1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Minitrix BR 44 mit Sound läuft nicht mehr, Sound geht aber n

THEMA: Minitrix BR 44 mit Sound läuft nicht mehr, Sound geht aber n
Startbeitrag
JochenS - 25.06.18 20:49
Hallo
Meine Minitrix 12549 BR 44 mit Sound fährt nicht mehr.
Die Lok drehte ihre Runden und plötzlich blieb die Lok stehen.
Sound und Licht geht noch aber die Lok bewegte sich nicht mehr.
Was kann da los sein?Wäre jemand bereit, sich die Lok mal anzuschauen?Ich habe da kein Händchen für.

Gruß
Jochen


Hallo Jochen,
Motor kaputt, Motor ohne Kontakt, Motortreiber des Decoders kaputt... Da gibts etliche Möglichkeiten, ohne aufmachen und nachsehen kann man das nicht exakt sagen.

Viele Grüße
Carsten
hallo jochen,

der Decoder in der Br44 Minitrix 12549 ist eine spezialanfertigung für diese Lok bestehend aus 2 Teilen, die flexibel miteinander verbunden sind. das soundmodul (ist von Dietz) ist daran angeschlossen.

Wenn der Motor plötzlich nicht mehr dreht, ist, wie Carsten geschrieben hat, entweder der Motor defekt (ist eher unwahrscheinlich, die Glockenanker Motoren sollen ja ewig halten),
hat der Motor durch einen Kabel- oder Lötbruch keinen Kontakt mehr was nach der langen Zeit, die du oder ggf. ein Vorbesitzer diese Lok hast m.M. nch unwahrscheinlich - so etwas passiert eher in jungen Jahren eines Fahrzeuges es sei denn, man hat die Lok mechanisch gestresst
oder einer der beiden motortreiber ist defekt (was bei einem Decoder, der mindestens 10 Jahre alt ist, schon mal vorkommen kann.
allerdings sind dann die Symptome häufig, dass die lok nur noch in eine Richtung fährt. und außerdem kann man keine CV's und/oder SX Werte auslesen.

mich wundert schon etwas, dass keiner der vielen sehr wissenden forumsteilnehmer außer Carsten überhaupt sich die mühe gemacht hat, hier etwas dazu zu sagen.

Geschweige denn dir anzubieten, deine Lok in die finger zu nehmen.

das ist vielleicht auch besser so. Wie oben geschrieben ist der Decoder ein Spezialdecoder entwickelt von D&H genau für diese Lok. Wenn da ein Motortreiber defekt wäre müsste der, der diesen austauscht, ein sehr versierter lötkünstler sein. diese Treiber haben jeweils 2 x 4 Pins in einem abstand von 0.5 mm die jeweils nur 0.5 mm unter dem bauteil herausstehen. ich hatte schon solche treiber ausgetauscht, aber ich würde darauf verzichten.

allerdings könnte ich dir helfen. ich könnte mir die lok anschauen, den spezialdecoder durchmessen und, falls dieser defekt ist, könnte ich diesen austauschen. diesen Decoder gibt es ab werk nicht mehr als Ersatzteil, ich habe aber einige davon (funktionsfähig und geprüft) vorrätig.

sollte der Motor defekt sein, würde ich diesen als Ersatzteil beschaffen und einbauen.
ist irgendetwas anderes defekt, kann ich das ebenfalls richten.
außerdem könnte ich den sound der lok verbessern.

du müsstest mir diese lok per post zuschicken. der Postweg ist weit aber, wenn sich niemand sonst in deiner nähe findet, würde es sich lohnen.

mfg ho (aus einer Insel im Atlantik)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

entweder der Motor defekt (ist eher unwahrscheinlich, die Glockenanker Motoren sollen ja ewig halten),


Auch eine Ewigkeit ist mal zu Ende.
Ich habe vor Kurzem für zwei Stammtischler 2 Motoren für die geräuschvolle 44 getauscht.
Beide waren defekt. Einen habe ich zerlegt. Die Bürsten waren derart abgenutzt, dass es einen Kurzschluss gab, der das Federchen verbrannt hat.
Der andere Motor hatte schlicht einen unendlichen Widerstand an den Anschlüssen, weshalb ich vom gleichen Defekt ausgehe.
Motor als E-Teil 33.-

Jürgen H.

Hallo
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe die Lok zu Carsten geschickt, er schaut sich das gute Stück mal an
und dann werden wir sehen, wie es weitergeht.

