1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Vorstellung der neuen E 44 von Brawa Video

THEMA: Vorstellung der neuen E 44 von Brawa Video
Startbeitrag
twingo - 26.06.18 01:04
Hi !

Hier stelle ich Euch die neue Brawa E 44 vor, leider ist der Next 18 Decoder defekt. Deshalb leuchtet die Führerstandsbeleuchtung auf einer Seite immer in voller Beleuchtung auf der anderen Seite flackert es, dies liegt nicht an der Lok sondern wirklich am Decoder.

https://www.youtube.com/watch?v=qM7e8ueQEP4

Gruß Thomas

Wunderbar, endlich eine praktische Erfahrung. Und so, wie du den langen Güterzug ziehst, scheint die Kupplung zu halten ;)
Hallo Thomas !

Glueckwuesch zu deiner E44 .
Schoene Detaillierung und Beleuchtung
Besitze selbst mit rotem Ledschlusslicht umgebauten  MTX Db144 ( 45Jahre alte Lok ) der noch gut mithalten kann ( nur mit Bull Frog Snot ) auf die haftielosen Raedern .

Viel Fahrspass!
Rae
Hallo Thomas,

danke für das Video. Es lässt mich etwas enttäuscht zurück: bewegliche Pufferbohle, gruselig. Das macht den feinen Eindruck des Restes ziemlich zunichte.

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,
Bewegliche Pufferbohle ist hier schon richtig:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...lass_E44_Leipzig.jpg

Grüße aus Südbaden
Thomas,
mit der 145(E44w) immer in die Gewerbeschule gefahren
Hallo Frank,

beim "gruseligen" Vorbild waren die Pufferbohlen Bestandteile der Drehgestelle . . .  

Gruß
Thomas

P.S.  Mein Namensvetter war schneller . . .  

Link (funktionsfähig): https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_E_44...lass_E44_Leipzig.jpg


Hallo,

wenn sich die Pufferbohle zu doll bewegt, sind deine Radien zu klein .

VG
Nico
Hallo.

Ich warte ja auch schon gespannt auf meine DB Sound und hoffe dass ich diese noch diese Woche erhalte.

Am Anfang des Videos wenn die Lok aus der Kurve leicht bergab fährt wirkt es so als ob sie ziemlich taumelt oder wirkt das nur so?
Und an dem Führerstand Seite 1 scheint eine der Griffstangen nicht richtig montiert zu sein. Das habe ich auch schon an einem Produktbild so gesehen. Sind die nur aus den Löchern gerutscht oder verzogen?

Mit freundlichen Grüßen,

Dominique.

Hi,

äh gehts noch?

"bewegliche PB" ? Ja wie sonst? - siehe Kommentare!

Bewegt ´s sich zu arg - ist die Gleislage Mist!!

WE
Hallo

Ist es für die DB Variante in Ep III. Ausführung Vorbildgerecht das das 3. Spitzensignal nicht leuchtet ?
Im Video zu sehen ab Minute 2:56 bis 3:40, auf beiden Seiten kein 3.Spitzensignal, aber Vorhanden.


Gruß Jens
Hallo Thomas,

danke für das Video.
die wilden Schwenks könntest du das nächste Mal noch raus schneiden oder gleich weg lassen.

Die Griffstange an Führerstand 1 ist schief und/oder hängt danaben.
Zu taumeln scheint sie tatsächlich etwas. Soll das wirklich auf gerade gleisen der Fall sein?
Besonders fällt es an den gesteckten Gleisübergängen auf. Kann mir nicht vorstellen, dass man da so viel falsch machen kann, dass das derart wackelt. Oder fällt das nur in der Nahaufnahme so sehr auf?

Grüße Torsten
Hallo Jens #9,

da müsste man mal auf das Revisionsdatum sehen: Wenn es vor 1958 ist, dann sind 2 Lampen ok.
Ab 1958 waren 3 Lampen vorgeschrieben. Ab Werk hatten die Serienloks alle 3 Lampen.
Die E 44 006 war ab 1949 bis zur Ausmusterung 1977 in Garmisch stationiert.
Also müsste an der Lok stehen: BD München, Bw Garmisch.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

die DB-Lok hat ja bereits die 1 und 2 am Führerstand (und kein V/H mehr). Passt da überhaupt noch ein Zweilicht-Spitzensignal?

Eventuell fehlt im inneren auch ein Teil des Lichtleiters (passt ja für die DR und DRG-Ausführung). Ab 1958 sollten dann aber auch das obere Licht leuchten.

Wozu hatte die DRG die Serienloks der E44 denn mit dem dritten Spitzensignal bauen lassen? Die E44 war ja neben der E94 eine Kriegslok, hier sparte man doch sonst immer alles ein was nicht betrieblich notwendig war.

Grüße
Markus
Hallo Thomas, Thomas, Nico, WE,

da habe ich mich offenbar gründlich blamiert.

Zur Erklärung: aus alten TT-Zeiten hatte ich die beweglichen Pufferbohlen satt und sah mich in diese Zeit zurückgeschleudert und hatte schon schlechte Laune bekommen.

Trotzmodus an: Mir gefällt das *übermäßige* Ausschwenken durch Modellbahnradien nicht. Trotzdmodus aus.

