1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Intellibox gemeinsam mit DR5000 betreiben?

THEMA: Intellibox gemeinsam mit DR5000 betreiben?
Startbeitrag
ThomasK - 28.06.18 08:30
Hallo,
ich habe eine Intellibox aus einem Flm Startset und bekomme in Bälde meine DR5000.
Kann man beide gemeinsam betreiben (zB. über LocoNet gekoppelt)?

Danke
ThomasK

Es kann nur eine Zentrale geben in einer Anlage.

Felix
Hallo Felix,
die IB lässt sich aber als Slave betreiben, sie verhält sich dann wie ein Handregler. Ob das nur in Verbindung mit einer anderen IB funktioniert oder auch mit einer anderen Zentrale kann ich aber leider nicht sagen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

man könnte eine Zentrale zum Schalten der Weichen und die andere zum Fahren nehmen. Dann müsste man zwar zwei unabhängige Stromkreise aufbauen, hätte aber den Vorteil, dass man bei einem Kurzschluss (durch falsch gestellte Weiche) im Fahrstromkreis die Weichen noch schalten kann und so den Kurzschluss beseitigen kann.
Gekoppelt wären die beiden Zentralen dann aber nicht.


Grüße von ANdreas  
Hi ANdreas,
ich dachte auch an so eine Lösung, aber wie bekommt die Fahrzentrale dann die Belegtmeldungen zur Steuerung bzw die Steuerzentrale die Informationen für die nötigen Aktionen?

Lg
ThomasK
Hallo Thomas,
also erstmal sind für sowas nicht zwingend 2 Zentralen nötig, ein Booster tut es auch. Die haben in der Regel eine eigene Kurzschluss-Behandlung und können dementsprechend auch fahren und schalten trennen.

Falls es doch zwei Zentralen sein müssen, dann werden beide an den PC angeschlossen. In der Software werden beide Zentralen angelegt, man muss dem Programm dann nur sagen, welche Zentrale was tut. Beim Anlegen einer Weiche z.B. wird dann angegeben, dass diese an der IB hängt. Da die Zentralen selbst keine "Intelligenz" haben, interessiert die weder die Belegtmeldung, noch könnten die daraus irgendwelche Aktionen generieren. Ausnahme davon sind die großen Zentralen mit integrierter Software (z.B. ESU Ecos, Viessmann Commander etc. pp.).

Viele Grüße
Carsten
Danke Carsten,
ich benötige also auch einen Computer mit SW dazu.

Es müssen natürlich nicht zwei Zentralen sein, aber ich dachte die IB ist gleich der Fahrtregler, den hat die DR5000 ja (noch) nicht und ich habe die IB ja schon.

Gilt das mit der IB als Slave auch für die (alte) Fleischmann-Variante?

LG
ThomasK
Hallo Thomas,
du meinst das Twincenter? Soweit ich weiß ja. Aber wie gesagt, ich weiß nicht, ob dieses Master-Slave-Gedöns mit "artfremden" Zentralen auch geht.

Viele Grüße
Carsten
Fisch dir aus dem Netz wie du die IB als Slave einstellst und probiere es einfach aus. Doch am Loconet am Slave nur Pin 2 3 4 5 anschließen, denk ich damit man nicht 2 boostersignale zusammenschaltet.

Grüße,
Harald.
Hallo zusammen,
ja man kann die Intellibox als Slave an der DR5000 betreiben. Wichtig!!! Immer erst die IB auf Slave stellen und erst dann mit der B-Schnittstelle der DR5000 verbinden (So könnte man den Gleisausgang der IB zum schalten verwenden). Wenn man die IB ohne die auf Slave zu stellen irgedwie mit dem Loconet der DR5000 verbindet wird irgendein Loconet zerstört.
Ausserdem darf auf keinen Fall dier Gleisausgang der DR5000 mit dem Gleisausgang der IB verbunden werden. Das geht auch irgendwas kaputt.
Wenn man das alles beachtet kann man ohne Problem die IB als Fahrregler an der DR5000 benutzen. Mach ich schon seit einiger Zeit so.

Gruß Stefan


Hallo Stefan

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn man die IB ohne die auf Slave zu stellen irgedwie mit dem Loconet der DR5000 verbindet wird irgendein Loconet zerstört.


Deswegen Haralds Empfehlung ein 4-poliges Kabel zu benutzen. Ich würde mich da anschließen, auf die Art kann man wirksam Probleme verhindern, falls die Slave-Einstellung aus irgendeinem Grund mal verloren gehen sollte.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ausserdem darf auf keinen Fall dier Gleisausgang der DR5000 mit dem Gleisausgang der DR5000 verbunden werden.


Du meinst Gleisausgang der DR5000 mit dem der IB.

Viele Grüße
Carsten
Jupp war ein Schreibfehler.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ausserdem darf auf keinen Fall dier Gleisausgang der DR5000 mit dem Gleisausgang der DR5000 verbunden werden.

Du meinst Gleisausgang der DR5000 mit dem der IB.



Muss natürlich DR5000 und IB heißen.
Danke an alle,
das hilft mir schon weiter.

Lg
ThomasK


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;