1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Keybourd Programm Porblehme

THEMA: Keybourd Programm Porblehme
Startbeitrag
Henri - 02.07.18 13:06
Hallo zusammen
Eine Frage an die Spezialisten
Die Weichen auf neiner Anlage werden von der Intelibox via Keybord gesteuert, dern 45 Weichen
Nun habe ich den SCHABA un 30 weichen erweitert,
Beim Programmieren habe ich folgendes Problehm.
Von den 8 Schaltpaare auf der IB geht immer das 3 nicht.
Also Weiche 1 bis 48 ist ok.
Ab weiche 49 bis 56 geht das Schaltpaar nicht
Dann wieder bei 57 bis 64 geht die 59 nicht usw.
jetzt bin ich bei 121 bis 128 angelangt und die 123 geht wieder nicht.
Was ist da falsch am Programmieren, oder wo ist der Fehler, wer weis Rat?
Für die Hilfe danke ich jetzt schon
Gruss
Henri

Nachtrag zu "0"
Habe es mit einer zweiten IB, und einer IB ll versucht, auch von den Decoder MD2 hatte ich schon gegen zwei neue getauscht.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, nur das Keyboard zu resetten?
Gruss Henri
Hallo zusammen
Habe das Phänomen / den Fehler gefunden,
Alle Minitrix-Weichenantriebe die hier in der Bucht gekauft habe, sind altes Model und Schrott.
Auf dem  Prüfstand mit 1 Meter Litzenkabel haben alle funktioniert.
Aber nach dem Einbau mit 3-4 Meter Litzenkabel ab Trafo und digital ging nichts mehr. die saufen soviel Energie dass die Lieferung auf solche Distanzen nicht mehr ausreicht, zum  eine Weiche schalten.
Mit den neuen Weichen- Antrieb von Minitrix heutiger Generation schalten alle porplemlos.
Auch so muss, man ab und zu Lehrgeld bezahlen. und die Arbeit zweimal machen.
Wie heist so ein schönes Sprichwort? Finger weg von dem du nicht zuerst Prüfen kannst.
Ein Fustrierter Gruss
Henri

Guten Morgen,

als erstes habe ich gedacht, dass du eher ein Verkabelungsproblem hast, denn wenn man von Dekoder zu Weiche Kabellängen von 3-4m hat, hat man etwas falsch gemacht.
Allerdings habe ich mich gewundert, dass nur jede 3. Gruppe betroffen ist. Erst recht durch den Einsatz gebrauchter Antriebe.
Ist es wirklich so, dass alle vier Weichen dier jeweils betroffenen Gruppe mit den alten, gebrauchten Antrieben ausgestattet war? Oder war es vielleicht nur eine?
Ich denke eher, dass die integrierten Schaltkontakte zur Endabschaltung durch Korrosion und Verschmutzung nicht einwandfrei schalten.

Orakelmodus an: Das Problem wird Dich in ein paar Jahren auch mit deinen neuen Antrieben heimsuchen. Der Grund sind die Minitrixantriebe per se.

Jens
Hallo Jens
Es ist wirklich ein seltener Zufall, dass es immer das gleich  Tastenpaar ist.
Habe lange gesucht bis auf diesen Fehler gestossen bin, konnte es zuerst auch nicht glauben.
Es sin die Weichen-Antriebe aus früherer Generation, die noch einen hohen Puckel haben oben drauf.
also noch eine dicke Wicklung in sich. Die man leider immer noch in der Bucht zu verkaufen versucht,
Und es gibt halt welche wie ich die noch darauf reinfallen und kaufen.
( man lehrt nie aus, auch im hohen Alter)

Was für Antriebe soll ich den einsetzen, bei so viel MiniTrix Weichen, die ich noch im Schrank habe, aus der ehemaligen Anlage. und ich arbeite schon mehr als 40 Jahren mit Trix Gleisen ohne Porblehme bis das von Gestern, mit der länge der Kabel, hatte auch noch nie eine solch grosse Anlage mit einem SCHABA von 23 Durchfahr-Geisen und deren 12  Stupengleise für Bendel-Züge
Henri
Hallo Henri,

Ich bin mir da gar nicht so sicher, dass das Problem an sich bei den Minitrix-Weichen liegt. Da fällt es nur besonders auf, da die vielleicht etwas mehr Strom ziehen.

Ich hatte bei mir drei Uhlenbrock Weichendecoder und zwei Rückmeldebausteine von Blücher über eine Stromversorgung laufen. Alle über loconet. Wurden langsam mehr. Plötzlich reagierten die Weichen nur noch sporadisch oder teilweise erst beim xten mal. Ich hatte dabei über das Board der IB IR weichenstraßen programmiert. Erst als ich Rückmelder und Weichendecoder an unterschiedliche Trafos gehängt hatte war der Spuk vorbei. Die Weichenstraßen waren übrigens so programmiert, dass sie schön der Reihe nach und nicht alle zusammen die Weichen gestellt haben. Es wurde also immer nur eine Weiche angesprochen.

Vielleicht solltest du mal prüfen, ob das ne Lösung bei dir sein könnte.

Liebe Grüße
André


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;