Aber ich sollte abwarten, bis mein Modell ankommt und wie es sich bei meiner Gleislage optisch verhält.

Viele Grüße
Frank

Viele Grüße
Frank
Hallo Markus,


das V/H an den Führerständen ist bei der DB gleich als erstes verschwunden. Ich glaube nach 1949 war da nichts mehr. Also 1/2 ist schon richtig, so wie auch die gruselige Pufferbohle .

Das Video läßt mich ein klein wenig enttäuscht zurück (Griffstange), aber unterm Strich bleibt es bei mir bei "Habenwill".


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo,

Ich bin ziemlich sicher, dass die Ep. III DB Loks, die ich gesehen habe, 3-Licht Spitzensignal hatten.

Gruß Engelbert

PS: Ich meine natürlich das Modell!

Hallo Engelbert,

alle Serienloks der E44 hatten ab Werk oben ein drittes Licht. Ich habe ein bisschen recherchiert. Das obere Licht wurde bei der DRG damals nicht als Spitzenlicht genutzt sondern signalisierte dem Strecken- und Stationspersonal einen Sonderzug.
1940 wurde das Signal dann, seit 1935 Zg 7 genannt, wieder aus dem Signalbuch gestrichen, durch die Fernsprechtechnik war die Ankündigung der Sonderzüge auf diese Art überflüssig geworden.

http://www.rbd-breslau.de/05-anlagendetails/beitraege/signal_18.html

Erst als dann das dritte Spitzenlicht Vorschrift wurde, ging es zusammen mit den unteren zwei wieder in Betrieb, bei den Vorserienloks wurde es mit einer Zusatzlampe auf dem Vorbau nachgerüstet.

Grüße
Markus
Hallo


Danke für die Antworten zum dem Spitzensignal.

Brawa bewirbt die Modelle mit Epochen gerechter Beleuchtung und da bei dem Modell  von Thomas kein  3. Spitzensignal zu sehen ist, stellte sich mir die Frage nach der Vorbildlichkeit.

Eventl. ist an Thomas Modell noch etwas defekt .... ?


Gruß Jens
Hallo Jens,

in einem anderen Thread mit der E44 schreibt Kai was von einem Schiebeschalter für das dritte Spitzenlicht. Vermutlich hängt das damit zusammen.

Grüße
Markus
Mahlzeit,

mittlerweile ist auch die Anleitung bei Brawa abrufbar:
https://www.brawa.de/fileadmin/Kundendaten/Prod...63104_63105_E-Lok_44
Darin sind die Klammern für das Gehäuse und der Schiebeschalter für das Licht zu sehen.
Laut der Anleitung besitzt die Soundvariante eine Platine mit integriertem Decoder (eigene Bestellnummer) da der Raum unterm Dach nicht reicht.

MfG
Kerni
Ich bin mal so frech und pack meinen Link rein, wo das dritte Licht an ist - das ist übrigens _nicht_ das im anderen Thread beschriebene Zittern, sondern die blöde Arnold-Weiche… ;)

https://www.dropbox.com/s/jx9mhucacqokxud/2018-06-26%2015.53.51.mp4?dl=0

Gruß Kai
Hi !

Bei mir leuchtet jetzt auch das dritte Spitzenlicht

Danke erstmal das Euch mein Video gefallen hat.

Eine Frage habe ich da noch, an Die die digitalfahren, habe mir heute einen neuen Doehler und Haass  Next 18 gekauft, der zeigt genau das gleiche Verhalten wie der erste Decoder. Soll heissen die Führerstandsbeleuchtung leuchtet beidseitig.
Tausche ich diesen mit einem Next 18 Decoder von ESU ist soweit alles in Ordnung Dreilichtspitzensignal / Zugschluß rot schaltbar alles i.O. nur die Führerstandsbeleuchtung schaltet nicht, ok damit kann ich leben.
Ist da evt. wieder irgend ein CV Wert der geändert werden muss.

Gruß Thomas
In der Anleitung ist eine CV-Tabelle für den DH18, da steht was zur SUSI statt AUX3/4, das dürfte es auch bei dir sein… CV137=1.

Hattest du nicht auch einen Traxx 3 von Fleischmann? Da war's die gleiche Übung ;)

Gruß Kai

Hi Kai !

Als du es geschrieben hattest viel mir auch die Traxx ein kurz gesucht, Deine Hilfestellung nochmals jetzt bei der E 44 umgesetzt und siehe da es war mal wieder dieser üble CV 137 der Null war.  

Aber danke noch mal an die Erinnerung.

Gruß Thomas
Hallo

Danke zu dem Hinweis mit dem Schiebeschalter, da kann man ja mit jedem Modell in der frühen Ep. IIIa fahren.
Oder Glühlampenmangel bei der DR-Bw...

Dem Datenblatt nach gibt es schon sehr viele Separat angesetzte Teile, mir gefällt das.


Gruß Jens
Hallo,

ich habe heute Nachmittag auch meine 44 in der Hand gehabt und sie gerade einmal etwas laufen lassen.

Ich habe die 63102, also Epoche III analog gekauft und von DMT mit einem Decoder bestücken lassen. Auf Sound lege ich keinen Wert und habe so etwas mehr rund 85 EUR gegenüber der Version mit Sound gespart. Eingebaut wurde ein D&H 18.

