann man haben...
Am Ende wächst dann aber doch der Frust und es schwindet die Lust am Hobby, das früher einmal doch Spaß gebracht hat...

Gruß 103er


Hallo,

alle Modelle die ich in den letzten Monaten, oder sogar Jahren, kaufte, waren bei mir ok. Ich habe keine einzige Beanstandung oder gar Reklamation gehabt. Unabhängig vom Hersteller. Seltsam.

Gruß
Rainer
Moin Rainer,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

alle Modelle die ich in den letzten Monaten, oder sogar Jahren, kaufte, waren bei mir ok. Ich habe keine einzige Beanstandung oder gar Reklamation gehabt. Unabhängig vom Hersteller. Seltsam.


Falsches Sammelgebiet.

Gruß Kai
Hatte denn jetzt mal jemand den Wagen in den eigenen Händen? Mich würde interessieren, wie der Grad der Krümmung optisch ausfällt. Mal so aus 50 cm Abstand betrachtet.

Gruß
Olaf

Gedanken zu #30

Leider ist das so....

Ich schreibe auch ab und an, aus gegebenem Anlass!

Interessanterweise bekommt man von allen (!) Großserienherstellern nur in Ausnahmefällen eine Antwort und dann auch nur sehr oberflächlich! "Allgemeine Produktionsschwächen" werden in der Regel nicht beantwortet. Explizit modellbezogene Fehler eher ja....  ( z.B. ein offensichtlicher Einzelfall ) und da gibt es auch schon mal Ersatz.

So in der Autoindustrie würde man sagen, auch wenn der neue xy nicht viel taugt, Reklamationen werden nur bearbeitet, wenn ein Rad abgeht, der Motor komplett versagt, usw.

So wirklich Kundenfreundlich ist ( meiner Meinung nach ) keiner! Aber, außer ein paar engagierten Individualisten ist das, in ALLEN Branchen!, ohnehin keiner.
Egal, ob Lebensmittelindustrie oder eben "hochwertiges" Spielzeug! Wer am besten lügt ( auch im verschweigen der Wahrheit ), glaubt, am erfolgreichsten seine geliebten Kunden über den Tisch gezogen zu haben....
Und die meisten Kunden sind ihm auch noch dankbar dafür.

Gruß kkStB




Hallo, auch an @32 Rainer,

bekam ich früher neue Modelle, waren Reklamationen die absolute Ausnahme.

Nunmehr ist bei jeder neuen Auslieferung das ungute Gefühl dabei, hoffentlich nix dabei an neuen Ärgernissen.

Nur ein Beispiel, zuletzt den Weinfasswagen von Fleischmann erhalten, die spanische Variante, war Herbstneuheit 2017.

Da war eine der Auftrittsflächen krass verbogen.

Ist schade, denn man zahlt ja sehr gut dafür. Müsste ich bei Fleischmann die UVP bezahlen, ich wäre längst geheilt.

Denn der Ärger, bereits bezahlte Modelle monatelang wieder dem Hersteller zu überlassen.

Aktuell habe ich bei Fleischmann 8 Garantiefälle offen, da sind nicht alle Pfuschereien dabei. Denn wie beim Weinfasswagen geschehen, versuche ich oft selbst noch, es zu beheben. Mit der Gefahr, das Plastik abzuknicken oder zu ermüden.

Habe meine Einkäufe in 2018 bei Fleischmann stärker reduziert = weniger Ärger und Frust!

Viele Grüße

Claus

Meine Güte, geht dieses Gejammer schonwieder los? Für manche scheint das Hobby ja an Selbstkasteiung zu grenzen. Ich frage mich, was bei mir falsch läuft, dass ich so wenig Probleme hab. Momentan fallen mir da nur die Fleischmann-V100 ein (Motor und neuerdings roter Lichtleiter) und die Ferkeltaxe von Brawa ein. Letztere hatte ne eiernde Achse, MBS Sebnitz hätte mir das komplette Teil getauscht, aber ich hab drum gebeten, mir einfach nur ne Ersatzachse zu bestellen. Kurze Zeit später hatte ich die im Briefkasten, hab sie eingebaut und fertig. Wegen sowas lass ich mir doch keine grauen Haare wachsen?!

