1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Roco Bm: Fenster optimieren

THEMA: Roco Bm: Fenster optimieren
Startbeitrag
Kupzinger - 27.06.18 20:47
Hallo Kollegen,
die allgemeine Misere bezüglich ordentlichen Bm-Wagen in verschiedenen Varianten ist ja allgemein bekannt. Verschiedene Höhen, grün statt blau, fehlende Formvarianten bei einigen Herstellern etc.
Vor einiger Zeit hatte ich mich mal auf die Roco Bm eingeschossen, und habe einige davon. Allerdings missfällt mir an denen mehr und mehr, dass die Fenster sehr weit zurück liegen. Die gutgemeinte detaillierte 3D-Darstellung des Fensterrahmens ist einfach zu viel das Guten. Die Wagen passen damit auch nicht besonders gut zu Minitrix Bm, Fleischmann Mitteleinstiegswagen und diversen Silberlingen. Aus Mangel an am Markt verfügbaren Alternativen will ich aber versuchen, die Wagen zu optimieren.

Eine Möglichkeit der Abhilfe scheint mir zu sein, hier einen extra geätzten Fensterrahmen einzubauen. Unter Umständen kann man dem auch noch eine eigene Verglasung spendieren. Ich habe mal einen "Proof of Concept" mit Fensterrahmen für Eilzugwagen gemacht, die einigermaßen passen. Ich finde, das schaut besser aus.
Die extra anzufertigenden Rahmen sollten dann etwas dünner sein (im Bild 0,3mm, Ziel wäre 0,25 mm wie beim Minitrix Bm) und natürlich genauer in die Fensternische reinpassen.
Nun die Frage:

Wer hätte Interesse, da mitzumachen? Das ist eine erst mal eine unverbindliche Anfrage. Eine A4-Seite geätzt kostet ca. einen Hunderter, wenn ich mehr machen lasse wird es drastisch günstiger. Pro Wagen auf jeden Fall unter 10 EUR, vielleicht sogar unter 5.
Oder habt Ihr Anregungen, wie man es besser machen könnte?

Liebe Grüße
Kupzinger

Fotostrecke:
1. Vorbildwagen (Köln Hbf)
2. Proof of Concept eingesetzer Zusatzrahmen 1-3
3. Proof of Concept eingesetzer Zusatzrahmen 4 mit zusätzlicher "Scheibe" hinter Messingrahmen
4. Zeichnung Rahmen für Roco Bm
5. Ätzrahmen (hier: Roco ÖBB Eilzugwagen)




Die von Kupzinger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Kupzinger,

Wir kennen uns ja schon von Stummi und ich möchte deine gute Idee hier im Forum einfach noch einmal aufgreifen, da es ja anscheinend etwas untergegangen ist. Eventuell hätte ich in der Zukunft auch noch Interesse an solchen Fenstereinsätzen, was ich allerdings erst in ein paar Monaten sicher sagen kann. (d. h. mit mir erst einmal nicht rechnen)

Was vielleicht ganz gut wäre, auch um Kollegen zu überzeugen, dass du ein/zwei Seiten Ätzteile (oder nur ein Muster für eine Wagenseite) schon einmal drucken lässt, sodass wir uns von einem positiven Ergebnis überzeugen lassen können. Das bedeutet natürlich eine gewisse Investition für dich, wenn es allerdings wie geplant gut gelingt, kannst du andere Modellbahner, denke ich, von diesen (Um-)Bausätzen besser überzeugen.

Wenn dadurch oder irgendwann wirklich eine "Massenproduktion" entsteht und der Preisaufwand für einem Wagen unter 5 € liegt kommt man immer noch günstiger weg, als wenn man neuere aktuelle  Wagen mit besseren Fenstern kauft, vor allem wenn man solche Wagen schon besitzt...

Deshalb alle Interessenten hier rein oder an Kupzinger persönlich schreiben, wenn Interesse besteht!!!

Liebe Grüße
Bernd
Hallo,

Danke Bernd für das Wiederhochholen und Danke an Kupzinger für die gute Idee. Die zurückliegenden Fenster stören mich auch. Ich wäre auf jeden Fall interessiert an den Rahmen für 2 Wagen.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo

Das Thema Interessiert mich auch an den Wagen, hätte auch Bedarf für ca. 10 Wagen
sollte es also zum tragen kommen wäre ich dabei.

Gruß
Eberhard
Hallo Kollegen,

Danke für die Rückmeldung!  Ja, ich werde mal in ein Testset investieren und mich dann wieder melden.

Liebe Grüße
Kupzinger
Hallo Kupzinger,

Ich hätte nun auf jeden Fall Interesse für 3 Wagen, wenn es dann eben gut aussieht und nicht zu teuer wird (<10, ~5 €)

LG
Bernd
Hallo Kupzinger,

passen die Fenstereinsätze auch für die Roco
Touropa/ Scharnow-Wagen Bcm
und für den
Halbspeisewagen BRym ?

beste Grüße
Klaus
Die Wagenkästen sind alle baugleich, deswegen hat Roco ja diesen etwas wilden Haufen an Bauarten gemacht. Markenzeichen all dieser Bauarten sind WC-Fenster in voller Breite.

Gruß Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;