Mit der Beleuchtung bin ich noch nicht im Reinen. Das Spitzenlicht (dreifach) wechselt mit der Fahrtrichtung, ohne dass das rote Schlusslicht brennt. Gut so! Im Einsatz mit einem Zug also genau richtig. Das Schlusslicht lässt sich über F1 (Führerstand 1) und F2 (Führerstand 2) schalten. Geht auch wenn die Lok abgestellt wird an beiden Seiten gleichzeitig; ohne weißes Spitzenlicht!

Nur bei der Beleuchtung des  Führerstand habe ich noch nicht entdeckt wie ich von Führerstand 1 (da geht es)  auf Führerstand 2 (dafür tut sich nichts) wechseln kann. Flackern oder ähnliches ist nicht.

Die Lok fährt seiden weich. Habe es bisher nur auf dem Testkreis probiert. Über die Zugkraft berichte ich noch wenn ich die Lok auf die Anlage gestellt habe.

Facit: Bisher Freude

VG Christian

Da ja offenbar niemand die Anleitung liest, zitiere ich mal, welche Optionen da bezüglich des Führerstandslichts drin sind

CV37=48 das ganze auf F3
CV137=1 SUSI aus. WICHTIG, sonst geht da gar nix!
CV149=139 (Vorwärts bei Stand oder rangieren)
CV150=140 (Rückwärts bei Stand oder rangieren)

Rangiergang ist auf F4. Mit CV121=8 kommt das passende Licht (beidseits weiß) dazu.

Gruß Kai

Mmmmmmoin !

Noch keiner einen Brawa E44 Soundlokvideo gemacht oder sind die noch nicht ausgeliefert ?

Fragt gespannt
Rae
Hallo Rae.

Leider soll meine erst am Freitag (Morgen) geliefert werden.

MfG,

Dominique.
Hoi Rae,

Und ich warte auf eine Telefonat von Fachhaendler, Grootendorst in Woerden/NL, heute oder uebermorgen....:)

MfG,

Hans
Hallo E44_Besitzer,

hat jemand eine Erkenntnis, was in einem Zurüstbeutel diese ca. 10mm langen, silberfarbenen Kunststoffteile sollen? In der Bedienungsanleitung finde ich nichts darüber.

Viele Grüße

Klaus

PS: Ich weiß nicht, warum der Dateiname des Bildes so verstümmelt ist. Die Datei hiess "E44 Zurüstteile.jpg"

Die von Klaus S. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

nun, ich habe meine leider noch nicht. Könnten das angephaste Kunststoffstreifen sein, mit deren Hilfe man das Gehäuse leichter ab bekommt? Ist aber nur eine Vermutung.

Gruß

Woffi
Hallo Woffi,

das könnte gut sein. Denn auf dem Bild erkennt man an einem Ende jeweils eine Fase. Damit kann dann der Kunststoffstreifen zum Spreizen angesetzt werden.

Die Frage ist aber ob das überhaupt notwendig ist. Es ist ja extra konstruktiv eine Ent-/Verriegelung des Gehäuses vorgesehen. Dann würde man die Kunststoffstreifen zum Spreizen des Gehäuses doch gar nicht benötigen.

Vielleicht kann jemand der die Lok schon hat was zum Öffnen mit der Verriegelungsmechanik was dazu schreiben. Ich warte noch auf die Epoche IV Version der Bundesbahn...

Grüße
Markus
Hi !

Das abnehmen des Gehäuses geht wie bei fast allen N Lokomotiven ganz leicht.
Gehäuse mit den Fingernägel spreizen und nach oben wegziehen.

Die Frage mit den silbernen Kunstoffstreifen habe ich mir auch schon gestellt.


Gruß Thomas
Hallo,

und wo ist den der Schalter zum Umschalten von Dreilicht-Spitzensignal auf Zweilicht und umgekehrt ?


Schöne Grüsse

Dirk
Hallo zusammen,

beteffend der silbernen Kunststoffstreifen im Zurüstbeutel:
Anfruf bei der Brawa Hotline: die wären für die Pantografen zur Höhenbegrenzung, aber eigentlich braucht man die nicht.
Also verstanden habe ich das nicht. Vielleicht kommt jemand von Euch drauf.
Bei den Pantos muß man beim Aufstellen sehr sehr vorsichtig sein, sonst können Isolatoren brechen.
Der Schiebeschalter für das 3. Spitzenlicht sollte laut Anleitung auf der Platine sein. Nachgeschaut habe ich nicht. Bei meiner digitalen kann man das natürlich über F-Taste schalten.

Grüße
Klaus
Hallöchen,

nun kann ich auch mitreden, weil meine Lok nun da ist (DB Ep. 3 analog).

Der Umschalter zum Abschalten des Dreilicht-Spitzensignals befindet sich (bei abgenommenen Gehäuse) oben auf der Platine und ist eigentlich nicht zu übersehen, da silberfarbig. Einfacher Schiebeschalter.