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

solange gejammert wird ist doch alles gut (Normalzustand). Erst wenn das nicht mehr ist, sollten wir uns ernsthafte Sorgen um das Hobby machen .
Und im Gegensatz zur landläufigen Meinung war auch früher mobamäßig nicht alles besser.

VG
Georg
Hallo Georg,
genau so ist es.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

naja, es hängt sicher auch davon ab, wieviel man kauft. Wer aller 3 Jahre mal einen Wagon kauft, hat natürlich zahlenmäßig weniger nervige Deffekte als wenn man doch intensiv sammelt. Und wer mehr im Laden kauft sicher auch, weil man erst kauft, wenn geprüft ist.
Es ist schon blöd, wenn das lange erwartete Modell zurück muss.
Meine Mängelquote ist deutlich höher als z.B. noch vor 10 Jahren. Und ich versuche schon, dass ich einfache Sachen selber richte und reklamiere auch keine einlackierten Staubkörner.
Das sehe ich nicht als Jammern, sondern einfach als Fakt.

VG
Nico
Hallo Nico,

da gibt es unterschiedliche Erfahrungen. Ich kaufe auch relativ viel, reklamiere nur gravierende Sachen und bringe einiges selbst in Ordnung. Aber eine wesentlich höhere Mängelquote als z.B. vor 20 Jahren kann ich bei den von mir gekauften Sachen nicht feststellen.

VG
Georg

edit: Wenn z.B. die Produktion verlagert wird, kann es natürlich sein, dass das erstmal nicht so rund läuft. Hat ja gerade FLM schon einige Male gezeigt.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bekam ich früher neue Modelle, waren Reklamationen die absolute Ausnahme. Nunmehr ist bei jeder neuen Auslieferung das ungute Gefühl dabei, hoffentlich nix dabei an neuen Ärgernissen.


Hallo zusammen,
das stimmt natürlich. Allerdings waren die Modelle früher auch gröber und es gab eine echte Endkontrolle in den Nürnberger Produktionshallen.

Ich kann Online praktisch erst etwas bestellen, wenn es hier im Forum besprochen und für weitgehend einwandfrei befunden wurde. Habe nämlich keine Lust meine Zeit mit dem retournieren von fehlerhaften Modellen zu verbringen!

Daher kaufe ich den größten Teil im Laden. Und da hat etwa jedes fünfte Modell Mängel. Mir fallen spontan einige ein:
- Fleischmann V60 West - taumelnder Lauf
- Fleischmann V60 Ost - unrunder Lauf
- Fleischmann V100 Ost - indiskutable Motorqualität
- Fleischmann Autotransportwagen - Achsen fallen bereits im Laden reihenweise heraus
- P.I.R.A.T.A Komfortwagen FS - Waggons entgleisen und sind nicht anlagentauglich
- Minitrix B111 - miserable Zugkraft
- Jägerndorfer City Shuttle - Lackfehler, Waggons entgleisen und sind nicht anlagentauglich
- Minitrix - diverse Loks mit fehlerhaften Polyswitch
- Brawa E44 - Aufstiegsleitern krumm, Kupplungen hängen runter, Pantografen schlecht montiert

Die Liste ließe sich problemlos fortsetzen und das nicht nur mit Fleischmann Modellen.

Es gibt de facto keine Endkontrollen mehr. Und das ist eben die Folge.

Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name: Kampfkater

... bekam ich früher neue Modelle, waren Reklamationen die absolute Ausnahme.
...
Nur ein Beispiel, zuletzt den Weinfasswagen von Fleischmann erhalten, die spanische Variante, war Herbstneuheit 2017.
Da war eine der Auftrittsflächen krass verbogen.


Tja, und früher waren viele solcher Details gar nicht nachgebildet - und konnten somit auch gar nicht verbogen sein.

LG
Didi
Hallo.

Sein wir doch mal ehrlich (und das hat nichts mit Nietenzählerei oder zu detailierten Modellen zu tun)!


Modelle haben sich weiter entwickelt und sind detailierter geworden, haben mehr Technik usw....


Fakt ist aber auch dass sich die Preise weiter entwickelt haben aber die Qualität nicht annähernd an frühere Zeiten heran kommt! (gilt für alle Hersteller)

Das muss man einfach ganz objektiv sagen!