Gruß
Jochen
Hallo,
ich hab mir das Sorgenkind angeschaut, es ist der Motor. Die Kabel ließen sich durchpiepsen, sind also ok, beim bestromen des Motors tat sich allerdings nichts. Ich hab ihn dann ausgebaut, drehe ich ihn von Hand, spüre ich, das da drin irgendwas knirschelt. Ich denke, dass sich die Bürsten zerlegt haben und die Einzelteile jetzt im Motor rumkullern. Da bleibt wohl nur Ersatz.

Mich wundert nur, dass der Maxon-Motor bei Trix tatsächlich nur 33 € kosten soll. Da verlangt z.B. Fleischmann für den schrammeligen 3-Poler aus der V100 mehr.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten

war auch ein Maxon-Motor drin ?.Meine hatte noch den Faulhaber-Motor drin und da es den bei Trix nicht gab habe ich den Maxon genommen.Leider passt der nicht ohne Basteln hinein, musste die Motorhalterung kürzen und einkleben.

Gruß Michael
Hallo Michael,
ja, ist ein Maxon.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,
so, der Motor kam heute schon an. Das muss man Trix lassen, Ersatzteilbestellung, wenn auf Lager, geht echt unkompliziert und fix. Und die 33 € für einen Maxon sind jetzt auch nicht grad ein Wucherpreis, im Gegenteil.

Ich hab die Lok wieder zusammengefriemelt, läuft wieder wie sie soll. Jetzt muss ich Jochen nur noch überzeugen, dass ich noch einen vernünftigen Lautsprecher einbauen darf. Der originale klingt einfach nur gruselig... :)

Viele Grüße
Carsten
... wenn er schlau ist, wäre doch ein Abwasch.

Gruß aus Nordertown
Er ist schlau, denn er kommt aus  Nordertown.

Gruß
Jochen
siehste wohl - sag' ich doch
hallo Carsten,

ich gehe bei diesen Loks etwas weiter.

Ich ersetze den ab Werk eingebauten Decoder durch einen D&H Plux12 und das Soundmodul durch ein Dietz micro-x3. dadurch habe ich den kompletten Kohlekasten-Aufbau für den Lautsprecher. das gibt dann richtig Volumen. Da macht mein spezieller 11x15 LS richtig was her.

Der Decoder-Tausch ist auch deshalb empfehlenswert, weil der ab Werk eingebaute Decoder (hat eine Technologie von vor 15 Jahren) keine zeitgemäßen Einstellungen hat. Da fehlt z.B. komplett das DCC POM, die Höchstgeschwindigkeit kann nur in 7 Stufen eingestellt werden, die Anfahrgeschwindigkeit ist relativ hoch, ein Rangiergang fehlt auch.

Außerdem hat der code ab Werk einige Probleme, die nicht nur zu Irritationen führen können.
Das micro-x3 erlaubt eine soundgesteuerte Anfahrverzögerung, was auch der Br44 gut tut. Außerdem hat es mehr Geräusche.

Ein Kommentar eines Eigentümers einer so gepimpten Br44 war auch hier im Forum zu lesen:

----------------------------------------
Und nun zum Sound,......
,..............an sich war ich bei der BR 44 ein Fan vom Henning Sound, habe mich aber dann spontan dazu entschlossen, den Sound vom Heinrich zu nehmen. und das habe ich absolut nicht bereut,.....denn der Sound ist richtig gut oder einfach "mega geil". Der 3 Zylinder klang kommt wunderschön kräftig heraus, nicht nur bei langsamer Geschwindigkeit, sondern auch bei höheren Geschwindigkeiten. Auch die Anpassung des Sounds bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten ist sehr gut gelungen. Was da Heinrich gebaut hat ,.......echt klasse.
-----------------------------------------
n.B. Der Sound ist nicht von mir, das ist der Dietz Br44-Sound. aber das Drumherum ist von mir.

meint ho

Hallo Ho,
danke für den Tipp.

Ich nutze auch den kompletten Kohleaufsatz als Resonanzraum, Platz ist da auch ohne Decodertausch genug. Man muss allerdings das Soundmodul umdrehen und neu verkabeln, damit es reicht.

Prinzipiell bin ich ja kein Freund von SUSI-Soundmodulen, wenn Wechsel, dann würd ich immer einen Kombidecoder einbauen.

Viele Grüße
Carsten
hallo Carsten,

combi Decoder mag ich nicht wirklich. da ist, je nach Hersteller, immer ein Konflikt zwischen der controller-Leistung für den Sound und die controller-Leistung für die signal-Abarbeitung und der Ansteuerung des Motors.

ich halte mehr von einem getrennten aufbau.
aber, das ist sicherlich auch "Geschmacksache".

mfg ho


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;