Das mit der Höhenbegrenzung bei den Pantos ist offenbar genauso, wie es einmal Arnold vor Jahren bei einigen Loks praktiziert hatte: Unten an den Unterscheren befindet sich ein waagrechtes "Blech", welches beim Aufstellen der Pantos etwas mitschwenkt und dadurch mit der Unterkante etwas weiter nach unten (zum Dach hin) kommt. Wenn da etwas untergeschoben wird, dann verhindert dies das weitere Öffnen des Pantos. Ist wohl dafür gedacht, dass auf der Fahrt ohne O-leitungs-fahrdraht aber mit aufgestellten Masten die Pantos dann nicht hängen bleiben.

bei meiner Lok war es so, dass sich beide Pantos zunächst nicht aufstellen ließen. die vorderen Hälften der Unterscheren hingen irgendwie fest. Nach genauerer Untersuchung stellte sich heraus, dass sie an den waagrechten Isolatoren festhingen. Das Blech der Unterschere hat dort ein kleines Loch, in das sich die Spitze des Isolator-Steckteils festgesetzt hatte. Nach vorsichtigem Drücken der Unterscheren nach außen ließen sie sie sich schließlich lösen.

Nun habe ich aber ein besonderes Problem: Durch das Hantieren mit den Pantos fiel plötzlich ein kleines Steckteil irgendwo, vermutlich aus dem Bereich der Pufferbohle, heraus und ich habe keine Ahnung, was das sein mag und wo es hingehört. Fehlen tut, soweit erkennbar, eigentlich nichts.

Wer kann mir sagen, was das ist? Die Größe ist 4,6 x 1,7mm, die eine Seite ist ganz glatt und auf der anderen Seite sind zwei schräg angebrachte Zapfen zum irgendwohin einstecken. S. Fotos.

Grüße
Horst

Die von Horst_K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Horst,

evtl. INDUSI, in der Mitte von einem DG

VG
Georg
Hallo Georg,

danke für den Tipp, aber leider ist es das nicht. An einem Drehgestell sind auf beiden Seiten die INDUSIs dran und das andere DG ist ohne. Dort wären auch keine Löcher zum Einstecken vorhanden. Die vorhandenen INDUSIs sehen allerdings von der Form her auch etwas anders aus, als mein abgefallenes Teil. Die Größe hätte allerdings in etwa gepasst.

Andere Ideen?

Gruß Horst
Ich hab mal ein Familienfoto gemacht, mit E44 006 von Brawa (jeweils links) und E44 098 von Minitrix (rechts). Gilt übrigens auch für das Foto von oben; Trix ist die mit den braunen Laufstegen. Und ja, gleich beide sind falschrum montiert - das Indusi-Drehgestell gehört unter FS1. Bewusst so hell, denn auf die Details gerade an den Drehgestellen kommt es an.

Die seitlich versetzte Nummer an der 098 ist ungewöhnlich, für dieses eine Exemplar aber fotografisch nachgewiesen. Bei der Dachleitung fehlt beiden die Verbindung vom Hauptschalter zu den Leitungen - und bei Trix geht im Vergleich zu dem was ich sonst finde, die falsche Leitung zum Stromabnehmer.

@Horst: Das dürfte das Schutzblech über der Kühlspirale sein, welches sich bei mir leider auch schon vom Acker gemacht hat (oder war's überhaupt je da? Schon auf meinem ersten Foto fehlt's…). Wie ich das so sehe, gibt's das auch nicht als Ersatzteil?

Gruß Kai

Die von Kai F. Lahmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
sind denn die Aufstiegsleitern so konstruiert, dass auch enge Radien möglich sind?
Wenn ja, warum hat man das nicht auch bei der 65.10 hinbekommen?

Sonst: Irgendwie wirken die Pantos schon fast zu filigran und schief und farbrestig lackiert.
Jammern auf hohem Niveau
Die Leitern sind so weit außen, dass die Drehgestelle da gar nicht hin können… Und an den Stromabnehmern hab ich auch nichts auszusetzen - nur dass es jetzt offenbar dieses verfluchte Kleinteil offenbar nicht als Ersatzteil gibt und ich hab derzeit echt keinen Nerv, da was umzutauschen…
Hallo Kai


Zitat - Antwort-Nr.: 41 | Name: Kai F. Lahmann

nur dass es jetzt offenbar dieses verfluchte Kleinteil offenbar nicht als Ersatzteil gibt und ich hab derzeit echt keinen Nerv, da was umzutauschen…




Tausch es um, das Modell kostet ja immerhin ca, ~ 160€.
Ansonsten aus Plastik-Blech Resten was zusammen schnipseln .... nur das würde mir aber zu tiefst bei einem 160€ Modell wieder streben.

I hab heute in Nbg. keine 244er der DR mitnehmen können ... nach gemeinsamen anschauen gehen nun 3 Loks zurück... irgendwas war immer, bei einer fehlten sogar die Zurüstteile komplett.

Naja, irgendwann passt eine ....

Gruß Jens
Hallo,

Brawa hat bei der DB Version die Epoche gegenüber den Ankündigungen geändert: in den Prospekten war immer ein Lok mit kurzem Dachschirm zu sehen, auch die diversen Muster zeigten das so. Die ausglieferte Lok hat aber verlängerte Schirme und Schutzblech (DB Umbau ab 1954).
Beim Dachvergleich fällt auf: Bei Trix ist die Haube auf dem Hauptschalter korrekterweise rot, bei Brawa nicht, dafür hat Brawa die Dachlaufstege richtig in Dachfarbe lackiert.
Alls in allem sieht die Trix Lok für ihr Alter gar nicht mal so schlecht aus.