MfG,

Dominique.
Ganz objektiv?
Dann hast du sicherlich belastbare, über den Einzelfall hinausgehende Zahlen zu Reklamationsquote, Gewährleistungsfällen usw.

LG
Didi
#42
Hallo Mathias,

habe noch etwas für deine Liste. Meine neue GFM 723615  Diesellok 218 217-8 in TEE Farbgebung ist mit einem Fehldruck behaftet. Bei dieser BR 218 wie auch 216 sind die Abgaskamine immer auf Fst.Seite 1. Nur dieses Modell hat Fleischmann mit Fst. 2 bedacht. Gehäuse um 180° drehen ändert an der Situation nichts. Sonst läuft sie einwandfrei, also technisch keine Probleme.

LG

Peter G.
Hallo,

ich habe in den letzten 5 Jahren stückzahlmäßig insgesamt im 3 stelligen Bereich neues Rollmaterial gekauft (davon aber wenig FLM).
2 Sets (4 Stück) Schnellzugwagen gingen wieder zurück (wegen nicht vorhandene Laufeigenschaften)
bei 3 Loks sind der Gewährleistung (bzw. bereits beim Händler) Zahnräder gerissen (das ist aber ein uraltes Problem und nichts neues).
Alle anderen "Probleme" ließen sich mit minimalem Aufwand bereinigen, z.B. Bremsbacken etwas wegbiegen.

Was mir aufgefallen ist, dass es bei einigen Herstellern scheinbar nicht möglich ist vernünftige Radsätze in ihre Wagen einzubauen. Gerade bei den Preisen und der Qualität für z.B. Thomschke Radsätze ist mir das ein absolutes Rätsel.Und ich habe langsam keine Lust mehr, Radsätze zu tauschen, damit die Modelle vernünftig laufen.

VG
Georg
Hallo Georg,

mit den Radsätzen hast Du ja recht, aber:

nimm an, ein Güterwagen kostet im Laden so Anfang 20€, dann kostet er im Großhandel so um 12 € und in der Fertigung (reine Herstellung un Transport nach Europa) wenige €, sagen wir 3€. Darin sind dann Schachtel, Einleger, Bedruckung und und und schon drin. Da bleiben für die Radsätze nur ein paar Cent.

Wegwerfmotore (wie in der V100?) kosten bei 1000 Stück 5 Cent!

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo Nimmersatt,

das mag schon sein, nur für 1 oder 2 Cent mehr würde man wahrscheinlich qualitativ hochwertigere (bzw. mit weniger Ausschuß) bekommen. Und bei Waggons die bald 65 € kosten sollte das schon drin sein. Aber auch bei günstigeren. Viele Hersteller (z.B. FLM (meistens)) kriegen das ja auch hin, nur manche nicht.

Viele Grüße
Georg
Hallo Ihr,

bin ich nicht neulich latent angekreidet worden, weil ich der Meinung bin, dass Billiglohn auch an den Kunden weitergegeben werden sollte? So ein Murks zu Deutschen Facharbeiterpreisen?
Danke Daniel, für Deine Konsequenz gegenüber dem Hersteller, auch wenn DB-AG nicht mein Thema ist.

Gruß Frank U
das ist echt traurig was in letzter Zeit von einigen Herstellern abgeliefert wird
ist leider nicht nur bei Wagons so, sondern auch bei Loks,
aber es könnte auch das Bild sein, wenn nicht hmmm
dann finde ich das ne Sauerei für so einen Preis,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bin ich nicht neulich latent angekreidet worden, weil ich der Meinung bin, dass Billiglohn auch an den Kunden weitergegeben werden sollte? So ein Murks zu Deutschen Facharbeiterpreisen?


Hallo Frank,
grundsätzlich gebe ich Dir zwar Recht. Allerdings ist es ja trotz (oder wegen) der hohen Preise so, dass sich die Modellbahnhersteller an ihren Kunden nun wirklich keine "goldene Nase" verdienen. Gerade die großen Hersteller wie Fleischmann kämpfen wohl eher ums Überleben!

Trotzdem gibt das ihnen natürlich nicht das Recht, fehlerhafte Ware zu verkaufen!

Viele Grüße,
Mathias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;