Gruß Engelbert
Das Foto bisher war vermute ich eine DRG-Version, die per Photoshop umgefärbt wurde - deswegen auch diese komische schwarze Zierlinie.
Guten Morgen allen,

kann eigentlich noch keiner der neuen Besitzer der Lok was zur Zugkraft, sicheren Stromabnahem auch über längeren Weichenstrassen eine Aussage schreiben? Oder habe ich da was übersehen/überlesen???

Es beankt sich

Woffi
Hallo Woffi,

Ich habe die DB Sound. Die Lok wirkt etwas leicht aber sie zieht ordentlich. Habe mal einen Güterzug aus 26 Wagen von verschiedenen Herstellern getestet (38 Achsen) und der Zug wurde in der Ebene problemlos angefahren (Steigungen noch nicht vorhanden). Auch über Weichenstraßen hatte ich noch keinen einzigen Aussetzer. Die Lok Liegt recht Zittrig am Gleis. Kleine Schienenstöße bemerkt man an der Lok sehr stark. Aber Ich bin Absolut zufrieden. Bezüglich der Detailierung ist Sie wirklich ein Sahnestück und zählt mit zum Besten was ich besitze.

MfG,

Dominique.
Moijn,

Zugkraft ist ordentlich. Kann jedenfalls keine Probleme erkennen.

Hinsichtlich der Stromabnahme bin ich noch nicht schlüssig. So aus der Schachtel läuft die Lok nicht sauber überall drüber. Kann bei einer Drehgestelllok eigentlich gar nicht sein, denn bei mir laufen selbst die Köf 2 & 3 sauber überall durch. Was da aber der Grund ist, muß ich noch klären. Vielleicht auch einfach nur Dreck irgendwo eingefangen oder verölte Radschleifer oder was auch immer. Dazu braucht es aber mal eine ruhige Stunde...


Vielleicht sonst jemand, der auch mit Loks im Bahnhof rangiert und nicht nur Runden dreht?

Gruß
Klaus
Hallo KLaus,

danke für dein Statement. Kann die Zugkraft in etwa mit der E 44 von Trix mit halten? Gleich, besser, schlechter?

Danke

Woffi
Hi Klaus !

#45

Ist doch im Video zu sehen, sie fährt meine Rampe hoch zwar etwas schneller, dass liegt daran das der Zug nicht das komplette Gleis nutzen konnte, da die Strecke von einem anderen Zug besetzt wurde.


Hier die Szene https://www.youtube.com/watch?v=qM7e8ueQEP4&t=260s

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

sicher habe ich das gesehen, aber mir geht es um Vergleichswerte zur Trix-Lok. Ich hatte im Laufe der Jahre 3 davon. Man konnte an ihr viel kritisieren, aber ihre Zugkraft war, in Relation zur Baugröße, extrem gut. Ich vermute halt, dass BRAWA (optisch um Lichtjahre besser) wegen der ganzen ein zu bauenden Technik nicht das selbe Reibungsgewicht aufs Gleis bringt. Trix hat bei der neuen Soundvariante kaum Gewicht abgespeckt. Trotzdem wollte ich auf BRAWA warten...


Ich tendiere ganz klar zu BRAWA, habe sie ja auch schon bestellt, würde mich aber trotzdem noch über ergänzene Auskünfte freuen.

Gruß

Woffi
Hi Wolfi !

Vielleicht mache ich heute noch ein Vergleichsvideo mit der Minitrix 144er die ja schon bei mir seit 1985 im Bestand ist, die zieht wirklich alles weg.

Gruß Thomas
Hallo Wolfi,

ich habe die 63102 dievon DMT mit einem Decoder D&H 18 A ausgerüstet wurde (also digital aber ohne Sound).

Auf meiner Testanlage mit Bogenweichen und eine 10 Grad Weiche fährt sie im "Kriechgang" einwandfrei. Das betrifft sowohl mit als auch ohne Rangierschaltung (F4).

Ich habe nur eine Steigung von ca. 2,2 Prozent und will es heute Nachmittag oder Abend mit 165 mm Wagen versuchen. Werde berichten.

Den Vergleich mit Trix kann ich leider nicht bieten.

und Hallo Kai,

Deine Hinweise aus @26 haben genau zugetroffen. Alles geht einwandfrei! Danke.

VG

Christian

Hallo,

ich habe meine 63105 auch bekommen.
habe die ersten Runden auf meinen Testkreis gedreht, das sah schon mal gut aus. Dann die Lok auf die anlage gestellt und nur noch rum gestolpert und stockendes fahren. Habe dann mal mit dem Messgerät die Stromabnahme überprüft. Ein Drehgestell eine Seite kein Kontakt mehr. Also doch Gehäuse geöffnet, was ja sogar mal recht fix geht. Da hing dann ein Kabel vom Drehgestell in der Luft, das habe ich dann wieder angelötet. Ging schneller wie umtauschen. Aber das hat den ersten Eindruck doch etwas getrübt. Aber am schlimmsten war das mir beim öffnen des Gehäuses einer der angesetzten Schläuche vorn am Gehäuse abgefallen ist was ich nicht gleich bemerkt habe. Da war dann längeres Suchen angesagt aber ich habe ihn wiedergefunden lag halt auf dem Boden.

Aber jetzt rollt sie Butterweich und mit exakt Vorbild Geschwindigkeit über die Anlage. Weichen Kreuzungen wo andere Probleme haben alles easy und ziehen kann sie auch.
Ich bin jetzt wieder begeistert.

Viele Grüße
Andreas
Hallo Kai #39

ich war jetzt für ein paar Tage im Urlaub ohne Internetanschluss und komme erst jetzt wieder zum lesen hier.
Danke, dein Tipp war korrekt, bei dem in #36 gesuchten Teil handelt es sich in der Tat um das Schutzblech über dem Kühler. Jetzt befindet es sich wieder am vorgesehenen Platz und ist nun mit etwas Klebstoff (von innen angebracht) gesichert.

Gruß Horst
Hallo !

Habe nun auch meine analoge E44 006 erhalten.
Leider läßt sich das rote Schlußlicht nicht abschalten,so das ich die LED mit schwarzem ISO-Band
abdecken mußte.(läßt sich wieder rückgängig machen) Auf die fehlende Dachleitung wurde schon ver-
wiesen. Beide Kupplungen hängen etwas nach unten und mußten leicht gebogen werden (Zug verloren).
Die Fahreigenschaften sind "Traumhaft" !

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Halle N-Gemeinde!

Ich hatte das mit dem roten Schlußlicht bzw. einseitiger Beleuchtung (entweder vorne oder hinten) so verstanden, daß es über einen Schalter auf der Platine dauerhaft abgeschaltet werden kann. Habe ich das irgendwie falsch interpretiert oder habt ihr den Schalter noch nicht entdeckt?! Auf der Zeichnung die ich gesehen habe, war er vorhanden. Ist das gleiche Verfahren, wie beim DR VT2.09, wo die jeweils aneinandergekuppelten Enden abgeschalten werden können, nur mit dem Unterschied, daß das Schalter von unten frei zugänglich ist und hier leider unter dem Gehäuse sitzt. Technisch müßte über den Next18 auch eine Abschaltung machbar sein, aber natürlich nur, wenn die Platine das auch so vorsieht (ich befürchte aber, der Schiebeschalter ist ein Rest der ehemaligen Planung mit NEM651 und somit ist der Next18 nicht so wirklich mit "Leben" gefüllt).

MfG Marc B.
Der Schalter ist für das obere Spitzenlicht, welches ja in Epoche 3a nicht benötigt wird.
Hallo,

kann jemand was zur Lautstärke des Fahrgeräusches (analog), Anfahren, Endgeschwindigkeit und ggf Auslauf sagen?

Viele Grüße
Georg
Hallo,

ich habe die Ver. mit Sound und da lässt sich alles über Funktionstasten ein und aus schalten.

Viele Grüße
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: 58 | Name: Georg

  Anfahren, Endgeschwindigkeit und ggf Auslauf  


Hallo !

Werte meiner analogen Lok : Anfahren bei 3 V /  Vmax. bei 12V = 170kmh / Auslauf bei  12V ohne Last
ca.  9cm.  Fahrgeräusch angenehm leise. (im vergleich)

Gruß : Werner S.
Hallo Werner,

danke, hört sich gut an.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

die Qualität streut wirklich sehr. Während meine DR "gut" ist - ich musste nur einen cm der Griffstangen vorne mit Edding schwärzen, weil Farbe fehlte und der weiße Kunststoff leuchtete. Und  einen weißen Farbklecks entfernen.
Meine DB geht leider garnicht. Nummer nicht vollständig gedruckt, Kleberkleckse, Abdeckung Kühlspirale fehlt, Feder eines Pantographen fehlt...
Detailierung ist echt gigantisch und fahren tun sie sehr gut.
Zusammenbauen möchte man das nicht den ganzen Tag lang.
Die Schienenräumer liegen zwar als Zurüstteil bei, waren aber schonmal montiert, was man an Klebespuren sieht. Vermutlich war das dann zu fummelig oder passt nicht mehr in die etwas eigenwillige Verpackung.

VG Nico
So, jetzt hab ich mir den Umtausch doch angetan - und siehe da, der Ersatz scheint jetzt tadellos. Nicht nur ist das Abdeckblech dran, sondern auch die Kupplung hat wohl Viagra bekommen ;)

Die 150%igen dürfen aber gerne nochmal über die Bilder gucken, ob ich jetzt was anderes übersehen hab *g*

Gruß Kai

Die von Kai F. Lahmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo miteinander,
Ich habe mir die DR Epoche II gegönnt, musste sie aber wegen eines herunter gedrückten Puffers wieder zurückschicken. Die Öffnung in der Pufferbohle war direkt ausgebrochen, weil der Puffer einen Messingkern hat. Ansonsten hatte ich den seltsamen Effekt, dass die Lok auf manchen meiner Blöcke keinen Mucks sagte. Das waren solche, die wegen eines starken Gefälles in der Spannung per Phasenschnitt heruntergedreht sind. Da stellt sich für mich die Frage, wie viel Elektronik in der Analoglok zwischen Gleis und Motor steckt. Hat sich das schon jemand angeschaut?
Die Lok steckte auch ziemlich brutal eingequetscht in diesem weißen Kunststoffrahmen von Verpackung.So etwas habe ich bisher nirgends gesehen.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo,

@Kai #63: Die Trittleitern müssen eigentlich senkrecht stehen und nicht nach aussen gerichtet sein...
OK Kelinigkeit, kann man richten, aber du hattest extra gefragt

Gruß Engelbert
@64: Klingt wie verkantet und dann war die Pufferbohle die schwächste Stelle - meine beiden saßen zwar fest, aber nicht gequetscht in dem Rahmen.

@ev: Was man übrigens auch richten kann; das Drehgestell kann gar nicht so weit ausdrehen, dass es da irgendwo mit ins Gehege kommt…

Gruß Kai
Bei meinen beiden stehen die Leitern auch nach außen. Ist das evt. so gewollt?
Den weißen Rahmen find ich auch nicht so toll. Schnell mal aus und wieder einpacken geht so nicht wirklich.
Früher war alles besser Da konnte man ein Modell ruck zuck entnehmen und wieder einpacken. Vor allem die Wagen von Liliput sind in dieser Hinsicht ein Graus

VG
Nico
Mich erinnert die Verpackung an eine Zwiebel - eine Schicht nach der anderen abpellen. Klar, die Trix konnte man "Koppüber & pumps" auspacken, aber das möchte ich mit heutigen Modellen auch nicht mehr machen müssen. Da sind mir schon die E 52 (Trix) und E 04 (Arnold) mit der Folie grenzwertig…

Gruß Kai
Hmm. Da steht der Umtausch bei mir noch an. Es liegt eine Laterne einzeln in der OVP - und fehlt an der DB-Lok.

Grüße
Werner K.
Hallo zusammen,

nachdem ich nun auch die 44 006 (analoge 63102) erhalten hab, eine Frage an die Spezialisten.
Sind die Wartungsklappen auf dem Vorbau an FS1 korrekt? Die erste Serie sollte doch noch keine gehabt haben, oder wurden die nachgerüstet?

Bin im Vergleich zu meiner alten MT 44 147 schon ziemlich begeistert von dem Maschinchen.

Gruß
Jochen
Hallo!

Das Flackern des Lichtes in Führerstand auf der abgwandten Fahrtrichtung geht gar nicht uns sieht Sch ... aus!

War das nur ein Ausreißer oder ist das der Regelfall?

Mit Dank im Voraus von
thomas.splittgerber, berlin
@71: SUSI-Schnittstelle ab- und dortige Funktionseingänge einschalten.

Geht wie folgt:
D&H: CV137=1
Zimo: CV124=128
Uhlenbrock: CV50=16
Bei ESU und Kühn/Viessmann bereits ab Werk. Führerstandslicht liegt dann auf F3 und F4.

Gruß Kai

Hi !

Nein, dass ist durch die CV Einstellung so, CV 137 muss auf 1 stehen dann ist alles i.O.

Siehe auch # 22 und 23 sowie 72

Gruß Thomas


Hallo zusammen,

heute ist bei mir das neue MIBA Heft 9/2018 eingetrudelt. Es ist das Jubiläumsheft der MIBA zum 70. Geburtstag.
Schwerpunktthema ist diesmal die E 44, die als Vorbild und Brawa Modell (HO) vorgestellt wird.
Und: fast sensationell haben diesmal die Jungs nicht das neue N- Modell der E44 von Brawa vergessen, dass weiter hinten im Heft vorgestellt wird. Das ganze wird noch getoppt durch eine CD von und mit der E44.
Ende der Woche sollte das Heft im Handel sein.
https://shop.vgbahn.info/miba/shop/miba+9+2018+...msausgabe-_4673.html
Beste Grüße
Klaus
Auch moin miteinand !

Wer weiss eine Adresse von einem zuverlaessiges und -nicht unwichtig - bezahlbares Geschaeft fuer die Brawa E44 Sound ?

Wegen nicht-Lieferung von der uninteressierter Geschaeftsfuehrung ( d.h. keine  (!!!!) Reaktion auf mehrere Emails an der Firma MBS -Sebnitz seit 04-07-2018 wo die bestellte Lok bleibt ) und zuletzt auch noch nach telefonischen Unterhaltung dass die Lok in derletzte Woche von Juli ausgeliefert wuerde von MBS Sebnitz , habe  ich die Bestellung vorige Woche dort leider schriftlich storniert weil ich dass Vertrauen dadurch verloren habe . Mein  Geduld ist hier nicht das Problem  , sondern fehlende Kommunikation . Wie erwartet und schon gewohnt auch hier wieder keine Reaktion.......

Das Angebot war interessant denn mann brauchte -laut Angaben - kein MWSt. zu bezahlen und war daher  insgesammt Versandkosten nur €233,xx armer und Lieferung innerhalb 5-10 Tagen .
Jetzt versuchen die es wieder mit so einem Rabatt-Trick 😡
Eine Kunde erwerben ist keine Kunst , sondern Ihn zu erhalten !

Meint  ein entaeuschter
Rae

Also : wer macht einen guten Vorschlag ???


Hallo Rae,

welche Variante suchst du denn? Gestern habe ich eine analoge DR Ep. 4 für 159,.. bei Liebscher Dresden gekauft. Digitale Varianten standen auch noch rum.

Gruß
Rainer
Hallo zusammen,
ich habe meine Lok der DR nun auch in Betrieb genommen. Eingesteckt habe ich einen Zimo 618. Damit läuft die Lok butterweich und sauber. Absolut genial finde ich die Verriegelung zum Abnehmen des Gehäuses! So muss das sein. Ohne Gefummel und Gespreize. Fetzt. Die Detailierung allererste Sahne.
Negativpunkt bei meiner Lok ist ein bei der Montage gequetschtes Laufbrett auf dem Dach, das konnte ich jedoch richten und neu befestigen. Die Aufnahmestifte sind wohl etwas zu filligran geraten.
Im Laden konnte ich zum Glück zwischen zwei Modellen wählen, die andere taumelte und schnarrte recht deutlich.
Alles in allem eine klasse Lok, ich freue mich sie jetzt im Bestand zu haben.
Viele Grüße,
Pierre
@78 :
Ahhhhh, also so ist es Barbara !
Vielen Dank fuer die deutliche Erklaerung .
Schoen dass Sie so fachmaennisch /fachwweiblich sind 😉
Ebenfalls einen schoenen Feiertag erwuenscht von einem hartarbeitetem
Rae
Hallo Thomas warum hat deine Lok so schmutzige Füße meine trägt schöne neue rote Lackschuhe?

LG Stephan
Hallo,
hab heute meine BR 244 bekommen. Mein Urteil über die Lok fällt gespalten aus. Ich finde Sie super filigran von Brawa gemacht, keine Frage. Die vielen Ansetzteile machen echt was her. Nur leider komme ich für mich zum Ergebnis, dass der Lok im Betrieb die Filigranität wohl zum Verhängnis werden wird. Ich traue mir kaum, die Lok anzufassen, ohne etwas zu zerdrücken oder abzuhebeln. Was soll da erst im Anlagenbetrieb werden? Vor allem ist das Modell überhaupt nicht dazu geeignet, Kinder und Enkel an das Hobby in Spur N ranzuführen. M. E. hat die alte Trix-E-44 genau aus dem Gesichtspunkt noch ihre volle Daseinsberechtigung, zumal ich dem Modell durch ein Glasmachersgetriebe das Rasen abgewöhnen konnte.
Besser hat das Kres mit seinem VT 4.12 gelöst, den ich heute auch bekommen habe. Ohne dass das Modell billig, schlecht umgesetzt oder qualitativ schlecht wirkt, kann dort keinerlei Anbauteil verloren gehen.  

Gruß Sven
Hallo N-Gemeinde,

ich komme irgendwie mit meiner BR244 nicht klar. Fahren tut sie wunderbar, die normalen Lichter funktionieren auch, wie erwartet. Habe einen LokPilot Micro V4 drin und der bringt die voreingestellten Funktionen mit, wie sie eben Standard bei ESU sind.

Ich hätte allerdings auch gerne das Licht im Führstand aktiv, aber irgendwie ist das bei mir ohne Funktion. Das die Maschinenraumleuchte nur beim Soundmodell funktioniert, aber bei analogen Modell mit Next18-DSS trotzdem verbaut ist, fand ich schon sehr bedauerlich, aber bei mir scheint auch das Führerstandslicht nicht zu funktionieren.

Hat jemand zufällig auch den LokPilot Micro V4 und einen Tip oder Trick für mich, wie ich das aktivieren kann. Ich habe jetzt schon drüber nachgedacht mir noch einen D&H Next18 zuzulegen, mit dem das dann vielleicht umstandsloser funktioniert. Ich glaube aber, daß es irgendwie doch eine Möglichkeit geben könnte, die Führerstandbeleuchtung zu aktivieren, die ich nur aus "digitaler Blödheit" noch nicht erkannt habe.

Würde mich über Hilfe freuen.

Gruß Marc
Hallo Zusammen,

vor kurzem habe ich mir eine 144 in der Soundversion gekauft und suche nach Möglichkeiten (CV-Werte) um die Programmierung des Sounds verändern zu können.

Der Grund ist, dass meines Erachtens der Motorsound nicht zum tatsächlichen Fahrverhalten der Lok passt. Erst nachdem die Lok schon fast Ihre vorprogrammierte Höchstgeschwindigkeit erreicht hat, beginnt das Motorgeräusch zu beschleunigen. Auch wenn ich die Geschwindigkeit runterregele passt sich der Sound nur verzögert an. Dies bezieht sich aber nur auf den Motorsound. Bremsenquietschen usw. passt perfekt.

Weiß jemand eine Lösung für mein Problem?

Gruß
Thomas
Hi Namensvetter !

Ich würde für Deine Frage lieber einen neuen Thread aufmachen, denn da wird Dir speziell zu Deiner Frage eher geholfen, als in meinem Vorstellungsvideo.
Leider kann Dir nicht weiterhelfen da meine keinen Sound hat. Zumindest in N

https://www.youtube.com/watch?v=paA-rebuU04&t=1684s

Gruß Thomas
Hallo N-Bahner

ich habe nun auch eine E44 aus dem Hause Brawa ergattert aber als ich diese ausgepackt habe ist mir ein Schienenräumer entgegen gekommen.

Nun die Frage an die Runde ob wer sagen kann wie dieser montiert ist und ein Bild einstellen kann auf der es zu erkennen ist?

Grund ist, weil er nur noch auf einer Seite überhaupt dran war und ich keinen Vergleich habe!

Danke!!!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;